Jump to content
Ausgeblendet

Die Tiger verlässt die Garage


Gast

Empfohlene Beiträge

Liebe Tigeristen,

meine gestreifte Limone wurde eben verkauft und darf morgen umziehen.

Es war nur ein kurzes Vergnügen, doch vielleicht weiß sie der neue Besitzer mehr zu schätzen?! Ich wünsche es ihr.

 

Weiter viel Spaß mit euren Kätzchen, wünscht

Nuri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nuri,

 

bleibst du uns denn erhalten oder wird es etwas Anderes als Triumph?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nuri

 

Schade das du die "gestreifte Limone" verhökert hast , darf ich fragen warum ? 

Mein Tiger darf mir so lange Gesellschaft leisten bis der Technische Unterhalt / Instandsetzung sich nicht mehr Wirtschaftlich rechnet oder ich Gesundheitlich den Tiger nicht mehr bändigen kann , das letztere wird wohl am ehesten eintreffen ;)

 

 

 

bearbeitet von MiPa
Falsches Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gummikuhfan,

das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Eigentlich wollte ich ins italienische Lager wechseln, aber die aktuelle Speedy könnte mich schon reizen.

 

@MiPa,

darfst du natürlich! ?

Bei mir gibt's immer Fahrzeuge fürs Herz und als Fortbewegungsmittel, mit denen ich meine 15tkm jährlich, zum Dienst zurücklege. Die Tiger hätte Letzteres erfüllen sollen. Aufgrund ihrer enduroähnlichen Erscheinung hoffte ich auch noch auf ein wenig Spaß abseits der Straße, doch da ist sie eine einzige Enttäuschung. Nun ja, mein Herz konnte sie auch nicht erwärmen und finanziell war's auch ein Gewinn, also fiel mir die Trennung nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja eigentlich alles gut. Mehr Erfolg mit deinem neuen Zweirad. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, Jürgen!

Ich habe da einen relativ ausgefallenen Wunsch nach einem Falken im Emblem. Aber kommt Zeit, findet sich auch das entsprechende Moped.

Für den Saisonbeginn muss jetzt erstmal ein japanisches Flügeltier herhalten...

20220319_2.jpg.0daf74df577284d490a026e4fc8b8a29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nuri,

 

du musst mir Mal auf die Sprünge helfen. Welche Marke hat einen Falken im Emblem? Habe, weil mir nichts einfiel, im Internet gesucht, aber leider auch nichts Entsprechendes gefunden. 

 

Schade wenn du uns verlässt. Deine Beiträge zeugen doch von reichlichem Sachverstand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gummikuhfan:

Hallo Nuri,

 

du musst mir Mal auf die Sprünge helfen. Welche Marke hat einen Falken im Emblem? Habe, weil mir nichts einfiel, im Internet gesucht, aber leider auch nichts Entsprechendes gefunden. 

 

Schade wenn du uns verlässt. Deine Beiträge zeugen doch von reichlichem Sachverstand. 

Moto Morini !

Emotionale Erinnerungen an die  3 1/2 Sport und hab' mich vor ca. 4 Jahren in die Corsaro verliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 1/2er kenne ich auch noch. Hatte ich aber nicht auf dem Plan. Schien ziemlich gut zu sein, aber für mich im unerschwinglichen Preisniveau. Die Corsaro scheint ja schon ein Hammer zu sein. So wie im Bericht steht, nichts für Anfänger, aber da scheinst du nicht zu zugehören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cousin hatte eine 3 1/2, sein ganzer Stolz und ich hatte sie mir "ausgeliehen". Als ich sie zurück in den Schuppen bringen wollte, stand er bereits da und ich legte mich vor Schreck auf die Nase.

Da hatte ich so richtig Prügel bezogen...

 

Du hast einen positiven Bericht über sie gelesen? Das ist eher selten...;)

Man muss klar wissen, dass man sich damit ein Moped mit manufakturähnlicher Fertigungsqualität zulegt. Deshalb niemals ungesehen oder ungeprüft kaufen! Ihre größte Schwäche ist zum einen der Motor, der sich sehr schwer mit den aktuellen Abgasnormen tut. Daraus ergibt sich insgesamt ein miserables Mapping. Gibst du ihm aber alles was er braucht, ist es eine Abrissbirne.

