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Motorklopfen - Ursache?


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Hallo,

 

ich war letztens eine 2014er Tiger Explorer Probefahren, die im Stand (sowohl kalt als auch warm) ein merklich hörbares, unregelmäßiges "klopfen" hatte. Da sie mir sonst sehr gut gefallen hat, bin ich nun auf der Suche was die Ursache sein könnte. Laut Serviceheft war die Maschine jedes Jahr zum Service bei einem Triumph Händler, lt. Aussage des Besitzers wurde aber das Ventilspiel noch nie kontrolliert.

 

Ich weiß das eine Ferndiagnose schwierig ist, eventuell hat aber doch jemand eine Idee. Ich habe es auch versucht aufzunehmen, man hört es in der Aufnahme aber nur schwach im Hintergrund - das ist eher dem Smartphone zu zuschreiben, da das Geräusch eben doch laut war.

 

Danke und LG

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das kann auf ein defektes Kurbelwellenlager hinweisen, das hatte ich auch mal bei einem PkW-Motor.

 

Hörte sich bei viel Gas an wie wenn einer mit dem Hammer gegen den Motorblock schlägt.

 

Bin dann mit sehr wenig Gas noch 100 km nach Hause gekommen

bearbeitet von Edi
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Hört sich für mich eher nicht nach Pleuel- oder Kurbelwellenlager an. Das wäre besonders im kalten Zustand kontinuierlich vorhanden. 

Lager Lima oder kippen der Stößeltassen denkbar. 

Fred 

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Danke für euer Feedback, hört sich dann doch nicht nach einer eindeutigen "Kleinigkeit" an?! Fühle mich als würde ich die Katze im Sack kaufen, und meine Werkstatt geht dann auf kostenintensive Fehlersuche..

 

Wie würdet ihr das bewerten? Kaufen mit Rabatt und hoffen das es "passt", oder eher Abstand nehmen?

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Da es sicher nicht der einzige und letzte Tiger auf der Welt ist, würde ich ihn niemals kaufen - nicht mal geschenkt würde ich ihn nehmen. Ne 8 Jahre alte Möhre und dann dieses Damoklesschwert? Wozu?

Es sei denn, man unterstützt gerne Werkstätten, Geld spielt keine Rolex und man möchte die gerechte Umverteilung von Vermögen aktiv unterstützen und mitgestalten.

Gruß joe

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Hallo,

 

alleine die Aussage, acht Jahre alt und noch nie die Ventile kontrolliert würde mich vom Kauf abhalten. Was ist das für eine Werkstatt!?

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Am 10.7.2022 um 14:00 schrieb joe3l:

nicht mal geschenkt würde ich ihn nehmen

Nun ja, ich würde da schon noch eine freie Ecke in der Garage finden :wistle:

 

Acht Jahre ist ja nicht das Maß der Dinge fürs Ventile einstellen - sondern die Kilometer. Ich habe schon Moppeds mit 10 Jahren und 5.000 km gesehen ;)

Wieviel hat das Teil denn gelaufen?

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Richtig, die laufleistung ist da eher maßgeblich. das ventilspiel wird ja erst bei der 30.000er Wartung geprüft und ggf. korrigiert.

Aer wer weiss, was seine Werkstatt ihm gesagt hat bzgl. Reparaturanfrage...,vielleicht daher ja auch der Entschluss, sie zu ersetzen. Finger weg davon, es sei denn, sie ist dermaßen günstig, dass es sich lohnt, dem Motor auf den Zahn zu fühlen.

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Am 12.7.2022 um 00:48 schrieb Ralph:

Nun ja, ich würde da schon noch eine freie Ecke in der Garage finden :wistle:

 

Acht Jahre ist ja nicht das Maß der Dinge fürs Ventile einstellen - sondern die Kilometer. Ich habe schon Moppeds mit 10 Jahren und 5.000 km gesehen ;)

Wieviel hat das Teil denn gelaufen?

Knapp 40k, Preis ~8.800 (achtung, AT Preise :s)

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vor 40 Minuten schrieb tigervienna:

Knapp 40k, Preis ~8.800 (achtung, AT Preise :s)

Dann war bei der 36er Inspetion auf jeden Fall das große Ventilpaket im Plan und auch zu machen.

 

Ein Bekannter hatte im letzten Herbst eine 2016er ohne Geräusche mit nachgewiesener Werkstatthystorie und 20k-km für glatt 10K€ gekauft - da wäre mir das Angebot bei Dir doch etwas fragwürdig.

 

bearbeitet von Ralph
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Das war ziemlich genau das Geräusch welches mein Moped auch gemacht hat. Nach Wechsel des Limafreilaufes und einem kleinem Lager in der Lichtmaschine ist das klonkernde Geräusch weg. Laut Werkstatt war es allerdings noch nicht bedenklich, nur leichtes Spiel und ich bin fast 3 Jahre so gefahren...

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