dododo007 Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar Habe das jetzt mal getestet wie oben beschrieben: Im Stand habe ich gemessen: von 1 nach 2 = 21 V von 2 nach 3 = 21 V von 3 nach 1 = 19 V mit 2000 Umdrehungen von 1 nach 2 = 31 V von 2 nach 3 = 31 V von 3 nach 1 = 28 V nach der Methode im Video des Engländer oben Im Stand habe ich gemessen: bei 1 = 10,5 V bei 2 = 10,5 V bei 3 = 9 V mit 2000 Umdrehungen bei 1 = 18 V bei 2 = 18 V bei 3 = 15 V Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar vor einer Stunde schrieb dododo007: Habe das jetzt mal getestet wie oben beschrieben: Im Stand habe ich gemessen: von 1 nach 2 = 21 V von 2 nach 3 = 21 V von 3 nach 1 = 19 V mit 2000 Umdrehungen von 1 nach 2 = 31 V von 2 nach 3 = 31 V von 3 nach 1 = 28 V Moin sieht gut aus , was hast du denn für Probleme ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dododo007 Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) wir haben 2 Tiger 995i bei meiner Frau ist ständig die Batterie leer frisch aufgeladen für den Urlaub 2 Tage fahren am ende es 2 Tages muss überbrückt werden. Was wir auch schon hatten das der Drehzahlmesser geht dann plötzlich nicht mehr. Zündaussetzer waren auch da. Eigentlich alles was beschrieben wird bei defekter Lima. Der Laderegler ist neu. Das war jetzt meine Hoffnung das die Lima Kaputt ist. Komisch war das auch der Stecker zwischen Lima und Regler geschmolzen war und die Kabel eins waren. Das habe ich letztes Jahr mal ordentlich verlötet und den Regler getauscht. Meine Tiger hat die Probleme nicht die läuft und läuft ob die von meiner Frau viel gepflegter ist. Was beim Testen auch sonderbar die Batterie war frisch aufgeladen beim Test. Nach 2mal an und aus zum Testen der Spannung (Licht war nicht an) Konnte die Tiger nicht mehr starten batterie zu schwach bearbeitet 15. Februar von dododo007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar Ich würde jetzt zuerst eine neue Batterie probieren , eine neue keine neu aufgeladene Eine gute Markenbatterie Und Ladestrom messen , am besten mit Voltmeter im Cockpit Dann mal weiter schauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar vor 1 Stunde schrieb dododo007: ... nach der Methode im Video des Engländer oben Im Stand habe ich gemessen: bei 1 = 10,5 V bei 2 = 10,5 V bei 3 = 9 V mit 2000 Umdrehungen bei 1 = 18 V bei 2 = 18 V bei 3 = 15 V ... Sorry, die Werte verstehe ich nicht. Wenn der Stecker abgezogen ist, hängen die Wicklungen in der Luft und man dürfte gar nichts messen, es sei den, die Wicklungen sind sterngeschaltet und haben eine zentrale Masse. Wenn nicht, gibt es da einen Masseschluss! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar vor 4 Minuten schrieb Crazymopped: Ich würde jetzt zuerst eine neue Batterie probieren , eine neue keine neu aufgeladene Eine gute Markenbatterie Und Ladestrom messen , am besten mit Voltmeter im Cockpit Dann mal weiter schauen Warum eine neue? Er hat doch zwei Moppeds. Einfach mal tauschen. Wenn dann der Fehler mit wandert, ist es die Batterie, andernfalls doch die LiMa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dododo007 Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar ob man. den Limastecker einzeln bekommt? wollte das jetzt nicht wieder zusammen Löten wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb dododo007: ob man. den Limastecker einzeln bekommt? wollte das jetzt nicht wieder zusammen Löten wollen ich benutze die Rundstecker / Hülsen , funktioniert einwandfrei bearbeitet 15. Februar von Crazymopped 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar vor 9 Minuten schrieb dododo007: ob man. den Limastecker einzeln bekommt? wollte das jetzt nicht wieder zusammen Löten wollen Löten am Mopped ist schlecht! Quetschverbindungen sind angesagt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) und am besten mit vernünftiger Quetschzange , hab meine zufällig gerade zur Hand bearbeitet 15. Februar von Crazymopped 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dododo007 Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar So eine Zange habe ich. Werde es mit den Steckern machen die Du empfohlen hast. Aber ist die Lima mit den Daten nicht etwas schwach? Meine Tiger kommt im Stand auf höre zahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) Meine Werte sind im Stand auch nicht besser , wird ja dann mit höherer Drehzahl noch mehr Must mal messen was während des Fahrbetriebs an der Batterie ankommt . Ladestromumbau hast du ? bearbeitet 15. Februar von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dododo007 Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar Nein, was ist das Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) Ein leichter Kabelumbau bei dem die Kabel vom Regler Ausgang + - direkt mit Sicherung auf die Batterie gehen dadurch bessere Ladewerte Sollte man bei der Tiger 955 haben Triumph_Tiger_955i_Umbau_Ladekabel_2010.pdf bearbeitet 15. Februar von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dododo007 Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar Danke mal schauen ob ich sowas kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar ja das klappt hier ne ganz einfache Zeichnung , Beschreibung Ladestrom Umbau Tiger.rtf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dododo007 Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar Sorry eine doofe frage noch. Hab gerade mal den alten Regler raus gesucht. Ist das der Stecker "H" und dann habe ich gerade nochmal geschaut bei meiner Frau. Neben den "H" ist noch ein blau schwarze Stecker. Den finde ich bei meiner aber nicht. Ist das richtig das da nichts drauf ist. Dann bei der Anleitung verstehe ich das richtig das bei Schwarzen Kabel von Stecker "H" an Minus Batterie gehen und die beiden roten in die Flachsicherung und dann auch direkt an die Batterie gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb dododo007: Sorry eine doofe frage noch. Hab gerade mal den alten Regler raus gesucht. Ist das der Stecker "H" und dann habe ich gerade nochmal geschaut bei meiner Frau. Neben den "H" ist noch ein blau schwarze Stecker. Den finde ich bei meiner aber nicht. Ist das richtig das da nichts drauf ist. Dann bei der Anleitung verstehe ich das richtig das bei Schwarzen Kabel von Stecker "H" an Minus Batterie gehen und die beiden roten in die Flachsicherung und dann auch direkt an die Batterie gehen? ja das ist richtig ganz einfach : Regler Ausgang + Rot , mit Sicherung auf die Batterie Regler Ausgang - Schwarz auf Batterie minus oder Masse zb Motorblock Es sind einige Stecker ohne funktion bei der Tiger , den blau schwarzen Stecker kenne ich nicht bearbeitet 15. Februar von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dododo007 Geschrieben 15. Februar Share Geschrieben 15. Februar okay ich schaue mir das an wenn ich noch fragen habe melde ich mich. Danke Dir Der Stecker der andere auf dem Foto der muss keine gegen Stecker haben oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben 16. Februar Share Geschrieben 16. Februar vor 15 Stunden schrieb Gummikuhfan: Warum eine neue? Er hat doch zwei Moppeds. Einfach mal tauschen. Wenn dann der Fehler mit wandert, ist es die Batterie, andernfalls doch die LiMa. Hallo Andre, warum machst du nicht das Einfachste als erstes? Außerdem kannst du bei zwei identischen Geräten immer eine Vergleichsmessung machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben 3. März Share Geschrieben 3. März Bei mir geht's gerade um die Batterie. Letztes Jahr (BleiGel) neu gekauft und jetzt nach dem Winter zieht sie, trotz Kuschelladen zwischendurch, gerade so den Anlasser durch. Es ist abzusehen das sie zeitnah ihren Geist aufgibt. Ich weiß wir hatten das Thema hier irgendwo schonmal, aber ich habs nicht gefunden und frage nun hier: Warum funktionieren Lithium Ionen Batterien nicht in unseren Tigern? Ich würde mir als nächstes gerne eine zulegen. Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dododo007 Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März (bearbeitet) Hallo, ich muss nochmal nachfragen auf meine Fragen oben. Ich habe den Umbau gemacht wie oben beschrieben. Ich habe die beiden roten Kabel vom Laderegel an die neue Sicherung gemacht und dann an Batterieplus. Die beiden schwarzen Kabel an die Schraube vom Deckel des Ritzens am Motor (vorher gemessen ob Durchgang zum Minus der Batterie von dort ist). Beim ersten Starten der Tiger hatte ich auch 14.5 Volt, also fast perfekt. Beim 2. Starten (wollte alles schick machen) wieder nur unter 13V. Habe ich den falschen Massenpunkt, hat es vielleicht den Regler zerlegt? Ich habe nun nochmal direkt die Masse an die Batterie gemacht. ich habe jetzt bei Licht aus 14,5 Volt. Wenn ich Licht anschalte ist die Spannung zwischen 13,1 und 13,2 Volt. Laut der Anleitung sollte auch mit Licht an diese bei ungefähr 14,5 V Spannung sein. bearbeitet 15. März von dododo007 noch mal gemessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März Hallo Andre, ich kenne den Umbau nicht genau. Aber wenn verlangt wird, dass du direkt an die Batterie gehen sollst, wird das sicher einen Sinn haben. Also die Masse nicht irgendwo anklemmen. Werden die Messungen bei laufendem Motor gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dododo007 Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März (bearbeitet) In der Anleitung steht entweder an eine Schraube des Motors oder direkt an die Batterie. Habe jetzt beides gemacht kein Unterschied @Crazymopped es müssen doch beide "rote Kabel also Plus" zusammen an die neue Sicherung und von dort an Batterie Plus bearbeitet 15. März von dododo007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März Moin, beide roten Kabel vom Regler gehen über eine BF1-Sicherung zum Pluspol des Akkus. Bitte keine Stecksicherungen in fliegenden Haltern, da gibt es häufig Kontaktprobleme. Minus direkt auf den Akku legen, da es weiger mögliche Fehlerquellen gibt. Die verschieden hohen Spannungen sind normal (Verbraucher, Motordrehzahl usw.) und Ladestrom > 12,5 V erfreut den Akku. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März Moin, der Ladestromkreis der 955er ist für Gel-Batterien nicht geeignet, die Ladespannung vom Regler ist immer zu gering. Der Tiger braucht eine AGM MF Akku. Viel Erfolg Jens 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dododo007 Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März vor 18 Minuten schrieb Technikfan: Moin, beide roten Kabel vom Regler gehen über eine BF1-Sicherung zum Pluspol des Akkus. Bitte keine Stecksicherungen in fliegenden Haltern, da gibt es häufig Kontaktprobleme. Minus direkt auf den Akku legen, da es weiger mögliche Fehlerquellen gibt. Die verschieden hohen Spannungen sind normal (Verbraucher, Motordrehzahl usw.) und Ladestrom > 12,5 V erfreut den Akku. Schöne Grüße Jens ja eine BF1 habe ich genommen hatte ich schon irgendwo gelesen mit der Flachsicherung. Mich hat jetzt nur die niedrige Spannung mit Licht gewundert. Da in der Anleitung 14,5 Volt mit Licht steht. Das ist bei unserer jetzt nicht sondern die Ladespannung ist bei 13,1 nur ohne Licht ist die Spannung bei 14,5 v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März Moin, du willst doch sicher dem Akku nicht kochen? 13,1 V ist schon ausreichend. Und niemals am Mopped löten, das Lötzinn krabbelt duch den Kapilareffekt in die Litzen und macht sie starr. Vibrationen sorgen dann für Kabelbrüche....... immer crimpen. Schöne Grüße Jens 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dododo007 Geschrieben 15. März Share Geschrieben 15. März vor 1 Minute schrieb Technikfan: Moin, du willst doch sicher dem Akku nicht kochen? 13,1 V ist schon ausreichend. Und niemals am Mopped löten, das Lötzinn krabbelt duch den Kapilareffekt in die Litzen und macht sie starr. Vibrationen sorgen dann für Kabelbrüche....... immer crimpen. Schöne Grüße Jens hab es nicht gelötet schön brav mit Steckern und schön gecrimpt. Danke mich hatte es nur gewundert weil in der Anleitung steht mit Licht 14,5 V ich teste es mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.