Jump to content
Ausgeblendet

Garmin 390 oder tom Rider v4


tiger71

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Nachdem das mit dem Kartenlesen während der Fahrt immer schwieriger wird und es endlich Navis mit der Option Kurvenreichestrecke gibt werde ich mir wohl ein Motorradnavi leisten.

Zur Auswahl stehen da das Garmin 390 Lm und das Tom Tom Rider v4.

Da ich keinen Bock habe schon einen Tag vorher am Pc die Strecken auszuarbeiten, müßte die Strecke gut am Gerät selbst einzugeben sein.

Kopfhöhrer und Telefon wollte ich NICHT anschließen, möchte schließlich den Sound meines Motorrades hören :biken2:

Deshalb sollten die Anzeige im Display eindeutig sein. Mein Garmin Nüvi fürs Auto zeigt des öfteren z.b. rechts abbiegen aber man folgt nur der Vorfahrtsstraße, bleibt also auf der Straße, macht das ein Tom Tom und das Garmin 390 lm auch?

Im Urlaub habe ich schon welche getroffen die das neue Tom Tom haben und auch recht begeistert waren das Garmin kam ja erst im Herbst raus, hat jemand Erfahrung mit einem der Geräte und auch mit der Option Kurvenreiche Strecke gemacht?

Würde mich sehr freuen wenn mir geholfen würde ;)

Bikergruß Holger :2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das TomTom V4, nachdem ich viele Jahre mit der V1 unterwegs war. Die Menüführung finde ich sehr praktisch und auch gut bedienbar mit Handschuh. Das Display ist angenehm groß (Kartenlesen während der Fahrt geht bei mir nämlich auch nicht mehr), die Option "kurvenreiche Strecke" hält, was sie verspricht. Allerdings wird man in klein-/städtischen Gegenden auch mal durch Nebenstraßen geschickt. Mitdenken hilft also auch hier weiter ;) Ich kann's empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit dem Herbst auch das V4 und habe gemischte Gefühle damit.

Sicherlich kann man einen Zielpunkt direkt eingeben und wird dann entsprechend hin geführt. Routen müssen jedoch am Compi erstellt werden. Und hier zeigt sich, dass Punkte, die in div. programmen auf der karte eingegeben werden, vom TomTom an falsche Stelle in der Pampa gesetzt werden. lt. einem anderen Triumpffahrer mit dem TT V4 muss man dioe Daten vom Programm im TT abspeichern, dann zurück auf den Computer sichern und dan ändern, dann wieder aufs TT. Verdammt umständlich.

Ich hatte vorher einen Zumo 220, da habe ich die Route am PC erarbeitet, eingespielt, passt. Außerdem konnte ich da über die Karteneingabe eine Reihe von nacheinander anzufahrenden Punkten direkt eingeben, die das Navi dann zu einer Route rechnete.

Das habe ich beim TT V4 noch nicht ausprobiert, müsste aber auch gehen.

Ein wichtiger Nachteil des TT ist m.E. das Gewicht. das Ding ist so sackschwer, dass es mir bald die Halterrum vom Lenker gerissen hat (Richter Kralle). Ich muss in diesem Winter noch an zwei Motorrädern die Halterung für´s TT umbauen, damit ich auf schlechten Straßen auf der sicheren Seite bin.

Zubehör wie kostenlose Stimmen und Avatare sind für das Garmin reichlich zu bekommen, beim TT hab ich da noch nicht viel gefunden, dafür kann das Garmin nur direkte Routen, sowas wie kurvige Routen kennt es nicht. Da hat mich das TT unterwegs schon überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der (IMHO) große Vorteil der Garmin Geräte ist die Möglichkeit Topo/OSM Karten zu verwenden,

Planung ist am PC immer einfacher als am Gerät, das gilt aber für beide!

