Jump to content
Ausgeblendet

Bremskolben Vorderradbremse Tiger 1050


Tida9

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Bär-Tiger:

 Jepp, das Mopped werde ich wohl nicht mehr verkaufen. Irgendwie sind wir zusammengewachsen. Daher die Entscheidung, dem Mopped nach 12 Jahren bei 135000 weitgehend problemlosen Kilometern einen neuen Motor zu verpassen. Sollte nochmal 10 Jahre halten und ob ich solange noch lebe, ist fraglich.:huh:

 

Nein, den Dichtsatz war absolut problemlos zu verbauen. Bei einem Kolben hab ich die Dichtung wohl verkehrt herum eingebaut, der ließ sich nicht mit einem Finger leicht hin-und herbewegen, also hab ich da die Dichtung wieder herausgezogen, umgedreht und gut wars.

Die Dichtungen sind sehr passgenau und ich setze natürlich alle Dichtungen mit ATE Bremsenpaste ein und schmiere die Kolben nochmal zusätzlich mit einer dünnen Schicht.

 

IMG_20200329_110054.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja krass, wie der sich geweitet hat. Und so angefressen wie der Ring aussieht, würde ich den sowieso nicht mehr einsetzen. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die anderen Ringe besser aussehen. Und die Dichtungen zwischen den Zangenhälften müssen sowieso getauscht werden. also nix wie ran mit dem neuen dichtsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bär-Tiger:

Das ist ja krass, wie der sich geweitet hat. Und so angefressen wie der Ring aussieht, würde ich den sowieso nicht mehr einsetzen. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die anderen Ringe besser aussehen. Und die Dichtungen zwischen den Zangenhälften müssen sowieso getauscht werden. also nix wie ran mit dem neuen dichtsatz.

Ja unvorstellbar das der Ring da rein gepasst hat ?. Ja hast Recht ,werde mir leider den ganzen dichtsatz bestellen müssen,obwohl ich im eBay auch einzelne gefunden habe (für einen Kolben 2 Gummringe um 15euro)  .

 

aber wie du sagst ,die anderen gehören auch getauscht . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall irgendeine Zange!!!

Bloß keine Macken in die Kolben machen. Am besten drückst du die Kolben vor der Demontage der Bremszange mit der Bremspumpe soweit wie möglich heraus und ziehst den Rest nach dem trennen der Zangenteile mit der Hand raus.

Klappt das nicht, ist die Erste Maßnahme Pressluft, aber aufpassen, dass die Kolben nicht in Richtung Mond fliegen.:)

Und wenn gar nichts geht, nimm eine Fettpresse und drück Fett durch den Entlüftungsnippel, bis die Kolben kommen. Das Fett ist später recht leicht wieder zu entfernen.

Beim trennen der Zangenhälften ist übrigens Heißluft jm Bereich der Gewinde sehr hilfreich. Bei mir war das ziemlich zusammen gebacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Auf keinen Fall irgendeine Zange!!!

Bloß keine Macken in die Kolben machen. Am besten drückst du die Kolben vor der Demontage der Bremszange mit der Bremspumpe soweit wie möglich heraus und ziehst den Rest nach dem trennen der Zangenteile mit der Hand raus.

Klappt das nicht, ist die Erste Maßnahme Pressluft, aber aufpassen, dass die Kolben nicht in Richtung Mond fliegen.:)

Und wenn gar nichts geht, nimm eine Fettpresse und drück Fett durch den Entlüftungsnippel, bis die Kolben kommen. Das Fett ist später recht leicht wieder zu entfernen.

Beim trennen der Zangenhälften ist übrigens Heißluft jm Bereich der Gewinde sehr hilfreich. Bei mir war das ziemlich zusammen gebacken.

Meine Hälften gingen super auseinander ohne Probleme ,und die Kolben drückte ich mit Luft raus . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 16:01 schrieb lapassion666:

 

IMG_20200329_110054.jpg

 

Hi, 

 

könnte es sein, dass da irgendwann mal falsche Bremsflüssigkeit drin war? Davon können die Gummis nämlich aufquellen! Habe ich in den Anfängen meiner Schrauberei auch erlebt. Einmal ringsum beim R4 alle Dichtungen neu. Bremsen ging noch, nur das Losfahren nicht mehr, alles fest. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Auf keinen Fall irgendeine Zange!!!


Moin,

wieso nicht? Es gibt Bremskolbenzangen, die man innen an den Kolben ansetzt. Funktioniert einwandfrei.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Ja, klar gibt es sowas. Es gibt ja nun für so ziemlich alles Spezialwerkzeuge und die machen auch absolut ihren Sinn.

