Jump to content
Ausgeblendet

Metzeler Roadtec Z6


PAESSETIGER

Empfohlene Beiträge

Servus Frank,

mit den PiPo´s von Michelin habe ich auch schon geliebäugelt, aber die Nässeschwäche der Franzosen behagt mir ehrlich gesagt nicht so ...  :angry:

Da sind die Metzgers eine ganze Spur besser, soviel kann ich jetzt schon sagen. Wie es da aber beim ME Z4 aussieht steht halt auch in den Sternen und bis zum nächsten Wechsel kann man sich ja noch schlau machen  :)  .

Lass die Finger vom Z4, das ist der VORGÄNGER vom Z6 !!!!!!!!!!!!!!!!!,Ziemlich unhandlich und vom Grip her auch nicht gerade der Reisser !!

Greetz Ulli

bearbeitet von Highwayhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank,

mit den PiPo´s von Michelin habe ich auch schon geliebäugelt, aber die Nässeschwäche der Franzosen behagt mir ehrlich gesagt nicht so ...  :angry:

Da sind die Metzgers eine ganze Spur besser, soviel kann ich jetzt schon sagen. Wie es da aber beim ME Z4 aussieht steht halt auch in den Sternen und bis zum nächsten Wechsel kann man sich ja noch schlau machen  :)  .

Lass die Finger vom Z4, das ist der VORGÄNGER vom Z6 !!!!!!!!!!!!!!!!!,Ziemlich unhandlich und vom Grip her auch nicht gerade der Reisser !!

Greetz Ulli

Servus Ulli

Vom Z4 gibt es kein 19er Vorderrad, nur 17er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin Gemeinde,

ich habe jetzt den Z6 auf meinem 955er. Ist ein super Reifen und macht den Tiger nochmals handlicher - wie das sprichwörtliche Kinderfahrrad.

Der Standardreifendruck von 2,5 und 2,9 erscheint mir sehr hoch, welchen Druck fahrt Ihr???

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jens

Ich fahre mit 2,3 bzw. 2,6 bar!

Ich finde das reicht allemal da alle anderen Reiseenduros bei gleicher Reifendimension und Gewichtsklasse 2,2 bzw. 2,5 bar vorgeschrieben sind!

Die Reifen sollen die kleinsten Schläge aufnehmen können.

Bei 2,9 bar rüttelt's dich bei rauhen Asphalt schon durch! :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hans,

danke für den Tip. Mit 2.3 und 2,6 läuft der Tiger schön knackig und nicht so stuckerig wie mit noch höherem Druck.

Läuft prima....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin Gemeinde,

jetzt mal kleine Rückmeldung zum Z6 in Orginalgröße auf der 709EN. Ich habe jetzt 2500 km mit dem Reifen runter, das defekte Lenkkopflager umgebaut auf 2 Kegelrollenlager, das Gabelöl von dem von Wilbers für die Federn empfolenen SAE15 auf SAE12 gewechselt und den Reifendruck auf 2,4 / 2,7 eingestellt (bin in der >100 Kg-Klasse).

Jetzt habe ich ein steifes Fahrwerk, eine dämpfende Gabel und ein präzises Fahrverhalten mit bester Rückmeldung vom Vorderrad.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem dem Z6 und der Verschleiß ist bislang wie beim PiRo. Was mir positiv aufgefallen ist, ist das super Nässeverhalten und die Unempfindlichkeit gegen niedrige Temparaturen. Der PiRo hat da nicht so vielGrip aufgebaut.....

Fahrversuche sind hervorragend. Wir haben hier eine langgezogene Kurve (fahre ich jeden Morgen) mit 70 Km/h Beschränkung. Mit dem PiRo waren 80 immer sicher möglich, der Z6 geht wie auf Schienen mit 100 durch die Kurve :wistle: .

Fazit: Wer gerne Straßenreifen auf seiner 709 fährt und keine Reifenbindung mehr hat oder wohnortbedingt noch nie hatte, sollte sich den Z6 mal gönnen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus zusammen,

hab heute den 3. oder 4. Satz Z6 geordert weil ich bisher sehr zufrieden damit war. Jetzt hab ich aber mal den Z6 Interact bestellt, der soll noch harmonischer laufen. Na, mal sehen.

