vienna_wolfe Geschrieben November 15, 2017 Share Geschrieben November 15, 2017 vor 7 Stunden schrieb TigerXC: Am 9. November 2017 at 17:23 schrieb knatterton: Größter Konkurent könnte zukünftig die BMW GS850 sein. Vorteile der BMW: Etwas leichter Wie kommst du darauf? Die BMW hat gewichtsmäßig ordentlich zugelegt (auf jetzt 227 kg, was schon fast Africa-Twin-Nivau ist, an der sie sich ja auch optisch orientiert), während die Tiger-Modelle ja im Modelljahr 2018 leicht abgespeckt wurden. vor 7 Stunden schrieb TigerXC: vor 7 Stunden schrieb TigerXC: Weis man denn schon etwas zum Fahrwerk? Ist es beim WP geblieben? Ja, das WP-Fahrwerk bei den XC-Modellen hat sich nicht geändert (war ja schon gut), die XR-T hat nun auch ein voll einstellbares (Showa)-Fahrwerk spendiert bekommen. So long, da Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knatterton Geschrieben November 15, 2017 Share Geschrieben November 15, 2017 Bei meiner Recherche auf der BMW Website stand neulich noch 200 kg. Das wurde mittlerweile geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben November 15, 2017 Share Geschrieben November 15, 2017 beim Gewicht herrscht jedenfalls ein Gleichstand bei Tiger XC und F850GS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mfrobi Geschrieben November 15, 2017 Autor Share Geschrieben November 15, 2017 Am 9.11.2017 at 17:23 schrieb knatterton: LED Hauptscheinwerfer muss ich auch nicht haben, wenn da ne LED Ausfällt muss der ganze Scheinwerfer neu. Das wir teuer! Also für mich ist das neue Modell nicht sehr interessant. Probefahren werd ich es natürlich trotzdem! Mittlerweile ist die LED Technologie wirklich ausgereift, aber ich muss dir recht geben, nach einiger Zeit (zw. 30.000 - 55.000 Betriebsstunden) ist auch die LED an ihre Grenze der Haltbarkeit angelangt. Bei manchen sehr guten Scheinwerfern werden die LED´s in Blöcken verbaut, d.h. wenn mal eine LED den Geist aufgibt, muss man nicht gleich den ganzen Scheinwerfer tauschen. Wie das so bei der Triumph gemacht wurde, werde ich mir erst anschauen. Bei manchen Scheinwerfern wird z. Bsp. eine Power LED hinter einer Optik verbaut, die LED lässt sich wie eine Glühbirne wechseln. Was das Ding aber kostet?????? So billig wie bei einer Xenon oder H-Lampe wird man da nicht wegkommen. LsK Manfredo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 15, 2017 Share Geschrieben November 15, 2017 vor einer Stunde schrieb mfrobi: Mittlerweile ist die LED Technologie wirklich ausgereift, aber ich muss dir recht geben, nach einiger Zeit (zw. 30.000 - 55.000 Betriebsstunden) ist auch die LED an ihre Grenze der Haltbarkeit angelangt. Bei manchen sehr guten Scheinwerfern werden die LED´s in Blöcken verbaut, d.h. wenn mal eine LED den Geist aufgibt, muss man nicht gleich den ganzen Scheinwerfer tauschen. Wie das so bei der Triumph gemacht wurde, werde ich mir erst anschauen. Bei manchen Scheinwerfern wird z. Bsp. eine Power LED hinter einer Optik verbaut, die LED lässt sich wie eine Glühbirne wechseln. Was das Ding aber kostet?????? So billig wie bei einer Xenon oder H-Lampe wird man da nicht wegkommen. LsK Manfredo Aber erst mal 30.000 - 55.000 Betriebsstunden erreichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jubelu Geschrieben November 17, 2017 Share Geschrieben November 17, 2017 Hallo Theo, hallo Luke, Danke für die Antworten. Werde die Tipps befolgen. Also ich finde die neuen Tiger Exemplare