Jump to content
Ausgeblendet

Mopped läuft nach 3 Wochen Standzeit sehr speziell


Empfohlene Beiträge

Erstmal danke! 

Mein Kabel USB passt nicht an andere Geräte von mir.

 

Was ich nicht verstehe ist, dass die Verbindung aufgebaut wird (grünes Blinken unten rechts im Tune ECU Fenster) und der Vorgang auch startet, wie gesagt bis 75%).

 

Meine Denke:

Das Lesen der Map macht nicht kaputt und bei 100% könnte ich die Datei auf dem Laptop auch speichern (als Backup).

 

Wenn der Schreibvorgang der neuen Map auf die ECU nicht abgeschlossen werden kann, habe ich ein echtes Problem und die Karre läuft nicht mehr.

 

Korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anschluss an ein Android-Gerät bräuchtest du einen OTG Adapter, kriegst du als Kombi Micro-Usb/Usb-C auf Usb-A für paar Euro im grossen Fluss oder bei örtlichen Unterhaltungselektronik Händler, den Standard unterstützen die meisten neueren Androiden.

Erleichtert dir die Nutzung auch für Unterwegs.

 

Allem Anschein nach reagiert tuneecu sensibel auf die Spannung, wenn ich mich recht erinnere, gab's mal den Hinweis, besser eine 2 Batterie zur Stabilisierung zu verwenden als ein Ladegerät, und natürlich alle Verbraucher auszuschalten oder die entsprechenden Sicherungen zu ziehen.

Was aber genau bei dir der Grund ist, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Das mit der unvollständig geschriebenen Map denke ich auch, dass es so ist. Ob die ECU dadurch gebrickt ist, weiss ich nicht genau.

Backup brauchst du eigentlich nur zu machen, wenn die Map personalisiert wurde, die originalen kannst du dir bei tuneecu.net herunterladen.

 

Gruss Stephan 

 

Hab gerade Hier geschaut, 12.5V ist das absolute Minimum, und beim lesen oder schreiben wird mehr Saft benötigt...

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stephan! 

 

Die Spannung war unter 12,5V gefallen.

 

Ich kann ja mal eine zweite Batterie mit Überbrückungskabeln anschließen und dann nochmal testen und schreibe ob es geklappt hat. 

 

Beste Grüße 

Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladegeräte sind leider diesbezüglich nicht sehr zuverlässig, ev. würde es mit einem Starthilfebooster klappen.

Oder du hängst das Moped ans Auto, falls keine zweite Batterie verfügbar ist.

 

Beste Grüsse

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ich habe es mit einem xp-Rechner, mit einem Win 11,... probiert.

 

Womöglich bin ich zu ...

 

Immer der gleiche ...

 

Spannung war konstant bei 12,9 V

 

Ich habe den OBD-Stecker am Mopped gesäubert etc. .

 

Wenn ich schon nicht die ECU komplett lesen kann, dann möchte ich erst garnicht versuchen darauf zu schreiben. 

 

Soweit der Stand der Dinge, schade, hätte gerne von Erfolgen berichtet :wacko:

 

Fühle mich gerade ein Zeiten erinnert, in denen spaßige Geräusche zum Einwählen ins www gehörten und schonmal jemand rief ...geh aus dem Internet, ich will telefonieren... :D

 

Bis dahin 

Ralf

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf

 

Schade hat's nicht geklappt.

Leider kann ich dir aus der Ferne gerade nicht helfen, ich würde aber trotzdem Mal mit einem Androiden und einem OTG Adapter probieren.

 

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OTG Adapter gekauft. 

Androidversion von TuneECU gekauft und auf dem Handy installiert. 

 

Heute Abend wird getestet...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal reingeschaut.

 

Bei meiner Caponord (2006) konnte TuneECU die Map auch nur bis zu einer bestimmte Rev-Nummer lesen und schreiben (Windows XP oder sonstiges im Kompatibilitätsmodus), danach wurde es unsicher und fehlerbehaftet.

