Jump to content
Ausgeblendet

Eiernde Vorderfelge


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor kurzem meine 2000er Tiger 885i bei einem Händler in Celle gekauft und war von Anfang an verliebt. Leider ist mir erst bei der Überführung aufgefallen, dass das Vorderrad ab etwa 40 km/h zu eiern beginnt und das erst nach 80 km/h wieder weg geht, bzw. es kaum noch spürbar ist. Ich habe das Rad wuchten lassen, hat nichts gebracht (Klar, der grobstollige Reifen (Karoo III) trägt auch seinen Teil dazu bei). In der Triumphwerkstatt in Fürstenwalde wurde nun nach der Ursache gesucht und es scheint, als hätte die Felge in der Vergangenheit mal einen ziemlichen Schlag abbekommen, der sich auch durch zentrieren nicht mehr beheben lässt. Zum Glück habe ich Gewährleistung auf die Maschine, da ich sie absolut nicht mehr hergeben möchte. Fakt ist, ich benötige eine Ersatz-Vorderfelge - hat jemand von Euch eine Idee dazu oder vielleicht sogar eine zu verkaufen? Oder mache ich mir eventuell einfach zu viele Gedanken?

bearbeitet von Swaggerman
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

 

wenn der Felgenring ordentlich einen abbekommen hat, kannst du wuchten, nachspannen oder neu zentrieren wie du willst, die Felge wird immer eiern. Klar unterstützt der Karoo 3 das Gezappel wegen des groben Profils, aber es ist nicht zu unterschätzen. Stelle für deine Suche mal einen Thread unter "Gesuche / Sonstiges", vielleicht hat jemand noch was passendes. Du kannst übrigens das Vorderrad einer 885er oder 955er Speiche verwenden. Sie sind identisch und es erhöht ggf. die Auswahl.

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Technikfan:

Moin Dirk,

 

wenn der Felgenring ordentlich einen abbekommen hat, kannst du wuchten, nachspannen oder neu zentrieren wie du willst, die Felge wird immer eiern. Klar unterstützt der Karoo 3 das Gezappel wegen des groben Profils, aber es ist nicht zu unterschätzen. Stelle für deine Suche mal einen Thread unter "Gesuche / Sonstiges", vielleicht hat jemand noch was passendes. Du kannst übrigens das Vorderrad einer 885er oder 955er Speiche verwenden. Sie sind identisch und es erhöht ggf. die Auswahl.

 

Viel Erfolg

Jens

Moin Jens,

Vielen Dank für die prompte Hilfe! Ich hatte das schon befürchtet, aber die Tatsache, dass die 955er Speichenfelge auch passt, macht es doch etwas einfacher... Danke??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das eiern auch wirklich von der Felge? Ich hatte gerade was ähnlihces, meine Felge hat nen Schlag, aber das ist nicht so schlimm.

Was sagt denn das Lenkkopflager? Stimmt der Luftdruck?

Vielleicht hat der Reifen an für sich einen Höhenschlag, evtl von längerem Stehen eine Platte stelle.

Ich hab ja nen gebrauchten Vorderreifen drauf, da war das der Fall, nochmal ordentlich neu naufgezogen und gewuchtet, jetzt läuft er super

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Erdwusel:

Kommt das eiern auch wirklich von der Felge? Ich hatte gerade was ähnlihces, meine Felge hat nen Schlag, aber das ist nicht so schlimm.

Was sagt denn das Lenkkopflager? Stimmt der Luftdruck?

Vielleicht hat der Reifen an für sich einen Höhenschlag, evtl von längerem Stehen eine Platte stelle.

Ich hab ja nen gebrauchten Vorderreifen drauf, da war das der Fall, nochmal ordentlich neu naufgezogen und gewuchtet, jetzt läuft er super

 

Das war auch meine erste Vermutung, aber die haben in der Werkstatt wirklich alles gecheckt. Wenn ich mich während der Fahrt hinstelle und von oben auf das Rad schaue, ist das Eiern auch zu sehen.

Ich bin mir einfach nur nicht sicher, ob es sicherheitsrelevant ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann durchaus sein, dass ein Reifenhändler beim Ab- Aufziehen die Felge verwürgt hat.

Die sind sehr stabil, aber irgendwann ist halt Schluss.

Triumph hat Vorgaben für Seiten-und Höhenschlag für die Speichenfelgen, steht im Wekstatthandbuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2021 um 10:48 schrieb Swaggerman:

Leider ist mir erst bei der Überführung aufgefallen, dass das Vorderrad ab etwa 40 km/h zu eiern beginnt und das erst nach 80 km/h wieder weg geht, bzw. es kaum noch spürbar ist. Ich habe das Rad wuchten lassen, hat nichts gebracht (Klar, der grobstollige Reifen (Karoo III) trägt auch seinen Teil dazu bei). 

 

Hallo

 

interessant ist  die Frage warum man das Eiern nur bei 40 bis 80 Km/ h merkt ?

 

Wie sieht es mit den Radlagern aus ?

 

Ich würde bevor ich nach einer neuen Felge schaue es mal mit einem anderen Reifensatz incl. neuen Schläuchen und überprüften oder erneuerten Radlagern probieren 

 

Schläuche , sind die richtigen drin ? , manche fahren bei den Grobstollenreifen verbotene , schwere Moto Cross Schläuche ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auf der Wuchtmaschine müsste man eigentlich sehen können, was eiert.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Swaggerman:

Das war auch meine erste Vermutung, aber die haben in der Werkstatt wirklich alles gecheckt. Wenn ich mich während der Fahrt hinstelle und von oben auf das Rad schaue, ist das Eiern auch zu sehen.