ganz o. k. Alles etwas geschmeidiger von der Optik her. Die hohe Scheibe brauche ich nicht. Kann man aber ja sicher austauschen. Mehr Einstellungsmöglichkeiten am Fahrwerk finde ich gut, vor allem eine individuellere Anpassung der Schlupf Regelung. Meine Hauptkritikpunkte an der aktuellen Tiger Sind vor allem das hohe Gewicht, der etwas zu perfekte (langweilige?!) Motor und die Tatsache, dass die Kiste zu früh aufsetzt. XR natürlich. Sehr schade, dass Triumph die Chance verpasst hat das Modell insgesamt etwas knackiger zu positionieren. Hat aber natürlich auch den Vorteil, dass die sanfte Evolution für die bereits bestehenden Modelle keinen so hohen Wertverlust produziert. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Tiger sogar eher etwas schwerer. Zumindest von den Prospektdaten hier. Vielleicht gleicht das ja ein knackigerer Motor wieder aus. Bin auf jeden Fall mal auf die ersten Tests gespannt. Grüße an alle Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manderinli Geschrieben Dezember 3, 2017 Share Geschrieben Dezember 3, 2017 Der erste Gang ist kürzer übersetzt und die neue Scheibe klingen vielversprechend. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich sie Probefahren! Ich fand die Tiger bis auf den zu langen ersten Gang und den Windschutz perfekt. Das wurde nun korrigiert. Klingt für mich nach dem perfekten Motorrad. Ich bin mal gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben Dezember 5, 2017 Share Geschrieben Dezember 5, 2017 Am 17.11.2017 at 17:44 schrieb jubelu: Sehr schade, dass Triumph die Chance verpasst hat das Modell insgesamt etwas knackiger zu positionieren. Wärst du so nett und erläuterst was du damit meinst? Danke und Grüße, DonMauzo / Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jubelu Geschrieben Dezember 5, 2017 Share Geschrieben Dezember 5, 2017 vor 20 Minuten schrieb DonMauzo: Wärst du so nett und erläuterst was du damit meinst? Danke und Grüße, DonMauzo / Chris ...naja, wie ich finde, gehört die Tiger zu den besten Allroundern die man sich denken kann. Allerdings wirkt sie insgesamt doch etwas behäbig und durch den perfekten Drehmomentverlauf des Motors auch etwas langweilig. Zudem ist das Teil für meinen Geschmack einfach mindestens 20 Kilo zu schwer. Mit knackiger meine ich: etwas drehfreudiger, spontaner im Antritt (versuche mal einen Wheelie), etwas straffere Auslegung des Fahrwerks (XR!, XC kann ich nicht beurteilen), das Teil soll nicht mehr in jeder Kurve aufsetzen, zudem natürlich leichter! Etwas schmaler um die Taille (Tank). Ein angeschraubtes Aluheck, das etwas kürzer daherkommt, ebenso angeschraubte Soziusfußrasten und so weiter... Vielleicht sogar als Reminiszenz an die erste Tiger einen Doppelauspuff aus Carbon, der dann deutlich schlanker ausfiele. Alles einen Tick weniger brav? Vielleicht könnte ja eine dritte Tigervariante mit einem kleinen Schritt hin in Richung Dorsoduro von Aprilia ein Schritt in die Richtung sein, die ich meine. Ich finde auch dass Triumph bei der Tiger Sport den gleichen Fehler gemacht hat... ich hoffe Du verstehst... Grüße Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Dezember 5, 2017 Share Geschrieben Dezember 5, 2017 (bearbeitet) gelöscht... falscher Thread bearbeitet Dezember 5, 2017 von Batzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Dezember 6, 2017 Share Geschrieben Dezember 6, 2017 Servus Bernd . Ich verstehe was du meinst. Ist