Jump to content
IGNORED

METZELER TOURANCE NEXT 2 AUF RALLY PRO


E1893

Recommended Posts

Hey.

hat jemand von euch zufällig schon denn Metzeler tourance next 2 auf der Rally Pro? 
 

Wenn, wie ist eure Erfahrung? 
mit der Original Bereifung der Rally Pro bin ich persönlich nicht zufrieden und suche daher nach einer guten Alternative 

 

lg 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Tourance Next 2 seit ca. 2000km drauf.

Mir taugt er besser als der A41.

Fährt sich sehr neutral ist aber kein Handlingwunder.

Was er nich mag sind Längskanten in der Fahrbahn wie bei Bitumenstreifen. Da läuft er der Rille nach.

 

Gruß Wolfgang 

Link to comment
Share on other sites

War dieses Jahr in den Cevennen unterwegs und hatte mit dem A41 ca.10 rutscher hinten und 3 vorne.

Davon die meisten auf Bitumen.

Da hat man kein Vertrauen mehr mit diesem Reifen.

 

Gruß Wolfgang 

Link to comment
Share on other sites

Hi E1893,

 

ok, ich fahre zwar keine Rally, sondern die GT Pro, aber trotzdem, schon mal über den Dunlop Trailmax Meridian nachgedacht?

Den hab ich jetzt gut 5000km drauf und bin ausgesprochen zufrieden.

Handling und Grip sind super, auch die Laufleistung scheint mir gut zu sein. Der vermittelt sehr viel Vertrauen.

Mir fällt zu dem Pneu nur ein Manko ein, das ist ein leichtes singen in Schräglage. Mich stört es nicht.

 

Gruß, Lorenz

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Wolfixc:

War dieses Jahr in den Cevennen unterwegs und hatte mit dem A41 ca.10 rutscher hinten und 3 vorne.

Davon die meisten auf Bitumen.

Da hat man kein Vertrauen mehr mit diesem Reifen.

 

Gruß Wolfgang 

Mir ging es ähnlich, daher ist beim a41 meiner Seits einfach kein Vertrauen mehr da. 
daher bin ich auch auf der Suche nach neuen Reifen 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Den A41 fand ich auch nicht prickelnd. Bin bin der 10K Inspektion dann auf den Conti Trail Attack 3 umgestiegen. Viel besseres Kurvenverhalten, würde ich jederzeit wieder so machen.

Link to comment
Share on other sites

Den Conti habe ich jetzt auch drauf. Für mich der perfekte Reifen. Hatte auch den Dunlop und Metzler. War nicht meins. 

Wie gesagt, alle Reifen die ich bis jetzt hatte, können definitiv mehr als ich mir zutraue. Der Conti kann mir aber das bessere Gefühl vermittelt.

Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe den Bridgestone A41 als erst Bereifung drauf. Ich verstehe gar nicht warum so viele mit dem Reifen so unzufrieden sind ?

Der muckt gar nicht: bei Temperaturen um 5*Grad, bei Regen überhaupt kein Problem. Fahren  bei über 30 * Grad kein schmieren, bis an die Kante fahrbar, für mich ohne nennenswerte Geräusche. Nach 7300 Kilometern auf meiner Rally Pro sehen die Reifen noch echt gut aus. Also ich finde den nach meiner Erfahrung gut.

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Habe jetzt auf eure Empfehlung denn CTA3 auf meine Rallye Pro aufgezogen. Ich bin jetzt ca 400 km bisher gefahren und muss sagen dass ihr recht hattet. Die Maschine Schmeißt sich jetzt in die Kurve, der halt ist einfach super. Das war beim Bridgestone nicht der Fall.

"Einfahren" war ziemlich angenehm, da eigentlich nicht wirklich notwendig.  :D 

Warmfahren ist eigentlich auch kein Thema mehr,  da er sofort auf eine angenehme Betriebstemperatur kommt.

 

Noch ein Positiver Effekt, durch das Reifenmontieren leuchtet mein Reifendrucksensor vorne nicht mehr auf.

Er funktioniert jetzt genau so einwandfrei wie vorher und meldet nicht mehr bei jeden Kilometer fahren Druckverlust. Obwohl er keine Luft verloren hatte :) 

Woran das Liegt, keine Ahnung (Bei der Montage wurde nichts festgestellt) aber ist mir auch egal solang ich meine Ruhe habe :D 

 

Danke für eure Empfehlung 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich geb auch mal meine Erfahrung zu Protokoll, ich fahre jetzt den zweiten Satz Dunlop Trailmax Meridian auf meiner 900 RP.

Der erste hat ca. 8000 km hinten gehalten (vorne wäre noch mehr gegangen, aber ich wechsle immer gleich beide). Super Grip ohne Rutscher oder ähnliche Überraschungen. Den CTA3 kenne ich auch und würde ihn (hatte ich vorher auf einer Ducati Multistrada 950) auf Augenhöhe mit dem Dunlop sehen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 7 months later...
Am 10.4.2023 um 19:48 schrieb E1893:

Habe jetzt auf eure Empfehlung denn CTA3 auf meine Rallye Pro aufgezogen. Ich bin jetzt ca 400 km bisher gefahren und muss sagen dass ihr recht hattet. Die Maschine Schmeißt sich jetzt in die Kurve, der halt ist einfach super. Das war beim Bridgestone nicht der Fall.

"Einfahren" war ziemlich angenehm, da eigentlich nicht wirklich notwendig.  :D 

Warmfahren ist eigentlich auch kein Thema mehr,  da er sofort auf eine angenehme Betriebstemperatur kommt.

 

Noch ein Positiver Effekt, durch das Reifenmontieren leuchtet mein Reifendrucksensor vorne nicht mehr auf.

Er funktioniert jetzt genau so einwandfrei wie vorher und meldet nicht mehr bei jeden Kilometer fahren Druckverlust. Obwohl er keine Luft verloren hatte :) 

Woran das Liegt, keine Ahnung (Bei der Montage wurde nichts festgestellt) aber ist mir auch egal solang ich meine Ruhe habe :D 

 

Danke für eure Empfehlung 

 

Kurzer Zwischenstand. 
Nach ca. 7000 km mit 48ps damals noch ist der CTA3 mittig abgefahren. Aussen ist noch etwas Profil 

Man muss dazu sagen das meine Fahrweise sehr Sportlich ist.
Vorne ist noch genug Profil drauf. Wechsel also nur denn Hinterreifen. 
 

Aber bleib dabei selbst abgefahren ist die Performance noch sehr gut und noch deutlich besser als mit dem at41 

 

Daher habe ich auch ohne Nachzudenken wieder zum CTA3 gegriffen 👍🏻🙂

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...