Jump to content
Ausgeblendet

tiger 1050 sport


x11

Empfohlene Beiträge

Ab 2016 gab es die "neue" Sport.

Neue Typenbezeichnung NH01.

Komplett neuer Motor mit Euro4, RbW, Tempomat, 3 Fahrmodi, höhenverstellbare Scheibe etc.

Lackierungen in silber oder mattschwarz, die letzten 1-2 Jahrgänge dann in mattsilber oder dunkelgrau.

Ob sie besser ist, kann ich nicht beurteilen, ich hab nur die neue und die passt für mich perfekt.

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x11:

Ist dann der Tiger merklich besser als die BJ. davor?

 

Servus Peter

Ich habe fünf Jahre mit großer Begeisterung die Euro 3 Tiger Sport gefahren. Daneben aber auch öfters mal für nen ganzen Tag die Euro 4 ab 2016.

Es gab für mich keinen Grund auf die Neue zu wechseln. Ok, die Neue hatte Kleinigkeiten wie bessere Elektronik Ausstattung nebst weichere Lastwechsel. (drive by Wire )
Was am 1050er Motor verbessert wurde wie andere Krümmer usw. fraß die Euro vier wieder auf. Also in der Praxis keinerlei Mehrleistung spürbar. Mit dem Triumph Zubehörpuff "Arrow nebst Mapping " und den Lufikasten bissel selbst verändern war meine Olle etwas spritziger als die Neue.

 

Ach ja, das neue verstellbare Windschild der Euro 4 ......... geschenkt . Ich hätte es bei meinen 1.90 eh auf die kurze Sportscheibe der alten Tiger Sport umgebaut .

 

Ist halt vieles auch in manchen Dingen  bissel Geschmacksache wie zum Beispiel andere Farben usw.
Wenn ich heute eine gebrauchte Tiger Sport kaufen wollte/würde, würde ich mich an dem jeweiligen besten Angebot orientieren. Nicht daran ob Euro 4 oder Euro 3 . Euro 3 aber erst ab Modelljahr 2014 , denn ab da waren bereits einige Kinderkrankheiten beseitigt

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2002 die 1050er Tiger. Die erste aus 2007, dann die SE aus 2010 und nun die zweite NH01 seit 2018 (insgesamt mittlerweile mehr als 50tkm alleine auf der Sport).

 

Meiner Meinung nach, und da muss ich Gerhard widersprechen, ist die Sport die Beste aus der Reihe. Die elektronischen Helferlein die wirklich helfen (Traktionskontrolle mit den versch. Fahrmodi)

sind einfach nicht weg zu diskutieren oder als Spielerei zu bezeichen. Das trifft auch auf die Anti Hopping Kupplung zu.

 

Sicher ist der Unterschied zur 115NG ab 2013 nicht mehr so groß, aber warum soll ich denn darauf zurück greifen, es sei denn das Budget gibt tatsächlich nicht mehr her.

Aber bei einem Blick in mobile.de o.ä. findet man in der gleichen Preisklasse auch etwas.

 

Und Gerhard, bist Du die Tiger Sport schon mal ordentlich im Sport Modus gefahren? Da spürst Du aber ordentlich Dampf...

 

Ich bin überzeugt von der Tiger, auch da es sich um einen Exoten handelt.

 

Aus diesem Grund habe ich mir im Januar nochmal eine Tiger Sport zugelegt ;-)

 

Die verbesserungswürdigen "Mängel" sind schnell beseitigt. Eine andere Scheibe, andere Spiegel und die kleinen Seitenflügel weg, das wars auch schon....

 

Aber egal welche Du Dir zulegst. Du hast auf jeden Fall ne gute Wahl getroffen......

 

lamapix_1029815394.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tigers:

Die elektronischen Helferlein die wirklich helfen (Traktionskontrolle mit den versch. Fahrmodi)

sind einfach nicht weg zu diskutieren oder als Spielerei zu bezeichen. Das trifft auch auf die Anti Hopping Kupplung zu.

 

Servus Richie.

Als Spielerei würde ich das Alles auch nicht bezeichnen. Aber nicht jeder braucht das um sich auf einem Motorrad wohl zu fühlen.

 

vor einer Stunde schrieb Tigers:

Und Gerhard, bist Du die Tiger Sport schon mal ordentlich im Sport Modus gefahren? Da spürst Du aber ordentlich Dampf...

........ und ja, ich fahre " wenn ich wählen kann "  am liebsten das Motorrad im Sport Modus.  Diese Modi beeinträchtigen ja nicht die Leistung, sondern nur das Ansprechverhalten .

 

...... und wie ich schon sagte, so manche elektronischen Dinge sind halt auch Geschmackssache. Der Eine will braucht es, der Andere wieder nicht.

 

Auf jedem Fall empfand ich beide Tiger Sport als tolle fetzige Landstaßenfeger und auch hervorragend für touristische Zwecke geeignet. Letzteres aber auch nur wenn einem die Ergonomie zusagt - auch da gingen die Meinungen oft auseinander.

 

Wie dem auch sei, beim betrachten der alten Bilder nebst sinnieren ........ tut es mir fast bissel weh, dass ich sie 2019 einfach so abgegen habe. Ich vermisse sie manchmal.

