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Neue Map für Tiger 1050 SE


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Dreckig halt, da hilft etwas Bremsenreiniger und ein Pinsel.
Schau dir die Gummis an und schraub dann die Ansaugstutzen vom Zylinderkopf ab. Die Dichtungen musst du dann aber in jedem Fall erneuern, das sind O-Ringe, die sind mit Sicherheit verformt.

Die Einspritzdüsen kannst du am Stück mit der Rail als eins rausziehen und die O-Ringe prüfen.

Überholte Düsen gibts im Tausch bei Tills.de.

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Das gehört da nicht hin, da hat schon mal jemand versucht, mit Silikon abzudichten.  Mach den Mist weg und setze neue Dichtringe ein.
Das Silikon wird dafür gesorgt haben, daß der Ansauggummi nicht plan anlag und so ist es dann zu Nebenluft gekommen.

 

Hier der Microfiche:

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=229800

Du braucht 3 x Teil T3600082, O-Ring, 5,25 Euro /Stück

und ggf. 3 x Teil T1240604, Ansauggummi, 29,80 Euro /Stück

Die Ansauggummis brauchst du aber eigentlich nur, wenn die beschädigt oder nicht wieder sauber zu bekommen sind.

 

 

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Der Schlauch muss nicht ab. Die Clips müssen auch dran bleiben.

Du siehst  von oben zwei Schrauben SW 10 an der Einspritzleiste, die müssen gelöst werden, dann kannst die gesamte Leiste mit allen 3 Düsen am Stück herausziehen, das braucht etwas Kraft und Geruckel.

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Wenn die Dichtringe keine Macken haben, ist da alles klar und du kannst den Teil wieder zusammenbauen. Ein kleines bisschen Fett an die O-Ringe lässt die Düsen leichter wieder an ihren Platz rutschen.

 

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vor 1 Minute schrieb Pedi67:

 

Wie kann ich das gutmachen?

 

 

In dem du nachher mal schreibst, ob wir richtig lagen, ansonsten läuft man sich ja vielleicht mal bei SET über den Weg und kann ne Runde quatschen.

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Am 21.5.2022 um 16:34 schrieb Pedi67:

Was ist das für schwarzes Gummizeug?

image.jpg

Das sieht schon ziemlich nach der Ursache aus. Ich bin guter Dinge :rolleyes:.

@Bär-Tiger: Mal wieder sensationell, dein Support! :thx1:

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vor 8 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Das sieht schon ziemlich nach der Ursache aus. Ich bin guter Dinge :rolleyes:.

@Bär-Tiger: Mal wieder sensationell, dein Support! :thx1:

Da kann ich nur zustimmen. Echt Klasse.
Teile wurden gleich bestellt. Hoffentlich schnell da. Soweit ist alles angerichtet… gesäubert. Bin sowas von gespannt.

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vor 1 Minute schrieb Pedi67:

So, heute sollen die O-Ringe und neue Ansauggummis kommen. Hab ich vorsichtshalber mitbestellt. Die waren ja voller schwarzem Gummizeug.

Trocken einsetzen, oder?

 

Ja, würde ich so machen. Irgendwelche Mittelchen drauf schmieren halte ich für kontraproduktiv. Du weißt nicht, was an der Stelle passiert, du kannst das nicht beobachten. Im schlimmsten Fall müsste dann alles wegen einem aufgequollenem Ring wieder auseinander.:huh:

Drehmoment beachten. Hab gerade das Handbuch nicht zur Hand, würde aber bei M6 zu 9-11 Nm tendieren, ist sonst am Mopped auch so.

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Moin pedi 

das hört sich doch gut an ?

viel Erfolg? beim schrauben 

 

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vor 10 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Ja, würde ich so machen. Irgendwelche Mittelchen drauf schmieren halte ich für kontraproduktiv. Du weißt nicht, was an der Stelle passiert, du kannst das nicht beobachten. Im schlimmsten Fall müsste dann alles wegen einem aufgequollenem Ring wieder auseinander.:huh:

Drehmoment beachten. Hab gerade das Handbuch nicht zur Hand, würde aber bei M6 zu 9-11 Nm tendieren, ist sonst am Mopped auch so.

Jo, danke. Drehmomentschlüssel für so kleine hab ich nicht. Muss gucken, wo ich den her bekomme.

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Am besten und schnellsten aus der Bucht gefischt:

https://www.ebay.de/itm/313898607238?hash=item4915d0a286:g:-BIAAOSwgB1iIH83

Den Schlüssel braucht man praktisch bei jeder Deckelschraube, vor allem dem Ventildeckel, den Nockenwellenböcken und den Ölwannenschrauben.

BtW.:

Ich hatte gerade vor ein paar Tagen wieder einen Patienten mit völlig öliger Ölwanne hier.