Aber mal ehrlich: Wieviel Leute kennen z.B. eine solche Bremskolbenzange und noch mehr, welcher Heinwerker hat so eine Zange? Nicht vergessen, wir befinden uns hier in einem Forum, in dem die meißten (mich eingeschlossen) Laien sind, die sich einen Großteil ihres Wissens durch das lesen in Foren angeeignet haben.

Und das erste, was ich mir in dem Fall einfallen würde, wäre eine Kombi- oder Wasserpumpenzange, denn die hat wohl jeder Heimschrauber zu Hause liegen.....und davor wollte ich warnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremskolben demontieren mit Druckluft ja , aber Vorsicht , Unter Umständen haut der Bremskolben die Schneidezähne weg .

Die Bremskolbenzange benutze ich einmal im Jahr um die Bremskolben zu reinigen . Damit lassen sich die Kolben schön hin- und herdrehen so das man überall gut rankommt um mit einer alten Zahnbürste die Kolben von Abrieb und Schmutz zu reinigen .

Stolli

IMG_1059.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Hallo Martin,

Ja, klar gibt es sowas. Es gibt ja nun für so ziemlich alles Spezialwerkzeuge und die machen auch absolut ihren Sinn.

Aber mal ehrlich: Wieviel Leute kennen z.B. eine solche Bremskolbenzange und noch mehr, welcher Heinwerker hat so eine Zange? Nicht vergessen, wir befinden uns hier in einem Forum, in dem die meißten (mich eingeschlossen) Laien sind, die sich einen Großteil ihres Wissens durch das lesen in Foren angeeignet haben.

Und das erste, was ich mir in dem Fall einfallen würde, wäre eine Kombi- oder Wasserpumpenzange, denn die hat wohl jeder Heimschrauber zu Hause liegen.....und davor wollte ich warnen.

 

Moin Norbert,

als Laie sollte man jedoch auch nicht eine Bremszange zerlegen, geschweige denn die Kolben mit Druckluft oder dergleichen "herausholen", etc. .... :nono1:

Eine solche Bremskolbenzange bekommt man für kleines Geld in einschlägigen Shops oder bei ibäh. Mit etwas Geschick kann man mit einer solchen Zange die Kolben ausbauen, ohne den Bremssattel zerlegen zu müssen.. Der Hinweis auf eine solche Zange war ja auch für Leute gedacht, die sich in Foren "schlau lesen" wollen. :prosttogether:

 

Bei ibäh gibt es übrigens einen Händer aus UK der Reparatursätze für Bremssättel (Dichtungen, Kolben, etc.) und auch Edelstahlkolben anbietet. Die Dichtungen sind qualitativ mindestens so gut wie original Triumph, die Kolben eine oder zwei Klassen besser. Das Ganze ist erheblich günstiger als Original Triumph und der Service inklusive Lieferzeit ist absolut top. -> www.powerhouse.uk

 

Falls noch jemand Bremskolben braucht, ich habe noch einen kompletten gebrauchten Satz (8Stück) für beide Bremsen vorn in Topzustand hier rumliegen.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2020 um 19:17 schrieb Gummikuhfan:

 

Hi, 

 

könnte es sein, dass da irgendwann mal falsche Bremsflüssigkeit drin war? Davon können die Gummis nämlich aufquellen! Habe ich in den Anfängen meiner Schrauberei auch erlebt. Einmal ringsum beim R4 alle Dichtungen neu. Bremsen ging noch, nur das Losfahren nicht mehr, alles fest. :unsure:

Keine Ahnung welche Bremsflüssigkeit der Vorbesitzer drinn hatte,seit dem ich den Tiger habe ,habe ich immer die Castrol Bremsflüssigkeit DOT 4 rein. 

Den Gummiring den ich nicht mehr reinbekomme das ist einfach nur ein staubring oder Schutz für den Dichtring der unterhalb sitzt. 

Habe heute aus langeweile ? ( da ich die Dichtungen erst gestern bestellt habe )alles wieder zusammengebaut und ohne den Ring versucht ob alles dicht ist , funktioniert problemlos . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde gebeten noch mal was zu der Bremskolbenzange zu sagen , das Bild war etwas unscharf . Der Bereich wo die Zange den Bremskolben berührt ist gerändelt damit die Zange besser hält . Der Bereich wo der Bremskolben abdichtet , also außen am Bremskolben ,darf nicht mit unsachgemäßem Werkzeug ( z.B. Wasserpumpenzange ) bearbeitet werden um hier Schäden zu vermeiden ..