doch ganz einfach: kauf die eine Street Triple RS ..... und schreibe Tiger auf den Tank - der Triumph Schriftzug kann ja bleiben . Dann hast du genau das was du oben beschreibst bzw. möchtest. Eine richtig fetzige vergleichsweise federleichte Triumph. Ok der Doppelauspuff fehlt , aber sonst : holla die Waldfee Die schnappt zu wie eine Bärenfalle und ist weit, sehr weit in ihrer gesamten Performance nebst ihrer Optik von langweilig entfernt. Wobei der perfekte Drehmoment verlauf - wie du ihn bei der Tiger empfindest - niemals langweilig sein kann .... eher im Gegenteil . Du darfst auch nicht vergessen die 800/900 Tiger ist eine Reiseenduro und da sind landauf landab andere Qualitäten gefragt. ....... und was haben sie denn an der Tiger Sport falsch gemacht ? Es ist eine aufgehübschte verbesserte Tiger 1050 u. ein reiner Grand Tourisme geworden. Wenn mir das zu fad wäre, gäbe es ja eine Speed Trible Man sollte schon immer das gesamte Modell Program sehen . Da ist doch von Triumph - obwohl ein kleiner hersteller - für jeden Geschmack etwas dabei. Es macht doch keinen Sinn aus einer Tiger 800/900 etwas anderes zu machen, als das wofür sie geschaffen, geliebt und gekauft wird. Grüße gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GSiberger Geschrieben Dezember 7, 2017 Share Geschrieben Dezember 7, 2017 Am 5.12.2017 at 12:26 schrieb jubelu: ... wie ich finde, gehört die Tiger zu den besten Allroundern die man sich denken kann. .. doch etwas behäbig und durch den perfekten Drehmomentverlauf des Motors auch etwas langweilig. Zudem ist das Teil für meinen Geschmack einfach mindestens 20 Kilo zu schwer. .. etwas drehfreudiger, spontaner im Antritt (versuche mal einen Wheelie), etwas straffere Auslegung des Fahrwerks (XR!, XC kann ich nicht beurteilen), das Teil soll nicht mehr in jeder Kurve aufsetzen, zudem natürlich leichter! Etwas schmaler um die Taille (Tank). Ein angeschraubtes Aluheck, das etwas kürzer daherkommt, ebenso angeschraubte Soziusfußrasten und so weiter... Vielleicht sogar als Reminiszenz an die erste Tiger einen Doppelauspuff aus Carbon, der dann deutlich schlanker ausfiele. Alles einen Tick weniger brav 100% Zustimmung für den ersten Satz und wahrscheinlich auch DAS Reisemotorrad am Motorradmarkt. Trotz GS und Co. Und den Rest deiner Aussage kann ich in manchen Dingen nachvollziehen, aber passt meiner Meinung nach nicht wirklich zu einem, zu DEM Reisemotorrad. vor 19 Stunden schrieb Silver Rider: ... . Wenn mir das zu fad wäre, gäbe es ja eine Speed Triple Gerhard, was soll ich dazu als langjähriger Speedy-Fahrer sagen - hast Recht. Und dies war heuer im Frühjahr auch mein Gedanke als die 2016-er TEX nicht das erwünschte Willhaben-Gefühl ausgelöst hat -> Bleibe beim "Triple" und gönne dir dafür wieder ne scharfe Speedy. (so in Weiß mit HP-Corse Schalldämpfer ...) Hätte auch gut gepasst und mir sehr gut gefallen ... wenn, ja wenn nur meine Haxen nicht so lang wären und die Sitzposition nicht so Vorderrad ...... naja ... man(n) wird nicht jünger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Dezember 7, 2017 Share Geschrieben Dezember 7, 2017 Am 5.12.2017 at 12:26 schrieb jubelu: versuche mal einen Wheelie Wer braucht sowas bei einer Reisemaschine? Mir fehlt das nicht, im Gegenteil..... Ich hätte erhöhten Unterhosenverschleiß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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