Klamo Geschrieben am August 10, 2016 Share Geschrieben am August 10, 2016 Hallo Gemeinde Hat schon jemand einen anderen Auspuff an die 2016er Explorer geschraubt? Mir ist fit orginale einfach zu langweilig, es muß nicht wirklich lauter werden, aber wenn meine Frau schon sagt, dass sie mich nicht mehr hört wenn ich nach Hause komme, dann muss da etwas passieren (Nicht das ich mal zu früh komme). Bitte jetzt einfach mal keine Diskussion über Krach oder das "Feindbild Motorrad", sondern einfach mal nur Erfahrungsaustausch, oder, was gibt es zu berichten? LG Frank 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diver63 Geschrieben August 10, 2016 Share Geschrieben August 10, 2016 Hallo Frank, also ich war mit dem Originaltopf auch unzufrieden. Leider mußte ich feststellen, daß mein alter Scorpion Auspuff der keine runde Schelle hat nicht mehr paßte, da sich das Maß des Rahmens des 2016er Modells geändert hat. So bin ich zum Fuel Exhaust aus England gekommen. Ich finde, das dieser sehr gut zu meiner XRT past. Anbei ein paar Bilder. Gruß von Ruprecht 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben August 11, 2016 Autor Share Geschrieben August 11, 2016 Hallo Ruprecht Sieht schon schick aus, haste mal ´nen link und gibt es den auch mit ABE? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Checker Geschrieben August 11, 2016 Share Geschrieben August 11, 2016 Respekt!! Sehr stimmig das Gesamtbild, nicht zuletzt durch den Auspuff!!! Allzeit gute Fahrt!!! Beste Grüße der Checker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diver63 Geschrieben August 11, 2016 Share Geschrieben August 11, 2016 Hallo Frank, der Link ist :. www.fuelexhausts.com Der Endschalldämpfer ist laut Homepage : UK road legal Beste Grüße von Ruprecht 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben August 11, 2016 Autor Share Geschrieben August 11, 2016 vor 55 Minuten schrieb Diver63: Der Endschalldämpfer ist laut Homepage : UK road legal Nicht das es mich wirklich interessieren würde, aber was sagen unsere Streckenposten denn dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 11, 2016 Share Geschrieben August 11, 2016 ich würde mal tippen keine abe bzw. e zulassung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 11, 2016 Share Geschrieben August 11, 2016 Habe mir die Seite mal angesehen- finde dort AuspuffanlagenTiger Explorer ab Bj. 2012. Dass heißt, die angebotenen Auspuffanlagen können für die neue EX von vornherein nicht legal sein, weil die neue Tiger nach Euro 4 homologiert ist. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben August 11, 2016 Autor Share Geschrieben August 11, 2016 Ich habe bislang auch nur diese gefunden und eben die Arrows. Kennt noch jemand andere legale Abgasanlagen für die neue Ex? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atze-ralf Geschrieben August 11, 2016 Share Geschrieben August 11, 2016 Hallo Ruprecht Wie zufrieden bist du mit der Sitzbank von Touratech ? Sieht zumindest mal bequem aus hast du die direkt gewechselt ? Grüß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diver63 Geschrieben August 11, 2016 Share Geschrieben August 11, 2016 Hallo Frank, bin mit meiner Explorer noch nie angehalten worden, weder mit der alten mit Scorpion noch mit der neuen Fuel. Beide Anlagen waren und sind nicht so laut, das man damit auffällt. Wenn TÜV ist kommt der Serienauspuff dran. Laut ist für mich völlig uninteressant, viel wichtiger ist mir die Optik. Versuche Kontrollen möglichst zu umfahren.... Hallo Ralf, der Touratech Sitz ist für mich um Welten bequemer als der Seriensitz. Lange Strecken sind überhaupt kein Problem. Für mich eine klare Kaufempfehlung. Dafür verzichte ich auch gern auf die Sitzheizung, die ich eigentlich gar nicht bräuchte. Zum Glück paßt die Sitzbank auch beim 2016er Modell. Habe sie noch von meiner 2014er gehabt. Habe sie noch vor der allerersten Fahrt mit meiner neuen drauf gemacht. Beste Grüße von Ruprecht P.S. Hier noch ein paar Bilder von meiner 2014er mit Scorpion Auspuff und Touratech Sitzbank 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben August 11, 2016 Share Geschrieben August 11, 2016 Ganz egrlich, der neue kommt optisch besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ickeicke Geschrieben August 12, 2016 Share Geschrieben August 12, 2016 Am 11.8.2016 at 22:39 schrieb Diver63: Hallo Frank, bin mit meiner Explorer