Jump to content
Ausgeblendet

Was passiert bei Sturz bzw. Umfaller?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mich würde mal interessieren was mit dem Tiger bei Sturtz bzw einen Umfaller passiert. Da die Soziusrasten sowie das gesamte Heck Rahmen geschweißt sind. Ist das alles so stabil das sich da nichts verbiegt oder muss dann der Rahmen gerichtet werden. Ich weiß, im Normalfall bleibt das Möp auf zwei Beinen, aber mir ist meine Kleine auch schon mal in der TG Einfahrt umgefallen. Da war zum Glück nur eine Soziusraste kaputt und ich konnte sie , dank verschraubten Teil, einfach auswechseln.

Außerdem find ich den Sturtzbügel bei der XCX recht klein. Wenn's mich da mal hin legt ist zwar der Motor heil. Dafür ist der Tank kaputt. Und was ist dann mit der Motoraufhängung? Bügel hängt ja nur am Motor. Bei anderen Herstellern ist das Heck verschraubt und Bügel hängen am Rahmen?

Mach ich mir da unnötig einen Kopf?

Danke Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem "Umfaller" sind bei der kleinen Tiger Teile wie Hebelei und Handprotektoren auf jeden Fall dran. Das gilt aber für fast jedes Motorrad.

Die seitlich weit herausragenden Kunststoffverkleidungen sind auch potentielle Opfer. Irgendwo im Forum (bei Sturzbügel?) gibt es einen Bericht von einem leichten Sturz, bei dem die Halterung dieser Verkleidungen mit abgerissen ist und ein Loch im Tank war.

Der originale Stutzbügel ist eher wertlos und hilft wenig.

An meiner ist das Zubehör (A9640081 Preis - €50.00) an der Vorderachse montiert, das den Kotflügel/Standrohrschutz vor Berührung der Fahrbahn bewahren soll.

Eine am Rahmen verschraubte Halterung für die Soziusrasten wäre besser, aber verbogen und immer noch funktionell langt ja.

Man sollte nicht zuviel über Umfallen/Crash nachdenken, weil dann tritt es auch irgendwann ein. ;)

Gruß Yellowsporty

bearbeitet von Yellowsporty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel,

bei einer Probefahrt Aktion des FTH hier in der Gegend ist einem eine Tiger im Stand ziemlich heftig auf die Seite gekracht, also ein typischer Umfaller im Stand.

Resultat war ein Kratzer im Sturzbügel, da lag die Tiger auch drauf, Handguard hatte nen leichten Kratzer, Kupplungs Hebel war unbeschädigt, hintere Fussraste berührte kaum den Boden.

Fazit :

Nen Umfaller hält die Tiger XCx im Original Trimm locker aus.

Auf meiner alten XC habe ich die SW Motech Sturz Bügel, die schützen auch den Tank und das umgebende Plastik.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr das hier lest, wird euch schlecht http://www.tiger800.co.uk/index.php/topic,14837.0.html

offenbar reißen die SW Motech Schutzbügel erst recht Löcher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr das hier lest, wird euch schlecht http://www.tiger800.co.uk/index.php/topic,14837.0.html

offenbar reißen die SW Motech Schutzbügel erst recht Löcher

So etwas meinte ich. Da stellt sich die Frage: Ist das ein SW Motech oder Triumph Problem. Selbst wenn der nicht gerissen wäre hätte er doch einiges Zerstört da er am Motor und nicht am Rahmen befestigt ist. Oder? Die gesamte Aufprallenergie geht doch auf den Motor und somit auch auf die Motorhalter. Wenn da was verbogen ist wirds teuer!?! bearbeitet von KaetzenchenReiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

ich musste meinen Tiger schon zwei Mal von der Straße bergen.

Einmal ein highsider, bei dem erauf die rechte Seite fiel: Handschützer schwer beleidigt (nicht mehr ersetzt, weil ohnehin nutzlos), Bremsebel verbogen (konnte ich vor Ort wieder gerade biegen!) der obere Verkleidungsteil beim Tank gebrochen (war nicht teuer), ordere Fußraste verbogen (wieder ausgerichtet), das teuerste war die Beule im Tank (selbst ausgebaut und zum Spengler/Lackierer unter Freunden 400 Euronen) :huh:

