Rainer68 Geschrieben am April 16, 2018 Share Geschrieben am April 16, 2018 hab heute den Kettenöler montiert, geht relativ einfach und erfordert keinen Stromanschluss. An den Lenker wollte ich ihn nicht montieren, deshalb habe ich ihn unten angeschraubt. Geölt wird manuell durch 90 Grad drehungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben April 16, 2018 Share Geschrieben April 16, 2018 Puh .... rund 100.-€ für eher anspruchslose Technik ist ein Wort, dafür bekommt man schon einen Unterdruck-Scotti. Ich persönlich würde immer und grundsätzlich vergessen, alle 300 km am Öler zu drehen. Außerdem vermute ich stark, dass die jeweils abgegebene Ölmenge stark von der Temperatur anhängt. Da ist dein Montageort dann sehr schlau gewählt, direkt am Motor dürfte das Öl wohl immer die gleiche Temperatur haben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer68 Geschrieben April 16, 2018 Autor Share Geschrieben April 16, 2018 Mit 20% Gutschein warens nur noch 80€ Ich wollte halt keine Leitungen kappen und fand dieses Prinzip gut. Der Öler arbeitet mit Druck, deshalb soll die Viskosität keine Rolle spielen. Der erste Test war positiv, der Rest zeigt sich im laufenden Betrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben April 17, 2018 Share Geschrieben April 17, 2018 (bearbeitet) wenn es für dich okay ist, passt es ja. Ich hätte vermutlich auf den langen Weg (für die Ölleitung) zum Kettenblatt verzichtet und ein kleines Loch in die Ritzelabdeckung gebohrt. Das Öl könnte dann direkt am Ritzel aufgebracht werden (manche machen das auch bei den anderen Ölern so). Meinen E-Scotti (also die Ölleitung) habe ich allerdings auch durch die Schwinge zum Kettenblatt verlegt (was ich sagen will: der Weg deiner Ölleitung wäre mir zu "extrovertiert"). bearbeitet April 17, 2018 von TecCreator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben April 17, 2018 Share Geschrieben April 17, 2018 Mahlzeit! das heisst ich muss den Öler 90 grad und gleichzeitig das Hinterrad drehen damit das öl gleichmässig verteilt wird?? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben April 17, 2018 Share Geschrieben April 17, 2018 sorry, hab mich schon eingelesen.... ich finde es klasse!! ich schmiere meine Kette mit dem Ölteufel und 90er Getriebeöl! dieses Teil wäre echt ein Luxus!! echt geil!! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben April 17, 2018 Share Geschrieben April 17, 2018 Habe das Teil auch an meiner XRX. Bisher ganz zufrieden. Hatte halt keine Lust auf irgendwelche Baumaßnahmen. Hatte den McCoi schon zuhause liegen, aber da ein Radsensor, da ein Regensensor und noch Strom und .. Beim nemo 2 dran, Leitung verlegen, fertig. Halte den Preis aber auch für deutlich überzogen. habe den auch mal bei einer Aktion für unter 80 EUR. gekauft. Eigentlich immer noch zu teuer, aber scheiss drauf. Da geben andere mehr Geld für sinnlosen Kram aus. Kippen z.B. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slaine Geschrieben April 19, 2018 Share Geschrieben April 19, 2018 Die hatte ich auch überlegt aber letztendlich dann ein Scotti gekauft, da es auch nicht viel teuere war, die Leitung verschwindet in die Schwinger und die Rest ist auch kaum sichtbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben April 19, 2018 Share Geschrieben April 19, 2018 Klärt mich mal auf. Der Cobrra arbeitet mit Druck, d.h. einmal eine gewisse Drehung machen, dann ist Druck im System und das Öl tröpfelt. Das tut es doch dann auch wenn die Mopette in der Garage steht? Oder muss ich das Teil "ent-drucken", sobald ich irgendwo stehe / parke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewc1111 Geschrieben April 19, 2018 Share Geschrieben April 19, 2018 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb TMA: Klärt mich mal auf. Der Cobrra arbeitet mit Druck, d.h. einmal eine gewisse Drehung machen, dann ist Druck im System und das Öl tröpfelt. Das tut es doch dann auch wenn die Mopette in der Garage steht? Oder muss ich das Teil "ent-drucken", sobald ich irgendwo stehe / parke? Hab auch gerade mal geschaut...aus einem Testbericht kopiert ;-) sieht das ganze dann so aus: " Der Inhalt des Ölbehälters reicht für ca. 5000 km. Nach einer 90 Grad Drehung ölt das System für ca. 1 ½ Minuten. Am besten macht man das bevor man losfährt. So verteilt sich das Öl gleichmäßig auf der Kette. Rollen und O-Ringe sind danach schmatzig geschmiert. Das reicht dann locker für 150 bis 350 km, abhängig von Faktoren wie Regen, Staub und der Laufgeschwindigkeit der Kette. " Also dürfte nach den ca. 1,5 Minuten kein Öl mehr "nachgedrückt" werden.....Von der Idee her eigentlich nicht schlecht..... vg Erhard bearbeitet April 19, 2018 von ewc1111 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben April 19, 2018 Share Geschrieben April 19, 2018 vor 21 Minuten schrieb ewc1111: Rollen und O-Ringe sind danach schmatzig geschmiert. Hm, also ich weiß nicht so recht... da das ja kein spezielles Öl ist, fliegt da nicht die Hälfte davon gleich wieder weg? Bei einem Scottoiler oder CLS wird ja das Öl nur sehr gering dosiert auf die Kette getröpfelt, das ist so wenig, dass da nichts oder nur sehr wenig davonfliegt. Mich überzeugt das nicht wirklich. Aber vielleicht funktioniert das ja auch wunderbar. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
