Jump to content
Ausgeblendet

Metzeler Roadtec Z6


PAESSETIGER

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich hab einen neuen Tiger auf Samtpfoten. :thumbup: Sehr ruhiger Lauf, kein leichtes fibrieren, geniale Schräglagenhaftung.5Km Schotterstraße gefahren und muß sagen kein Unterschied zum Tourance zu erkennen.Bin gespannt auf die km Leistung, ist aber zweitrangig bei dem feeling! :horn: Ergebniss: Nie wieder Tourance :judge: Hansder wieder mehr Freude am :biken2: hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hey interessant,was war der Preis?Muß mich auch grad um Reifen kümmern.... :thx1:

205.- Teuros der Satz inklusive.Muß aber dazu sagen daß ein Freund eine Werkstatt hat, also Freundschaftspreis für mich.Aber der Z6 soll um ca. €20.- billiger als der Pilot Road sein.Bin damit beim Perfektionstraining der Wiener Verkehrspolizei gefahren und bin absolut happy mit dem Z6. Haftet im kalten Zustand schon sehr Gut.Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Dieses Wochenende ca. 400Km auf sehr nasser Straße gefahren.Der Z6 fährt sich wie auf trockener Straße.Hatte nie eine Schrecksekunde oder ungutes Gefühl.Selbst Bitumenstreifen sind kein Problem, außer beim geraden Beschleunigen da er in der Mitte Profillos ist.Hansder mit den Z6 sehr zufrieden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,gibt es keine Chance den Z6 eintragen zu lassen? Die Spezifikationen passen doch. Hat niemand den heißen Draht zum Tüv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Servus zusammen,hoffe nächste Woche auch viel Positives über den Z6 berichten zu können, habe mir am Freitag nen Satz bestellt und trotz mehrerer Jahre mit positiven Erfahrungen Michelin den Rücken gekehrt. Mal sehen wie das Experiment ausgeht :blink: .Diese Woche bekomme ich sie montiert und am Samstag geht es zum Stammtisch nach Österreich mit Ausfahrten bis zum Abwinken. Da gibt es sicherlich genügend Möglichkeiten zum testen, oder Hans :rolleyes: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich R!tchie gibts genug Teststrecken :bang: Aber bitte nicht mir die Schuld geben falls du Probs damit hast. :innocent: Ich jedenfalls bin sehr zufrieden nur mehr Km werde ich auch nicht zusammenbringen, jetzt 5000Km und nur mehr 2,5mm. :angry: Gleiche Laufleistung wie Tourance bei weitaus besserer Laufeigenschaft und Haftung :dance1: Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich R!tchie gibts genug Teststrecken :bang: Aber bitte nicht mir die Schuld geben falls du Probs damit hast. :innocent: Ich jedenfalls bin sehr zufrieden nur mehr Km werde ich auch nicht zusammenbringen, jetzt 5000Km und nur mehr 2,5mm. :angry: Gleiche Laufleistung wie Tourance bei weitaus besserer Laufeigenschaft und Haftung :dance1: Hans

was heißt: 5.000 km und nur noch 2,5 mm ???der pilot power hält überhaupt nur zwischen 3.000 und 4.000 km .... :o bei mir zumindest .... :biken1: lggunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,na das macht ja Hoffnung :dance1: !Aber ich möchte schon gerne mal wissen wo ihr die Gummis kauft. Mit den von euch genannten Preisen komme ich nicht ganz klar.Welche Größen und vor allem welchen V-Index habt ihr denn drauf :wacko: ?Für meine 120/60 ZR 17 und 160/55 ZR 18 lege ich so round about 300 Öre auf den Tisch des Reifentändlers :wackout: ! Incl. Montage aber wohlgemerkt, doch das macht das Kraut auch nicht mehr fett :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,na das macht ja Hoffnung  :dance1:  !Aber ich möchte schon gerne mal wissen wo ihr die Gummis kauft. Mit den von euch genannten Preisen komme ich nicht ganz klar.Welche Größen und vor allem welchen V-Index habt ihr denn drauf  :wacko:  ?Für meine 120/60 ZR 17 und 160/55 ZR 18 lege ich so round about 300 Öre auf den Tisch des Reifentändlers  :wackout:  ! Incl. Montage aber wohlgemerkt, doch das macht das Kraut auch nicht mehr fett  :(  .

was fährst du für ein motorrad ???hinten 18 " ??? (bei 160 mm breite ???) :wacko: lggunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gunta,

... für DIESES motorrad sind die reifenpreise durchaus gerechtfertigt  .....  :wistle:  ...

mir scheint ich kann dir nicht ganz folgen :nono1: und es liegt bestimmt nicht an der späten Stunde ... :blush: .
na ganz einfach:sie ist schön .....sie sieht exclusiv aus ....und sie braucht daher auch teure reifen ... :dance1: lggunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal servus,

...

na ganz einfach:

sie ist schön .....

sie sieht exclusiv aus ....

und sie braucht daher auch teure reifen ...  :dance1:

...

na dann :thx1: ich mal schön :sm014: !