Das Fahrwerk entspricht gefühlt einem Rennmotorrad. Lass dich darauf ein, oder lass es sein.

Ich schlüpfe allerdings in sie hinein und sie passt wie ein Sneeker.

 

Mit ein Grund, weshalb ich mich auf dieses Abenteuer einlasse ist allerdings auch der Backround, den ich habe. Ein Freund der Familie ist ein begnadeter Kenner und beschäftigt sich mit diesem Modell, schon seit die erste Corsaro die Werkshalle verlassen hat. Er hat ihre Schwächen im Griff und noch ein wenig mehr.

Deshalb suche ich seit letztem Jahr nach einer Euro 4 in gutem Zustand, notfalls wird's aber auch eine Neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

laut dem Bericht von Motorradonline ist Morini von einem Chinesen übernommen und die wollen besser werden. 

 

KLICK MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, doch sehr wohlwollend verfasst...

 

Meine Informationen sind, dass der chinesische Investor lediglich versucht Morini am Leben zu erhalten um sich den Markt für ihre Kleinmotorräder offen zu halten. Morini profitiert durch eine Mittelklasse-Linie, die sie sich sonst nie hätten leisten können.

Das Management schafft es immer wieder Investitionen zu tätigen, deren Erfolg dann aber durch italienische "Leichtigkeit" verspielt werden. Trotzdem ist die Maschine mit dem Lambertini-Motor eine geniale und wunderschöne Konstruktion.

 

Der Motor (ich kann nur für den Euro 4 sprechen) ist ein extremer Kurzhuber, mit exakt diesem Charakter. Er braucht etwas Drehzahl, bis er willig wird. Dann aber legt er los und geht in Drehzahlregionen, von denen andere V2 dieser Größe, nur träumen. Dabei gibts nur eine Richtung. Die Volllastabstimmung ist dafür recht gut gelungen. Leider hat man sich mit der Teillast weniger Mühe gemacht. Es muss wohl Freitag, kurz vor Feierabend gewesen sein :wistle:?! Jedenfalls ist da alles so fett, das sich der Motor verschluckt, träge wirkt und säuft wie ein Loch...

Das Fahrwerk ist ähnlich wie bei einem alten Streetfighter, bei dem vorne ein paar Kilo Plastik fehlen. Es ist leicht, doch fehlt nie das Gefühl für Kontrolle, weil man sehr aktiv sitzt und über den Lenker gut Impulse setzen kann. Je härter man aber in den Lenker greift, desto sensibler/nervöser reagiert sie. Dabei sind die Pirellis auch ein beitragender Faktor und wenn der Motor richtig anschiebt, wird's vorne noch leichter.

Federelemente sind von der Wirkung her auf Öhlins Niveau, geschmeidig schmatzend und die Bremsen unauffällig gut.

Sowohl bei den el. Assistenzsystemen als auch bei den Bremsen wurde seither nachgeschärft...

Ach ja!

Der Preis ist gleich geblieben, was die Morinis somit zum erschwingichen Exoten macht.

 

PS.: Spürt jemand meine Begeisterung? :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nuri,

bist du zum Vergleich mal die neue Tiger Probe gefahren ? 

Ich muss wirklich sagen, dass ich schlechtweg begeistert bin von meinem Neuzugang.

LG Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nuri,

 

fahre mal die Speedy 1200 RS oder RR ( am besten bei Flaggi in Sinsheim) dann bisste wahrscheinlich angefixt :lol:

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manni, Marcel, vergesst es.

Wer die Morini Corsaro einmal gefahren ist und wie Nuri den Leistungsverlauf mag, der/die steigt nicht auf eine Triumph um.

Möglicherweise gönnt man sich eine Triumph als Nutzfahrzeug,

aber niemals als einzigen Ersatz.

Ich fahre seit 1987 unter anderem Morini, Ducati, SWM und Guzzi.