noch nie angehalten worden, weder mit der alten mit Scorpion noch mit der neuen Fuel. Beide Anlagen waren und sind nicht so laut, das man damit auffällt. Wenn TÜV ist kommt der Serienauspuff dran. Laut ist für mich völlig uninteressant, viel wichtiger ist mir die Optik. Versuche Kontrollen möglichst zu umfahren.... Hallo Ralf, der Touratech Sitz ist für mich um Welten bequemer als der Seriensitz. Lange Strecken sind überhaupt kein Problem. Für mich eine klare Kaufempfehlung. Dafür verzichte ich auch gern auf die Sitzheizung, die ich eigentlich gar nicht bräuchte. Zum Glück paßt die Sitzbank auch beim 2016er Modell. Habe sie noch von meiner 2014er gehabt. Habe sie noch vor der allerersten Fahrt mit meiner neuen drauf gemacht. Beste Grüße von Ruprecht P.S. Hier noch ein paar Bilder von meiner 2014er mit Scorpion Auspuff und Touratech Sitzbank deine alte Maschine ist richtig richtig geil!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ted Geschrieben August 13, 2016 Share Geschrieben August 13, 2016 Hallo Ribrecht, Der besondere Vorteil der Lackierung, den neidischen Nachbarn fällt die neue Maschine gar nicht auf! ?? Sieht wirklich Klassea aus! Ted PS: was muss man für so eine lackierung berappe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunustigger Geschrieben August 14, 2016 Share Geschrieben August 14, 2016 Hallo Ruprecht, mir gefällt die Lackierung auch sehr gut. Wo hast du das machen lassen? Denke wegen einem verkratzten Tank auch über eine neue Farbe nach. Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diver63 Geschrieben August 15, 2016 Share Geschrieben August 15, 2016 (bearbeitet) Hallo Ted, Hallo Klaus ich habe beide Motorräder ( 2014er und die 2016er) über meinen Händler B & S in Hanau noch vor den Auslieferungen lackieren lassen. Er hat die Teile zum Lackierer seines Vertrauens gebracht mit dem er schon viele Jahre zusammen arbeitet. Die 2014er ist im Originalfarbton anthrazit lackiert worden. Die 2016er ist im Original Yamaha matt Grauton lackiert worden. Da mein Händler auch Yamaha Vertretung ist, konnte ich die Farbe auf verschiedenen Modellen live sehen. Auf der Yamaha Homepage sind einige in matt grau zu sehen. Über die Preise kann ich keine genauen Angaben machen, da diese jeweils in denGesamtpacketen mit eingearbeitet wurden. Außerdem spielte jedes mal eine Inzahlungnahme eine Rolle. Beste Grüße von Ruprecht P.S. Meine TEX aus 2014 steht überings noch bei meinem Händler zum Verkauf. Hat 17600 KM gelaufen. Den momentanen Preis weiß ich gerade nicht. bearbeitet August 16, 2016 von Diver63 Was vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben August 30, 2016 Autor Share Geschrieben August 30, 2016 (bearbeitet) Da die Suche nach einer optisch ansprechenden Lösung sich als sehr schwierig erweist, werde ich jetzt mal eine orginale Auspuffanlage umbauen. Habe für kleines Geld eine aus der Bucht geschossen, sodass, sollte das nicht klappen, es nicht allzu teuer wird. Wie sieht der Plan aus? 1. Auspuffrohr direckt am Endtopf (Befestigungsflansch für untere Abdeckplatte bleibt noch am Endtopf) abschneiden. 2. Abgeschnittenes Auspuffrohr kürzen (Länge muß ich noch testen) 3. Endtopf und Auspuffrohr zum Ceramic-Beschichter schicken zum schwarz machen. 4. Endtopf und Ausuffrohr wieder verschweißen 5. Befestigungsschelle versetzen (ist ja nur geschraubt und nicht geschweißt) 6. Alles wieder montieren und einen schönen schwarzen um ca 5-10cm kürzeren und somit tieferliegenden Orginalauspuff haben. So weit die Idee, versuche mit Temperaturproblemen an der hinteren Fußraste müssen noch getestet werden, eventuelle Freigängigkeit am Schutzbügel der Fußraste müssen ebefalls noch getestet werden. Sollte ich irgend etwas vergessen haben, so lasst es mich wissen. Frank bearbeitet August 30, 2016 von Klamo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben September 4, 2016 Autor Share Geschrieben September 4, 2016 (bearbeitet) So, bis auf schwarzmalen alles erledigt: Vorher: Nachher: Ich finde es ganz ansprechend, sieht etwas gefälliger aus (meine Meinung), am Sound hat sich nichts geändert. Würde mich freuen, wenn ihr mal euren Kommentar dazu abgeben würdet, positiv und natura auch, was ich daran nicht gefällt. bearbeitet September 4, 2016 von Klamo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diver63 Geschrieben Oktober 5, 2016 Share Geschrieben Oktober 5, 2016 Hallo Auspuffinteressierte, ich habe dann doch noch mal gewechselt, nachdem meine Lieblingsauspuffmarke SCORPION endlich auch für die neue Explorer was anbieten kann Infos auf :. www.scorpion-exhausts.com Dort steht : An e- Marked exhaust which fully completes with stringent European standarts governing noise and emission levels. This system is fully road legal across Europe. Ich finde, das der Scorpion an der TEX wirklich schön aussieht. Aber seht selbst........ Beste Grüße von Ruprecht ( Diver 63 ) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Oktober 5, 2016 Share Geschrieben Oktober 5, 2016 Optisch viiieeel besser, sieht durch das geringere Volumen ein bisschen wie hochgelegt aus. Topp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast biker-chris Geschrieben Oktober 7, 2016 Share Geschrieben Oktober 7, 2016 (bearbeitet) Am 10.8.2016 at 23:25 schrieb Diver63: beim letzten Bild sieht es so aus, als wäre um den Db-Killer onch ein DB-Killer??? oder haben die den Race- und Straßen killer 2-in1 hinbekommen??? Achja: welcher ist denn schwerer? scorpion? bearbeitet Oktober 7, 2016 von biker-chris vertippt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diver63 Geschrieben Oktober 7, 2016 Share Geschrieben Oktober 7, 2016 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb biker-chris: beim letzten Bild sieht es so aus, als wäre um den Db-Killer onch ein DB-Killer??? oder haben die den Race- und Straßen killer 2-in1 hinbekommen??? Achja: welcher ist denn schwerer? scorpion? bearbeitet Oktober 7, 2016 von Diver63 Text vergessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diver63 Geschrieben Oktober 7, 2016 Share Geschrieben Oktober 7, 2016 (bearbeitet) Hallo , zu Frage eins kann ich nur sagen, das der DB - Killer entnehmbar ist. Ansonsten ist der Endtopf in dieser Optik. Geh mal auf die Homepage dort sieht man das genauer :. www.fuel-exhausts.com. Zu Frage zwei : Der Scorpion Auspuff ist etwas schwerer als der Fuel. Gruß von Ruprecht bearbeitet Oktober 7, 2016 von Diver63 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siddin Geschrieben Oktober 9, 2016 Share Geschrieben Oktober 9, 2016 (bearbeitet) Moinsen ich habe mal bei den Verschiedenen Herstellern bzw. Händlern auf der Intermot nach E4 Auspuffe für die Explorer V201 nach gefragt. Die ersten mit EG-ABE werden Mitte November erscheinen. So wie es aussieht sind die jetzt schon Angebotenen ohne EG-ABE. Ausser die von Arrow Einen schönen Gruß Martin bearbeitet Oktober 9, 2016 von siddin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben November 18, 2016 Autor Share Geschrieben November 18, 2016 Habe jetzt lange genug gewartet und meine Basteleien sind auch nicht so der Brüller, also habe ich jetzt mal diesen geordert, hatte noch den einen oder anderen Gutschein rumliegen und wenn das alles nicht gefallen sollte, so kann man den ja relativ problemlos bei Louis zurück geben, bin mal echt gespannt, wieweit sich Euro 4 bei Stark durchgesetzt hat, oder ob das immer noch Krawallbrüder sind (hoffentlich nicht). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hurz Geschrieben Dezember 6, 2016 Share Geschrieben Dezember 6, 2016 Moin. Habe mir gerade den Scorpion Serket für die neue TEX bestellt. Gibt es in Edelstahl incl. Versand für knapp unter 350 Euro. Hatte noch überlegt, ob Carbon ummantelt oder in Edelstahl. Ich denke Edelstahl passt besser. Für den Interessierten. Ist zwar für das neue Modell noch nicht gelistet, wird nach Anruf aber bestellt. In diesem Sinne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 15, 2016 Share Geschrieben Dezember 15, 2016 Am 30.08.2016 at 14:39 schrieb Klamo: [...] 3. Endtopf und Auspuffrohr zum Ceramic-Beschichter schicken zum schwarz machen. [...] Moin Frank, hast Du schon Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? Für ca. 300,00€ ist das ja noch machbar ... Mir gefällt der Topf der Tiger eigentlich so wie er ist, ich mag gerade dieses wuchtige. Allerdings kenne ich mich und weiß, dass er nach ein zwei Jahren bestimmt nicht mehr so glänzend daher kommt. Und schwarze Endtöpfe mag ich eh ganz gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klamo Geschrieben Dezember 15, 2016 Autor Share Geschrieben Dezember 15, 2016 vor 2 Stunden schrieb Ole_Pinelle: Moin Frank, hast Du schon Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? Für ca. 300,00€ ist das ja noch machbar ... Mir gefällt der Topf der Tiger eigentlich so wie er ist, ich mag gerade dieses wuchtige. Allerdings kenne ich mich und weiß, dass er nach ein zwei Jahren bestimmt nicht mehr so glänzend daher kommt. Und schwarze Endtöpfe mag ich eh ganz gerne. Nein, habe nichts in der Richtung gemacht, weil ich für den Preis eine Zubehör-Auspuffanlage kaufen werde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 15, 2016 Share Geschrieben Dezember 15, 2016 Danke für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Neno Geschrieben Dezember 16, 2016 Share Geschrieben Dezember 16, 2016 vor 16 Stunden schrieb Ole_Pinelle: .......Mir gefällt der Topf der Tiger eigentlich so wie er ist, ich mag gerade dieses wuchtige....... Da bin ich ganz mit dir! Ich finde auch das der Endtopf sehr gut zum Erscheinungsbild der Tiger 1200 passt. Die bisherigen Alternativen die ich zu Gesicht bekam, verschlechtern für mich persönlich nur das Gesamtbild /-Konzept der Tiger. Die Tiger ist ja kein filigranes magersüchtiges Laufstegtopmodel. Neigt eher zum kräftig Fleischigen. Und dann werden solche "Microgenitalen" drangehängt..... wems gefällt. Mir nicht. Leistung sicherlich auch weniger als die Serie. Ich sehe dies eher pragmatisch. Beim fahren sehe ich den Endtopf eh nicht. Aber da stehe ich wahrscheinlich ziemlich alleine da mit meiner Geschmacksempfindung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Dezember 16, 2016 Share Geschrieben Dezember 16, 2016 vor 48 Minuten schrieb Neno: Aber da stehe ich wahrscheinlich ziemlich alleine Ich stehe neben dir, bin der gleichen Meinung. Deswegen habe ich auch den Originaltopf an der kleinen Katze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerpeter Geschrieben Dezember 17, 2016 Share Geschrieben Dezember 17, 2016 Moin zusammen Ich habe den Arrow Endtopf und bin zufrieden Allerdings an einem 14 er Modell Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobbi1050 Geschrieben Februar 5, 2017 Share Geschrieben Februar 5, 2017 Hallo Diver, ich hätte eine Fra´ge. habe gesehen du hattest auch die "alte" Explorer und hast auf die neue gewechselt. Ich überlege n un auch von meiner auf eine XRX umzusteigen. habe auf deinen bildern gesehen, dass du schon einiges verändert hast. Können wir dazu mal telefonieren? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Die Kontaktdaten geb ich dir dann. Schon jetzt vielen Dank Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerJack Geschrieben Februar 15, 2017 Share Geschrieben Februar 15, 2017 Am 11.8.2016 at 12:20 schrieb fredis-garage: Habe mir die Seite mal angesehen- finde dort AuspuffanlagenTiger Explorer ab Bj. 2012. Dass heißt, die angebotenen Auspuffanlagen können für die neue EX von vornherein nicht legal sein, weil die neue Tiger nach Euro 4 homologiert ist. fredis-garage Hallo Fredi, ich hab an meiner 2012 Tex einen SC Project Auspuff dran. Durch ein sehr verführerisches Angebot durch meinen Freundlichen steig ich jetzt auf eine XRX um. Auf der SC Project Seite ist nur das alte Modell geführt. Hab beim Lieferanten nachgefragt ob ich den Auspuff an einer 2016 fahren darf und die Antwort war ja. Hab dann nochmal wegen Euro4 nachgehakt und die meinten man darf den Auspuff fahren. Du bist ja in diesen Dingen immer sehr gut informiert, denn ich zweifle ein bischen ob das stimmt. Hab keinen Bock auf Streß mit der Rennleitung wegen so was. Weißt du da etwas genaueres mit Euro4? Wird da nicht auch immer was über den Endtopf gemacht um Euro4 zu schaffen? Danke schon mal vorab für deine Hilfe. Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourerthomas Geschrieben Februar 15, 2017 Share Geschrieben Februar 15, 2017 Hallo Christian, um sicher zu gehen, würde ich mir die ABE mal vorab schicken lassen. Die neue Explorer ist Typ V201, vorher Typ V13VG. Bei der Neuen wurde der Originalauspuff im Volumen um 2 Liter kleiner, also sind da auch Veränderungen eingeflossen. Für mich ist der Originalauspuff vollkommen ausreichend, hat einen richtigen geilen Megasound, besser wie vorher. Teste doch einfach mal, wenn die Neue bei dir vor der Haustür steht. Für das gesparte Geld kannst viele Km genießen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Februar 15, 2017 Share Geschrieben Februar 15, 2017 Wenn man die alte behält, kann man für das gesparte Geld noch viel mehr Kilometer genießen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.