playmo Geschrieben April 19, 2018 Share Geschrieben April 19, 2018 Hallo, habe auf meiner Scrambler auch den Cobbra Nemo 2. Funktioniert sehr gut, nach jeden 2ten tanken (ca.400 Km) eine 1/4 Umdrehung zugestellt. Hinterradfelge absolut sauber und tropfen tut er ungewollt auch nicht. Grüße Reiner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben April 19, 2018 Share Geschrieben April 19, 2018 Moin ich meine gelesen zu haben, das er nur während der Fahrt Öl abgibt. Wie wird das denn geregelt? Und 1,5 min. am Stück hört sich nach viel Öl an, das entweder auf die Kette kommt oder wegfliegt. Für mein Gefühl ist eine regelmäßigere Betröpfelung sinnvoller, als am Anfang dick drauf und dann nichts mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben April 19, 2018 Share Geschrieben April 19, 2018 ich trage mit dem Ölteufel und gleichem Öl (90er Getriebeöl, das orig. Scotti ist auch nix anderes..) in rund 20 sekunden auf und es versaut mir nicht die Karre..... der Vorteil ist es lässt sich ganz einfach abwaschen-wischen und nicht wie beim klebendem Kettenspray wo putzen wirklich mit arbeit verbunden ist.!! ich als eher Offroader und verstaubter Kette finde den Nemo genial! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer68 Geschrieben April 19, 2018 Autor Share Geschrieben April 19, 2018 einfach den Deckel 90 Grad drehen, dann gibt er für kurze Zeit alle paar Sekunden kleine Tropfen ab die sich gleichmässig verteilen. Im Stand würde das Öl von der Kette abtropfen, deshalb während der Fahrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben April 19, 2018 Share Geschrieben April 19, 2018 Ich hab das Teil seit dem SET dran. Die Dauer der Ölung läßt sich über die Drehung justieren, max ca. 3-4 Minuten, mehr Druck geht bei einmal Drehen nicht. Allerdings sollte man während dieser Zeit nicht sehr schnell fahren, 50 reicht. Sonst fliegt doch einiges weg. Die Ölleitung ist durch die hohle Schwinge verlegt. Bisher funktionierts ganz gut. Hier meine Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mystic-Healer Geschrieben April 27, 2018 Share Geschrieben April 27, 2018 Habe mir vorhin auch den Nemo 2 geholt. Alles soweit montiert, allerdings weiß ich absolut nicht, wie ich die Halterung für die Düse zum Kettenrad montieren soll, irgendwie habe ich da im Moment ein Brett vor dem Kopf, denn mir fällt keine ordentliche Lösung zur Befestigung ein. Die Lösung auf den zweiten Foto ist schon mal gut, doch wie wurde da die Befestigung realisiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leo Geschrieben April 27, 2018 Share Geschrieben April 27, 2018 Hallo, Da ist wohl etwas Fantasy gefragt, habe heute den Öler mont. Schlauch und Düse sind morgen dran. Das alte Kettenfett zu entfernen ist ne echte sauerei ? Mal schauen wie ich die Halterung gestalte. Berichte sobald ich ne brauchbare Lösung habe. Edelstahlblech, Draht und Schrumpfschlauch ist vorhanden. Bis vielleicht morgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mystic-Healer Geschrieben April 27, 2018 Share Geschrieben April 27, 2018 Altes Kettenfett lässt sich ganz einfach mit einem Pinsel und Petroleum oder Diesel entfernen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben April 27, 2018 Share Geschrieben April 27, 2018 Für die Befestigung des eigentlichen Ölers folgender Tip: Das Gehäuse der Halterung des Schlauches ist aus Alu. Da hab ich 2 Gewinde reingeschnitten. In dem unteren Kettenschutz, kleines Plastikteil, sind 2 passende Löscher reingekommen, die Halterung von hinten angeschraubt und positioniert. Somit sieht man von dem Öler nichts mehr, nur die beiden Schrauben. Der Schlauch kommt genau aus der Öffnung in der Schwinge heraus, welche kurz vor dem Kettenschutz liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer68 Geschrieben April 27, 2018 Autor Share Geschrieben April 27, 2018 ich hab unter dem unteren Kettenschutz ein Alublech zurechtgesägt an diesem ist mit Kabelbindern der Ölschlauch fixiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mystic-Healer Geschrieben April 28, 2018 Share Geschrieben April 28, 2018 Das mit dem Alu-Blech werde ich auch probieren. Aber noch ne andere Frage: Ich habe ja den Ölschlauch auch durch die Schwinge geführt. Diese ist ja ständig in Bewegung und könnte dadurch (insbesondere an den Öffnungen) an der Ölleitung scheuern. Habt ihr da Vorsorge getroffen und die Leitung irgendwie geschützt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leo Geschrieben April 28, 2018 Share Geschrieben April 28, 2018 Arbeiten abgeschlossen, Bis auf die fehlenden V2A Schrauben hat es gut geklappt. Habe mir ein V2A Blech zugeschnitten, Noch 2Drähte mit Schrumpfschlauch auf das Endstück geschrumpft damit es Formstabiler ist. Durch die Schwinge und Motor ist der Schlauch in einem Schutzschlauch verlegt. Die Befestigung am Lenker mit der Originalen Navihalterung der xrt. Bin gespannt ob es so gut wie es sollte. Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leo Geschrieben April 28, 2018 Share Geschrieben April 28, 2018 Da sieht man es besser, den unteren Kettenschutz wollte ich nicht anbohren. Und ja, geputzt Hab ich am Schluss ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben April 28, 2018 Share Geschrieben April 28, 2018 Ich glaube, das Öl sollte vor dem Kettenblatt die Kette treffen damit es sich besser verteilen kann. Steht auch so in fer Anleitung. Deshalb hab ich es um unteren Kettenschutz angebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leo Geschrieben April 28, 2018 Share Geschrieben April 28, 2018 Hallo TG 800, Schick doch bitte Mal ein Bild. Danke Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leo Geschrieben April 28, 2018 Share Geschrieben April 28, 2018 So empfiehlt es scottoiler und andere auch. Da kann meine Lösung so falsch nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mystic-Healer Geschrieben April 29, 2018 Share Geschrieben April 29, 2018 Die Position stimmt so schon, ist aber leider ein Anbaubeispiel vom Scotti. Die Lösung für den Nemo wäre interessanter gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiggi Geschrieben April 29, 2018 Share Geschrieben April 29, 2018 Hab den aber auch ans Kettenblatt "gelehnt". Von Erfahrung kann ich aber noch nichts berichten. Ist erst knapp 200km dran. Am Anfang hab ich den Schlauch hinten zu lang gelassen,so das der in die Aussparungen im Kettenblatt kam und langgezogen wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben April 29, 2018 Share Geschrieben April 29, 2018 Euer Wunsch ist mir Befehl Die beiden Schrauben halten den Halter der Ölleitung fest. Und hier ist die Position zum Kettenrad zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leo Geschrieben April 29, 2018 Share Geschrieben April 29, 2018 Dezent gelöst. gratuliere ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben April 30, 2018 Share Geschrieben April 30, 2018 Ist zwar kein Nemo, aber vielleicht hilft das Bild beim Finden einer geeigneten Position für die Düse. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mystic-Healer Geschrieben April 30, 2018 Share Geschrieben April 30, 2018 Ich habe meine Lösung nun auch gefunden. Alu-Blech entsprechend bearbeitet und hinter dem Kettenschutz versteckt. Für´s Foto mal kurz montiert, die endgültige Endmontage passiert wohl morgen. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siebergd Geschrieben April 30, 2018 Share Geschrieben April 30, 2018 Gute Idee! Die Aufnahme des Kettenschutzes hab ich für meinen McCoi auch genutzt, allerdings mit viel Aufwand einen Halter auf verlängerte Schrauben gebastelt. Deine Lösung ist einfach, wenig sichtbar und funktional. Wenn ich darauf nur selber gekommen wäre, hätte ich ein Paar Stunden weniger im Keller verbracht! ? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mystic-Healer Geschrieben Mai 1, 2018 Share Geschrieben Mai 1, 2018 In der Tat hat die Herstellung des Halters mit Alu-Blech nicht sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Nur die Außenmaße des original Kettenschutzes angezeichnet, mit dem Dremel ausgeschnitten (Mittels Trennscheibe) und die ersten Bohrlöcher für die Halterung an der Schwinge gemacht. Nach der Anpassung am Kettenschutz habe ich das Blech allein an die Schwinge geschraubt und etwas nach innen gebogen, da ja der Kettenschutz ebenfalls diesen Verlauf hat und ich in der Garage leider keinen Schraubstock zur Verfügung hatte. Die vier Löcher zur Durchführung der Kabelbinder ergaben sich dann nach dem Auflegen des Halters und waren schnell gebohrt. Bei der finalen Montage werde ich den Halter des Nemos noch zusätzlich mit einem doppelseitigem Klebestreifen versehen. Gibt mir ein besseres Gefühl, obwohl er mit den beiden Kabelbindern schon fest genug hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben Mai 1, 2018 Share Geschrieben Mai 1, 2018 (bearbeitet) Hi Mystic, Schneid doch 2 Gewinde in den Halter und Schraub ihn am Alublech fest, dann ist auch kein Klebestreifen oder Kabelbinder nötig. Die Löcher im Blech sind ja schon da. bearbeitet Mai 3, 2018 von TG800 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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