Da sich das Ganze schlecht am Fahrzeug fotografieren läßt , noch ein " nachgestelltes " Bild mit einem Rundmaterial . Alles klar ?

Wer an Bremsen arbeitet sollte wissen was er tut und im Zweifelsfall jemand mit Ahnung hinzuziehen .

Grüsse aus dem Norden .

Stolli 

 

Aus BMW und Suzuki Zeiten weiß ich das Schraubertage ganz hilfreich sind , sowas gibt es in diesem Forum ja auch . Vielleicht ist dies mal ein Thema

IMG_1062.JPG

IMG_1064.JPG

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus

 

Die Gummidichtungen kosten pro seite 90 euro beim freundlichen.

 

Hatte auch das problem das nach den beläge wechsel das Vorderrad schwer zudrehen lies, obwohl die Kolben per Hand sich leicht drücken liesen.Hat sich auch nach ein paar km fahrt nicht gegeben.

 

Hab dann etwas Bremsflüssigkeit aus den Behälter genommen,( natürlich nur soviel das es innerhalb der markierung blieb) dann  drehte sich das Rad wieder normal leicht-

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Grüß Euch

ich hab jetzt auch mal die Zangen zerlegt, aufgrund des alters 2007 hab ich einige Schraubenköpfe ausbohren müssen.

Die sind auch ohne Kopf und zug im Schraubstock nur sehr schwer rausgegangen, viel Schraubsicherung drinnen.

Die Sechskante der Schrauben sind allesamt hinüber.

Welche Schraubenqualität soll ich nehmen?

Klar ist

M8x40

Gewinde nicht durchgängig 

verzinkt bei Stahlschrauben

aber

8.8 oder 10.9 oder 12.9 ?  Die höchste Zugfestigkeit wäre bei dieser Anwendung wohl die beste.

Niro vielleicht?  Ich glaub aber die Zugfestigleit von A2 oder A4 ist nicht hoch genug.

Titan von Probolt trau ich mich nicht.

Welches Anzugsdrehmoment bei 20mm Gewinde im Aluguss ?????

Schraubsicherung hochfest ist glaub ich das richtige, oder doch mittelfest?
Die wichtigste Frage ist das Drehmoment beim Zuschrauben!

Gruß Ductom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schrauben beim Überholen der Zangen ebenfalls ersetzen müssen, da sie durch die Schraubensicherung festhingen. Ich konnte sie allerdings durch erhitzen des Bremsenkörpers mit dem Heißluftfön relativ gut lösen.

Die Steigung ist M8x1.25, ich habe verzinkte 8.8er Schrauben genommen, hier ist allgemein ein Anzugsmoment von 25 Nm vorgesehen

https://www.infometall.de/anzugsmomente.html

Zur Schraubensicherung habe ich mittelfest verwendet.

 

Das erhebt natürlich keinen Anspruch auf wissenschaftlichen Beleg und absolute Wahrheit, aber so habe ich es gemacht und bisher ist mir die Bremse nicht um die Ohren geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelstahlschrauben sieht der TÜV an dieser Stelle nicht gerne .Das WHB sagt nix zur Festigkeitsklasse aber 8.8 ist Minimum . 24 NM und ein kleiner Tropfen Threebond 1305 sagt Triumph ( ist eigentlich hochfest aber ich nehm auch immer mittelfest ) also mittelfest sollte schon reichen wie Norbert schon geschrieben hat . Vielleicht will man das auch mal wieder auseinanderbekommen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir für die Info.

Hab verzinkte 10.9 er Schrauben genommen, hochfeste Schraubsicherung und mit 30Nm anzogen.

Brakemaster Dichtsatz und neue Edelstahlkolben, ATE Bremsflutschi (Bremszylinder Paste) .

Superleichtgängige Kolbenbewegung!

Nur noch entlüften, dann wird das ordentlich bremsen.

DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

wenn du einen Bezugsquellennachweis vom Reparatursatz und Kolben einstellst, pinne ich das oben an.   :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Gemeinde,

 

hier einige Infos zu Bremssatteldichtungen und Erfahrungen beim Aus- und Einbau der Kolben und Dichtungen.

 

Mein Tiger ist aus Bj. 2008, mit ABS und Nissin-Sätteln.

 

Dichtungen

-- Powerhouse-UK Dichtsatz: passgenau, kann nicht verdreht eingebaut werden. Die Nut ist schräg gedreht im Gehäuse. Dadurch kommt die leichte Schräge der Dichtung im eingebauten Zustand zuwege.
    Problem: das Gummimaterial verträgt sich nicht mit ATE-Montagepaste und quillt (nach einem Jahr). Die Kolben klemmen dann und werden von den Dichtungen nicht mehr zurückgezogen.
    Dadurch geringes Lüftspiel an den Kolben mit warmen bis heißen Scheiben. Der Dosierweg am Hebel wird sehr gering und die Handkräfte höher. Der Hinweis auf die ATE-Paste kommt von Powerhouse selber.