Bei beinahe allen 1050ern wurden ab Werk die Ölwannenschrauben ungenügend angezogen. Also einfach mal einen 8er Schlüssel nehmen und prüfen. Bei meinem Patienten waren einige Schrauben 2-3 Umdrehungen lose. Am einfachsten merkt man, daß die Schrauben locker sind, wenn sich die hinteren halter des Bugspoilers bewegen, die sind an den Ölwannenschrauben angeschraubt.

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Da kann ich Norbert nur bestätigen. Habe die Ölwannenschrauben bestimmt drei Mal mit 10 Nm angezogen, ehe da nichts mehr passierte. 

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Servus,

also mal aus der Hüfte geschossen: Sind die Schrauben für 22 Nm nicht ein bisschen zu klein?

Krümmer an Zylinderkopf 19 Nm.

Deine Schrauben für die Übergangsstücken sind doch kleiner als die vom Krümmer -oder ?

Also 22 Nm scheint mir auf den 1. Blick zu viel.

Gruß,

Andreas

 

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Die Tabelle sagt 12, die Zeichnung 22. Wenn ich es wäre, würde ich 12 nm nehmen und mal schauen, wie es sich "anfühlt". Manchmal kommen einem schon die 10Nm an Deckelschraube verdammt viel vor und der Drehmomentschlüssel hat noch gar nicht ausgelöst.

Also wie gesagt, ich würde erst mal 12 antesten.

 

Zum Vergleich: Die Krümmerschrauben sind M8 und bekommen 19 Nm, da halte ich 22 für die Gummis für ein bisschen viel.

bearbeitet von Bär-Tiger
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So ein Sch...:angry:

Hast du alles zusammengebaut oder noch irgendwas offen?

Sind die Drosselklappengehäuse  sauber und stimmen die Unterdrücke nach dem Zusammenbau?

Und prüf mal die Kerzen ob die ein gleiches Bild haben oder vielleicht sogar Schäden haben.

Vielleicht geht ja ein kleines Video?

 

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Dann hoffe ich mal, der Tiger hat nicht erst nach dem Kerzentausch angefangen, zu ruckeln??

 

Mach sicherheitshalber noch mal neue Kerzen rein, die du am besten woanders kaufst, wie die, die du neu gemacht hast.

 

Ich hatte dieser Tage was ähnliches an einer meiner Thunderbirds: Ich hatte bei Louis ein 10er Pack Kerzen auf Vorrat gekauft und bei einer Gelegenheit einen Satz getauscht. Kurze Zeit später fing die Thunderbird das rucken an. Alles suchen hat nichts geholfen. Dann hab ich die Kerzen getauscht und das Ruckeln war weg.

Einige Zeit später fing das Ruckeln wieder an. Wieder  Kerzen gewechselt, diesmal gegen gegen einen älteren Satz gebrauchter Kerzen, Ruckeln weg.

Das vermutliche Ende vom Lied: Der Lageraffe wird das Paket Kerzen hat fallen lassen und einige Kerzen hatten eine leichte Macke. Also darf ich nun alle neuen Kerzen wegwerfen.

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Das Ruckeln hat der Tiger im Prinzip seitdem ich sie übernommen habe.

Das ist jetzt ca 3 Jahre her. 

Davor hat mein Bruder ihn selten gefahren. Nur 8500 km gefahren. 2011 bis 2019.

kein anderer Vorbesitzer. 

Daher war alles Original bis auf Batterie.

Bei Übernahme habe ich bemerkt, dass die Batteriekontakte nicht richtig festgeschraubt waren.

Nach Festschrauben lief sie etwas besser, aber nur kurz.

Dann habe ich es halt so hingenommen, bis ich hier im Forum auf die Problematik gestoßen bin. Dann hat ein Schrauber den Schnorchel geändert. Das habe ich Rückgriff gemacht.

Im März habe ich auch

eingesetzt. Die Alten sahen halt so aus, wie in Bildern gezeigt.
in der Beschreibung stehen ja die 9er, aber es waren schon 8er drin. Also habe ich neue 8er wieder eingesetzt.
Keine Änderung des Ruckelns.
Das Mapping habe ich, wie empfohlen geändert. Keine Änderung.
Heute nach dem Einbau hatte ich erst das Gefühl, dass der Leerlauf ruhiger war, aber je länger sie lief, desto deutlicher war es. Läuft aber im Stand bei 1200 u/min. Soweit gut. Es sind aber eben Schwankungen zu hören.
Wollte erst heute noch Kerzen checken, hab aber dann verzichtet.
hätte ich wohl doch machen sollen.
ich werde dann in Kürze die Unterdrücke messen. Geht heute nicht mehr.
Danach dann Kerzen….
oder… hast noch ne Idee?
 

D73A5B4E-22EB-4E81-A6B1-477C0DF7251F.jpeg

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Erst mal nicht. Mach eins nach dem anderen. Erst mal Kerzen prüfen.

