Jump to content
Ausgeblendet

Smartkey


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfans.

Ich mag ihn nicht, aber ich habe ihn, den Smartkey.

Das Ding hat vielleicht seine Vorzüge, aber was gar nicht geht, es gibt nur ein Exemplar zum Kauf des Motorrades dazu.

Nix mit vollwertigem Ersatzschlüssel.

Meine Frage:

Hat sich schon jemand um einen Esatz-Smartkey gekümmert? Wenn ja, wie lief das ab und wichtig, was kostet das Ding?

 

Schönen Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen, dass der Smartkey für Pkw aus dem VW Konzern einschließlich Einlernen um die 150,-€ kostet (Preis vor 2 Monaten).

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb fredis-garage:

Ich kann dir nur sagen, dass der Smartkey für Pkw aus dem VW Konzern einschließlich Einlernen um die 150,-€ kostet (Preis vor 2 Monaten).

 

fred

Guten Morgen Fred.  

Danke für deinen Hinweis.

 

Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb fredis-garage:

Ich kann dir nur sagen, dass der Smartkey für Pkw aus dem VW Konzern einschließlich Einlernen um die 150,-€ kostet (Preis vor 2 Monaten).

 

fred

 

Hallo

 

Da will ich lieber garnicht wissen ...... was nur ein simpler Schlüssel mit dem Funksignal für die Wegfahrsperre kostet. Ok, man bekommt wenigstens einen zweiten dazu.

 

Morgen oder Übermorgen bin ich eh mal beim Freundlichen und frage mal " in beiden Fällen " was Triumph da so aufruft

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2018 at 10:54 schrieb Silver Rider:

 

Hallo

 

Da will ich lieber garnicht wissen ...... was nur ein simpler Schlüssel mit dem Funksignal für die Wegfahrsperre kostet. Ok, man bekommt wenigstens einen zweiten dazu.

 

Morgen oder Übermorgen bin ich eh mal beim Freundlichen und frage mal " in beiden Fällen " was Triumph da so aufruft

 

 

Grüße gerhard

Hi Gerhard.

Cool, ich komme erst wieder Ende Okt. zum Händler.

Ich bin mal gespannt was Du für Infos bekommst.

 

schönes sonniges WE:-)?

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Franz

ich hoffe wir reden vom Gleichen. Dieses Keylesskästchen - wunderschön anzuschauen und mit Schlüssel  integriert - kostet schlappe 225 Euro . Nur allein das Teil :o

 

Bei den Systemen mit Wegfahrsperre / Schlüssel ..... kostet ein Schlüssel auch schon 65 Euro. Anlernen kann man selber mit dem Code bzw. geht ruckzuck.

 

Bei Ducati sind sie rund um nen 50er billiger - beim Keyless. Von den  ersten Modellen mit Keyless, gibts das Kästchen sogar im Sonderangebot um 35 Euro

 

 

 

Grüße gerhard

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2018 at 13:03 schrieb Silver Rider:

Servus Franz

ich hoffe wir reden vom Gleichen. Dieses Keylesskästchen - wunderschön anzuschauen und mit Schlüssel  integriert - kostet schlappe 225 Euro . Nur allein das Teil :o

 

Bei den Systemen mit Wegfahrsperre / Schlüssel ..... kostet ein Schlüssel auch schon 65 Euro. Anlernen kann man selber mit dem Code bzw. geht ruckzuck.

 

Bei Ducati sind sie rund um nen 50er billiger - beim Keyless. Von den  ersten Modellen mit Keyless, gibts das Kästchen sogar im Sonderangebot um 35 Euro

 

 

 

Grüße gerhard

 

 

 

 

 

Hallo Gerhard.

Ein Keylesskästchen ist es nicht, es ist viel mehr nur ein Funkschlüssel den man selber auch deaktivieren kann. Somit kann keiner das Signal abgreifen und das Moped kann dann auch nicht gestartet werden.

Blöde digitale Technik eben?

Vom "anlernen" über das Display habe ich auch schon gehört, bin mir aber nicht sicher ob das bei allen Mopeds funktiomiert.

Am 20.10.18 ist Saisonabschlussfeier bei meinem Dealer, den Tag nutze ich mal um mich schlau zu machen.

 

Danke für deine Mühe und

allzeit gute Fahrt

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Tigerfreunde und Besitzer eines Smartkeys der Tiger 1200.

 

Ich habe mich bei meinem Fachhändler am 20.10.18 erkundigt. 

Der Schlüssel kann logischerweise nachbestellt werden, bis zu 4 Schlüssel sind insgesamt (inklusive Hauptschlüssel) möglich.