Ein Leben ohne italienisches Motorrad ist vermutlich weniger anstrengend,

aber nicht so erfüllt.

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rocket-Manni,

die alte 1200er Tiger bin ich nur kurz, die neue noch nicht gefahren. Die Alte ist wohl etwas ergonomischer als die 955er, aber auch noch wuchtiger. Ich kann ihnen mit meinen 64kg einfach nichts entgegensetzen. Das ist als ob ein Güterzug durch den Wald donnert.

 

@Mosbach,

Speed u. Street Triples kenne ich in allen Varianten, original wie modifiziert, und oft auf Rennstrecke. Die aktuelle Speedy ist zweifellos die beste, die es bislang gab. Der Motor schiebt, wie schon immer sehr gleichmäßig und nun noch druckvoller. Man könnte das schon fast langweilig sehen, wenn es nicht auf so hohem Niveau wäre. Ich persönlich kätte aber die alte Zündfolge beibehalten.

Die leichte Hüftsteifigkeit der älteren Modelle ist auch weg.

Also alles eine wirklich gute Weiterentwicklung von Triumph, nur die RR-Verkleidung ist ein totaler Schuß in den Ofen.

Jetzt Marcel kommt mein großes "Aber":

Während die Speedy ein fast perfektes Massenprodukt mit einer Halbwertszeit von ca. 5 Jahren ist, wird die Corsaro immer mein Herz erwärmen. Bei jedem Gang in die Garage. Sie wird über die Jahre, mit jeder "Anpassung", immer mehr zu Meiner werden. Kennst du die alten Männer auf der Platte, die mit glänzenden Augen vor ihren LeMans und Hailwood Replikas stehen. Das wirds mit einer Speedy nicht geben...

 

@bemo,

du hast es erkannt!

Bist du mit einer Südländerin liiert? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nuri, sogenommen hast du absolut recht ! 

Der Trend geht sowieso zum Drittmotorrad. Eins für den Alltag als Muli, eins für größtmöglichen Spaß und Dynamik und eines zum anschauen , pflegen und " liebhaben" für die sonnigen Sonntag Nachmittage.....

Grüße Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nichts hinzuzufügen! :D

 

Ich neige sowieso dazu, Fahrzeuge zu behalten, wenn sie sich bewähren. Meine Montesa habe ich mittlerweile 31 Jahre und vom Camaro möchte ich mich eigentlich auch nicht mehr trennen.

Den A3 tdi habe ich mir vor etwa 6 Jahren angeschafft, als billiges zur-Arbeit-fahr-Gefährt. Er macht seine Arbeit prima, obwohl er mittlerweile 665tkm auf dem Tacho hat. Wieso sollte ich mich trennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Biker-Walli:

Die aktuelle Speedy ist zweifellos die beste, die es bislang gab.

Also alles eine wirklich gute Weiterentwicklung von Triumph, nur die RR-Verkleidung ist ein totaler Schuß in den Ofen.

 

 

Während die Speedy ein fast perfektes Massenprodukt mit einer Halbwertszeit von ca. 5 Jahren ist, wird die Corsaro immer mein Herz erwärmen. Bei jedem Gang in die Garage. Sie wird über die Jahre, mit jeder "Anpassung", immer mehr zu Meiner werden. Kennst du die alten Männer auf der Platte, die mit glänzenden Augen vor ihren LeMans und Hailwood Replikas stehen. Das wirds mit einer Speedy nicht geben...

Teil 1… volle Zustimmung, vor allen zur Verkleidung der RR! :saufen:

 

Teil 2… Einspruch, ich stehe auch manchmal mit glänzenden Augen vor meiner 21 Jahre alten Speedy! :wub:
Halbwertzeit… is mir Wurscht! :D

AEE33E40-B69B-4659-BE2C-855D201DBAD6.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Biker-Walli:

Ich persönlich kätte aber die alte Zündfolge beibehalten.

Hi, die Zündfolge des neuen 1160er Triebwerks hat nur bei der Tiger und nicht bei der Speedy ne andere Zündfolge bekommen. Nur mal so nebenbei.