Ich bin mir einfach nur nicht sicher, ob es sicherheitsrelevant ist...

wie oben beschrieben... defekte Radlager können auch reinspielen..

 

zum prüfen muss das Rad NICHT ausgebaut werden.

 

Maschine auf den Hauptständer und Hinterrad belasten dass das Vorderrad frei steht. Dann am Gabelholm Holzstöckchen oder Schraubendreher festhalten mit etwas Luft zur Felge. Das Rad nun in drehung versetzen und am Spalt zw. Felgenkante und angehaltenem Teil kann man schön beobachten wie der Spalt sich verändert. Sowohl Seitenschlag als auch Höhenschlag sind so erkennbar. "Ablesemarke" an engster Stelle ca 1mm Abstand dann lässt sich das gut erkennen.

 

Wenn kein Hauptständer.. es gibt auch Aufstellständer für das Vorderrad welche an den Gabelholmen unten abstützen.

 

Viel Erfolg

 

Manne

 

Wenn Maschine erst vom Händler gekauft würde ich ihm eine Nachbesserung nahelegen..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du dir so einen großen Kopf darum?? 

Ruf den Händler an und lass das Fahrzeug abholen!! 

Im Rahmen der Gewährleistung muss er sich darum kümmern... 

Gruß, Rudi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2021 um 10:48 schrieb Swaggerman:

   ...    Zum Glück habe ich Gewährleistung auf die Maschine,    ...  

   ...    Fakt ist, ich benötige eine Ersatz-Vorderfelge - hat jemand von Euch eine Idee dazu oder vielleicht sogar eine zu verkaufen?    ...  

 

Hi,

 

nachdem ich Rudis Beitrag gelesen habe, habe ich mir deinen Eingangsbeitrag noch einmal durchgelesen. Du hast GEWÄHRLEISTUNG. Es ist nicht deine Aufgabe die Felge in Ordnung zu bringen. Händler informieren und Nachbesserung fordern, notfalls mit Rechtsbeistand.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.10.2021 um 17:37 schrieb manne:

wie oben beschrieben... defekte Radlager können auch reinspielen..

 

zum prüfen muss das Rad NICHT ausgebaut werden.

 

Maschine auf den Hauptständer und Hinterrad belasten dass das Vorderrad frei steht. Dann am Gabelholm Holzstöckchen oder Schraubendreher festhalten mit etwas Luft zur Felge. Das Rad nun in drehung versetzen und am Spalt zw. Felgenkante und angehaltenem Teil kann man schön beobachten wie der Spalt sich verändert. Sowohl Seitenschlag als auch Höhenschlag sind so erkennbar. "Ablesemarke" an engster Stelle ca 1mm Abstand dann lässt sich das gut erkennen.

 

Wenn kein Hauptständer.. es gibt auch Aufstellständer für das Vorderrad welche an den Gabelholmen unten abstützen.

 

Viel Erfolg

 

Manne

 

Wenn Maschine erst vom Händler gekauft würde ich ihm eine Nachbesserung nahelegen..

 

 

Ich habe Deinen Vorschlag jetzt mal ausprobiert und kann sagen, dass es nicht an der Felge liegt, es ist so gut wie kein Schlag erkennbar. Nachdem die Radlager auch in Ordnung sind, kommt eigentlich nur noch der Reifen in Frage, was mich aber jetzt nicht mehr sonderlich stört... DANKE an Euch alle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Mopped ist wohl etwas länger gestanden.... und davon hat der Reifen nun einen "schönen" Standplatten.....

 

um sicher zu gehen...Reifen runter - Rad prüfen und ggf entsprechend nachspannen.. und mit neuem Reifen glücklich werden..

 

oder aber vor der nächsten Neureifenmontage das Rad zentrieren / nachspannen lassen..

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2021 um 10:48 schrieb Swaggerman:

   ...   Ich habe das Rad wuchten lassen, hat nichts gebracht    ...  

   ...   In der Triumphwerkstatt in Fürstenwalde wurde nun nach der Ursache gesucht und es scheint, als hätte die Felge in der Vergangenheit mal einen ziemlichen Schlag abbekommen, der sich auch durch zentrieren nicht mehr beheben lässt.   ...  

 

Am 6.10.2021 um 17:41 schrieb Swaggerman:

   ...   aber die haben in der Werkstatt wirklich alles gecheckt.    ...  

   ...   Ich bin mir einfach nur nicht sicher, ob es sicherheitsrelevant ist...

 

Am 19.10.2021 um 15:30 schrieb Swaggerman:

   ...   Ich habe Deinen Vorschlag jetzt mal ausprobiert und kann sagen, dass es nicht an der Felge liegt, es ist so gut wie kein Schlag erkennbar.    ...  

 

Also nach diesen Berichten über die Werkstatt würde ich mir eine andere suchen! Die sollten schon erkennen können, ob eine Unwucht am Reifen oder der Felge liegt. Ebenso der Mensch, der das Rad gewuchtet hat, hätte dir dazu etwas sagen können, bzw. du hast ja auch Augen im Kopf.

 

Wenn du übrigens keine Felge mehr suchst, ändere das bitte im Marktplatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...