-- Tourmax Bremssatteldichtsatz BCF-312; €51,95 pro Satz von MVH-Shop.de oder biketeile-servide.de oder motorradersatzteile24.de. Funktioniert bisher bei mir wunderbar. Tourmax liefert 1a-Japan Qualität.
    Habe an meinem Tiger Nissin-Sättel (wie Suzuki).

 

Drehmoment zum zusammenschrauben der Sattelhälften: 24 Nm (WHB von Triumph)
 

Demontagetipp: Auch mit einer guten Kolbenzange gehen Kolben aus diversen Gründen manchmal nicht raus aus dem Gehäuse. Dann hilft nur Druckluft.
Hier ist höchste Vorsicht geboten!!! Ein mit 4 bar aus dem Gehäuse fliegender Kolben wird einem ein Auge kosten, wenn er trifft.
Also: Bremssattelhälfte im Schraubstock einspannen. Einen der zwei Kolben mit einer kleinen Schraubzwinge festsetzen. Den zweiten Kolben entweder auch mit
einer Zwinge sichern, aber etwas Luft lassen, dass dieser sich schrittweise raus bewegen kann, oder dicken Lappen drüber und mit der Hand richtig fest gegendrücken (meine Vorgehensweise).
Dann nur kurze Drückstöße mit der Druckluftpistole geben. Achtung, der Kolben will fliegen.
Den zweiten Kolben im Gehäuse lassen, Nuten des ausgebauten Kolbens extrem reinigen mit Bremsenreiniger, dünnen Putztuch, feinem aber stumpfen Schraubenzieher.
Neue Dichtungen rein, mit Bremsflüssigkeit oder mitgelieferter Montagepaste gering schmieren. Kolben mit Bremsenreiniger, Putztuch und maximal mit weichem Holzklotz (Eisstiel) reinigen.

Sauberen, leicht geschmierten Kolben am Besten mit Kolbenzange (13€ in der Bucht) einbauen/eindrehen. Klemmt der Kolben, wieder raus damit und neu ansetzen.

Gereinigten Kolben ganz reindrücken und mit einer kleinen Zwinge sichern. Jetzt kommt der zweite Kolben dran und wird mit Druckluft wie vorher rausgedrückt.

 

Wenn möglich ohne Druckluft arbeiten, und wenn nötig, dann nur mit Schraubstock. Sonst fliegen einem Kolben, Bremsflüssigkeit und der halbe Sattel um die Ohren.
Denn es gilt auch hier: action = reactio, siehe auch Rückschlag beim Gewehr.

 

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

 

 

Grüße, Axel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Axel8555:


    Problem: das Gummimaterial verträgt sich nicht mit ATE-Montagepaste

 

 

verschiedentlich gab es auch den Verdacht das sich einige Felgenreiniger nicht mit den Bremszangendichtungen vertragen . Wenn Felgenreiniger ncht komplett abgespült wird härten die Dichtungen nach einiger Zeit aus und die Kolben sind schwergängig .

Axels Anmerkung zur Demontage mit Druckluft sollte man beherzigen und auch auf seine Finger dabei achtgeben .

Stolli

bearbeitet von Stolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch die vorhandene Bremsflüssigkeit nutzen, um die Kolben gefahrlos aus den Zylindern zu drücken.

Beläge ausbauen, dünnes Holz zwischenlegen und beide Kolben durch pumpen weit herausdrücken, ohne dass sie rausfallen.

Anschließend kann man sie meist ohne Mühe rausziehen, wenn man die Entlüftungsschraube öffnet.

Da fliegt nix weg, es hat auch nicht jeder Pressluft zur Verfügung.

bearbeitet von Düse
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Thomas (TMA) hat mich gerade darauf hingewiesen, dass er die Reparatursätze auch im Programm hat:

 

Reparaturset für Bremssattel (tm-accessories.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Axel8555:

   ...       Problem: das Gummimaterial verträgt sich nicht mit ATE-Montagepaste und quillt   ...  