Griaßle, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Biker-Walli:

 

 

PS.: Spürt jemand meine Begeisterung? :innocent:


 

Durchaus ... :thumbup:

 

Wäre auch für mich noch eine Wahl,

bleibe aber immer wieder an den alten Vergasertripels hängen.

Letztens noch eine Griso gesucht und eine TB-S gekauft.

Unbelehrbar ... :rolleyes:

 

Viel Spaß mit der Schönheit.

 

 

.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich verstehen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, ich persönlich wurde mit der Optik nie recht warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss schon etwas auf Nilpferdrundungen stehen...;)

Wie oben erklärt, war es das gesammte Paket, das mich nicht überzeugt und der Verkauf war dann genauso spontan wie schon der Kauf.

Also was solls?

Andere geben mehr für Schuhe, Handtaschen oder MakeUp aus...

bearbeitet von Biker-Walli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Daytona:

Dabei hat die doch sooooo schöne Handschützer ..... :lol:

das sind handquards ?

bearbeitet von Dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Uwe:

Teil 1… volle Zustimmung, vor allen zur Verkleidung der RR! :saufen:

 

Teil 2… Einspruch, ich stehe auch manchmal mit glänzenden Augen vor meiner 21 Jahre alten Speedy! :wub:
Halbwertzeit… is mir Wurscht! :D

AEE33E40-B69B-4659-BE2C-855D201DBAD6.jpeg

Die hat ja nicht mal Kurven ABS und Semiaktives Fahrwerk :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Geri:

Die hat ja nicht mal Kurven ABS und Semiaktives Fahrwerk :P

Benötigt es auch nicht um Leidenschaft zu haben. Im Gegenteil, je weniger Gimicks desto mehr Faszination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Dir ausnahmsweise mal zustimmen, Dani.

 

 

 

 

 

vor 20 Stunden schrieb Biker-Walli:

Man muss schon etwas auf Nilpferdrundungen stehen...;)

Wie oben erklärt, war es das gesammte Paket, das mich nicht überzeugt ....


 

Eine rundum abgerundete Darstellung.

Die 709er haben mich auch nie überzeugt und die nachfolgenden
Modelle mit dem Baugerüst am Heck erst recht nicht.

Der sg. Sport- Tiger war noch halbwegs akzeptabel,

alles danach nur noch Gefuddel und besch...eidene Qualität.
 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2022 um 06:39 schrieb MiPa:

Moin Nuri

 

Schade das du die "gestreifte Limone" verhökert hast , darf ich fragen warum ? 

Mein Tiger darf mir so lange Gesellschaft leisten bis der Technische Unterhalt / Instandsetzung sich nicht mehr Wirtschaftlich rechnet oder ich Gesundheitlich den Tiger nicht mehr bändigen kann , das letztere wird wohl am ehesten eintreffen ;)

 

 

 

Wie schnell eine Maschine nach soeiner Aussage dann in die Kleinanzeige wandert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion habe ich auch schon so oft geführt:

Zweifellos machen die Assistenzsysteme das Fahren im Alltag sicherer und wenn es statt einen Unfall mit einem "gerade noch mal gutgegangen" abläuft, hat sich der Aufwand allemal gelohnt.

Aber eine Steigerung der Faszination kann ich da nicht erkennen.

Ich bin weiß Gott ein Adrenalinjunky, aber den kann man auch mit einer zügig gefahrenen Bol d'or haben und muss dazu nicht auf einem Hyperbike mit 260km/h über die Bahn ballern.

So gerne ich auf der Rennstrecke richtig am Kabel (sorry Poti) ziehe und mich beim 200PS Bike über die mangelnde Leistung ärgere, so oft frage ich mich auf der Landstraße, was ich hier mache. Die Möglichkeiten der modernen Bikes verlagern den Spaß in einen eindeutig sozialunverträglichen und auch gefährlichen Bereich. Einen Bereich, der nicht vom (natürlich) routinierten Fahrer, sondern von den anderen, unberechenbaren Faktoren begrenzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...