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Hilfe gegen die ruppig Gasannahme gesucht


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vor 4 Stunden schrieb TigerBengel:

Sieht bei mir im Testmodus auch nicht anders aus. Keine Unterdruckanzeige!

Da meine APP-Version neuer ist als deine, muss das wohl an den neueren ECUs liegen...

 

So wie das bei dir aussieht, könnt ihr natürlich eine Synchronisation vornehmen.

Klick mal oben rechts auf Test, bei deinem Bild bist du auf Diagnose.

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vor 2 Stunden schrieb TommyZ:

Klick mal oben rechts auf Test, bei deinem Bild bist du auf Diagnose.

Sieht nicht anders aus.

Bei den 955/1050er Sagem- und Keihin-Spritzen ist auch nichts, was den Unterdruck in allen drei Ansaugkanälen erfassen würde. Wie es bei den moderneren Modellen aussieht, weiß ich leider nicht.

Bei neueren BMW-Boxer z.B. synchronisiert man über das jeweilige Signal des O²-Sensors.

 

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Mal nachgelesen:

Saugrohr-Absolutdruck-Sensor  (MAP sensor)
befindet sich links von der Airbox und ist mit jeder der drei Drosselklappeneinheiten über gleich lange
Schläuche verbunden. Der MAP-Sensor versorgt das ECM mit Informationen, die bei flachen Drosselklappenwinkeln (sehr kleine Drosselklappen-Öffnungen) dafür sorgen sollen, dass das ECM präzise
Motorlastangaben erhält. Dieser Grad an Präzision in Bezug auf die Motorlast gestattet  dem ECM, sehr
geringe Anpassungen bei Kraftstoff und Zündung vorzunehmen, die auf Basis von Drosselklappenwinkel-
Daten allein nicht möglich wären. An Keihin Bikes (z. B. 675 uns S3 1050), kann der Wert verwendet werden,
um die Drosselklappen zu synchronisieren, Frühere Sagem Bikes (z. B. T595, T509 and 955i) haben keine
individuellen Aufnahme-Sensoren und benötigen externe Geräte (z.B. das Carbtune) zum synchronisieren.

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Könnte für Tigertool passen (hab da auch einen mit Umschalter).

Für Tuneecu am besten OBDLink (Bluetooth) bzw. Lonelec für USB. Empfehlungen auf der Tuneecu-Seite.

Welches Problem hast du?

bearbeitet von TommyZ
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Tune verbindet sich nicht. Immer nur der rote Balken. Für den 2011er Tiger soll noch eins mit Kabel verwendet werden

 

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vor 2 Minuten schrieb TommyZ:

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!

Jo, dann werde ich die Kohle als Lehrgeld bezahlen. Hab halt mehr auf den FDTI Chip geachtet und gedacht ( Ja, ich weiß, war doof) das das die Hautsache ist. Werde den Lonelec mal bestellen!

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Ich Depp hab die ja gelesen,die aber als das "abgetan" als da steht : Empfehlungen

Hab jetzt das von Lonelec bestellt. Noch mal dickes Danke an Dich!

bearbeitet von Tiggi
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Am 6.5.2022 um 15:19 schrieb Tiggi:

Muss eigentlich ein Treiber aufs Android Tablet für den OBD 2 Stecker wie beim Laptop?

 

Prinzipiell nicht, aber bei neueren Android-Versionen muss man die OTG-Verbindung aktivieren um Kommunikation zu ermöglichen.

Einfach in den Einstellungen nach OTG suchen, dann findet man den erforderlichen "Schalter".

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Probier mal eine OTG-checker App bzw. steck mal einen USB-Stick am OTG-Adapter an.

Ich brauch bei mir OTG aber nicht extra aktivieren.

bearbeitet von TommyZ
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Nee, die Doofheit sitzt wohl wirklich wieder vor dem Display. 

Sowohl Tablet und auch das Handy kann OTG!

Hab an beiden einen USB Stick andocken können. 

Hab mal mit dem S10 Tune ECU ausgeführt , da wird auch nicht verbunden.  

Ich warte dann mal auf den Lonelec und versuche es dann wieder 

bearbeitet von Tiggi
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Du kannst ja mal versuchen, ob Tigertool (allerdings für Windows) für  damit läuft (denke damit funktioniert das Kabel).

Drosselklappensyncronisation kannst du damit auch checken.

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vor 12 Minuten schrieb TommyZ:

Du kannst ja mal versuchen, ob Tigertool (allerdings für Windows) für  damit läuft (denke damit funktioniert das Kabel).

Drosselklappensyncronisation kannst du damit auch checken.