Kosten: zwischen 150,00 und 170,00 Euro je Schlüssel.

 

Aber jetzt kommt's, die braucht man nicht unbedingt, um nach Verlust oder Defekt des Hauptschlüssels das Moped zu starten.

Es gibt einen Trick, wie man mit den mitgelieferten "normalen" 3 Schlüsseln das Moped  starten kann.

Welchen?

Tja, das wird mir bis zur Saison 2019 noch verraten?

 

Gruß,

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm auch die normalen schlüssel werden einen chip enthalten, müssen also wohl bei vielen anderen auch irgendwo ans motorrad gehalten werden. 

 

nur der originale hat dann batterie für keyless etc. 

 

so mal vermutet... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na ob man das als "Trick" bezeichnen kann mag ich bezweifeln. Interessant das Dir das aber bei der Übergabe der Tiger 1200 niemand gezeigt hat.

Wie ja schon einige hier (inkl. mir selbst) festgestellt haben ist es nicht so sonderlich schwierig den Hauptschlüssel (der ja nur wegen dem Signalverstärker grösser ist) in irgend einem Schloss am Moped zu vergessen.

Seit mir es mal passiert ist habe ich immer einen zweit Schlüssel im Portemonnaie und dann sollte man schon wissen wo man diesen zum starten ans Moped halten muß ?

 

Cheers,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hugoc5:

Hi,

na ob man das als "Trick" bezeichnen kann mag ich bezweifeln. Interessant das Dir das aber bei der Übergabe der Tiger 1200 niemand gezeigt hat.

Wie ja schon einige hier (inkl. mir selbst) festgestellt haben ist es nicht so sonderlich schwierig den Hauptschlüssel (der ja nur wegen dem Signalverstärker grösser ist) in irgend einem Schloss am Moped zu vergessen.

Seit mir es mal passiert ist habe ich immer einen zweit Schlüssel im Portemonnaie und dann sollte man schon wissen wo man diesen zum starten ans Moped halten muß ?

 

Cheers,

Sven

Hi Sven.

 

Ist ja interessant, dass die Händler da so ein Geheimnis daraus machen.?

Ist es zu schwierig den Vorhang hier zu beschreiben, muss ich mir das vom Händler zeigen lassen?

 

Gruß 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

ich kann nicht für andere Händler sprechen aber meiner hat mir das bei der Übergabe gezeigt. Kann ja auch mal sein, dass die Batterie im Hauptschlüssel schlapp macht und dann sollte man den Tiger ja trotzdem starten können.

Will kein Geheimnis draus machen aber da es ja scheinbar doch nicht allgemein bekannt ist besteht ja doch eine Chance das es nicht reicht nur einen Transponderschlüssel zu klauen um das Moped zu klauen. Man muß ja nicht gleich die bösen Menschen die Lösung auf dem Silbertablet liefern- Du hast eine PN 

 

Cheers,

Sven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol... das ist doch kein geheimnis... die anleitung habt ihr ja bzw. könnt sie euch runter laden, dazu brauchts nicht den freundlichen und auch keine pm

 

triumph manuals

 

anleitung s. 95 / 96

links hinten unter dem sozia griff den normalen schlüssel an die plastik verkleidung nähe steuergerät & sensor hin halten 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb hugoc5:

Hallo Franz,

 

ich kann nicht für andere Händler sprechen aber meiner hat mir das bei der Übergabe gezeigt. Kann ja auch mal sein, dass die Batterie im Hauptschlüssel schlapp macht und dann sollte man den Tiger ja trotzdem starten können.

Will kein Geheimnis draus machen aber da es ja scheinbar doch nicht allgemein bekannt ist besteht ja doch eine Chance das es nicht reicht nur einen Transponderschlüssel zu klauen um das Moped zu klauen. Man muß ja nicht gleich die bösen Menschen die Lösung auf dem Silbertablet liefern- Du hast eine PN 

 

Cheers,

Sven

 

Sven,

ganz Unrecht hast Du da nicht.

Aber ich glaube das die bösen Buben uns nicht brauchen, die haben da andere Quellen ☹️

Vielen Dank trotzdem.

 

Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb merkosh:

lol... das ist doch kein geheimnis... die anleitung habt ihr ja bzw. könnt sie euch runter laden, dazu brauchts nicht den freundlichen und auch keine pm

 

triumph manuals

 

anleitung s. 95 / 96

links hinten unter dem sozia griff den normalen schlüssel an die plastik verkleidung nähe steuergerät & sensor hin halten 

 

Hallo merkosh.

 

Das war ja jetzt einfach ?

Das probiere ich morgen sofort mal aus.