IMG_0256(2).thumb.JPG.100355fb85e1d069b257813a22f469de.JPG

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich fahre eine 2016er NH01 und kann vieles von oben bestätigen: toller Motor, super Fahrwerk, tolle Helferlein (insbesondere der Tempomat auf Touren-1a). Es gibt aber einen Punkt, von dem ich enttäuscht bin: das Getriebe. In den ersten 3 Gängen lässt es beim Einlegen eines Ganges ordentliche Schläge. Technisch macht das wahrscheinlich nix, aber ich finde das unangenehm bis peinlich… offenbar haben das Problem einige NH01

 

Gruß Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb andijott:

Hallo zusammen,

ich fahre eine 2016er NH01 und kann vieles von oben bestätigen: toller Motor, super Fahrwerk, tolle Helferlein (insbesondere der Tempomat auf Touren-1a). Es gibt aber einen Punkt, von dem ich enttäuscht bin: das Getriebe. In den ersten 3 Gängen lässt es beim Einlegen eines Ganges ordentliche Schläge. Technisch macht das wahrscheinlich nix, aber ich finde das unangenehm bis peinlich… offenbar haben das Problem einige NH01

 

Gruß Andi 

tja, da muss ich wieder den Gerhard zitieren, die Meinungen gehen oft auseinander....

 

Ich finde das nun wieder geil. Es rummst ganz ordentlich, zumindestens beim ersten Gang, das liebe ich. Ein Mopped mit Charakter, ein Tiger eben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Naja es ist halt so ich fahr den Tiger 1050 bj 2009 mit den üblichen verbesserung nebst Street Triple 675 r Bremspumpe  und Wilbers komplett. eigendlich sehr zufrieden so.

Aber mir ist halt einTiger 1050 Sport  BJ. 2017 ins Auge gesprungen wo für mich das Leistungs Preis verhältniss passt ( muss für ander ja nicht so sein)

 

Jetzt bin ich halt an grübeln.

 

gruß Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste rummst doch bei vielen Mopeds. Das das auch beim zweiten und dritten so ist, ist mir neu. Meine macht’s nicht, die schaltet sich ganz fluffig. Hab ne 2019er, 28k gelaufen.

 

Scheint denn Schwankungen in der Serie zu geben.

 

Die ist in der Schaltung aber was sensibel, was den Ölstand betrifft. Ölstandskontrolle geht bei mir übers Gefühl beim Schalten. Wenn das sich was ruppiger anfühlt, braucht’s 200ml Öl. ;-)

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb andijott:

Es gibt aber einen Punkt, von dem ich enttäuscht bin: das Getriebe. In den ersten 3 Gängen lässt es beim Einlegen eines Ganges ordentliche Schläge. Technisch macht das wahrscheinlich nix,

 

Servus Andi.

Es gibt aber schon einge Möglichkeiten diese Schläge in den unteren Gängen zu lindern. Ich weiß ja nicht ob du diesbezüglich schon einiges gemacht hast.

Frisches MOTUL 15 W 50 hilft. Das Spiel vom Kupplungshebel auf ein Minimum reduzieren (1 bis 2 mm am Gelenk) und den Hebel weit stellen damit die Kupplung sauber trennt. Das Schalthebelgestänge nebst den Hebel (Gleitbuchse)  mal  abschmieren. Auch beim Schalten selbst, nach Möglichkeit bereits beim ziehen der Kupplung schon Druck nach oben auf dem Fußhebel geben - also beides gleichzeitig u. mit Gefühl. Dabei ist es hilfreich wenn der Schalthebel einiges tiefer von der Raste steht 

 

Ich kann mich noch gut daran erinnern dass ich mir letzteres bei der Tiger Sport schnell angewöhnt habe für ein geschmeidigeres Schalten . Das Getriebe beim 1050er Tiger ist aber schon etwas knorbelig, aber je mehr km - ich meine jetzt so ab 40 T umso besser lässt es sich schalten.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…habe schon alle Maßnahmen durch… für mich ist das ein Konstruktionsfehler oder es hat da eine hohe Serienstreuung. Ich hatte schon viele Motorräder, aber keine von denen ließ beim Einlegen des ersten Ganges solche Schläge. Selbst meine Buell mit dem antiken Harley-Getriebe nicht. Von meiner 1976er FOUR ganz zu schweigen, ein Spitzen-Getriebe schon vor fast 50 Jahren…

Wie gesagt, die NH 01 ist trotzdem ein tolles Motorrad. Ich finde nur, dass man die Getriebegeschichte vorher wissen sollte -dann kann man beim Kauf drauf achten.

Grüße Andi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb andijott:

Einlegen des ersten Ganges solche Schläge.

 

Ich traue es mir kaum zu sagen u. es ist bestimmt nicht nach jedermanns Geschmack :nono1:

Aber Ich kann mich  auch erinnern, dass ich wegen dieser Schläge, öfters mal beim einlegen des ersten Ganges gleichzeitig mit dem rechten Bein der Sport einen kleinen Schubs gegeben habe :D

 

Natürlich nicht wenn sie bergauf stand :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motul V300, 15w-50, Kupplungszug richtig eingestellt und es funktioniert im normalen Rahmen.

 

Es gibt irgendwo ein Video in dem recht gut erklärt wird wieso das bei allen Motorrädern mit Ölbadkupplung passiert, mal mehr, mal weniger.

 

Edit. Videolink eingefügt 

 

bearbeitet von SW-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...