Ach lass mal. Wir wollen gleich mal was mit den Füßen machen und spazieren gehen.  Das Lonelec ist in einer knappen Woche da und dann geht's konzentriert mit dem richtigen Werkzeug los. 

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  • 2 weeks later...
Am 6.5.2022 um 15:19 schrieb Tiggi:

Muss eigentlich ein Treiber aufs Android Tablet für den OBD 2 Stecker wie beim Laptop?

Nö, da braucht es keinen Treiber.

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Wenn es nicht an den Drosselklappen oder Nebenluft liegt,  könnte die ruppige Gasannahme auch den Ruckdämpfern im Hinterrad liegen. Das erzeugt dann beim beschleunigen im ersten Moment harte Schläge. 

By the way, wenn du die tauscht, nimm die vom Nachfolgemodell. Die sind besser.

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vor einer Stunde schrieb Hydiver:

Wenn es nicht an den Drosselklappen oder Nebenluft liegt,  könnte die ruppige Gasannahme auch den Ruckdämpfern im Hinterrad liegen. Das erzeugt dann beim beschleunigen im ersten Moment harte Schläge. 

By the way, wenn du die tauscht, nimm die vom Nachfolgemodell. Die sind besser.

Die hoffe ich nach grad 10 Jahren und 45k Km noch nicht tauschen zu müssen. Mit dem Einstellen des Gaszugs und dem Aufspielen des neuesten  Arrowsmappings läufts fast perfekt. 

Das lasse ich jetzt so und im Winter darf mein Schrauber vorbeugend die Gummis an der Ansaugbrücke wechseln. Jetzt will ich erstmal fahren

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@Tiggi

Bei deiner Tour fährst du ja nah bei mir vorbei. Ich würde in Tschechien aber näher an der Grenze fahren (da ist die Natur wesentlich unberührter und es gibt viele schöne kleine Straßen). Viel Spaß auf der Tour.

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Hallo Tiggi,

 

es hilft uns allen wenn Du uns auch mitteilst was die Lösung zu Deinem Problem war. Danke

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vor 13 Minuten schrieb Edi:

Hallo Tiggi,

 

es hilft uns allen wenn Du uns auch mitteilst was die Lösung zu Deinem Problem war. Danke

Wäre noch gekommen wenn ich wieder zu Hause bin Edi.

Zur Zeit nach 1500km bin ich jedenfalls zufriedener. Der Tiger nimmt ziemlich sauber mit einer minimalen Gedenksekunde Gas an. Weit entfernt zu vorher, wo jede Bewegung, durch z.B.  Gulli / Schlagloch ein sehr rauhes & ruckartiges Gasgeben hervorgebracht hat . 

Gemacht wurde im Endeffekt: das Spiel vom Gasgriff maximal eingestellt was die Stellschraube am Griff hergab. Da war es schon viel besser. Das Sahnehäubchen war allerdings das letzte herausgegebene Arrowsmapping. Die nimmt jetzt sauber ohne rucken Gas an.

Richtig schön. 

Einzig bei gaaaanz untertourigem fahren ( heute im Starkregen beim Serpentinenfahren zu schissig gewesen) im 4ten Gang ruckts noch, aber wohl eher im Endantrieb..Ruckdämpfer(?)

jedenfalls würde ich die Kiste erstmal so lassen 

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Als Improvisation kannst du dir aus ca. 1mm. Blech, Laschen biegen, die du über die Mitnehmer am Kettenradträger stülpst. Das spannt die alten Ruckdämpfer etwas vor und verringert dadurch das Spiel im Antriebsstrang.

Zu lange geht das aber nicht.

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Stört mich zur Zeit noch nicht wirklich. Jetzt will ich erstmal nur fahren. Das kan gemacht werden wenn das Rad mal raus muss für einen neuen Reifen autzuziehen

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vor 11 Stunden schrieb TigerBengel:

Als Improvisation kannst du dir aus ca. 1mm. Blech, Laschen biegen, die du über die Mitnehmer am Kettenradträger stülpst. Das spannt die alten Ruckdämpfer etwas vor und verringert dadurch das Spiel im Antriebsstrang.

Zu lange geht das aber nicht.


Ich würde es nicht mit Blech machen. Es gibt in den Baumärkten diese Gipsanmischbecher. Aus denen habe ich mir passende Stücke ausgeschnitten und diese auf die belasteten Flanken des Ruckdämpfers meiner 1050er geklebt. Nach dieser Maßnahme war absolut Ruhe im Karton, der Ruckdämpfer hat wieder „gearbeitet“ wie im Neuzustand und das mehrere tausend Kilometer.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
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