Jump to content
Ausgeblendet

Klamotten zwischendurch entmüffeln?


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Im Sommer könnte ich nach jeder Tour meine Kombi bzw. zumindest die Jacke waschen, weil sie so verschwitzt stinkt. Trotz morgendlichen Duschens, trotz Deo, trotz Coolmax-Funktionswäsche, trotz offener Belüftung :cat-augenzukneifend_10:

Irgendwann kauf ich halt mal eine Sommerjacke, die keinen Anspruch auf Dichtigkeit erhebt, und die kann ich dann wirklich jede Woche waschen. Derweil hat es aber nunmal nur die normale Jacke, und die will ich wegen der Membran nicht dauernd waschen.

Ich hab ein bißchen Muffe, das Jäckchen einfach innen mit Febreze oder so was einzusprühen, weil viele von diesen Geruchskillern einerseits bei Hautkontakt evtl. zu Unverträglichkeiten führen können, andererseits die Membran angreifen können. Zudem will ich nicht nur wie weiland am Hofe Ludwigs XIV. überparfümieren, sondern die Ursache (=Bakterien) entfernen.

Ideen? Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre doch im Kevlar-Bikini.......dann hätten alle ihre Freude daran :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder. Membrane und Sommer vertragen sich nicht.

 

Sommerjacke- und Hose kombiniert mit Merinowäsche, Windstopper und Regenklamotten mitnehmen. Und du hast ein neues Fahr- und Ankommgefühl. Ich fahre nie mehr mit Membrane. Ist eigentlich immer die falsche Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh...habe mir deswegen ne Jacke gekauft, bei der man die Membrane rausmachen kann.

Derzeit sind überall die Meshjacken zu einem Spottpreis zu bekommen. Vielleicht findest du da doch was. 

 

LG Aristocat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner alten Jacke ist die Membran auch zum Rausnehmen, stank trotzdem. Nicht ganz so schlimm, aber doch. Ich werde mir nächstes Jahr eine möglichst helle Jacke suchen, mir geht dieser ganze schwarze Mist eh auf den Zeiger...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Grinsekatze:


Ideen? Erfahrungen?

 

Ich habe 12 Motorradjacken. Ok ist bissel viel, aber die haben sich halt im Laufe von zwanzig Jahren so angesammelt. Vor allem auch deswegen weil ich zu Triumph und Ducatiklamotten so meine privaten Beziehungen habe.

Da ich je nach Umstände laufend die Jacke nach Bedarf wechseln kann, habe ich nicht die geringsten Probleme mit müffeln oder ähnliches.

 

Damit will ich sagen: drei oder vier verschiedene jacken sollten es schon wenigstens sein. Textil mit u. ohne Mempran, u. diverse in  Leder  - eine oder zwei Jacken wären mir zuwenig.  Jede meiner fünf Textiljacken wird im Laufe eines Jahres etwa einmal in der Maschine gewaschen.

Dazwischen wie bei Leder, nur nach Bedarf  eine leichte feuchte Oberflächenreinigung mit einer weichen Bürste - danach unbedingt ein gutes Imprägnier Spray benutzen.

 

Meine Petra würde mir sofort sagen, ob meine Jacke müffelt - sie räumt sie ja ofters auf. :P .... und sie hat eine wirklich tolle Nase:rolleyes:

 

Dreckige stinkende Jacken mit unzähligen alten Fliegen drauf ..... wären mir ein Greuel. Ich fahre ja auch damit in ein Cafe oder ins Gasthaus zum Essen.:o

 

Ach ja, Membranjacken fahre ich im Winter Frühjahr Herbst u. ab zwanzig Grad bleiben sie hängen bzw. ich nehme die Membran Innenjacke raus. Dergleichen bei Textilhosen mit Menbran.

Lederhosen wie auch Lederjacken werden regelmäßig über Nacht im Freien gelüftet.

 

Für die sehr warme zeit kann ich eine gute Motorradjeans (ohne Membran) für kürzere u. auch mal längere Fahrten sehr empfehlen. Die kann man auch beliebig oft waschen u. sie tragen sich saugut zu einer Ledejacke

....... und wenns mal regnen sollte, mache ich es immer noch so wie vor dreißig jahren.

 

 

 

Grüße gerhard  .... der aber dafür keinen einzigen Anzug nebst Krawatte hat:lol:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Grinsekatze:

Bei meiner alten Jacke ist die Membran auch zum Rausnehmen, stank trotzdem. Nicht ganz so schlimm, aber doch. Ich werde mir nächstes Jahr eine möglichst helle Jacke suchen, mir geht dieser ganze schwarze Mist eh auf den Zeiger...

 

Hallo, 

das dir die dunkle Farbe auf den Zeiger geht kann ich gut verstehen. Deshalb habe ich vor drei Jahren auch den Versuch gemacht eine farblich abgesetzte Jacke, in deutlich hellerer Farbe zu bekommen. 

Nach einem Jahr und vielen Fliegen, welche sich suizidgefährdet wie sie waren mir in den Weg geschmissen haben, wollte ich die Gore-Tex- Jacke waschen. 

