Jump to content
Ausgeblendet

Schmiedekolben


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich komme ja aus dem Tiger 955i Forum, also qusai 2Räume weiter. Jetzt habe ich mir im Winter nenn 1050ger Motor eingebaut und Flachschiebervergaser aufgesetzt. Das ganz Einspritzgeraffel ist auch raus. Soweit so gut und so extrem geil ! Fährt unfassbar geil. Bis jetzt zum Leistungstest vor 2Wochen. Da hat dann der mittlere Kolben die Grätsche gemacht. 12tsd U/min...auch kurzzeitig können die Kolben nicht gut haben.

Aber bis dahin war es geil. Kurze Rede und kein Sinn, natürlich wird der Motor wieder aufgebaut. Dazu brauche ich aber Schmiedekolben. Jetzt habe ich schonmal so rum geguckt und auch telefoniert. 12 Wochen warten will ich nun aber auch nicht, wenn ich es nicht muss. Daher zapfe ich jetzt mal ganz frech euer Schwarmwissen an, mit der Frage:

 

Wisst ihr da mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kay,

 

im BMW-Forum wird des öffteren bei Neuaufbau von Motoren von Wössner-Kolben geredet. Sollen qualitativ besser als die originalen sein und ich meine sogar, weniger kosten.

 

Setze dich doch mal mit der Firma in Verbindung. Viel Erfolg!

 

Wenn es klappt, bitte berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich schön angerufen, 250€ das Stk und 12Wochen Lieferzeit. Und 4 Stk musste nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es hier schon mal versucht?

 

Wahl Spezialkolben GmbH
Siemensstraße 18
71691 Freiberg am Neckar
Geschäftsführer: Klaus Wahl

 

bearbeitet von DKW-Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da noch die Fa. Kexel in Ailertchen im Westerwald ein (02663/6823). 
Gruß

Wilfried

 

PS: Ist zwar jetzt schon kalter Kaffee von gestern, aber wie kommt man auf die Idee, einen relativ langhubigen Motor wie den der 1050er bis 12.000 -1/min zu drehen? 
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann ist das eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 28,5 m/sec. 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Bluetiger2:

Zb. Vösner

 

vor 14 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Kay,

 

im BMW-Forum wird des öffteren bei Neuaufbau von Motoren von Wössner-Kolben geredet. Sollen qualitativ besser als die originalen sein und ich meine sogar, weniger kosten.

 

Setze dich doch mal mit der Firma in Verbindung. Viel Erfolg!

 

Wenn es klappt, bitte berichten.

 

vor 12 Stunden schrieb t3kay:

Da hab ich schön angerufen, 250€ das Stk und 12Wochen Lieferzeit. Und 4 Stk musste nehmen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kay

 Ich kenne eine Firma die hat Spezialkolben und Zylinderbearbeitung  speziel  Horex und NSU  Motorräder...  (Mahle z. B.)

versuche da mal anzurufen.  Otto Bayer  Ansbacherstr.12   74078 Heilbronn / Frankenbach  07131 482000

 

Gruß  BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kexel habe ich schon gesprochen. Wegen zuviel Arbeit lehnt er das ab. Beschichten ja, der Rest nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@waxman

in dem man den Drehzahlmesser nicht genau im Auge hatte ! Das ging so brutal nach vorne das ich im ersten Augenblick mit total neu adaptieren musste, was das Zeitgefühl beim Beschleunigen angeht. Ich hab mit viel gerechnet, damit allerdings nicht. Klar hab ich mal auf der Landstraße durch geladen. Aber das was dann auf der Autobahn abging...war mehr wie überraschend. Und dann ging es zack zack zack und ausgedreht im 6 gang waren da kurzzeitig 12tsd auf dem Drehzahlmesser. Und das war es dann auch schon. War nicht der Plan....nur besser jetzt wie auf Tour. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb t3kay:

@waxman

in dem man den Drehzahlmesser nicht genau im Auge hatte ! Das ging so brutal nach vorne das ich im ersten Augenblick mit total neu adaptieren musste, was das Zeitgefühl beim Beschleunigen angeht. Ich hab mit viel gerechnet, damit allerdings nicht. Klar hab ich mal auf der Landstraße durch geladen. Aber das was dann auf der Autobahn abging...war mehr wie überraschend. Und dann ging es zack zack zack und ausgedreht im 6 gang waren da kurzzeitig 12tsd auf dem Drehzahlmesser. Und das war es dann auch schon. War nicht der Plan....nur besser jetzt wie auf Tour. 


Ah so, das war auf der AB. Ich hatte auf Grund Deines Ursprungsposts angenommen, dass dies auf dem Prüfstand geschehen wäre. 
Und wenn Du Vergaser am Motor hast, ist wohl auch kein Drehzahlbegrenzer aktiv, nehme ich an. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb t3kay:

  ...   Aber das was dann auf der Autobahn abging...war mehr wie überraschend. Und dann ging es zack zack zack und ausgedreht im 6 gang waren da kurzzeitig 12tsd auf dem Drehzahlmesser.    ...  

 

Welche Geschindigkeit hattest du denn da drauf? Wenn du die gleiche Übersetzung wie die 1050er hast, entspräche das fast 300 km/h?

 

 

vor 8 Minuten schrieb waxman:

   ...   Ah so, das war auf der AB. Ich hatte auf Grund Deines Ursprungsposts angenommen, dass dies auf dem Prüfstand geschehen wäre.    ...  

 

Hi,

 

ich hatte das auch so verstanden, dass das auf dem Prüfstand passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Getriebe meiner Tiger 955i drin und ein Zahn weniger am Ritzel. Dreht wie Hölle,  und blitzschnell übrigens ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du findest Kolben und Büchsen aus der letzten 1050 er Speed Triple Ausbaustufe, das sind laut Berrichten schmiedekolben und sogar Nikasilbuchsen drinne.

Allerdings unklar inwiefern die in den alten Block passen.

Das wäre dann Learning by Doing.

Aber selbst den wirste Kaputt kriegen wenn du da nochmal bis 12000 hochjubellst.

bearbeitet von Cro-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es gibt einen Satz Kolben von JE.

Die relevanten Daten kann man aus den Bildern entnehmen.

Das sind die Kolben die in meinem Tiger 1050 Raceprojekt Verwendung finden werden.

Die werden übrigens noch immer angeboten.

https://www.3pracing.com/en/je-piston-kit-315358c-triumph-tiger-1050-triumph-speed-triple-1050.html

Ich hab meine auch von den Griechen, war kein Problem der Kauf.

Gruß Ductom

 

1.jpg

 

2.jpg

 

3.jpg

 

4.jpg

 

5.jpg

 

 

 

bearbeitet von DucTom
Bilder gedreht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...