 

Versuch es doch anstatt mit der 2.5.2 Version mal mit einer niedrigeren Versionsnummer - z.B 1.9.4 welche an der Capo mit Sagem ECU die letzte gut funktionierende war. Gibt´s HIER zum Download

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mal etwas Positives :D

 

TuneECU läuft jetzt auf meinem Handy und ich kann Maps laden :thumbup:

 

Ich habe mehrfach deinstalliert und neu installiert und guck an, es scheint zu funktionieren. 

:bang:

Jetzt lade ich alle Batterien und das Handy und werde dann versuchen die Map aufs Mopped zu laden.

 

 

Screenshot_20230714-185628_TuneECU.jpg

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

E R F O L G :bang:

 

Die "falsche", von Triumph aufgespielte Map habe ich gelesen und gespeichert... Wer weiß wofür...

 

Neue Map habe ich auf die ECU laden können.

 

...schalten Sie die Zündung aus.

 

Entfernen Sie die zusätzliche Batterie/Ladegerät 

 

Stecken Sie die Sicherung wieder ein.

 

Starten Sie Ihr Motorrad...

 

Startet und läuft im Stand schön ruhig bei ca 900U/min :D

 

Ich bin gerade von einer Proberunde zurück, sagenhafte 80km ohne liegen zu bleiben :dance1:

 

In den unteren Drehzahlen bin ich noch nicht zufrieden, beim Anfahren ist die Gasannahme verbesserungswürdig. 

 

Meine Vermutung ist, dass noch nie ( über 70.000km) die Drosselklappen synchronisiert wurden aber das ist ein neues Thema. 

 

Ich bedanke mich bei der T-Werkstatt für das Aufspielen der Brasilien Map und der Korrektur der Einspritzzeiten, was null gebracht hat und freue mich

 

1. über die Hilfe hier im Forum!

 

2. darüber, dass sie halbwegs läuft

 

3. eine Menge gelernt über das Tigertier.

 

 

...Wie synchronisiert man die Drosselklappen ??? :oldguy2: :D

bearbeitet von Schraub
  • Like 2
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel zum Thema Fachwerkstatt.

 

DK:

Motor starten und min. 960 Sek. laufen, OHNE das Gas zu berühren oder irgendeinen Schalter zu betätigen.

Dann ist zumindest der Drosselklappensensor elektronisch angepasst.

Das mechanische Angleichen ist sehr aufwändig, aber meist nicht nötig.

Schön, dass jetzt alles wieder funktioniert und Danke für die Rückmeldung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein fettes Grinsen im Gesicht...

Es gelingt mir noch nicht ganz dem Ergebnis zu vertrauen aber das Mopped macht erstmal gute Laune. 

 

Es patscht und knallt nix mehr im Auspuff, ich bleibe nicht nach ruckeln etc liegen, sie brabbelt schön im Standgas vor sich hin, springt auf kurzen Knopfdruck an, kurz hoch auf ca 1.500 und geht dann sofort runter auf 900-1000 und stirbt weder beim Fahren noch im Stand ab...

 

Wie gesagt, die Gasannahme beim Anfahren ist ähnlich einer Kreidler Van Veen 50ccm Rennmaschine 

 

aber auch das bekommen wir hin :bang:

 

 

NACHTRAG

Wegen meines Schalldämpfer hatte ich erst 10173 aufgespielt, heute Morgen dann nochmal 10172

und sie läuft deutlich besser damit, gerade untenrum.

 

Mit 2.000U/min ruckelfreies Fahren und ruckelfreies Beschleunigen bis oben raus.

 

Bin gerade von einer Tour zurück ...:biken1:

 

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Schraub:

Ich habe ein fettes Grinsen im Gesicht...

springt auf kurzen Knopfdruck an

Höchst verdächtig :totlach:.

Obwohl meine rennt wie der Deibl, springt sie fast nie an.

Aber ich glaube, ich habe jetzt eine (Ersatz)Lösung gefunden.