Zum Druck:

Ich hab vorne 2,5 und hinten 2,9 drinnen, so wie es auch bei den Strassenmodellen der T300er-Serie empfohlen wird. Bin damit immer gut gefahren, werde auch vorerst mal dabei bleiben. Never change a running system!

Auffällig ist aber dass vorne und hinten gleichzeitig am Ende sind und wenn es so weit ist dann verschlechtert sich das Fahrverhalten rapide, besondere Vorsicht gilt dann bei Nässe und Bitumenstreifen! Also rechtzeitig für Ersatz sorgen, vor allem während der Saison und wenn eine längere Reise ansteht.

Was mich aber sehr verwirrt sind die vielen Kennungen in denen der Z6 angeboten wird, Weiß da jemand was drüber?

Ach ja, der Preis ist vielleicht noch heiß:

Der 120/70 17 vorne und der 160/60 18 hinten jeweils als ZR kosten zusammen incl. Märchensteuer und Montage auf die Felge 220 Flocken geradeaus. Geht doch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Info nach, muß Du den Z6 Interact ohne zusätzliche Kennung nehmen.

Habe da nach Z6 jetzt auch 2 Sätze Z6 Interact durch. Einen Großen Unterschied gibt es da wohl nicht. Somit ist es eine Überlegung wert den derzeit billigen (weil auslaufenden) normalen Z6 zu nehmen.

Wenn überhaupt liegt der Interact noch eine Spur neutraler.

Selbst habe ich aber inzwischen auf den Pirelli Angel gewechselt. Auch ein Reifen mit nur einer Gummimischung (ist ja eigentlich der gleiche Hersteller).

Der Angel bringt aber meiner Ansicht nach (bisher allerdings nur 1500km) noch einen deutlichen Vorteil zum Metzeler er ist in allen Fällen noch eins Spur besser. Absolut neutral (so wie ich es mag), keinerlei Aufstellneigung und die Haftung ist auch kein Thema (wie bei Z6).

Über die Laufleistung kann ich natürlich noch nichts berichten

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

noch ein kleines Update zum Z6 auf der 955er in Orginalgröße nach 5000 Km.

Ich war mal vorletztes Wochenende kurz in Norddeuschland mit ~1500 Km. EInen großen Teil der Strcke bin ich über Landstraße gefahren, jedoch hatte ich keine Lust durch die Kasseler Berge über Land zu krabbeln. Also Autobahn von Fulda bis Göttingen. Dabei hat der Tiger ab 150 Km/h angefangen zu Pendeln und es hielt sich bis Vollgas.

Um das Problem zulösen habe ich einige Versuche angestellt. Das sehr steile Lenkkopflager etwas gelößt (0,45mm mehr axiale Luft) und das Pendeln beginnt jetzt bei 170. Variationen der Last vorne verschieben das Pendeln nur um +/- 5 Km/h. Bemerkenswert ist, daß das Penden in Langgezogenen Autobahnkurven nicht auftritt. Die Zick-Zack-Mittelrille ist dann nicht auf der Straße und regt die Gabel nicht zum Pendeln an. Geht es dann wirder auf eine Gerade, ist das Pendeln sofort wieder da. Auslöser ist definitiv die Mittelrille. Metzeler auf das Problem angesprochen hat keine Erfahrungserte aus eigenen Fahrversuchen und daher wird es auch niemals eine Freigabe des Z6 auf den 709er Tigern geben.

Fazit: für die engagierte Landstraßenhatz ist der Z6 auf der 709er ein idealer Reifen - um auf der Dosenbahn schnell geradeaus zu heizen ist er eine Katastrophe. Da mein Schwerpunkt auf kurvigen Landstraßen liegt, behalte ich Ihn :D

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

jetzt mal ein "kurz vor Ende"-Bericht zum Z6 auf der 709EN.

