Oldi Geschrieben am August 2, 2021 Share Geschrieben am August 2, 2021 Ich habe einige Enttäuschungen mit meiner Werkstatt gehabt und gehe jetzt dazu über, nach Ablauf der Garantie, die Service selbst zu machen. Laut Handbuch versteht sich. Das Problem ist, wie stelle ich am Bordcomputer die neuen KM bzw. Zeitpunkt für das Service ein. Geht das nur über den PC oder gibt´s da einen Trick, wie man das am Motorrad selbst machen kann? Setze und Hoffe auf das Schwarm Wissen Lg Oldi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben August 2, 2021 Share Geschrieben August 2, 2021 Sollte mit Tune ECU funktionieren. Ob es eine geheime Tastenkombination gibt, weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 2, 2021 Share Geschrieben August 2, 2021 Hallo Robert, da das eine modellspezifische Frage ist, habe ich sie mal hier her verschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Tiger Geschrieben August 2, 2021 Share Geschrieben August 2, 2021 Hallo, meines Wissens geht die Service-Rückstellung nur über OBD2. Das funktioniert z.B. mit Tune ECU und diesem Stecker: KONNWEI KW902 OBDII Diagnosegerät Android Bluetooth Auto Diagnostic Scan Werkzeug ELM327 OBD2 V1.5 Autoscanner Codeleser Unterstützung für Alle OBD2-Protokolle : Amazon.de: Auto & Motorrad Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorstenod Geschrieben August 4, 2021 Share Geschrieben August 4, 2021 Am 2.8.2021 um 18:31 schrieb 2Tiger: Hallo, meines Wissens geht die Service-Rückstellung nur über OBD2. Das funktioniert z.B. mit Tune ECU und diesem Stecker: KONNWEI KW902 OBDII Diagnosegerät Android Bluetooth Auto Diagnostic Scan Werkzeug ELM327 OBD2 V1.5 Autoscanner Codeleser Unterstützung für Alle OBD2-Protokolle : Amazon.de: Auto & Motorrad Gruß Der funktioniert 100% mit Tune ECU? Viele Grüße Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Tiger Geschrieben August 4, 2021 Share Geschrieben August 4, 2021 Also ich kann nur sagen, ich habe ihn auf Empfehlung gekauft und bei mir funktionier er prima - mindestens für die Serviceintervall-Rückstellung, denn dafür habe auch ich ihn vordergründig gekauft. Ich weiß allerdings nicht, ob man mit diesem Stecker auch Mappings aufspielen kann oder ob man dafür einen der teureren Stecker benötigt. Da ich das nicht vor hatte, habe ich dafür auch kein Geld ausgegeben. Viele übereinstimmende Berichte empfehlen auch den folgenden Stecker OBDLink, der auch mit Mappings umgehen kann. ScanTool 427201 OBDLink LX Bluetooth: Professional OBD-II Scan Tool for Android & Windows by ScanTool : Amazon.de: Auto & Motorrad Gruß Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Tiger Geschrieben August 4, 2021 Share Geschrieben August 4, 2021 Man kann auch noch etwas mehr Geld ausgeben für den Top OBDLink: OBDLINK 428101 OBD2 Scanner : Amazon.de: Auto & Motorrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben August 5, 2021 Share Geschrieben August 5, 2021 Der OBDLink LX reicht völlig aus, da er alle Funktionen von TuneECU an den Triumphs unterstützt. Die teureren Varianten sind nur bei modernen PKW mit ihren spezielleren CAN-Systemen nötig. Mappings laden funktioniert NUR mit den OBDLink-Dongle, alles andere geht auch mit einem "normalen" OBD-Dongle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shorty Geschrieben August 7, 2021 Share Geschrieben August 7, 2021 Nur mal so am Rande. Interessanterweise stand meine Serviceanzeige nach der 1tkm-Inspektion auf 17tkm bzw 1 Jahr nach der Erstinspektion. Ich gehe aber weiter davon aus, dass 16tkm bzw ein Jahr nach Zulassung richtig sind. Sollte das vielleicht die zulässige Überschreitung beinhalten? Oder der Mech hat sich schlichtweg vertan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAFIRA Geschrieben August 9, 2021 Share Geschrieben August 9, 2021 Am 5.8.2021 um 06:40 schrieb kleener: Der OBDLink LX reicht völlig aus, da er alle Funktionen von TuneECU an den Triumphs unterstützt. Die teureren Varianten sind nur bei modernen PKW mit ihren spezielleren CAN-Systemen nötig. Mappings laden funktioniert NUR mit den OBDLink-Dongle, alles andere geht auch mit einem "normalen" OBD-Dongle. Moin, ich habe im Flurfunk gehört, dass bei den neueren Modellen die Verwendung des Ecotune Probleme macht. Bei Verwendung soll der Tiger in einen Sperrmode wechseln, der nur vom Freundlichen aufgehoben werden kann. Ich fahre eine Tiger 1200 Alpine BJ 2020 und trau mich nicht. Kann jemand mir die Zweifel nehmen oder das Gerücht bestätigen? Bikergrüsse aus dem Norden (Lübeck) Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben August 9, 2021 Share Geschrieben August 9, 2021 (bearbeitet) Ich habe mit dem OBDLink LX schon V301-Modelle neu programmiert, also alles safe. Wichtig ist, dass die aktuellste Firmware auf dem Dongle selbst ist. bearbeitet August 9, 2021 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exitus1007 Geschrieben August 18, 2021 Share Geschrieben August 18, 2021 (bearbeitet) Hallo Kleener, weißt du ob es bei der V201 Xrx BJ 2017 auch funktioniert ohne das es mir die Kiste sperrt? Ich hab da so ein Händchen für bearbeitet August 18, 2021 von Exitus1007 ergänzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben August 19, 2021 Share Geschrieben August 19, 2021 vor 16 Stunden schrieb Exitus1007: weißt du ob es bei der V201 Xrx BJ 2017 auch funktioniert ohne das es mir die Kiste sperrt? Was hast du denn mit welchem Dongle genau vor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exitus1007 Geschrieben August 19, 2021 Share Geschrieben August 19, 2021 vor 10 Stunden schrieb kleener: Was hast du denn mit welchem Dongle genau vor? Ich hatte an diesen hier gedacht OBDLink LX Vor habe ich eben Service zurücksetzen, Fehlerspeicher auslesen. Kein Mapping oder sonstiges. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben August 19, 2021 Share Geschrieben August 19, 2021 Dann kannst du nix kaputt machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exitus1007 Geschrieben August 19, 2021 Share Geschrieben August 19, 2021 vor 41 Minuten schrieb kleener: Dann kannst du nix kaputt machen Danke Seitdem ich mir mal ein Kombiinstrument meines Sharans zerschossen habe ( mit so einem Billig "setz den Service zurück Gerät" ) bin ich vorsichtig..... Es hat den Service zurückgesetzt ja .... allerdings auch die komplette Codierung :-D War ne Sau arbeit .... Als App kann ich dann ECU verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldi Geschrieben August 24, 2021 Autor Share Geschrieben August 24, 2021 Ich bedanke mich für die Infos die ich hier erhalten habe. Das "Problem" habe ich dadurch gelöst, dass ich eine Werkstatt gefunden habe, die mir den Service Intervall um € 20,- zurückstellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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