Jump to content
Ausgeblendet

Scheinwerfer tauschen Tiger 800 ab 2018


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe entweder falsch gesucht oder einfach nichts gefunden. :unsure:

Meine Frage bezieht sich auf die aktuellen Tiger 800 - also ab BJ 2018. Das sollte die Nummer C301 sein wenn ich nicht irre.?

Ist es möglich einer tiger 800 XRX die (Angel Eyes) Scheinwerfer der XRT einzubauen? Ich mag diesen "grimmigen Blick" der XRT. Doch leider hat nur das Topmodell eben diesen Scheinwerfer verbaut. Da jedoch auch die mittlere Ausstattungsvariante LED Scheinwerfer hat, nur eben nicht so schön, sollte das doch eigentlich (Stecker- und Strom mäßig) passen?! Ich bin weder Elektriker noch Zweirad-Guru und frage als interessierter Laie.
Mien Gedanke ist den (Angle Eyes) Scheinwerfer der XRT/XCA (als Ersatzteil) einfach in die XRX einzubauen/ zu tauschen. ggf. gibt's auch im Zubehör etwas (das weiß ich noch nicht). Ich denke mir sowas sollte doch gehen - gibt's im Auto-Bereich doch auch.

 

Weiß jemand hier weiter?

 

Besten Dank im Voraus.

 

Lars

bearbeitet von memnon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Tripple!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

der Umbau sollte mit etwas technischem Geschick problemlos möglich sein. Ich operiere gerade einen LED Scheinwerfer der C301 in eine „alte“ A08. Geht auch, man muss sich halt nur neue Halter schnitzen. Elektrisch ist das keine Herausforderung.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb triumphmartin:

Ich operiere gerade einen LED Scheinwerfer der C301 in eine „alte“ A08.

 

Ist das ohne rechtliche Probleme (falls das überhaupt jemanden auffällt) möglich???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich jetzt aber auch interessiert.

Ob das in Kombination mit dem „alten“ Wundschild auch funktioniert?

Wenn Du uns vom Umbau ein paar Fotos reinstellen könntest, dann wäre ich Dir sehr dankbar, Martin.

LG, Andi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

rechtlich ist das sicherlich eine Grauzone. Meine alte Tiger 1050 hat schon seit Jahren den Scheinwerfer der Tiger Sport, hat sich noch nie jemand daran gestört. Bei der 800er würde ich das genauso handhaben, ein Jurist wird mir jetzt sicherlich  alle Paragraphen aufzählen gegen die ich damit verstosse. 

 

Wenn ich die Halterungen angefertigt habe, kann ich gerne ein paar Bilder einstellen. 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll an der Verwendung eines bauartgenehmigten Scheinwerfers illegal sein?

Ich gehe stark davon aus, dass der LED-Scheinwerfer der aktuellen Tiger ein E-Prüfzeichen hat.

Lediglich die elektrische Schaltung muss man natürlich nach STVZO herstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

den Scheinwerfer gibt es mittlerweil gebraucht im Netz, es scheinen schon eine paar XRT und XCAs geschrottet worden zu sein. Kosten so um die 300€ in Frankreich. In England gibt es fast nur RHD Versionen.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 6.5.2019 at 22:19 schrieb triumphmartin:

..............................eine paar XRT und XCAs geschrottet worden zu sein..............................

Oder vielleicht auch entwendet und in Einzelteile zerlegt...... 

Genau um das nicht zu fördern kaufe ich mir keine Gebrauchtteile in der elektronischen Bucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Xeder:

Oder vielleicht auch entwendet und in Einzelteile zerlegt...... 

Genau um das nicht zu fördern kaufe ich mir keine Gebrauchtteile in der elektronischen Bucht. 

Na ja, jetzt zu unterstellen, dass man damit hehlerei unterstützt ist schon ziemlich eigenwillig. 

Sicher gibt es da auch das eine oder andere schwarze Schaf darunter aber wenn du mal genau hin siehst sind sicher 90% der Angebote inzwischen von Händlern, die es teilweise schon jahrzehntelang gibt, die werden einen Teufel tun und Diebesgut verscherbeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wernerz:

Na ja, jetzt zu unterstellen, dass man damit hehlerei unterstützt ist schon ziemlich eigenwillig. 