Ich werde berichten . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tach auch.

 

Was soll ich sagen, ich bin mal wieder liegen geblieben, nehme es mittlerweile mit Humor.

 

Ich bin ca 350km sehr zufrieden, bei trockenem Wetter, mit dem Mopped gefahren, habe es abgestellt und am nächsten Tag (strömender Regen), Mopped gestartet, losgefahren und 5km weiter.... ruckel ruckel (heftig) + extrem schlechte Gasannahme, läuft wie auf 2 Pötten.

 

Anfahren ging nur in dem ich sie durch Gasspielerei auf Drehzahl gebracht habe...

 

Ich habe keine Fehlermeldungen im Speicher, die Batterie wird ausreichend geladen (Voltmeter montiert).

 

Eine Theorie:

Was wäre, wenn bei der Demontage meiner defekten Spritkupplungen, nicht alle Späne beseitigt worden sind und sich kleine Krümel davon in Richtung Einspritzdüsen bewegt haben?

Könnte das ein Grund dafür sein?

 

Sie lief ein paar Tage so wie sie soll und dann...

 

Bin weiterhin für Ideen offen :sm014:

 

Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tank an der BP ist ein feiner Filter, der "Späne" zurückhalten soll, glaube nicht, dass es daran liegt.

Bei strömendem Regen kann auch Wasser in den Tank gelangen, selten, aber nicht unmöglich.

Du bist ja schon ein Strecke gefahren, abgerutschter Schlauch oder Kabel wäre schön eher aufgefallen.

Ich hatte mal das Problem, dass ich den Spritschlauch abgezogen und nachher wieder angesteckt habe und das Mopped nicht absprang.

War alles dicht, keine elektrischen Fehler.

Dichtung erneuert, alles wieder ok.

Das wäre jetzt auch mein erster Vorschlag, die O- Ringe zu kontrollieren oder besser gleich zu wechseln.

Darauf achten, dass sie beim Zusammenstecken der Kupplung nicht beschädigt werden, das passiert schnell.

Evtl. Noch kontrollieren, ob die Zündspulenstecker auch wirklich dicht sind, notfalls mit Dichtmittel nachhelfen.

Musste ich auch schon machen. . .

Und dann :biken2: :biken2: :biken2:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Tiger 350Km bei trockenem Wetter problemlos läuft, dann abgestellt wird, am nächsten Tag problemlos anspringt und danach bei strömendem Regen nach 5Km schlapp macht, ist es entweder ein doofer Zufall oder irgendwo im Bereich Elektrik/Zündung ist etwas gegen Nässe empfindlich!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute Wasser in den Tank eingedrungen.... wenn der Bereich Tankdeckel mit Wasser gefüllt wird.... fliesst das am Ablaufschlauch ab - ich vermute bleibt stehen und mit Öffnen des Deckel dort rein..

 

VERSUCH - lass den Sprit komplett raus und prüfe im Klarsichtbehälter ob sich Wasser absetzt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Wasser im Tank, glaube ich nicht weil ich den Tankrucksack drauf hatte, beide Tankbelüftungen sind frei.

 

Ja, im Tank ist das Filtersieb Aber die Kupplungen sind außen am Tank und der Sprit wird ja auch nach draußen, durch die Kupplung in den Schlauch zur Einspritzbrücke, zur Düse ...  darum mein Gedanke ob da kleine Teile mal die Düse zu machen und mal nicht.

 

Ob es mit dem Regen zu tun hat??? Weiß ich nicht aber es war halt wieder bei starkem Regen.

 

Relais von der Spritpumpe, ich werde es mal erneuern und berichten.

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Kerzenstecker/Kabel/Spule nicht mehr ganz in Ordnung ist (Isolierung durch Kabelalterung/Bruch) leicht beschädigt ist), wirst du bei Nässe die gleichen Symtome haben. Dann sucht sich der Strom (Zündfunke/Hochspannung) den leichteren Weg.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In Richtung Kerzenstecker etc hatte ich schonmal gedacht.