Die CR8EK sind absolut richtig, das wurde 2008 oder 2009 seitens Triumph abgeändert. Zuerst waren es CR9EK.

Wenn die Maschine im Kaltlauf ruhiger ist, liegt das wohl daran, dass der kalte Motor etwas anfettet. Wird er wärmer, magert die ECU das Gemisch ab, das ist soweit auch OK.
Möglich wäre natürlich ein defekter Sensor, die kann man aber in TuneECU einzeln prüfen. Einfach mal die Messwerte anzeigen lassen und beobachten, ob da was ungewöhnlich aussieht.

Und natürlich solltest du auch mal die Fehlercodes auslesen.

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Hi,

den Fehlercode würde ich erst mal löschen und schauen, ob der wieder kommt.

Eigentlich müsste der Sensor in Ordnung sein, in dem Filmchen wird für den Sensor ein Spannungswert angezeigt.

 

Ansonsten: Der Map-Sensor ist der Sensor, der auf den Luftfilterkasten geschraubt ist, der mit dem Schlauch. Vielleicht ist da was am Kabel.

 

Was die Unterdrücke betrifft: Klar, du hast an der Einspritzanlage rumgeschraubt, da verändert sich auch mal was. Stell einfach die Unterdrücke neu ein, dazu musst du an die Schrauben auf der Einspritzleiste und dort so lange stellen, bis das die Werte möglichst gleich sind. Dazu muss der Luftfilterkasten runter. Die Sensoren müssen natürlich angeschlossen bleiben. Zum Testen lässt sich der Tank gut herumdrehen und auf dem Heckrahmen ablegen, die Anschlüsse sind lang genug.

Achte darauf, daß die Schläuche zum MAP-Sensor in Ordnung und an Ort und Stelle sind. An dem Drosselklappengehäuse in der Mitte sind zwei Unterdruckanschlüsse, einer ist mit einer Kappe verschlossen.

 

Frage: Ist deine Lambdasonde abgeschaltet? Da wird kein Spannungswert angezeigt. Im Moment weiß ich nicht, ob da überhaupt einer angezeigt wird, ich hab am WE auch mal wieder TuneECU angeschlossen und das selbe gesehen, nur bei mir weiß ich, daß ich derzeit die Lambdasonde ausgeschaltet habe.

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vor 5 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Stell einfach die Unterdrücke neu ein, dazu musst du an die Schrauben auf der Einspritzleiste und dort so lange stellen, bis das die Werte möglichst gleich sind. Dazu muss der Luftfilterkasten runter.

Die Sensoren müssen natürlich angeschlossen bleiben.

S. 1. Frage.

Achte darauf, daß die Schläuche zum MAP-Sensor in Ordnung und an Ort und Stelle sind.
 

An dem Drosselklappengehäuse in der Mitte sind zwei Unterdruckanschlüsse, einer ist mit einer Kappe verschlossen.

 

Frage: Ist deine Lambdasonde abgeschaltet?
Frage 2.

Da wird kein Spannungswert angezeigt. Im Moment weiß ich nicht, ob da überhaupt einer angezeigt wird, ich hab am WE auch mal wieder TuneECU angeschlossen und das selbe gesehen, nur bei mir weiß ich, daß ich derzeit die Lambdasonde ausgeschaltet habe.

Frage 1. Wenn der Luftfilterkasten ab ist und die Senoren angeschlossen sind. Lege ich den einfach beiseite/Wie werden die Drücke gemessen?


Frage 2: Das kann in TuneECU checken? Oder?

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Zu 1:

Dem Mapsensor kannst du abschrauben und angeschlossen an Schlauch und Kabel auf den Rahmen legen. Beim Ansaugtemperatursensor hast du die Wahl: Eben rausschrauben und den losen Sensor wieder anschließen (Vorsicht, der Sensor ist sehr Filligran) oder mit dem ganzen Deckel dran auf die Seite legen.

Zu2:

Ja, kannst du sehen: Bein Tune ECU Android gehst du auf den Bildschirm Instrumententafel, dort rechts oben in der Ecke auf die drei Punkte ins Untermenü Parameter. Dort wird die Sonde angezeigt: Häkchen drin, Lambda an, Häkchen raus, Lambda aus.

Um sicher zu gehen solltest du das Tune von der Maschine runterladen, dann zeigt TuneECU genau das an, was auf die ECU aufgespielt ist.

Macht man das nicht, zeigt TuneECU immer nur das Tune mit den Einstellungen an, was zuletzt vom Speicher deines Android-Geräts geladen wurde.

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Ok. Danke. Dann hab ich ja wieder was zu tun.

dabei werde ich dann gleich nochmal die Kerzen checken. 
… vom Sesselp….. zum Schrauber mutiert… 

irgendwie natürlich nervig . Würde lieber nur fahren, aber irgendwie auch cool. Man lernt so ne Menge.

Sobald ich dabei bin, melde ich mich wieder. Schönen Abend 

 

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