Sicher gibt es da auch das eine oder andere schwarze Schaf darunter aber wenn du mal genau hin siehst sind sicher 90% der Angebote inzwischen von Händlern, die es teilweise schon jahrzehntelang gibt, die werden einen Teufel tun und Diebesgut verscherbeln. 

 

Ich glaube Hehlerei bei Gebrauchtteilen ist eher die Regel als die Ausnahme. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 

 

Als ich vor einiger Zeit eine gebrauchte Rückleuchte für mein Auto gesucht habe wurde ich fündig: über 20 Angebote aus einem nordöstlichen EU-Land, keines aus Österreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

das Projekt ruht im Moment, da wir uns gerade nach Sardinien aufmachen.

 

Pauschalierungen bezüglich Hehlerei bzw. Verdächtigungen bezüglich bestimmter Länder/Volksgruppen finde ich schon gewagt! Ob sich jemand, der so etwas unterstellt, wirklich vom Gegenteil überzeugen lassen will, lasse ich mal im Raum stehen.... 

Für eine solche Diskussion ist mir meine Lebenszeit zu schade, ich ziehe mich daher zurück und geniesse meinen Urlaub.

 

Gruß 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎05‎.‎2019 at 18:25 schrieb kleener:

Was soll an der Verwendung eines bauartgenehmigten Scheinwerfers illegal sein?

Ich gehe stark davon aus, dass der LED-Scheinwerfer der aktuellen Tiger ein E-Prüfzeichen hat.

Lediglich die elektrische Schaltung muss man natürlich nach STVZO herstellen.

 

 

Ich finde die Idee für so einen Umbau auch super, aber diese Bauartgenehmigung gilt ja nur für das jeweilige Motorrad. Das ist also nicht abwärtskompatibel mit älteren Modellen. Es sei denn, die Scheinwerfer wurden auch für die anderen Modelle genehmigt. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TigerXC:

Bauartgenehmigung gilt ja nur für das jeweilige Motorrad

 

Das ist locker mal 25 Jahre her, als Scheinwerfer noch ein ABE-Prüfzeichen hatten und die Genehmigung fahrzeugspezifisch war.

Wenn der Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen hat, und das hat er mit Sicherheit, ist er als eigenständiges Bauteil abgenommen und zugelassen.

Den darf man an jedes per EG-Typengenehmigung zugelassenes Fahrzeug schrauben, für das er per Prüfung zugelassen ist, in dem Fall an jedes Kraftrad.

Ältere Fahrzeuge, wir reden hier von vor 2000, haben eine ABE, da muss eine Änderung des in der ABE aufgeführten Scheinwerfers in den Fahrzeugpapieren eingetragen und diese Änderung selbstverständlich von einer Prüforganisation vorher abgenommen werden, sollte keine ABE vom Hersteller vorliegen.

Genau wegen diesem Papierkram hat man ja die EG-Zulassung und das E-Prüfzeichen eingeführt, das erleichtert vieles.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung kleener. Dann ist mein Wissen ja auf einem echt alten Stand. :blush: Mein geliebtes Auto ist ja noch von vor 2000 und da ich dort auch in der "Szene" drin bin war es bei Umbauten immer nur bauartgenehmigt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 28.5.2019 um 15:46 schrieb triumphmartin:

Moinsen,

 

das Projekt ruht im Moment, da wir uns gerade nach Sardinien aufmachen.

 

Pauschalierungen bezüglich Hehlerei bzw. Verdächtigungen bezüglich bestimmter Länder/Volksgruppen finde ich schon gewagt! Ob sich jemand, der so etwas unterstellt, wirklich vom Gegenteil überzeugen lassen will, lasse ich mal im Raum stehen.... 

Für eine solche Diskussion ist mir meine Lebenszeit zu schade, ich ziehe mich daher zurück und geniesse meinen Urlaub.

 

Gruß 

Martin

Hi Martin, ist zwar jetzt schon ne Weile her - hast du das Projekt wieder aufgegriffen? Ich überlege, auch nach einem LED Scheinwerfer Ausschau zu halten, da ich bei meinem das Gehäuse gebrochen hab. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie das mit der Elektrik umzusetzen wäre.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb turbotiger:

Hi Martin, ist zwar jetzt schon ne Weile her - hast du das Projekt wieder aufgegriffen? Ich überlege, auch nach einem LED Scheinwerfer Ausschau zu halten, da ich bei meinem das Gehäuse gebrochen hab. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie das mit der Elektrik umzusetzen wäre.