Der Reifen hat jetzt gut 6000 Km runter und sieht profilmäßig vorne noch gut aus (2mm), aber hinten tut er es nicht mehr lange. :biken2:

Der Z6 hat keine Freigabe für die 709er Typen in D und wird so wohl nie von Metzeler erhalten, was ich nach meinen erfahrungen auch verstehe :invalid: . Der Hinterreifen ist prima, abe vorne harmoniert es in der Seriengröße nicht mit dem Tiger :nono1: . Der Vorderreifen hat Auswaschungen neben der Mittelrille und das Pendeln Über 180 Km/h bekomme ich nicht weg..... :wacko:

Also grundsätzlich ist der Z6 gut zum Kurvenheizen, aber die lange schnelle Verbindungsgerade ist nicht so sein Ding. Mit der beherzten Kurvenfahrt muß ich jetzt auch schon sachte machen, da das Vorderrad ab ca. 6000 Km anfing wegzuschmieren - vorher nie was gewesen.

Mein Fazit: ein guter Reifen für die Berge, je mehr Kurven je Besser. Wenn der Reifen "alt" wird baut er stark ab und auf der Dosenbahn auf dem Tiger ist er bei Highspeed unbrauchbar. Bezüglich Haftung im Nassen und im Trockenen ist ein junger Z& über jeden Zweifl erhaben. Es kommt also auf den Einsatzzweck an....

Nächsten Monat geht der Z6 dann mit ca. 7000 Km in die Tonne - meine bislang geringste Laufleistung mit einem Reifensatz - und der Nachfolger wird der Conti RoadAttack, aber das ist ein anderer Fred :wistle:

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab ne Frage zu beschriebenem Reifen.

Auf meiner 1050er ist der Metzeler Roadtec Z6 drauf. Ich brauch nen Neuen hinten. Jetzt finde ich im Internet den Z6 auch mit "Kennungen"mit unterschiedlichen Buchstaben.

Was bedeuten die Kennungen, bzw. ist das relevant für mich? Kann ich nur eine bestimmte Kennung aufziehen oder nur den "Standard-Z6" oder beides?

Danke für Eure Meinungen

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Roland

Bei einer Bauartgeschwindigkeit von über 210km/h unbedingt einen V-Reifen!

Meines Wissen's gibt's beim Metzeler nur mehr V-Reifen!

Schau mal nach dem Baujahr, nicht dass du einen alten Ladenhüter dawischt! :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hans,

daß es den Z6 nur mit dem gewünschten Geschwindigkeitsindex V gibt ist klar, aber Rolands Frage bezogsich auf die Sonderspezifikationen (meißt Buchstaben A ff.) für verstärkte Karkasse usw.. Von diesen Sonderbauformen habe ich jedoch keine Ahnung, welche die Beste für die 1050er ist.

Auf der 709 tut es auch der Standardschlappen - oder auch nicht (siehe oben)

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

ich hab mir kürzlich den Z6 Interact ohne jegliche Kennbuchstaben für meine T400 aufziehen lassen. Laut Reifenhändler reicht der aus, es hat wohl mit der Bauart, sprich Verstärkung der Karkasse zu tun.

Der V-Index sollte eigentlich keine Probleme aufwerfen, der ist ja in der Größenbezeichnung schon enthalten und somit bindend und vernünftigerweise sollte man hier auf gar keinen Fall abweichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! :thumbup:

Ich meinte das was Jens sagt. Hab inzwischen ein bißchen recherchiert. Die Kennung steht für Spezialreifen und ist wohl für manche Moppeds Pflicht (v.a. BMW). So wie es aussieht tuts der ganz normale Z6 aber ausreichend für die Tiger.

Besonders günstig übrigens über Reifen-vor-ort.de oder Mopedreifen.de

Aber das wisst ihr sicher alle.

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin Z6-Freunde,

Metzeler hat jetzt leider den Z6 in der "Großenduro-Größe" für die 709er aus dem Programm genommen. Auf Nachfrage bis auf Restbestände :wacko: im Handel auch nicht mehr lieferbar !!!

Für den straßenorientierten 709er-Fahrer bleibt somit nur noch der Conti Roadattack(2) und der Michelin PilotRoad (1) :wub: .

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

der Z8 soll den Z6 doch ablösen? Gibt es den denn in der entsprechenden Größe nicht?

