Jump to content
Ausgeblendet

Vergleichstest Tiger Sport mit Versys und V-Strom


Meisterjäger

Empfohlene Beiträge

Also die Tiger Sport wiegt völlig serienmäßig, mit Arrow Puff und mit fast überlaufenden vollem Tank !!!

242,3 Kg

Der Serienpuff soll 3,6kg mehr als der Arrows wiegen - sagt Triumph B)

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noja, dann passt doch die Gewichtsangabe in der Motorrad fast, Gerhard hat ja keinen Hauptständer dran, denn Arrow und 1 kg vom Seitenständer abpoliert :evil:

In der nächsten Motorrad News, April Ausgabe, treten die selben Kandidaten gegeneinander an, mal sehen was da rsus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den harten Lastwechseln wird sooo oft moniert .... ist mir echt ein Rätsel :o

Ich habe es mir heute beim Fahren mit der Tiger in der Stadt erst wieder gedacht.... geht doch einwandfrei :rolleyes:

Grüße Gerhard .... können doch nicht alles Grobmotoriker sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grobmotoriker ftw!!!!1111!!

Was mich bei dem Test in der aktuellen Motorrad stört ist, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. V-Strom und Kawa sind Reiseenduros, wenn auch mit Schwerpunkt auf Reisen und Asphalt. ...

Was nicht mindestens ein 19er Vorderrad hat, ist keine Reiseenduro. Und wenn ich damit wirklich ins Abenteuer wollte, wär vorne 90/90/21 ;)

Irgendwo soll Kawa mal deponiert haben "Die Versys ist ein Strassenmotorrad. Für jede Strasse"

Nehm ich das für bare Münze, wär das Konzept für mich völlig ausreichend - nur übermotorisiert. 1000er Reihenzweier mit knapp 100PS wär für mich was gewesen.

Jetzt hab ich eben ein Dreibein. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also ich kann da noch einen Punkt anbringen, den ich nicht ganz uninteressant finde. Die Verarbeitung.

Ich bin ja selbst ehemalige Vstrom Fahrer, und war bei der ersten Neuvorstellung der 1000er in Bensheim dabei.

Was mir aufgefallen ist, ist das viele Plastik das sehr schnell verkratzt um den Tank usw. Da ich die Dicke Strom noch nicht gefahren bin, kann ich nichts über den Motor und die Fahreigenschaften sagen (so wie ich momentan nichts zu meiner Tiger sagen kann mangels Fahrerfahrung). Da ich die alte 1000er und die aktuelle 650er Vstrom bessesen habe kann ich mir nicht vorstellen, das der Motor oder das Fahrwerk schlecht funktionieren würde :nono1: Ob jetzt die eine oder andere für einen besser oder schlechter ist, liegt an den eignen Erwartungen und Bedürfnissen die ich an das Bike stelle. Da ich an meinem Tigerlein jetzt schon das ein oder andere Teil mal abgeschraubt habe kommt mir der Eindruck etwas wertiger vor wie bei der Vstrom (allerdings kann ich da nur von der 650er aktuelles Modell sprechen)

Ich denke Suzuki ist mit der 1000er Vstrom ein gutes Motorrad gelungen, das ich m.E. über kurz oder lang nicht zu dem jetzt geforderten Preis verkaufen lässt. Meiner Merinung nach geht das ich die Richtung der Versys 1000 die man neu auch für 10000 - 11000 € bekommt (Ursprungspreis waren mal 12500,- glaube ich).

Beim Zubehör werden sich die Anbieter die Hände reiben, denn das orig. Zubehör ist unverschämt teuer und wird wahrscheinlich nicht der Verkaufsschlager bei Suzuki werden.

Schauen mer mal wie sich die Preisgestaltung in 1-2 Jahren entwickelt........................ ;)

bearbeitet von franova
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Hab die Suzuki inzwischen gesehen. Sieht gut gemacht aus und könnte ein tolles Motorrad sein.