Beim zweiten Mal war es ein wenig schlimmer. Nach einem Fahrfehler touchierte ich die Leitplanke auf der rechen Seite bei flotten Tempo, ich stieg ab und Tiger machte Rolle vorwärts mit einer 360° Drehung, rutschte dann noch ein paar Meter weiter unb blieb im linken Straßengraben liegen. :bang: Der originale Motorschutz hat voll gwrikt! :bang: Tiger war an allen, wiklich allen, Ecken angeschlagen und zerkrazt, aber, wären dabei nicht meine beiden Zehen gebrochen, hätte ich noch nach Hause fahren können! Wirklich gebrochen waren ein Spiegelhalter, die rechte hintere Fußraste (nur die Raste war ab, der Bügel nicht einmal verbogen), der Rechte Haltegriff und die Vekleidungsteile neben dem Tank. Der Tank selbst ist zwar zerkratzt und hat kleine Beulen, habe ihn aber noch nicht getauscht. Die Gabelholme waren verdreht, aber nicht verbogen.

Alles in allem hat mich die Raubkatze schon überzeugt, weil Spaß macht sie immer noch und ein anderes Teil hätte ich vermutlich schrotten müssen.

Vertraue einfach dem Tiger, der kann schon was! Besser ist aber, ihn nicht hinzuwerfen :oldguy2:

Also: schö >45°bleiben!

lg

Arnold

:biken2:

bearbeitet von Arni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mich würde mal interessieren was mit dem Tiger bei Sturtz bzw einen Umfaller passiert. Da die Soziusrasten sowie das gesamte Heck Rahmen geschweißt sind. Ist das alles so stabil das sich da nichts verbiegt oder muss dann der Rahmen gerichtet werden. Ich weiß, im Normalfall bleibt das Möp auf zwei Beinen, aber mir ist meine Kleine auch schon mal in der TG Einfahrt umgefallen. Da war zum Glück nur eine Soziusraste kaputt und ich konnte sie , dank verschraubten Teil, einfach auswechseln.

Außerdem find ich den Sturtzbügel bei der XCX recht klein. Wenn's mich da mal hin legt ist zwar der Motor heil. Dafür ist der Tank kaputt. Und was ist dann mit der Motoraufhängung? Bügel hängt ja nur am Motor. Bei anderen Herstellern ist das Heck verschraubt und Bügel hängen am Rahmen?

Mach ich mir da unnötig einen Kopf?

Danke Marcel

Na da kann ich doch nun mal Hilfreiche Infos geben.

Zwar nicht direkt auf eure Tiger bezogen, aber ich denke das zählt relative für alle Nackte Motorräder.

Was geht definitive kaputt:

-Lenker-End-Gewichte (bzw. Handguards)

-Brems oder Kupplungshebel

-(bei blöder Stellung des Lenkers) Kann das Windschild zerschrammen.

-Fußraste

-Bremse oder Kupplung's ("-Pedale")

-Spiegel

...

Jetzt ein paar Tipps.

Wenn man auf Motorschutzbügel setzt, kann das im besten Fall zwar den Motor schützten, der wird aber eigentlich nie beschädigt... (bei einem einfachen wegrutschter oder Umfaller).

Nun hat man aber einen Motorschutzbügel dran... dadurch verändert sich die Lage des Motorrads.

Jetzt kann es passieren, dass die hintere Fußraste sich verbiegt.

Ganz übel, vor allem bei eurer Tiger, da diese Festgeschweißt ist.

An der Stelle mein Tipp: Wenn Motorschutzbügel, dann möglichst immer mit Seitenkoffern... Es gibt keine besseren Schutz, als Seitenkoffer.

Wenn keine Seitenkoffer gewünscht, dann würde ich persönlich auf Motorschutzbügel verzichten.

Abzuraten sind Schutz"Stoppies" die nur mit einer Schraube am Motor-Block / Rahmen befestigt sind... Wenn die Teile sich irgendwo in der Straße verhaken, ist ein Totalschaden vorprogrammiert.

bearbeitet von Fargrin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz zum Thema Soziusfußrastenhalter. Es wurde ja von Anfang an bei der Tiger 800 kritisiert, dass dieser am Rahmen angeschweißt ist. Habe allerdings bis jetzt von keinem Fall gelesen wo dieser bei einem Sturz den Rahmen verbogen hätte :rolleyes: Und noch etwas, bei der großen GS von BMW war bis zum 1150er Modell der Soziusfußrastenhalter ebenfalls angeschweißt - Kritik deswegen habe ich nie gelesen :innocent:

Ich hatte an meiner XC die Sturzbügel von Touratech dran, welche aus einem Satz für den unteren Motorbereich und einem Satz für den Tankbereich bestehen. Der obere Satz schützt im Fall eines Sturzes wirkensvoll den Tank und die dazugehörigen Kunststoffverkleidungen (http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=12491&page=4 - Beitrag #155). Leider paßt dieser wegen der geänderten Kunststoffverkleidung nicht mehr an meine neue XCx. Werde den Set wohl nächste Woche hier im Forum zum Verkauf anbieten.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich mir da unnötig einen Kopf?

