Jump to content
Ausgeblendet

Tiger springt nicht mehr nachdem Batterie leer war


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander! 
 

ich bin neuer Besitzer einer Tiger und hab vollende Problematik:

 

Die Maschine hat bei der Besichtigung so semi gut funktioniert. Hab dann über OBD mal alles ausgelesen und waren jede Menge Fehler hinterlegt. Fehler gelöscht, Knopf gedrückt, das Ding hat geschnurrt - herrlich. 
 

also heute abgeholt. Leider hat der Vorbesitzer die Zündung angelassen, also Batterie leer. Kein Problem, stand etwas am Hang, also angeschoben. Moped an, alles gut. 
 

Tankstelle wieder kurz zum Tanken gestoppt, dachte eigentlich die Batterie müsste geladen sein, will die gute starten - Starter macht keinen mucken.

 

Daheim nochmal ausgelesen, Sicherungen kontrolliert… vergebens. Ich komm nicht ganz dahinter was es sein kann. Hatte sowas mit meiner speedy noch nicht.
 

Wäre dankbar über gute Ratschläge!
 

Gruß vom Bodensee!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst mal willkommen im Forum und viel Spaß hier. 
Leider sind Deine Informationen über die Maschine etwas mager bzw. unpräzise. 
Mit dem löschen der Fehlermeldungen sind die Ursachen der Fehlereinträge ja nicht verschwunden. 
Wie bist Du denn mit dem Moped nach Hause gekommen, wenn es an der Tanke nicht mehr ansprang? 
Du schriebst, dass Du daheim nochmal „vergebens“ über OBD die Fehlermeldungen ausgelesen hast. Was heißt denn „vergebens“? Hat das Auslesen nicht funktioniert? Waren die gelöschten Fehlereinträge wieder da? Waren keine Fehlereinträge mehr zu finden? 
Wenn der Anlasser keinen Mucks mehr macht, dann würde ich erst mal auf die Batterie tippen.

Geh doch folgendermaßen vor: 

Was sagt denn das Spannungsmessgerät? Wie viel Volt liegen denn an der Batterie an? 
Sind ggf. die Batteriepole nicht sauber, so dass kein richtiger Kontakt zu Stande kommt? 
Hast Du ggf. die Batterie schon aufgeladen? 
Kann die Batterie nach dem aufladen die Spannung halten oder ist ggf. die Batterie komplett hinüber? 
Hast Du ggf. schon mal versucht, das Motorrad fremdzustarten? 
Wenn die Batterie komplett hinüber ist hilft nur eine neue. 
Ggf. ist auch die Lichtmaschine defekt oder der Laderegler, so dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Auch das lässt sich durch messen herausfinden, aber wie das im Detail läuft, müssten Dir Kundige hier erläutern, da bin ich nicht der Fachmann. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb waxman:

Hi,

erst mal willkommen im Forum und viel Spaß hier. 
Leider sind Deine Informationen über die Maschine etwas mager bzw. unpräzise. 
Mit dem löschen der Fehlermeldungen sind die Ursachen der Fehlereinträge ja nicht verschwunden. 
Wie bist Du denn mit dem Moped nach Hause gekommen, wenn es an der Tanke nicht mehr ansprang? 
Du schriebst, dass Du daheim nochmal „vergebens“ über OBD die Fehlermeldungen ausgelesen hast. Was heißt denn „vergebens“? Hat das Auslesen nicht funktioniert? Waren die gelöschten Fehlereinträge wieder da? Waren keine Fehlereinträge mehr zu finden? 
Wenn der Anlasser keinen Mucks mehr macht, dann würde ich erst mal auf die Batterie tippen.

Geh doch folgendermaßen vor: 

Was sagt denn das Spannungsmessgerät? Wie viel Volt liegen denn an der Batterie an? 
Sind ggf. die Batteriepole nicht sauber, so dass kein richtiger Kontakt zu Stande kommt? 
Hast Du ggf. die Batterie schon aufgeladen? 
Kann die Batterie nach dem aufladen die Spannung halten oder ist ggf. die Batterie komplett hinüber? 
Hast Du ggf. schon mal versucht, das Motorrad fremdzustarten? 
Wenn die Batterie komplett hinüber ist hilft nur eine neue. 
Ggf. ist auch die Lichtmaschine defekt oder der Laderegler, so dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Auch das lässt sich durch messen herausfinden, aber wie das im Detail läuft, müssten Dir Kundige hier erläutern, da bin ich nicht der Fachmann. 
Gruß

Wilfried


Guten Morgen!

 

Ich habe versucht zu starten aber der Anlasser dreht erst garnicht. Ich hatte zusätzliche ein starterpack mit angeschlossen um das mit der Batterie zu umgehen. Das hat aber nicht geholfen. Wir haben die Tiger an der Tankstelle angeschoben - dann ist sie sofort gekommen. Es ist mir schon bewusst das die Problematik nicht verschwindet, aber wenn der fehlerspeicher geräumt wird und das Problem weiterhin besteht dann muss es eigentlich ein mechanischer defekt sein. 
 

