Jump to content
Ausgeblendet

Neue Map für Tiger 1050 SE


Empfohlene Beiträge

Ich finde das was und wie ihr das macht ziemlich cool ?

Ihr schafft das ???

sorry mußte das loswerden ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Pedi zur Info: Ich bin ab morgen Früh übers Wochenende unterwegs. Ob ich da mal Netz habe weiß ich nicht. Ggf. muss du dich mit Fragen bis Montag gedulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Für Pedi zur Info: Ich bin ab morgen Früh übers Wochenende unterwegs. Ob ich da mal Netz habe weiß ich nicht. Ggf. muss du dich mit Fragen bis Montag gedulden.

Danke für die Info. Wünsche schönes WE.

Am Samstag kommen neue Kerzen. Für den Fall, dass …. .

Werde den Tiger wieder auseinander nehmen und dann die Drosselklappen versuchen einzustellen. 
Wenn was offen ist, warte ich halt. 
Hoffentlich kannst Du das WE bei gutem Wetter genießen.

bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand: 14:00 

Map Sensor-Fehler ist raus.

Lambdasonde jetzt eingeschaltet.

Map reprogrammiert und 

Leerlauf für 15 min.

Unruhiger Lauf wie gehabt.

Gefühlt unruhiger als ohne Lambda, aber kann mich täuschen.

s. Video

 

next Step wären Kerzen und Ggfs. Drosselklappenrinstellung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich dann jetzt auch vorgehen. Kerzen ansehen, wie die so aussehen und DK synchronisieren.

So langsam gehen mir allerdings dann auch die Ideen aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert, dass immer noch der Bremsenreiniger eine Auswirkung auf den Leerlauf hat. Das bedeutet für mich eindeutig, dass noch Falschluft gezogen wird. Kontrollieren noch einmal den Sitz der Ansauggummis am Zylinderkopf. Vielleicht hatte der Vorbesitzer einen Grund, warum er das Dichtmittel dort aufgetragen hatte. Vielleicht Riefen oder Grate an der Dichtfläche am Zylinderkopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Mich irritiert, dass immer noch der Bremsenreiniger eine Auswirkung auf den Leerlauf hat. Das bedeutet für mich eindeutig, dass noch Falschluft gezogen wird. Kontrollieren noch einmal den Sitz der Ansauggummis am Zylinderkopf. Vielleicht hatte der Vorbesitzer einen Grund, warum er das Dichtmittel dort aufgetragen hatte. Vielleicht Riefen oder Grate an der Dichtfläche am Zylinderkopf?

Ja, hat mich auch noch beschäftigt.

Mein Bruder hat den Tiger neu gekauft und nie was dran gemacht. Sagte mir aber am Wochenende, das ihm das Ruckeln doch auch schon aufgefallen war. Muss also schon lange vorhanden sein.

Ein Schrauber war definitiv nie dran.

eben damals neu, reimport. Hatte nur Testkilometer drauf in 2011. 

alles merkwürdig.

da hab ich gleich noch ne Frage. Was ist das für ein Anschluss mit den beiden KabelnC4A93320-BEB4-4218-8CAE-CC6D41F279BF.thumb.png.23be8da393060c78891e75a0ec148408.png? SFoto. Die Gummikappe, drüber gehört, ist ziemlich porös und gerissen, deshalb liegt der blank da.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Wassertemperatursensor.

 

Hast du den Sensor mal untersucht, ob da die Kabel noch in Ordnung sind?

Du hast ja mal geschrieben, wenn du in dem Bereich Bremsenreiniger aufsprühst, schwankt die Drehzahl. Ist zwar komplett unwahrscheinlich, aber nicht, daß der Bremsenreiniger Kurzschluß auf dem Sensor erzeugt, der Motor denkt, er wäre kalt und erhöht die Leerlaufdrehzahl?

In TuneECU muss der Tempertursensor angezeigt werden. Man kann sich also den Messwert ansehen, während man Bremsenreiniger auf den Sensor sprüht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung, könnte aber, je nach dem, was der Sensor dann macht, auch möglich sein. Ist aber, wie gesagt, wahnsinnig unwahrscheinlich.

 

Was den Sprühstoß betrifft: Du müsstest ggf. die Maschine mal so weit wie möglich strippen (also ohne Luftfilterkasten, Tank daneben) und dann laufen lassen. Und dann die Sprühstösse möglichst gezielt abgeben und das genauer einzugrenzen.

Das kannst du dann gleich auch mal versuchen wenn du die Drosselklappen synchronisierst, dazu muss ja auch alles gestrippt sein.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß da ein Schlauch oder sowas porös oder lose ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade erst den Fall, dass alles montiert der Motor unschön lief und auch die Syncronisation nicht passte.

Also alles auseinander, gereinigt, nachjustiert, alles schick.

Nachdem alles wieder komplett zusammengebaut war an Airbox und so, lief das Ding wieder scheisse....

Ende vom Lied, die Ansaugstutzen waren porös, wurden durch die leichte Verspannung bei montierter Airbox auseinander gezogen und waren dann undicht.

Montiert hat man davon aber kaum bis nichts von gesehen.