 

Gruß

Moin,

den aktuellen Stand des Umbau(versuchs) hatte ich in einem andere Thread schon weiter erläutert/diskutiert. Ich muss mal den Link suchen.

 

Fazit: Mechanisch passt der Scheinwerfer problemlos, elektrisch kommt man nicht umhin das CANBUS-Modul im Scheinwerfer zu entfernen und diesen dann direkt ananlog anzusteuern. Der Scheinwerfer besitzt neben der CANBUS-Platine noch drei weitere für die einzelnen Scheinwerfer. Leider konnten wir mit meinem Scheinwerfer nicht weitermachen, da bei diesem höchstwahrscheinlich eine dieser Platinen zerschossen ist, daher hat der Vorbesitzer ihn wahrscheinlich auch verkauft. Wir konnten den Scheinwerfer an einer 800Tiger mit CANBUS nur im Notbetrieb (TFL und Fernscheinwerfer auf voller Leistung) betreiben und nicht umschalten. Ein Freund von mir ist CANBUS-Entwickler bei BMW und versucht, wenn er Zeit hat, noch etwas zu retten. Ich denke allerdings, dass er wenig Erfolg haben wird. Ist dann schlicht eine Frage von Aufwand und Nutzen.

 

Prinzipiell bleibt nur noch die Möglichkeit auf die neuen OSRAM-LED-Lampen umzusteigen. Vielleicht bekommen die auch irgendwann mal eine allgemeine Zulassung für alle Fahrzeuge.....

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb triumphmartin:

Fazit: Mechanisch passt der Scheinwerfer problemlos, elektrisch kommt man nicht umhin das CANBUS-Modul im Scheinwerfer zu entfernen und diesen dann direkt ananlog anzusteuern. Der Scheinwerfer besitzt neben der CANBUS-Platine noch drei weitere für die einzelnen Scheinwerfer. Leider konnten wir mit meinem Scheinwerfer nicht weitermachen, da bei diesem höchstwahrscheinlich eine dieser Platinen zerschossen ist, daher hat der Vorbesitzer ihn wahrscheinlich auch verkauft. Wir konnten den Scheinwerfer an einer 800Tiger mit CANBUS nur im Notbetrieb (TFL und Fernscheinwerfer auf voller Leistung) betreiben und nicht umschalten. Ein Freund von mir ist CANBUS-Entwickler bei BMW und versucht, wenn er Zeit hat, noch etwas zu retten. Ich denke allerdings, dass er wenig Erfolg haben wird. Ist dann schlicht eine Frage von Aufwand und Nutzen.

Danke für die Antwort! Im englischen Tiger 800 Forum hatte jemand darüber nachgedacht, das evtl. "von der anderen Seite" zu realisieren, und zwar indem man die CANBUS-Signale die der Scheinwerfer braucht selber mit einem eigens gebauten Gerät generiert. Dazu müsste man natürlich genau wissen, wie diese Signale aussehen. Schade, dass es so kompliziert ist! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb turbotiger:

Danke für die Antwort! Im englischen Tiger 800 Forum hatte jemand darüber nachgedacht, das evtl. "von der anderen Seite" zu realisieren, und zwar indem man die CANBUS-Signale die der Scheinwerfer braucht selber mit einem eigens gebauten Gerät generiert. Dazu müsste man natürlich genau wissen, wie diese Signale aussehen. Schade, dass es so kompliziert ist! 

Moin,

den Ansatz hatten wir Anfangs auch, mittels programmierbaren Analog-CANBUS-Wandler. Das Problem ist das CANBUS-Protokoll zu entschlüsseln. Ist mit viel Aufwand und einer „Versuchstiger mit CANBUS“ zwar möglich, erfordert das richtige Equipment, Know-how und genügend Zeit. Bis auf einen „Versuchstiger“ hatten wir alles zusammen gehabt. Aufwand und Kosten stehen jedoch in keinem Verhältnis zum Nutzen. Den CANBUS zu umgehen erscheint uns einfacher und effektiver.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...