Beim Startversuch zuckt nur das Licht kurz und das war’s. Daher geh ich davon aus das das Startrelais oder eine Sicherung durch ist durch das anschieben. War auch gestern dunkel und da schraubt es sich so schlecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Blk_Tiger:


Guten Morgen!

Es ist mir schon bewusst das die Problematik nicht verschwindet, aber wenn der fehlerspeicher geräumt wird und das Problem weiterhin besteht dann muss es eigentlich ein mechanischer defekt sein. 

 


Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich bei diesem Satz richtig verstanden habe, aber ggf. gehst Du hier von einem Trugschluss aus. Daher zur Präzisierung: Die Meldungen im Fehlerspeicher sind nichts anderes als eine Nachricht, dass irgendwo ein Problem oder ein Defekt vorhanden ist. Wenn Du den Fehlerspeicher löschst, dann löschst Du nur die Nachricht über das Problem/den Defekt, nicht das Problem bzw. den Defekt selbst. Es muss also nicht ein mechanischer Defekt sein, es kann genauso gut ein Problem in der Elektrik oder Elektronik sein, das dann weiterhin vorhanden ist. Wenn Du längere Zeit fährst, wird der selbe Fehler wieder im Fehlerspeicher abgelegt, wenn er nicht vorher behoben wird, unabhängig davon ob er mechanischen, elektrischen oder elektronischen Ursprungs ist. 
 

Ich tippe immer noch auf eine defekte bzw. tiefentladene Batterie. Wenn die Batterie tiefentladen ist oder gar einen Plattenschluss hat, dann hilft Dir auch ein Starterpack nichts. Du kannst vielleicht versuchen, den Starterpack eine oder zwei Minuten in eingeschaltetem Zustand an der Batterie angeklemmt zu lassen, bevor Du einen Startversuch machst. Wenn die Batterie „nur“ tiefentladen ist, dann kann es sein, dass das Moped dann anspringt. Aber Starterpack anschließen und sofort starten funktioniert bei einer Tiefentladung manchmal nicht. 
 

Bau doch mal die Batterie aus und hänge eine Autobatterie an die Anschlüsse, oder eine andere Motorradbatterie, von der Du weißt, dass sie ok ist, ohne dass die alte Batterie dazwischen hängt (aber Vorsicht, dass Du mit den Überbrückungskabeln keinen „Kurzen“ fabrizierst). Wenn das Motorrad dann problemlos startet, hast Du die Batterie als Ursache. 
 

Und bau die alte Batterie auf jeden Fall aus und hänge sie an ein Ladegerät. Wenn sie vollgeladen ist, muss sie auf jeden Fall über 12 Volt Spannung haben. Wenn weniger als 12 Volt, ist sie hinüber. Das gleiche gilt, wenn sie die Spannung sehr schnell wieder verliert. Dann hilft nur ein Austausch. 
 

Du kannst auch mit einem Messgerät erst mal auf einfache Weise überprüfen, ob die Lichtmaschine überhaupt lädt. Wenn der Motor läuft und Du Gas gibst, muss an den Anschlüssen an der Batterie die Spannung spürbar ansteigen. Wenn nicht, lädt die Lichtmaschine nicht.
Für weitere Fehlerursachenbestimmung bzgl. Lichtmaschine/Regler muss Dir aber jemand anderes helfen, da habe ich zu wenig Ahnung. 

 

Gruß

Wilfried

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
  1.  

Evtl. Mal probieren, den Anlasser direkt mit der Batterie (oder einer funktionierenden) zu verbinden, ausreichend dimensionierte Kabel benutzen.

VORHER GANG RAUSNEHMEN! 

Es gibt Rep. - Sätze für den Anlasser, mit Lagern und Kohlen, neu fetten.

Anlasserrelais ist normalerweise auch unauffällig, aber nicht hält ewig.

Lichtmaschine macht bei den 885ern keine Probleme, deshalb bei laufendem Motor die Spannung messen, muss deutlich über 13 V sein.

Es ist ungewöhnlich, dass so viele Fehler anliegen, evtl. Kabelbruch?

Ein defekter Kupplungsschalter kann auch Probleme machen, ist ein absolutes Billigteil, kann man auch für den Startversuch überbrücken.

Würde aus der Ferne auch auf die Batterie tippen, weiß aber nicht, wie weit man mit der Tiger fahren kann, wenn sie angeschlagen ist, du bist ja noch heim gekommen.

Der Stromverbrauch für die Einspritzung ist schon recht hoch.

Springt sie ohne Licht besser an?

Prozedur ändern, erst Startknopf drücken, dann den Kupplungshebel ziehen, das hilft bei meiner auch oft.