 

Nützt alles nix, ich werde das Pumpenrelais tauschen, und nochmals viele Stellen reinigen, fetten o.ä. und gucken wo ich Kerzenstecker/Zündspulen zu einem halbwegs erträglichen Preis bekomme.

 

Ich hatte den Widerstand gemessen der war identisch aber mit Zündspulen und Feuchtigkeit habe ich Erfahrungen bei einem anderen Mopped gemacht....

 

Ich habe mich auch nach einer Enspritzbrücke etc umgeschaut.

 

Schritt für Schritt und noch das ein oder andere mal liegen bleiben, ich denke so wird es laufen....

 

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. 

 

 

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Benzinpumpenrelais an letzter Stelle wär . . .

Glaube nicht, dass es kaputt ist, die halten normalerweise ewig.

Zündspulen- oder Kerzenausssetzer kannst du leicht erkennen, wenn du dich VORSICHTIG dem Krümmer näherst.

Der ausgesetzte Zylinder ist am Krümmer kälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bekannt ;)

Wäre ja zu schön einfach alles auf Lager zu haben, um mal tauschen zu können und wenn nicht nötig...

 

Ich habe neue Oringe für die Benzinkupplungen bestellt, habe Teflonband und Metallkupplungen besorgt.

Ich befürchte, dass die "neuen" Kunststoffkupplungen von der Werkstatt eingeklebt wurden.... Info bei Übergabe war  ...Das Gewinde in der Pumpenplatte mussten wir mit der Gewindefeile nacharbeiten, zur Not müsste ein neuer Pumpenflansch...

 

Hat noch jemand von euch Zündspulen die i.O. sind und die er nicht mehr braucht.... ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jouh hab noch drei,

 

Die könnte ich Dir leihweise schicken (erst am WE, da ich nicht eher in die Werkstatt komme).

Falls Interesse dann pn.

 

Grüße Jens 

bearbeitet von tc500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin.

 

Ich habe mich gestern wieder ans Mopped begeben können und sie einfach mal gestartet.... startet und läuft wie ein Sack Muscheln, was zur Fehlersuche ja nicht schlecht ist und sie stand jetzt eine Weile im Trockenen! 

 

Ich habe TuneECU dran gehängt, hatte bisher nie eine Fehlermeldung, jetzt aber zum ersten Mal und daran wollte ich euch teilhaben lassen (-;

 

- Diese Vermutung hatte ja auch "Crazymopped" schon geschrieben -

 

Ich vermute, dass an diesem Mopped mehrere Defekte fast zeitgleich aufgetaucht sind...

 

Jetzt werden erstmal Relais besorgt ...

 

Ich gebe Bescheid wie es weitergeht...

Screenshot_20230810-120700_TuneECU.jpg

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das KPR nicht testweise durch ein anderes Relais ersetzen, um sicher zugehen, dass es daran liegt?

Warum zwei Einträge und mit verschiedenen Fehlermeldungen?

Was passiert im oder mit dem Relais bei laufendem Motor, dass es zu dieser Fehlermeldung kommt?

Und ist das reproduzierbar?

Ich dachte immer, und jetzt auch noch, dass die Benzinpumpe permanent den Sprit fördert und der Druck lediglich durch den Druckregler begrenzt wird.

Also die BP einmal über das Relais angesteuert wird und dann ihren Job macht.

Dann könnte man ja auch, wieder testweise, die BP mit 12V Dauerbetrieb laufen lassen, ohne das Relais dazwischen.

Irgendwie seltsam.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hinterfragen mittlerweile bei dem Mopped nichts mehr.

 

Das ist das erste Mal überhaupt, dass eine Fehlermeldung angezeigt wird, sowohl bei mir als auch in der T Werkstatt war nüschte. 

 

Beide Fehlercodes weisen auf ein Spannungsproblem hin...

 

Die Bedeutung des Fehlercodes P0230 ist: Fehlfunktion im primären Schaltkreis der Kraftstoffpumpe.