 

Hallo Axel,

 

ich schraube schon seit über 40 Jahren an Bremsen herum und die ATE-Paste war immer Wahl der Dinge. Was du da schreibst, habe ich noch nie erlebt oder gehört! An deiner Stelle würde ich mal ATE anschreiben. Wenn das stimmen würde, würde die Paste ein sicherheitsrelevantes Teil (Bremse) außer Betrieb setzen. Ich denke, dann wäre die nicht mehr auf dem Markt! Ich vermute eher, dass etwas mit den Gummis nicht stimmt.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Axel8555:

 

Demontagetipp: Auch mit einer guten Kolbenzange gehen Kolben aus diversen Gründen manchmal nicht raus aus dem Gehäuse. Dann hilft nur Druckluft.
Hier ist höchste Vorsicht geboten!!!

Hi Alex,

der Satz ist nicht wirklich so der Tip.

 

Profis nehmen dafür keine Druckluft, sondern eine Fettpresse, bzw. eine alte Bremspumpe und Bremsflüssigkeit.

Damit kann man auch einen höheren Druck aufbauen wie mit Druckluft und bekommt auch fest sitzende Kolben zerstörungsfrei für Finger und Material raus.

 

Ja, ich nutze auch schon mal Druckluft, weil ich weiß was icht tue. Aber ein guter Schraubertip ist das nicht, da sind meine Lösungen der bessere Tip.

 

Und dass sich etwas mit der ATE Montagepaste nicht verträgt höre ich auch zum ersten Mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung zum Powerhuose Dichtsatz und ATE Bremsenpaste:

Ich hab die Zangen 2019 auseinander gehabt und mit neuem Powerhouse Dichtsatz und ATE Paste wieder zusammen gebaut: Alles dicht, alles bremst, nix klemmt.

Also kann ich Alex´Aussage so zumindest nicht bestätigen.

Bei den Bremskolben finde ich, führen viele Wege zum Ziel, eindeutig am weitesten fliegen sie aber mit Pressluft....:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach , so ein Schei… .

Ich hab gerade neue Kolben und Dichtungen eingebaut, natürlich mit ATE Paste.

Kann ich gleich wider neue Gummis bestellen für den nächsten Winter, so schnell wird das quellen hoffentlich nicht sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da kam doch einmal Leben in die Bude. :P

 

Der Tipp mit dem rauspumpen der Kolben finde ich gut. Wer dafür eingerichtet ist, diese Methode zu benutzen - sehr gut.

 

Und noch einmal zur Präzisierung: Ich benutze die ATE-Paste auch schon seit 40 Jahren, oder länger.

Es ist die Kombi der Powerhouse-Dichtungen mit ATE-Paste, vom Powerhouse-Techniker britisch freundlich angemerkt.
Ich habe mir das nicht ausgedacht.

Und weil die Methode 'Druckluft' gefährlich ist, aber in Reparaturhandbüchern immer wieder genannt wird, habe ich
oben detailliert den Umgang erläutert, damit nichts passiert. Wer das nicht hören will, der höre doch einfach weg.
 

 Grüße und immer positiv bleiben, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2020 um 17:16 schrieb Stolli:

I

Wer an Bremsen arbeitet sollte wissen was er tut und im Zweifelsfall jemand mit Ahnung hinzuziehen .

Aus BMW und Suzuki Zeiten weiß ich das Schraubertage ganz hilfreich sind , sowas gibt es in diesem Forum ja auch . Vielleicht ist dies mal ein Thema

Arbeiten an der Bremszange ist ein optimales Thema für einen Schraubertag . Viele Wege führen nach Rom , da kann man das von Angesicht zu Angesicht wunderbar besprechen und auch per Auge betrachten .

Aus gutem Grund lass ich vor dem Zerlegen der Bremszange die Bremsflüssigkeit ab . Kein Bock auf die Sauerei mit der Flüssigkeit . Meistens bekommt man die Bremskolben dann schon mit Hilfe der Bremskolbenzange ( siehe Bild weiter oben ) raus . Wenn gar nix geht ist Druckluft unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen eine einfache Lösung .

Nicht jeder hat Druckluft , nicht jeder hat eine alte Bremspumpe zur Hand , die Bremskolbenzange ist die günstigste Lösung , jeder muß mit seinen Möglichkeiten arbeiten .

Grüsse aus dem Norden .

Stolli

bearbeitet von Stolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Axel8555:

Der Tipp mit dem rauspumpen der Kolben finde ich gut. Wer dafür eingerichtet ist, diese Methode zu benutzen - sehr gut.

Jeder hat diese "Einrichtung", einfach die Bremsleitung so lange montiert lassen, bis die Kolben fast rausgedrückt sind.

Da braucht man keine "Vorrichtung", obwohl ich wirklich überlege, mir eine Hilfspumpe zu bauen, evtl. für einen anderen Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...