Ja. Was beim Unfall passiert kann keiner vorher wissen. Einmal helfen Sturzpads gegen Kratzer, beim nächsten Mal bleibt das Mopped dran hängen und sie zerreißen den Motorblock. Willst Du auf graderr Teerstraße stürzen mit freier Auslaufzone oder im Wald in einen Baum einschlagen? Mopped auf dem Bürgersteig umschmeißen oder im Steinbruch? Ist alles mehr Glaubenssache als Wissenschaft. Meine Neue hat der Sturm letztens umgeschmissen, ohne Sturzbügel wär das ziemlich teuer geworden, weil der Bügel den Tank vor einer Bordsteinkante geschützt hat. Mein Tiger hatte 20.000 km garkeinen Sturzschutz und trotzdem beim Verkauf keinen Kratzer.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fargrin

Danke für deinen Outlook auf die mögliche Resteverwertung beim Sturzfall nicht betroffener Originalteile ;)

Zum Link ins britische Tigerfahrerforum:

Das mit den Sturzbügeln ist so eine Sache: alle sind "sehr zufrieden" damit, bis etwas passiert.

Ging ja beim Kauf schließlich auch vordergründig erst einmal um die Optik und hintergründig dann AUCH ein wenig um das Schutzbedürfnis des Sturzschaden-rotierenden Hinterkopfs.

Die dargestellten Schäden am Kopf sind - auffällig - immer nur rechts zu sehen. Der Triple steht bei der 800er dort schließlich auch ein Stück mehr heraus.

Naheliegend sozusagen, zu NAHE-liegend, um im Sturzfall nicht von der/einer Bügelbefestigung "gefressen" zu werden.

Ich für meinen Teil habe z.B. Sturzpads dran, ziemlich lang herausstehend und doch unauffällig.

STURZPADS, nicht Asphalt-und-Gelände-Langschleifpads!

Die 2-Punkt-Befestigungslasche rechtsseitig dabei ebenfalls ZU ENG am Motorkopf anliegend, das Eventualergebnis im Sturzfall ist voraussehbar. Also hier mehrere V2A Lochscheiben zwischen gelegt, so hat die Befestigung Luft zum Verbiegen (auch kein Totalschutz, doch immerhin gewonnener "Arbeitsfreiraum").

Und ja, die Pads würden wohl die Maschine in Stücke reißen, wenn so ein Sturzpad sich z.B. an einer Bordsteinkante verhakelte. Rutscht die Maschine "ungeschickt" auf Bügeln gegen solch eine Kante, könnte aber auch dasselbe passieren.

Bin zweimal umgekippt, einmal beim Enduro-Einsteigertraining und einmal an einer abschüssigen Asphaltpassage, weil mir bei einem verkehrsnotwendigen Halt rechts der Kontakt zum abschüssigen Asphalt gefehlt hat: klassisch abgelegt.

Erfahrung: links klappt sich der Spiegel an und rechts kann er das nicht, weil per Rechtsgewinde bereits "bis zum Anschlag" angezogen. Also Spiegelbruch.

Alles Weitere hatten die recht hoch sitzenden Sturzpads übernommen.

Ich denke ebenfalls:

wer sich beim Kauf zu sehr mit möglichen Sturzschäden beschäftigt, zieht sich solch ein Ereignis per Selbstsuggestion förmlich an. Ist etwa so wie beim Kurvenfahren:

"Scheiße das schaffe ich nicht" und schon ....Hecke auf; Hecke zu.