Wie HIER berichtet, soll der besser als der Z6 sein. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

es ist richtig, daß der Z8 der Z6-Nachfolger ist, aber leider gibt es den Z8 nicht in den "Großendurogrößen" <_< .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo 709 ENler.

Ich hatte mir den Z6 eintragen lassen, war ein spitzen Reifen find ich. Super, daß es den schon nicht mehr gibt. Nach dem ersten Hoffnungsschimmer auf der Triumphpage von wegen Spalte K in der Zulassung E11 ... Reifenbindung nicht relevant und so. Also ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung geht ja immer noch nix. Wobei man sich nur das Knöllchen spart. Haftung bei Unfall gibt es trotzdem nicht. Der ADAC hat mich da echt desillusioniert. Welchen guten, noch zur Verfügung stehenden Straßenreifen darf man als 709EN noch fahren? PIRO 3 wärs ja, geht aber nicht :angry::nono1:

bearbeitet von joda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joda,

der Z6 ist für die 709er passé. Im Handel sind nur noch Reste des Vorderreifens mit DOT 1307 (!) - 4 Jahre alte Dinger - erhältlich.

Michelin wird den PiRo 3 erst im August bringen und so lange kann ich nicht warten...

Der PiRo 1 ist z.Zt. nicht immer verfügbar, der Conti RoadAttack 1 hat wegen Schwächen bei Nässe und Laufleistung bei mir nicht besonders abgeschnitten und jetzt brauche ich neue Schlappen und da ist die Alternative der ContiRoadattack 2, den ich im Mai bekomme.... ist die einzige Alternative für mich zur Zeit.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der PIRO3 kommt und für die 709EN freigegeben wird könnte das noch reichen.

Es ist zum :motz: mit dem Reifen Theater. Was soll der Sch... nur und dann auch speziell in Germany. Die Regulatoren gehn mir so auf den S... Hier ist alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist. Man kann tun was man will, ob man will oder nicht. Wie nennt man die Staatsform noch? :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so lange kann ich nicht warten...

In der MOTORRAD 11/2011 ab 13.05.2011 gibt es den neuen Reifentest. Vielleicht ist da ´was für dich dabei.

Moin,

ich muß jetzt umgehend handeln, weil das Elsass mir den Hinterreifen runtergeknabbert hat.

Der Test ist sicher interessant, aber wenn man einen Straßenreifen in den Großendurogrößen sucht, wird das Angebot dünne. Contiist der einzige, der z.Zt. liefern kann. DerRoadattack 2 hat übrigens auch eine Freigabe für den Tiger....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der PIRO3 kommt und für die 709EN freigegeben wird könnte das noch reichen.

Es ist zum  :motz: mit dem Reifen Theater. Was soll der Sch... nur und dann auch speziell in Germany. Die Regulatoren gehn mir so auf den S... Hier ist alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist. Man kann tun was man will, ob man will oder nicht. Wie nennt man die Staatsform noch?  :vogel:

Moin Joda,

nicht aufregen - den Unsinn nennt Demokratie in einem föderativen Staatenbund (EU) mit deutscher Gründlichkeit und EU-regelungswut - und trotzdem kocht jeder sein eigenes Süppchen :wackout: .

Ich hoffe schwer, daß es mit dem PiRo 3 paßt, aber August ist für mich definitiv zu spät. Ich habe schon mit Michelin gesprochen und mich und meinen Tiger für die Homologation angeboten (Versuchsfahrten), aber die Prototypen-Reifen werden wohl erst im Juli produziert..... und Prototypen dürfen nicht in Kundenhand. :motz:

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

war heute bei meinem Reifenhändler des Vertrauens und musste leider feststellen dass es den Z8 noch nicht in meiner Größe (160/60 ZR 18) gibt :cry: . Den hätte ich gerne ausprobiert. Bin dann doch wieder beim Z6 geblieben, der hat mich einfach überzeugt und war und ist vor allem bei Nässe das Maß der Dinge für mich.

Als Alternativen hatte ich noch den Sportmax Roadsmart oder den PiRo 3, aber preislich mindestens 40 Flocken pro Satz mehr als der Z6. Da fahr ich lieber ein altes Modell und weiss was ich habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...