Obwohl ich mich ganz genau an die Herstellerempfehlung gehalten habe, war das Ergebnis dann eher deprimierend. Die hellen und orangen Farbbereiche haben sich gut verstanden, und das gemeinsame Bad für die Vereinigung genutzt. An den Nähten hatte auch der schwarze Stoff seine Farbe großzügig abgegeben.  Was für eine Schmiererei!:(

Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich die Jacke dann noch zweimal gewaschen, um sie dann wieder dem Händler zu überreichen. Die Reklamation verlief absolut problemlos, vor allem aber weil Ihnen dieses Problem nicht fremd war. 

Ob dies auch bei den hochwertigen Rukka oder Touratech/Stadler Klamotten  auch so ist, kann ich nicht sagen.  > Louis weist extra darauf hin das ihre "Neonjacken" sehr schmutzempfindlich sind. 

Für meine Zwecke scheint eine dunkle, unempfindliche Motorradjacke besser geeignet zu sein! ;)

 

Da der Trend zur Zweitjacke geht, nutze auch ich zwei Jacken. Die größere Winterkombi hat eine Sheltex Membrane, die kleinere Kombi ist mit einer Gore-Tex. Membrane ausgerüstet. Der Unterschied ist spürbar. 

 

Und wenn du wirklich besser gesehen werden möchtest, dann wäre eine gute Warnweste durchaus zu empfehlen. 

 

Gruß, Ceri 

 

 

P.S.:  Ich lasse die Motorradsachen nach der Tour immer gut auslüften. Wenn du sehr stark geschwitzt hast, kannst du Jacke und Hose zur Not auch mal mit einem Geruchskiller von innen einsprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich dies mit den hellen Farben auch bestätigen..sieht schon nach wenigen Monaten nicht mehr schön aus.

Habe noch eine Rukka-Jacke mit einer Gore-Membrane. Die wurde in der Vergangenheit schon ab und an mal gewaschen..aber man kann die dann nach so einer Prozedur einige Tage nicht anziehen, denn ich habe sie immer tropfnass aufgehängt und hinterher immer auf Stufe 1 gebügelt.

Wenn du was für alle Jahreszeiten suchst und bereit bist dafür gut zu löhnen, dann hol dir die Stadler Laminatjacke. Ein Bekannter von mir hat die und ist mehr als begeistert davon.

 

LG Aristocat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine helle Jacke will ich nicht, um gesehen zu werden, sondern weil die sich nun mal nicht so aufheizt in der Sonne... Und ich seh lieber dreckig aus als dass ich 10 Meilen gegen den Wind müffel. Zwei Jacken hab ich eh, die alte, aus der die Membran herausnehmbar ist, wird jetzt also zur Sommerjacke umgewidmet. Schwarz isse leider trotzdem, aber eh schon so verschossen, dass ich sie auch weiter waschen werde (bis sie mal grau ist). 

 

Das eigentliche Problem, nämlich meine "Hauptkombi" zu entmüffeln, löst sich durch die Empfehlung zum Kauf einer zweiten Jacke leider immer noch nicht...Ich hab jetzt eine Flasche Febreze käuflich erworben und werde dieses mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze.

Ich kann nur sagen, mir ging es genau so wie Dir. Meine Bullson war wohl toll, aber schwarz, schwer. Ich bin auf Vanucci Textil umgestiegen. Ist beige, orange mit schwarzen Einsätzen und reichlich Belüftung. Termo und Membran sind getrennt entnehmbar. Ich find sie toll und gewaschen hab ich sie auch schon. Die Farben sind eher eigen und selbssüchtig ohne Hang zu Verbindungen. Es ist immer noch ein Textil - Anzug und keine Laufbekleidung, aber im Vergleich zu vorher bzw. zum Lederkombi ein Argument. Ist gut sauber zu halten, gammelt nicht und ist bei Regengüssen dicht. Das Termoinlett kann ich nicht bewerten, bei 4-5° genügt mir ein dünner Pullover, Freece ist schon zu viel.

Ich kanns nur empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 2011 eine Rev'it Sand Textilkombi.

Waschen lässt sie sich sehr gut. Ich mach das so zwei bis dreimal im Jahr. Verfärbungen gibts bei der Kombi keine. Mittlerweile wird die rote Farbe etwas blass. Da dies aber im Schulterbereich ausgeprägter ist, als seitlich an der Jacke (wo der Bereich auch hin und wieder durch die Arme verdeckt wird), schiebe ich das Ausbleichen ganz banal auf die Sonneneinstrahlung beim Fahren.

Und ja, ich habe es sehr zu schätzen gelernt in hellen Klamotten zu fahren. Im Sommer ist ein deutlicher Unterschied zu schwarzer Kleidung (die ich auch noch besitze) zu spüren.

Ich fahre auch hin und wieder in einer grau-orangenen Lederjacke. Auch diese heizt sich im Sommer nicht so stark auf wie eine schwarze Lederjacke.

Mit diesem sogenannten "Cool Leather" habe ich keine Erfahrung.