"Ich nehme dich" und schon ....kommt da wieder dieses goile Gefühl auf, WAS mit diesem Moped und seiner Fahrrad-Schmalbereifung (bei der XC) doch eigentlich alles möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tiger800XRx

Zur Gewissensberuhigung habe ich auch den originalen Sturzbügel und den Gabelprotektor dran. Ob das was bringt, keine Ahnung. Immer nach dem Motto: hat man was dran, wird es nicht gebraucht ;-)

Aber mein sicherster Schutz (wenn man das so nennen kann) bei zu großen Schäden heißt: Vollkasko :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Was beim Unfall passiert kann keiner vorher wissen. Einmal helfen Sturzpads gegen Kratzer, beim nächsten Mal bleibt das Mopped dran hängen und sie zerreißen den Motorblock. Willst Du auf graderr Teerstraße stürzen mit freier Auslaufzone oder im Wald in einen Baum einschlagen? Mopped auf dem Bürgersteig umschmeißen oder im Steinbruch? Ist alles mehr Glaubenssache als Wissenschaft. Meine Neue hat der Sturm letztens umgeschmissen, ohne Sturzbügel wär das ziemlich teuer geworden, weil der Bügel den Tank vor einer Bordsteinkante geschützt hat. Mein Tiger hatte 20.000 km garkeinen Sturzschutz und trotzdem beim Verkauf keinen Kratzer.

Genau so seh ich das auch. Jeder Unfall und Umfaller ist verschieden und wirkt sich auch anders aus. Das ist bei einem Lebewesen so und auch bei einem Motorrad nicht anders. Du kannst nicht alles abdecken oder voraussehen... sonst kannst du grad so gut zu Hause bleiben. Was nicht heisst dass man sich und sein Moped nicht schützen soll oder kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr das hier lest, wird euch schlecht http://www.tiger800.co.uk/index.php/topic,14837.0.html

offenbar reißen die SW Motech Schutzbügel erst recht Löcher

Hallo zusammen,

in etwa so hat es bei meiner auch ausgesehen.

Kann euch aber beruhigen, da muss schon einiges, zusammen kommen.

Dieses wegbiegen des Schutzbügels entstand bei mir, durch einen Ausrutscher und anschließendem eingraben, im Grünstreifen. Motor und Aufhängepunkte sind aber heil geblieben. Kleine Delle im Tank, durch den Lenker und gebrochene Scheinwerferbefestigung, waren eigentlich die

kostenintensivsten Teile. In meinem Fall, denke ich, ohne Bügel wäre es teurer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Sturzbügel (SW-M) ja /nein

für mich ja und immer wieder.

Letzten Sonntag hatte ich den Klassiker, links abbiegen ohne zu blinken.

Ich bin im spitzen Winkel in die Fahrertür eingeschlagen und danach nach links auf den Aspalt gestürzt.

Hätte ich keinen Schutzbügel, währe das rechte Bein verletzt ....., und wie der Tiger ausgesehen hätte ......?

Links dto.

Vor der Tiger habe ich die Schutzbügel (SW-M) an der Varadero (1x Unfall und mehrere Umfaller)

und davor an der Transalp (Umfaller) ausprobieren dürfen.

Das ein Schutzbügel auch Schäden verursachen kann steht außer Frage

aber

bei mir haben sie immer schlimmeres verhindert.

Gruß

gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der originale an der xcx ist schon garnicht so verkehrt.

Wenn man die Maschine auf die Seite legt liegt sie auf dem Bügel und dem Lenker.

Sonst berührt nix den Boden.

Also die typischen Stand- und Tankstellenumfaller sind damit faktisch schadlos.

Jeder "richtige" Sturtz ist anders.

Da wäre es ehr müßig herauszufinden welcher nun in welchem Falle der passende ist.

Fakt ist: irgendwo muß die Energie hin, also geht auch irgendwas kaputt, das ist wie Lotto :-)

Es sei denn die Maschine kann ungehindert "ausrutschen".

Immer eine Hand breit Luft zwischen Helm und Boden !!!!! :-)

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 1. Meter dieses Jahr gleich gelegen.

XC Bj 11. mit orginal Koffer.

Vordere Kofferkante durchgeschliffen ca.36 €

Kupplungshebel ca 60 €

Kratzer am Gabelschutz fast nicht zu sehen.

Kratzer am linken Handschutz , wegefönt.

Kein Sturzbügel und keine Schäden am Motor.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine XC neu hatte, habe ich leider ziemlich bald einen Umfaller erlitten (dann war das schonmal erledigt und die Angst davor weg). Da der original Sturzbügel nicht direkt lieferbar war, war der auch noch nicht dran. Ist trotzdem ziemlich glimpflich ausgegangen: Kupplungshebel verbogen und leichte Kratzer am Handprotektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfaller: Ein paar Kratzer auf dem Plastik-Handschützer, sonst nichts.