Konnte man dann freigelegt durch wackeln/anheben an der Klappeneinheit reproduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kleener:

Ich hatte gerade erst den Fall, dass alles montiert der Motor unschön lief und auch die Syncronisation nicht passte.

Also alles auseinander, gereinigt, nachjustiert, alles schick.

Nachdem alles wieder komplett zusammengebaut war an Airbox und so, lief das Ding wieder scheisse....

Ende vom Lied, die Ansaugstutzen waren porös, wurden durch die leichte Verspannung bei montierter Airbox auseinander gezogen und waren dann undicht.

Montiert hat man davon aber kaum bis nichts von gesehen.

Konnte man dann freigelegt durch wackeln/anheben an der Klappeneinheit reproduzieren.

Danke für die Info. Die Ansaugstutzen bei mir sind neu.

ich versuche dieses Wochenende zu nutzen, um die Drücke einzustellen und nochmal Kerzencheck sowie Undichtigkeiten von Schläuchen zu prüfen.

Heute fällt für mich schon wieder ne Tour mit meinen Kumpels aus.

langsam nervt es, aber nützt ja nichts.

Problem ist natürlich die Zeit. Geht nur am WE. Abends kann ich den Tiger wegen der Nachbarn nicht ständig laufen lassen.

ich will aber einfach den Fehler finden und wenn es die Saison ganze Saison dauert.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pedi67:

Drosselklappen fertig: https://1drv.ms/a/s!AiD5oFkwAVXUknQO_f8HnAOWn4M8

letztes Video

Das sieht aber richtig gut aus, da war ich schon mit einem weniger genauen Ergebnis zufrieden. Hört sich für mich jetzt auch nicht sonderlich unruhig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die reinen Messwerte finde ich OK, 10 mbar Abweichung gehen eigentlich i.o.

Nein, die Kappe sieht nicht gut aus. Silikon am Sensor hab ich so bei mir nocht nicht gesehen, aber was soll sein. Halte ich erst mal für unbedenklich.

Was genau hast du mit dem Sprühstoß getroffen, als die Drehzahl schwankte?

Mir wäre nicht bewusst, daß da was von der Ansaugung liegt.

Der Wassersensor kanns ja eigentlich nicht sein.

 

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste ich nicht, da müsste aber jede passende Kappe gehen, oder eben so ein Klebeband.

Im langen Video gibt es nur eine Stelle, an der die Drehzahl schwankt und zwar, als du auf den linken Unterdruckschlauch sprühst. Die Anschlüsse scheinen OK  zu sein, aber ich würde mir da alles ganz genau ansehen. Das wäre wenigstens eine Stelle, die Sinn machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch 2 Kleine Videos gemacht. https:// gelöscht

Schläuche inspiziert. Bis jetzt ist nur ein Unterschied erkennbar : der eine Schlauch lässt sich wesentlich leichter abziehen. Flutscht förmlich von Drosselklappengehäuse runter. Die anderen  beiden sitzen  bombenfest.

bearbeitet von Pedi67
Löschung Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schlauch geht eindeutig zu leicht ab, hat sich vielleicht geweitet oder ist porös. Dadurch könnte tatsächlich Nebenluft eindringen. Schau  mal, ob du den Schlauch weiter verwenden kannst, ggf. kürzen oder mit eiem Kabelbinder so sichern, daß  er sich nicht an einer Stelle hochschiebt.

Oder probeweise einen anderen Schlauch verwenden.

Eigentlich hatte ich das so verstanden, daß du die Schläuche schon am Anfang geprüft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt Schelle am Schlauch gesetzt.

keine Veränderung im Leerlauf.?‍♂️

2 Videos ergänzt: gelöscht.

Hatte echt gehofft, dass es klappt. Wieder nichts. Muss wohl wieder zusammenbauen.

?

@Bär-TigerDanke für Deine Ausdauer und Deinen Support. 

 

 

 

 

bearbeitet von Pedi67
Löschung link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig viel fällt mir jetzt nicht mehr ein. Was den Sprühstoßtest betrifft: Hast du da auch auf die Einspritzdüsen  gepustet?

Hasberger hatte ja mal auf die Dichtringe der Einspritzdüsen hingewiesen. Hattest du die auch mal getauscht? Ich glaube nicht.

Aber sonst warst du ja eigentlich an allem dran.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine ja, probier ich aber nochmal aus…. 
die Dichtungsringe der Düsen schienen aber alle ok zusein.

merkwürdig ist immer noch, dass beim Sprühen links unten…. in der Nähe des Wassertemperatursensors, die Drehzahl nach unten geht.

komisch.

Melde mich demnächst wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal verschiedene Punkte angesprüht.

auch Düsen. Tut Dich nichts.

Beim minimalen Gasgeben, also wirklich minimal, hat man das Gefühl, dass der Tiger nicht optimal verbrennt. Luft und Sprit passen irgendwie nicht zusammen. 
Kann ich nicht anders beschreiben. Weiß nicht, ob du das so nachvollziehen kannst.

Genau das passiert eben bei konstanter Drehzahl. Da ruckelt es halt. Tja.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...