Aber bei der Kawa bleib ich nach meinen Fahrerlebnissen dabei: je nach Fahrer und Fahrweise in engeren Kurven ein unfahrbarer Bock!! In meinen Augen gefährlicher als ein muckendes Steuergerät bei der Explorer.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kommt mir der Eindruck etwas wertiger vor wie bei der Vstrom ...

Irgendwoher müssen die Kilos ja kommen. Und das ist auch gut so.

Den Stromer habe ich mir inzwischen auch in natura angeschaut. Spricht mich nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich meinen Tiger auch mal auf die Waage gestellt:

Vorne 116,5 kg

Hinten 116,0 kg

Das nenn´ ich mal eine ausgewogene Lastverteilung.

Summe 232,5 kg inklusive GSG-Rahmenprotektoren, Touratech Navihalter, Original Kofferträger (ohne Koffer), Hauptständer, Arrow Schalldämpfer, vollem Tank und voller Batterie :D

Wenn jetzt noch die Masse des Fahrers :o in der Nähe des Schwerpunktes platziert wird, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Auch wenn mir die V-Strom optisch nicht zusagt (genau wi die GS), habe ich mich zu einer Probefahrt hinreißen lassen.

Wenn man drauf sitzt sieht man es ja nicht.

Ich fasse es mal in einem Wort zusammen: kommod

Als der Händler mich bat in einer Stunde wieder da zu sein, habe ich heftigst protestiert. Soll ich da nur um den Block fahren?

Nach einer viertel Stunde hatte ich aber schon genug.

Ich komme mit diesen 19-Zoll-Vorderrädern nicht klar. Die lenken mir zu träge ein. Wenn es etwas flotter zugehen sollte, fing es etwas an zu schaukeln. Habe aber an den Fahrwerkseinstellungen nichts verändert. Die Scheibe habe ich sofort flach gestellt. Das ging auch während der Fahrt sehr einfach. Gebracht hat es aber nicht viel. Der Lärm und das Geschüttel am Helm sind geblieben. Um die Scheibe von der dritten in die (tiefste) erste Position zu bringen benötigt es Werkzeug. Die Sitzposition war für mich (181 cm) in Ordnung.

Vom Motor war ich enttäuscht. Der Klang war gar grauslich. Irgendwie so ein Pfeifen. Nicht, dass das für mich wichtig wäre, aber wenn ich mich dadurch belästigt fühle stimmt doch ´was nicht. Ebenfalls die Leistungsabgabe hat mich nicht begeistert. Da zieht mein alter Drilling einfach besser. Die geringere Masse habe ich somit nicht vernommen.

Die Kupplung ließ sich sehr schlecht dosieren. Die Bremsen waren gut aber nicht überwältigend.

Und nun noch etwas zur Optik, die man doch während der Fahrt sieht / ertragen muss. Die Instrumente erinnern an ein Armaturenbrett im wahrsten Sinne. Da hätten sich die Designer etwas mehr Mühe geben dürfen.

Das wars. Ich war froh, als ich wieder mit meinem Tiger fahren durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Motorräder bewertet werden.

Wenn ich mich da an die Lobhudelei in der Motorrad für die V-Strom erinnere...

Aber ich vermute, ich würde genauso empfinden wie du.

Mir war die Tiger 800 XC schon wegen des riesen Vorderrads zu träge...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der neuen V-Strom auch nichts abgewinnen, sieht billig aus in vielen Dingen. Daher fahren auch nicht. Die letzte schöne und gute Suzuki war die TL1000S, da bleibe ich bei und so wie es aussieht auch noch sehr lange... Habe im Moment gerade eine Street in der Garage stehen, das nenne ich aber mal einen Kurvenwetzer, Alter Schwede :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die letzte schöne und gute Suzuki war die TL1000S, da bleibe ich bei und so wie es aussieht auch noch sehr lange... :bang:

Das Teil habe ich neben der Explorer auch in der Garage stehen. Immer wieder beeindruckend wie unterschiedlich sich die beiden Mopeds anfühlen...

Der TL will ich auch noch lange treu bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...