Da ich öfter Offroad unterwegs bin kommt bei mir nur Garmin ans Mopped ! :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......dafür kann das Garmin nur direkte Routen, sowas wie kurvige Routen kennt es nicht. Da hat mich das TT unterwegs schon überrascht.

das stimmt nicht, beim neuen 390 gibt es inzwischen auch "Route mit kurvenreichen Straßen"...ausprobiert habe ich es aber noch nicht, da ich meine routen am pc plane und mich dann so auch führen lasse...

aber groß testen konnte ich den 390 noch nicht, habe ich erst seit drei wochen, war ein weihnachtsgeschenk an mich selbst :rolleyes: , und zur zeit steht die EX mit dem P2119 problem in der werkstatt... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage, dass am Pc geplante Touren beim Übertragen auf das TTR falsch geroutet werden, ist falsch. Man kann zum Ersten relativ leicht Touren am Gerät selbdst ohne Hilfe des PC planen und zum Zweiten bei Nutzung der Software Tyre genau am PC vorplanen- da geht bei richtiger Nutzung überhaupt nichts schief. Das gilt auch für Garmin...

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage, dass am Pc geplante Touren beim Übertragen auf das TTR falsch geroutet werden, ist falsch. Man kann zum Ersten relativ leicht Touren am Gerät selbdst ohne Hilfe des PC planen und zum Zweiten bei Nutzung der Software Tyre genau am PC vorplanen- da geht bei richtiger Nutzung überhaupt nichts schief. Das gilt auch für Garmin...

fredis-garage

:D Genau da liegt der Hase im Pfeffer: "bei richtiger Nutzung" ! :D

Ich habe allerdings keine Lust, erst ein Studium zu machen, damit ich mit meinem Navi klar komme. Sowas sollte intuitiv gehen.

Jedenfalls war ich der meinung: Strecke mit motoplaner erstellen, auf´s Navi spielen und das Ding errechnet die Route und macht.

So tut das Garmin Zumo 220.

Beim TomTom läuft´s aber nicht so und schon stand ich genervt in der Wallachei. :wacko:

Ende vom Lied: Da ich das Teil nicht sofort wieder verkaufen will und dabei Verlust mache, muss ich mich damit arrangieren und mir irgendwann die Zeit nehmen, mich mehr mit der Anwendung zu beschäftigen.

ich häng ja auch sonst nur 10 Stunden am Tag am Computer..... :angry:

Jetzt ist erst mal "Winter" und es stehen andere Themen an, vielleicht raffe ich mich mal im Frühjahr auf.... oder ich nutze das Ding nur um von A nach B zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger,

das geht mir mit meinem neu erworbenen Gremlin Zümo 390 her genauso. Die Bedienung von basecamp ist nicht eben intuitiv.

Und was die Bedienung am Gerät selbst betrifft, habe ich (noch) immer den Eindruck, dass ich mindestens eine Menu-Ebene mehr brauche als bei TomTom.

Wahrscheinlich ist der Systemwechsel schwieriger als das Neulernen.

Dafür kennt das Gremlin die Straße, wo unsere Freunde in Rumänien leben - da konnte ich früher nur das Stadtviertel anpeilen oder mir die Koordinaten aus GoogleMaps herauskopieren.

Gruß, Amadeus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage, dass am Pc geplante Touren beim Übertragen auf das TTR falsch geroutet werden, ist falsch. Man kann zum Ersten relativ leicht Touren am Gerät selbdst ohne Hilfe des PC planen und zum Zweiten bei Nutzung der Software Tyre genau am PC vorplanen- da geht bei richtiger Nutzung überhaupt nichts schief. Das gilt auch für Garmin...

fredis-garage

Hier muss ich widersprechen. Auch mit Tyre auf den Meter genau geplante Wegpunkte verschiebt der TTR V4 beim Übertrag auf das Gerät um teilweise bis zu 50 Meter. Das ist besonders ärgerlich, wenn man Kreuzungen als Wegpunkte nimmt. Abhilfe schafft hier m.E. nur die genaue Kontrolle der vom Gerät rückgesicherten Route. Wenn man längere Touren plant, ist das gut investierte Zeit und bei kürzeren Trips plane ich eh nicht am PC, sondern lasse mich vom TTR "kurvenreich" inspirieren.

Grüße vom Interflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auch mit Tyre auf den Meter genau geplante Wegpunkte verschiebt der TTR V4 beim Übertrag auf das Gerät um teilweise bis zu 50 Meter. Das ist besonders ärgerlich, wenn man Kreuzungen als Wegpunkte nimmt.

...

Grüße vom Interflieger

Stimmt, und die einfachste Lektion daraus ist: setze keine Punkte an Abzweigungen, dann funzt das auch.

Genauso wie ich möglichst keine Punkte IN städtische Bereiche setze, da dort die Anzahl der Verkehrsänderungen am dichtesten ist.