 

Gruß,
Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meisterjäger: Danke für den Tipp mit Modeka. Kannte ich bis dato nicht. Habe mir den AFT-Touring bestellt..... Was für ein geiles Teil! Genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenbericht mit Febreze: Jacke halbwegs müffelfrei. Ich werde dieser Tage mal ne Runde fahren und schauen, wie es ist, wenn sich die Jacke erwärmt (das ist dann meist der Moment, wo der Mief doch wieder durchkommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze,

 

wenn du ein Markenrpodukt dein Eigen nennst, kannst du Laminate bedenkenlos, auch oft waschen. Nur die äußere

Imprägnierung wird natürlich bei jeder Wäsche in Mitleidenschaft gezogen und muss dann mittels geeignetem Mittelchen

wieder aufgebracht werden. !Aber nicht in der Waschmaschine! Am Besten sprühen.

Besonders wichtig bei der Wäsche ist, dass du die Klamotten NICHT weichspülst, da du dadurch besonders die Funktion der Membrane

sehr stark negativ beeinflusst. Ein Weichspüler macht weich, weil er hydrophile Partikel auf deiner Wäsche hinterlässt. Bei Baumwolle

erwünscht, bei Funktionsklamotten darf das nicht sein.

 

Grüße Ralfi, der einige Jahre im Vertrieb eines bedeutenden Membranherstellers gearbeitet hat.......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralfi,

kammst Du uns als Fachman einen Tipp für das Ultimative Imprägniermittel geben? 

Bei mir hat bisher jedes Mittel versagt. Egal ob Testsieger oder Billigmarke, oder Nachbehandlung mit Trockner, Bügeleisen oder Föhn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße von Korsika,

 

habe mir extra wegen dieser Tour eine Rev'it Tornado Kombi gekauft (Mesh mit "wasserdichte" Innenjacke). Sobald du schwitzt, das geht auch mit Mesh, muffelt die Jacke nach 3 Tagen. Du kommst um das Waschen nicht herum, wäre auch unlogisch, die normalen Klamotten muss man auch waschen. Bei Socken setzt man Silberfäden ein, die wirken antibakteriell. Vielleicht von innen mit einem sanftem Desinfektionsmittel einsprühen, der Geruch kommt von Bakterien, die sich vom Schweiß ernähren.

Eine Mesh ist von Haus aus nicht wasserdicht, kann also nicht imprägnert werden. Werde das mal mit einem nicht alkoholischem Desinfektionsmittel versuchen, den eruch zu bekämpfen. Vielleicht gibt ein Schuhspray gegen Fußgeruch, sollte von innen aufgetragen auch funkionieren.

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ralfi108

 

Na das ist mal ne Ansage! :cat-augenzukneifend_17:

 

Weichspüler gibt's bei mir eh nie, sinnloses Gedöns und in vielen Fällen sogar kontraproduktiv (habe viele Sport- und Funktionsklamotten, auch mit verschiedenen Membranen, Goretex, Sympatex). Gebe allerdings in letzter Zeit eine Kappe voll Waschmaschinendesinfektionsmittel dazu und habe das Gefühl, dass die Funktionswäsche dann sauberer wird. Weil das eben gegen die Bakterien wirkt. Ich hatte vorher immer den Eindruck, dass Funktionswäsche trotz Waschens nicht wirklich sauber wird und sofort nach dem anziehen wieder müffelt :cat-augenzukneifend_12:

 

Was die Imprägnierung betrifft, habe ich mich schon öfter gefragt, ob das überhaupt nötig ist. Kannst du da, wie Spencer schon fragte, auch was zu sagen? Denn wenn es leicht nieselt, sitzt man hinter dem Windschld halbwegs geschützt, und wenn es richtig doll regnet, saugt sich der Oberstoff so oder so voll und gibt nicht mehr warm, da nutzt keine Imprägnierung was, da hilft nur noch die Regentüte... :cat-augenzukneifend_16:

 

@Beryll

 

Ich hab heute früh nochmal mit Febreze nachbehandelt und werde heute Abend mal schnell ne Runde drehen, um zu testen, wie das funktioniert. Das Zeug bekommt man wenigstens überall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. 

Leider kenne ich auch kein wirklich gutes Mittel. Habe einen Fraunhofer bei Schöffel .  Auch der hat mich erstmal groß angeschaut und wollte dann mal bei den Kollegen nachfragen ob es da eine Empfehlung gibt. Ich selbst habe mir mal einen Vorrat beim großen A discount geholt. Das Zeug funktioniert so lala.

Wenn ich noch was erfahre werde ich es gerne teilen.

Lasst die Katzen noch mal raus. Wer weiß wie lange der Sommer noch durchhält 

Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Katzen sind dauernd draußen - und gehen jetzt dann noch zwei Wochen nach England in Urlaub :cat-augenzukneifend_17:

 

vor einer Stunde schrieb ralfi108:

Habe einen Fraunhofer bei Schöffel .

 

Äh, ja? *kopfkratz*

 

Febreze funktioniert soweit. Vielleicht fülle ich mir ein kleines Fläschchen für den Urlaub ab, dann kann ich "zwischenentmüffeln" :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...