Und ich traue es mich fast nicht zu sagen, unter der Heckschürze ist ein weißer Stecker mit einer Kabelbrücke, den mal trennen und wieder zusammenstecken bewirkt Wunder.

Viel Glück.

 

Düse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @waxmansagte, nur durch das Löschen ist der Fehler ja nicht weg, nur der Fehlereintrag im Fehlerspeicher. Von daher wäre es interessant zu wissen, welche Fehler jetzt aktuell noch eingetragen sind.

Da die Maschine ja beim Anschieben startet würde ich jetzt erst mal die LiMa ausschließen und auf die Batterie tippen. Daher mal (wie auch schon vorgeschlagen): Spannung an der Batterie messen im Stand (Zündung aus), mit Zündung, evtl. nach dem Anschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten die Batteriespannung direkt an den Polen messen bei Zündung aus. 

Hier nach einer Fahrt ein paar Stunden warten. 

Dann vergleich mal die Spannung mit den Angaben in der angefügten Tabelle. 

Aber Achtung: ein Bleiakku schafft es meistens schon nicht mehr das Bike gu starten, wenn er 30%Ladung verloren hat. 

Also sollte die Spannung >12.2..12.3V sein. 

Screenshot_20230219-123720.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab die Batterie geladen eingebaut und ohne Probleme angesprungen. 
 

SO WEIT SO GUT ?

 

Runde gefahren und mich gefreut. Tiger abgestellt und Sachen gesattelt um mal noch fix zu Werkstatt (25km) zu fahren (Kette spannen, Luffi wechseln, etc…) wollte sie dann wieder starten - nix. Bin dann länger auf Starten geblieben und irgendwann is dann der Anlasser in die Gänge gekommen… hab dann gleich mal die Spannung an der Batterie gemessen (14,2V). Dann ohne Lichtmaschine (13,2V). Also alles tiptop ansich. Dann nochmal gestartet und siehe da: Läuft. Runde gefahren, nochmal gemessen - einwandfrei. 
 

Bin dann noch zum Döner - man muss ja auch was essen. Startet wieder nicht, Saft ist aber da. War am Hang, rollen lassen Kupplung kommt, springt sofort an. Hab Sie dann nochmals ausgemacht und startet nicht. Wieder lang auf dem Start Knopf geblieben, Gang rein und bisschen vor und zurück gependelt, dann Kupplung gezogen und springt an. 
 

ich tippe mittlerweile auf den Anlasser - verschlissene Kohlen oder Ähnliches. 

 

wer hat noch welche Vermutung? 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2023 um 14:03 schrieb Düse:

Es gibt Rep. - Sätze für den Anlasser, mit Lagern und Kohlen, neu fetten.

Prozedur ändern, erst Startknopf drücken, dann den Kupplungshebel ziehen, das hilft bei meiner auch oft.

Und ich traue es mich fast nicht zu sagen, unter der Heckschürze ist ein weißer Stecker mit einer Kabelbrücke, den mal trennen und wieder zusammenstecken bewirkt Wunder.

Viel Glück.

 

Düse 

Das schon mal probiert?

Oder die Stecker in der Cockpitverkleidung mal gezogen und wieder zusammengesteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2023 um 12:42 schrieb Thomas1965:

Am besten die Batteriespannung direkt an den Polen messen bei Zündung aus. 

Hier nach einer Fahrt ein paar Stunden warten. 

Dann vergleich mal die Spannung mit den Angaben in der angefügten Tabelle. 

Aber Achtung: ein Bleiakku schafft es meistens schon nicht mehr das Bike gu starten, wenn er 30%Ladung verloren hat. 

Also sollte die Spannung >12.2..12.3V sein. 

Screenshot_20230219-123720.png

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Lithium- u. Lithium AV Batterie erklären?! 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab da einfach die nächstbeste Tabelle mit den Werten für den BleiAkku genommen. 

Bin aber hinterher auch über den Begriff Lithium-AV gestolpert ?

Www.rebell-cell.com verkauft Akkus für Bootsmotoren: Muss uns also nicht belasten, aber ist irgendwie trotzdem intressant. 

Zu ihrer AV-Serie schreiben sie folgendes:

(Kann man mal drüber nachdenken) 

Screenshot_20230220-193016.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Thomas für die Auskunft. 

Also haben die AV Akkus eine Art Poti, mit dem man die Spannung regeln kann, wenn ich das richtig verstehe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AV-Akkus haben sehr wahrschein lich einen DC-DC-Wandler integriert. 

Dieser reduziert die höhere Eingangsspannung in eine niedrigere. 

( das meinen die mit digital) 

Hier kann man die Funktionsweise eines DC-DC-Wandlers nachlesen:

https://querom.de/beitrag/topologien-dcdc-wandler/#:~:text=Funktionsweise der DC%2FDC Wandler,eine rechteckige Wechselspannung transformiert wird.

 

Aber wie die da denn Startstrom für den Anlasser durchbringen ist mir noch ein Rätsel. 

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...