Jump to content
Ausgeblendet

Ruckeln bei Gasannahme


Empfohlene Beiträge

Hey Leute

 

Habe ein Problem an meiner Tiger 900 Rallye BJ2020

 

Bei der Gasannahme ruckelt die Dicke ständig.

Sobald man runter schaltet und dabei bremst und danach wieder Gas gibt das gleiche Problem.

Beim hochziehen ist das Ruckeln meistens bei 3500 bis 4000 U weg.

Habe es auch schon mit dem 102 Ultimate versucht,mit Bike Additiv 4 T,Kette gereinigt und geschmiert.

 

An was könnte das Liegen?

Inspektion im März war alles top

Hatte auch schon gelesen das es die Kerzen sein könnten oder sogar auch bis zur Batterie 

 

Hatte jemand schon mal so ein Problem?

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

deine Wartungsarbeiten sind auf jeden Fall nicht falsch, aber werden nichts bringen, sofern du die Kette nicht zu stramm gespannt hast. Bislang war der Trick, die Kette immer deutlich lockerer zu fahren, als im Handbuch angegeben.

 

Ich vermute, dass das Tune nicht sehr gut abgestimmt ist. Wenn du den  Hahn schließt, magert das Gemisch massiv ab und beim Lastwechsel wird es erst zu spät wieder auf fett reguliert. In der Regel werden solche Probleme durch überarbeitete Tunes von T beseitigt. Überprüfe doch mal die aufgespielte Version.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Technikfan:

Moin,

deine Wartungsarbeiten sind auf jeden Fall nicht falsch, aber werden nichts bringen, sofern du die Kette nicht zu stramm gespannt hast. Bislang war der Trick, die Kette immer deutlich lockerer zu fahren, als im Handbuch angegeben.

 

Ich vermute, dass das Tune nicht sehr gut abgestimmt ist. Wenn du den  Hahn schließt, magert das Gemisch massiv ab und beim Lastwechsel wird es erst zu spät wieder auf fett reguliert. In der Regel werden solche Probleme durch überarbeitete Tunes von T beseitigt. Überprüfe doch mal die aufgespielte Version.

 

Schöne Grüße

Jens

Danke für die Antwort 

Ja das hatte mir auch schon mal ein Biker erzählt.

Sie hat ein Spiel im Stand von ca.3 cm gesamt.

Wenn ich drauf sitze hat sie null spiel,also schon sehr straff.

Er hatte auch die Vermutung.

Ja dann muss ich nochmal dies abchecken.

Danke dir nochmal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Null Spiel auf der Kette ist tödlich für die Kette und das Getriebeausgangslager, also unbedingt entspannen, möglichst umgehend. Wenn die KIste auf dem Ständer steht und ein TÜV-Prüfer kreischt, dass die Kette viel zu locker ist, ist zum Fahren exakt richtig.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Technikfan:

Moin,

 

Null Spiel auf der Kette ist tödlich für die Kette und das Getriebeausgangslager, also unbedingt entspannen, möglichst umgehend. Wenn die KIste auf dem Ständer steht und ein TÜV-Prüfer kreischt, dass die Kette viel zu locker ist, ist zum Fahren exakt richtig.

 

Schöne Grüße

Jens

Ich hatte erst den tüv gemacht und dann war ich zur Inspektion.

Der Mechaniker hatte auch gesagt das er die Kette nachgestellt hat und neu gefettet.

Hoffe das es nur dieses Problem ist.

Danke für die Antwort und Info 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei mir wars eine verschlissene Kette. Jetzt ist wieder Ruhe.

Wegen einer besseren Abstimmung bin ich auch schon länger am schauen, ob einer seinen Tiger abstimmen hat lassen. Bisher leider nix gefunden. Es scheinen alle so zufrieden zu sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Software von Kleener drauf.

Sein letzter Post ist aber vom September 22.

Fährt sich deutlich druckvoller bei Teillast.

Gibts auch einen Thread dazu.

Such mal nach "Tiger 900 entdrosseln"

 

Gruß Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So...hatte mich jetzt bei Triumph um Rat  gefragt...Die sagen das kommt vom Auspuff von Mivv den ich dran habe(glaube das hatte ich hier nicht erwähnt!?)

Die haben ne Probefahrt gemacht.

Sie erklärten mir das durch den Auspuff das Benzin fetter gemischt ist und daher stottert.

Ist auch aufgefallen das sie extrem vibriert.

Gang 3 und 5 wäre es am schlimmsten.

Entweder ich gewöhne mich dran oder wieder Original.

Es sei denn,man setzt ein Powercommander ein.

Naja um es zu verkürzen und hab den Original wieder dran gemacht.

Und siehe da wieder alles gut.

Aber der Originalsound ist auch gut.

Mittlerweile bin ich zufrieden und das Fahren macht wieder echt Spaß.

 

Danke für eure Hilfe und Unterstützung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch nen Mivv dran, aber dieses Phänomen ist mir völlig fremd.

Die Bordelektronik weiß doch garnicht welcher Topf montiert ist, deswegen ist die Erklärung deiner Werkstatt echt seltsam....

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 20:06 schrieb greinsen:

Also ich hab auch nen Mivv dran, aber dieses Phänomen ist mir völlig fremd.

Die Bordelektronik weiß doch garnicht welcher Topf montiert ist, deswegen ist die Erklärung deiner Werkstatt echt seltsam....

Ja aber seitdem hab ich keine probleme mehr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich habe nicht so viel Ahnung davon aber ich werfe mal was in den Raum. Ich gehe mal davon aus dass es unmittelbar nach dem Tausch wieder ok war?

Dann werfe ich in den Raum: Abgasgegendruck (zu hoch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst du von dem Gedanken, dass die Werkstatt tatsächlich etwas ganz anderes gemacht hat? 

Da wird eher etwas vertuscht. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 900er mit ZARD ESD ruckelt beim beschleunigen unter Teillast auch bis 3,5-4k U/min etwas. Allerdings nicht bei Volllast. Ich denke auch das der Staudruck zu gering ist. 

Ist für mich nebensächlich, der schöne Klang macht das locker wett. :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...