 
Fehler P1231 bedeutet eigentlich Kraftstoffpumpenrelais Stomkreis unterbrochen

 

Klar, könnte das auch ein Kabel-/Steckerproblem sein...

 

Augenscheinlich sind die beiden Relais unter der Sitzbank schon länger in Gebrauch und weil die Kosten sich im Rahmen halten, kommen beide jetzt neu und dann sehen wir weiter.

 

Ich habe auch heute gebrauchte Zündspulen bekommen und mir ein Infrarotthermometer besorgt, um die Krümmertemperaturen messen zu können....

 

Schritt für Schritt ....

 

 

Was ist hier der Primär-  und was der Sekundäre...  ?

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schraub:

Schritt für Schritt ....

 

Was ist hier der Primär-  und was der Sekundäre...  ?

 

Moin

 

Ich würde zuerst das Kraftstoffpumpenrelais erneuern und dann mal weiter schauen.

Der Fehler  " ruckeln "   ist nach längerer  Standzeit aufgetreten ...

 

Bei mir unter dem Sitz ist nur 1 Relais , das KPR

 

Von einer defekten Benzinpumpe hab ich hier noch nie etwas gelesen !

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Relais geöffnet und damit gerechnet, dass darin Feuchtigkeit oder Dreck zu finden sind.

 

Wenn ich etwas Ruhe und Zeit habe, schaue ich mal mit der Lupe und Messe bzw teste.

Neue / andere Relais bekomme ich morgen.

 

Warum da neben dem Widerstand eine Sperrdiode verbaut ist...  keine Ahnung, ist ja kein Antrieb dran, der nach dem Avschalten noch ewig nachläuft und Strom produziert....

 

Triumph halt 

20230810_144128.jpg

20230810_142637.jpg

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch gedacht, haben aber eine andere Bezeichnung, sonst hätte ich die einfach mal ....;)

 

Ich habe zu wenig mit Elektrik zu tun, um beurteilen zu können, was tatsächlich der Unterschied ist und welche Folgen....

Screenshot_20230810-132506_Chrome.jpg

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir für die Doppellichtschaltung ... Die Diode ist in anderer Richtung eingebaut und den Widerstand gibt es nicht.

Screenshot_20230810-195351_Chrome.jpg

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe die Zündspulen getauscht (gebrauchte).

 

Habe, weil ich nicht die originale Auspuffanlage habe, heute einen K&N Filter verbaut,  entsprechendes Mapping via TuneECU drauf..., TPS-Reset, vorher die Fehlermeldungen gelöscht und dann das übliche Starten ohne Gas ....

 

Die Fehlermeldungen und auch andere sind nicht mehr aufgetaucht. 

 

Morgen wird eine Probefahrt gemacht, soll ja Regen geben und den brauche ich....

 

Also, bitte die Daumen drücken,  'ne Kerze anzünden oder was weiß ich ...:oldguy2:

 

Mir gehen langsam die Ideen aus... hätte ggf noch jemand ein LLRV zu verkaufen?

 

----------------

 

 

Update:

 

Mit 10173 stinkt sie mächtig nach Sprit und hat ein Standgas unter 1.000 (trotz K&N und passendem Schalldämpfer)...

 

10172 wieder drauf, TPS-RESET....

 

Startet gut, läuft im Stand ca 1-2 Minuten gut und dann geht es los U/min 800...1.200...900...1.300...hoch und runter, sprunghaft, ...

 

Ich mache jetzt eine Pause... und bin in Gedanken immer noch bei Spänen in der Einspritztechnik, von der Bastelei der Werkstatt an den Schnellkupplungen und dem Gewinde im Benzinpumpenflansch, die mit dem Kraftstoff in Richtung Einspritzbrücke/-Düsen ...

 

Es könnte alles sein, vom Sensor über die ECU über das Leerlaufregelventil.

 

Lieben Gruß 

Ralf

bearbeitet von Schraub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...