 

Danke und Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb speety:

 

Ist wie im richtigen Leben. Wer lesen kann und dies auch tut, ist deutlich im Vorteil   :evil:

 

Hallo speety.

 

Du hast Recht, ebenso gibt es im richtigen Leben immer wieder Leute die klugscheißen und sinnlose Kommentare schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber überall so, keiner liest die Betriebsanleitung von Autos oder Motorrädern, die vom neuen Fernseher wird masterarbeitsmäßig studiert...

Man fährt ja seit Jahrzehnten, was soll da noch neues für mich drin stehen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb kleener:

Das ist aber überall so, keiner liest die Betriebsanleitung von Autos oder Motorrädern, die vom neuen Fernseher wird masterarbeitsmäßig studiert...

Man fährt ja seit Jahrzehnten, was soll da noch neues für mich drin stehen. ?

 

Unglaublich viel Neues, ja zum teil hochkompliziertes was man/frau sich eh nicht alles über längere zeit merken kann.

Wenn ich so einen Full Dresser hätte mit allem Schnick Schnack den es heute so gibt ..... bräuchte ich die Betr. Anleitung immer unter der Sitzbank griffbereit. Nicht um die Karre zu fahren, sondern um bei der nächsten Kaffeepause,  alles zu Verstehen bzw. zu bedienen was mir das Dash Board so anzeigt oder eben nicht anzeigt.

...... und die vielen Knöpfe erst :ound die neuen Schlüsselsysteme - ja leckomio :oldguy2:

 

Gute alte schöne Zeit, da konnte man sich noch auf das wesentliche bei den Pausen und dem Motorradfahren konzentrieren :cat-augenzukneifend_09:

 

 

Aber die Dinge ändern sich halt, warum sollen wir Motorradfahrer es für " immer und ewig " einfach haben - wenn für einen Normalo, sogar simples Fernsehen inzwischen eine komplizierte  Angelegenheit geworden ist. Grüße gerhard :wistle:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann setze dich nie in ein modernes Auto im gehobenen Segment. ?

Dort wäre die Betriebsanleitung für alle Systeme ein dickes Buch...

Aber wie der Geist der Zeit so ist, im Handschuhfach liegt nur ein "Quick-Start-Guide", die vollständige Anleitung kann man auf dem zentralen Monitor abrufen und so sich einige Stunden an Pausen versüßen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht mir aber genauso = habe die Bedienungsanleitung noch gar nicht bis hinten durchgelesen.

 

Nun habe ich den Vorteil vorher eine 2016er gefahren zu haben und also nicht ganz neu zu sein.

 

Dennoch ist das Durchlesen sinnlos so lange nicht ein spezielles Problem anliegt, weil man sich das gar nicht merken kann.

 

Dann noch ein Punkt, das Suchwortverzeichnis! Das kannst Du bei vielen Anleitungen knicken weil Du das was Du suchst dort nicht aufgeführt findest.

 

So ging es mir gerade auch beim neuen Auto von einem deutschen Hersteller und Triumph ist in diesem Punkt eher noch schlechter, so zumindest meine Erfahrung.

 

Also helfen bei Fragen der Kollegen sollte einfach normal sein und ohne Belehrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Edi:

Dennoch ist das Durchlesen sinnlos so lange nicht ein spezielles Problem anliegt, weil man sich das gar nicht merken kann.

 

Das sehe ganz anders.

Ich habe mir die Anleitung schon vor dem Kauf runtergeladen und ausgiebig durchgelesen. (übrigens auch von der KTM 1290.)

Man liest ein paar Dinge, die man beim Händler oder in Tests nicht erfährt.

Und man muss sich ja nicht alles merken, aber man hat im Hinterkopf: Da war doch was, wie man dieses oder jenes einstellen kann.

 

Außerdem: Wenn ich schon ein Bike (oder Auto, etc.) mit so viel Ausstattung kaufe, dann möchte ich auch möglichst viel davon nutzen.

(Zumindest jene Dinge, die mir wichtig sind.)

Ich möchte mich nicht nach drei Jahren ärgern, wenn ich dieses oder jenes doch nur schon von Anfang an gewusst hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Silver Rider:

 ..... bräuchte ich die Betr. Anleitung immer unter der Sitzbank griffbereit.

 

ich habe sowohl handbuch als auch WHB immer dabei ... als PDF auf dem handy :wistle:

 

vor 15 Stunden schrieb kleener:

Dort wäre die Betriebsanleitung für alle Systeme ein dickes Buch...

 

falls du noch eins bekommst ! wars bmw oder audi ? da kriegste keins mehr sondern nur noch eine app fürs handy, das papierhandbuch steht in der aufpreisliste :nono1:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...