... und vermutlich deswegen ist sie auch hier auch besser bekannt als Das Original :totlach: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

ich berichtige hier mal meine Reifengröße. Nix schlimmes, bin nur etwas durcheinander gekommen bei den vielen Zahlen :wacko: .

Der 160er ist natürlich kein 55er Querschnitt, sondern nur ein 60er.

Bitte vielmals um Verzweiflung, :thx1:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus zusammen,und vor allem diejenigen die schon einen Z6 drauf haben.Nach nun fast 1000 Kilometern auf nasser und trockener Fahrbahn am vergangenen WE beim Hans kann ich jetzt auch ein paar Worte zum Reifen sagen:Bei Nässe kam bei angepasster Geschwindigkeit nie irgendein kritischer Moment, nocht mal ansatzweise. Fairerweise muss ich aber auch dazu sagen dass wir nicht im Höllentempo unterwegs waren, aber dafür auf kleinen und verschmutzten Güterwegen in Österreich.Bei der Ausfahrt ging es da schon schneller zur Sache und auch dort verrichtete der Z6 seinen Dienst ohne Murren. Na ja, fast zumindest. Er zeigte zwar nicht mal ansatzweise den Drang zum wegrutschen und blieb hinten wie vorne auf dem einmal eingeschlagenen Kurs. Aber was mich ein wenig im Vergleich zu den bisher gefahrenen Michels stört ist die schlechtere Handlichkeit:Wenn ich mich nicht genau auf den Einlenkpunkt konzentriere dann bin ich entweder zu früh dran oder zu spät. Sowas kannte ich von den Mischelahs nicht und es ging alles wie von selbst. Bei nächster Gelegenheit probier ich es nochmal, werde dann auch ein wenig mit dem Luftdruck vorne experimentieren. Vielleicht hilft es ja.Wer kann mir denn mitteilen welchen Druck er in den Reifen hat?Bei mir waren es vorne 2,5 und hinten 2,9 bar, gehe aber jetzt dann mal auf 2,25 bzw. 2,5 runter.Ach ja, ich war ja noch gar nicht fertig :sh: .Von der Laufruhe her hatte ich noch nie einen angenehmeren Reifen als den Roadtec drauf ;) .

bearbeitet von Ritchie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Hans,

...Vieleicht ist ja das kleine Vorderrad schuld :evil:  :wackout: ...

wie soll denn das Vorderrad wissen ob ein Z6 oder Michelin drauf ist :blink: ?Aber das mit dem Luftdruck versuche ich echt mal.

... Mit dem einlenken hab ich keine Probs, da ich den Tiger lege oder drücke :wistle: ...

Was meinst denn Du wie ich sonst um die Kehren und Reiben gekommen bin? Etwa eine e-mail an das Vorderrad geschrieben "... in 264 Metern leicht rechts einlenken für flottes Durchreiten einer langgezogenen Kurve ..." :totlach: ? :wink2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank,

da ich ja glücklicherweise keine Reifenbindung mehr im Schein eingetragen habe konnte ich günstige Angebote wahrnehmen und sozusagen "Reste verwerten".

So waren beispielsweise noch ein Satz Michelin A/M 59 und A/M 89 auf Lager sowie Macadam 100.

Waren zwar schon ältere Modelle, aber zum verblasen reichten sie vollkommen aus. Keine Rutscher bei Trockenheit, bei Nässe allerdings mit Vorsicht zu genießen. Michelin typisch lange Haltbarkeit, gutmütiges Handling bei allen Reifen.

Beim Roadtec bin ich nun ein wenig runtergegangen mit dem Druck, eine wesentliche Besserung war aber nicht feststellbar, aber nicht mehr so unhandlich.