Sturzbügel, Pads oder so habe ich eh nicht. Seit 33 Jahren unfall- und sturzfrei. Inkl. reichlich Schotter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Karre letzten Herbst in einem Wassergraben versenkt (mich auch). Der gesamte Schaden belief sich auf gute 1500€ zzgl. Rahmenvermessung 200€, weil ich Schiß hatte, dass der Rahmen was abbekommen haben könnte. Hatte er glücklicherweise nicht.

Durch die "interessante" Sturzvariante in den Graben mit gemauertem Rand hab ich die Lampenmaske demoliert, weil der Lenker sich am Grabenrand einhakte und dann die Maske auf die Steine geknallt ist. Die Maske war dann auch das teuerste von den kaputten Plastikteilen. Diese haben ihren Zweck erfüllt (den Tank zu schützen, sollte dies evtl. neben dekorativen Aufgaben auch deren Zweck sein?), der Tank blieb unbeschädigt. Genauso haben die kleinen Motorschutzbügel getan, was sie sollten, nämlich den Motor geschützt (Original Triumpf).

Die Gabel war verspannt, konnte wieder entspannt werden, und seltsamerweise war der Kupplungshebel gebrochen, der Handschutz jedoch intakt. Das versteh ich bis heute nicht.

Im Endeffekt kann man nie wissen, was passiert, wenn man die Karre mal wegschmeißt, daher ist es illusorisch, das Fahrzeug danach auszuwählen, dass es im Fall des Falls möglichst nicht kaputtgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der originale an der xcx ist schon garnicht so verkehrt.

Wenn man die Maschine auf die Seite legt liegt sie auf dem Bügel und dem Lenker.

Sonst berührt nix den Boden.

Also die typischen Stand- und Tankstellenumfaller sind damit faktisch schadlos.

Jeder "richtige" Sturtz ist anders.

Da wäre es ehr müßig herauszufinden welcher nun in welchem Falle der passende ist.

Fakt ist: irgendwo muß die Energie hin, also geht auch irgendwas kaputt, das ist wie Lotto :-)

Es sei denn die Maschine kann ungehindert "ausrutschen".

Immer eine Hand breit Luft zwischen Helm und Boden !!!!! :-)

Dem Beitrag kann ich nur zustimmen, da ich leider die gleichen Erfahrungen gemacht habe.

Die angeschweißten Fußrastenausleger wurden in den ersten "Motorrad Test´s" im Vergleich zur BMW F 800 GS moniert und als potentielle Schwachstelle ausgemacht. Mein Händler hat dies damals mit den Worten; "Wenn sie sonst nicht finden konnten .....!" abgetan. Und recht gehabt! ;)

Bei einem schweren Sturz kannst du nie vorhersagen was passiert. Aber deine Maschine ist in dem Fall dann wohl das geringste Problem.

Für die kleinen Um.- u. Unfälle sind die original Sturzbügel wirklich gut.

Und Berichte über krumme Rahmen, aufgrund der geschweißten Fußrastenausleger sind bei mir noch nicht durchgedrungen.

Laufleistungen von über 90.000 km bei artgerechter Bewegung durch Forumsmitglieder zeugen von einer gewissen Robustheit!

Schönes Wochenende, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...seltsamerweise war der Kupplungshebel gebrochen, der Handschutz jedoch intakt. Das versteh ich bis heute nicht.

Hab ich bei einem simplen, noch teilweise abgefangenen Umfaller im Stand auch gehabt. Original Handschützer optisch unbeschädigt, aber Kupplungshebel ab. Das erzeugt Vertrauen! :-)

War für mich daher der Grund mir klappbare Hebel zuzulegen (vTrec) und später dann auf Handschützer mit innenliegendem Alubügel (SW-Motech) umzurüsten.

Letztere haben sich erstens in Hechlingen bewährt und zweitens letzten Freitag, als mir die Strasse ausging und ich mal kurz durchs Unterholz bin. Klassischer Fall, "links abbiegendes, landwirtschaftliches Fahrzeug mit defektem Blinker", schlägt links ein und biegt ab als ich beim Überholen grade auf Höhe seiner Anhängerachse bin. Also leichter Linksschwenk, voll in die Eisen und dann ins Grüne ausrollen lassen. Passiert ist nix, bin nichtmal umgefallen, aber sowohl die Handschützer als auch das ABS hatten zu tun. Am fertigsten war nacher der Bauer, ich glaub der hat noch auf der Wiese seine Blinker repariert. :-)

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...