Was noch nachzutragen ist für den Z6 ist das quasi nicht vorhandene Aufstellmoment beim hineinbremsen in Kurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Satz Z6 zerstört. Nach 5400km hatte die mittlere Schulter beidseitig noch 0.4mm Profil zu bieten.Wobei ich sagen muss, dass die letzten 3mm innerhalb von 1tkm schwanden. Das schieb ich jetzt allerdings weniger auf den Reifen an sich, sondern auf den extrem genialen Belag in den Pyrenäen. Weder bei trockener, noch auf feuchter Strasse hatte ich da irgendwelche Probleme und der Z6 ließ sich da auch auf die Kante fahren.Vielleicht sollte man noch anmerken, dass der Metzeler M3 eines beteiligten Bandit 1200 Fahrers, nach 2400km auf dieser Tour verloren hatte.Also fahrt da bloß nicht hin :lol: Da man ohne Profil selbst im Ausland schlecht fährt, habe ich mir in Bayonne einen günstigen Satz Dunlop D207 gekauft. Zur Info: In Spanien wollte man von uns 480€ für einen Satz PiPo haben. In Frankreich gab es diesen für 280€ plus Montage.Da der Dunlop aber für 218€ incl Montage zu bekommen war, habe ich halt diesen genommen. Schlecht ist der Reifen sicherlich nicht, auch wenn nicht aktueller Stand der Entwicklung.Vermutlich wäre ich auf dem Glitzerasphalt von Navarra, Aragon und Katalonien auch mit einem gut abgehangenen Mac zufrieden gewesen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch 5400km runter und bei den letzten 1000km das Profil schwinden gesehen. Aaaber der Gripp ist ein Wahnsinn und geht natürlich auf Kosten des Profils! 6000Km werden es werden, gleich viel wie Tourance bei wesentlich besseren Feeling!

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,möchte hiermit meine Erfahrungen nach einer größeren Tour mit ca. 4200 KM kundtun(Italien,Schweiz, Frankreich). Die Haftung des Z6 trocken oder nass, Kälte, ist sehr gut. Was mir aber stark aufgefallen ist, dass er im Gegensatz zum Conti RoadAttack spürbar unhandlicher ist. Das fällt vom direkten Umstieg wirklich stark auf. Das ist aber das einzige Manko an dem Reifen. Hatte auf Asphalt wieder Chancen die 990ers zu jagen. Wie ich mich selbst überzeugen konnte ist die KTM aber ein wirklich tolles Motorrad. Ich lasse mir gerade vom Sommer Heinz ein Angebot für die 1050er machen. So longMarkus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

dann werd ich mich eben erbarmen und diesen Satz in Grund und Boden fahren wenn ich mich nicht dran gewöhnen kann. Anscheinend ist die Unhandlichkeit nicht nur mir ein Dorn im Auge :angry: , obwohl der Reifen an sich ja überhaupt nicht schlecht ist. Vielleicht ist ja dann der Metzeler ME Z4 doch die bessere Wahl? Mal sehen, eventuell liegt es ja auch an den mittlerweilen schon etwas niedrigeren Temperaturen bei denen ich mit dem Z6 unterwegs war und im Frühjahr geht es dann wieder wie gewohnt um die Ecken ... :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ritschie,ich habe mit den Pilot Power meine Reifen gefunden :wub: Die Dinger haben sogar 6000 KM durchgehalten!!!Wenn du es noch nicht probiert hast, zieh sie mal auf.Grüsse an die FarmerFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank,mit den PiPo´s von Michelin habe ich auch schon geliebäugelt, aber die Nässeschwäche der Franzosen behagt mir ehrlich gesagt nicht so ... :angry: Da sind die Metzgers eine ganze Spur besser, soviel kann ich jetzt schon sagen. Wie es da aber beim ME Z4 aussieht steht halt auch in den Sternen und bis zum nächsten Wechsel kann man sich ja noch schlau machen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frank,mit den PiPo´s von Michelin habe ich auch schon geliebäugelt, aber die Nässeschwäche der Franzosen behagt mir ehrlich gesagt nicht so ... :angry: Da sind die Metzgers eine ganze Spur besser, soviel kann ich jetzt schon sagen. Wie es da aber beim ME Z4 aussieht steht halt auch in den Sternen und bis zum nächsten Wechsel kann man sich ja noch schlau machen :) .

Hi Ritchie,die PiPo sind auch bei Nässe der Hammer schlechthin.Gruss Fichte :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Oh man, wie kommt ein "Normalo" an eine Zulassung, die nur die Dimensionen vorgibt? Ich hab mal Anfragen gestellt und nur Scheiss als Antworten bekommen. Da sind sich nichtmal die TÜV-Stellen einig. :vogel: Manche von euch aus Germany haben doch so ne "goldcard". :wub: Wo muß man hin, um das zu realisieren? Ich möchte auch auf einen Reifen wechseln, der mir mehr liegt als die in den Vorgben.Meinetwegen auch gerne PM. Für jede Hilfe :thx1: Jetzt erst mal :mahlzeit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cptnkuno,is ja ne super Lösung ... :( Ich hatte schon auf ne gute Antwort gehofft. Dann konter ich mal, ich sprach doch von "Normalos" :wistle: Duck und wech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cptnkuno,is ja ne super Lösung ... :( Ich hatte schon auf ne gute Antwort gehofft. Dann konter ich mal, ich sprach doch von "Normalos" :wistle: Duck und wech

Ich bin doch Normalo und habs so gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...