Ein Kollege aus einem anderen Forum hat mir mal preisgegeben, dass z.B. allein in Leverkusen jedes Jahr an die 40 Änderungen in der Verkehrsführung erfolgen, das hält keine NaviSoftware nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten,

Wenn ich alle Infos richtig einordne scheinen die beide Geräte doch gleichwertig zu sein.

Ich habe das ja so vor das ich längere Etappen z.b zum Urlaubsort am Pc plane und die Sonntagstour oder die Tagesetappe am Urlaubsort am Gerät. Das stelle ich mir dann so vor: Zielort eingeben Menüpunkt Kurvenreiche Strecke angetippt und dann kanns auch schon losgehen.

Ich habe aber im Tourenfahrer gelesen das beide Geräte IMMER, also auch in einer Stadt oder Dorf den meisten Kurven folgen.

Wenn ich da an mein Wohnort denke wird mir Angst und Bange, denn da kannst du 4 km Kurven fahren bis du durch den Ort bist. Die direkte Durchfahrt ist aber höchstens 1 km.

Ist das so oder nimmt das Gerät dann doch den direkten Weg durch die Ortschaft?

Ein Kumpel von mir Wohnt in einem kleinem Ort in der Nähe von einem Feldweg und der hat mir erzählt das sich dort regelmäßig die Garmin Navis Treffen, weil das Navi sie über den gesperrten Feldweg führen will. :nono1:

Ähnliches hat ja auch die Motorradzeitung in ihremTest letzten Jahres geschrieben, da war aber noch das lm350 im Test.

Deshalb ist das tom tom mein momentaner Favorit aber bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit.

:2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Hauptpunkt ist bei dem Vergleich wohl das Handling. Wer Gamin gewohnt ist, wird mit einem Garmin sicherlich besser zurechtkommen. Das Gleiche gilt für erfahrene TT-Nutzer mit einem TT.

Also der Umstieg ist schwer und beim Neueinstieg muß man sich an die Besonderheiten des jeweiligen Gerätes gewöhnen - richtig schlecht ist kein Gerät.

Ich habe mal beim Händler mit einem TT "gespielt" und bin als langjähriger Garmin-Nutzer nicht zurechtgekommen. Ich habe mich ja auch bei Garmins Umstieg von der Planungssoftware MapSource auf BaseCamp kräftig geärgert und komme mittlerweile mit beiden Programmen ganz gut zurecht... Alles Gewohnheitssache und leider mit Einarbeitung verbunden.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber im Tourenfahrer gelesen das beide Geräte IMMER, also auch in einer Stadt oder Dorf den meisten Kurven folgen.

Wenn ich da an mein Wohnort denke wird mir Angst und Bange, denn da kannst du 4 km Kurven fahren bis du durch den Ort  bist. Die direkte Durchfahrt ist aber höchstens 1 km.

Ist das so oder nimmt das Gerät dann doch den direkten Weg durch die Ortschaft?

Ein Kumpel von mir Wohnt in einem kleinem Ort in der Nähe von einem Feldweg und der hat mir erzählt das sich dort regelmäßig die Garmin Navis Treffen, weil das Navi sie über den gesperrten Feldweg führen will. :nono1:

Machmal muss mann/frau "Uschi" einfach mal Ignorieren :nono1:

Wenn ich auf der Navikarte sehe das es besser/schneller/schöner ist eine andere Route zu wählen, dann kann "Uschi" soviel quäken wie sie will.

Ich fahre ja auch nicht auf eine Fähre die nicht da ist :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gewöhne mich gern um wenn das Navi anständig funktioniert.

Das sollte kein Thema sein.

Mir liegt nur an der optimalen Funktion der kurvenreiche Strecke etwas. Ich will nicht das ich dazu auf die Autobahn geroutet werde.

Gruß

Walter

Hallo Walter,

Garmin sind schon gut aber bei der kurvenreichen Strecke hat dann wohl doch TT die Nase vorn. Bei TT kann man sogar die Gewichtung der Straßen einstellen ...also nur kleine Straßen ,oder darf es auch mal ne große Straße sein ?

Wenn man nicht Autobahn fahren will sperrt TT diese, auch wenn es 300 km Umweg bedeutet .

Im Garmin-Forum schreibt einer seine Erfahrungen :totlach:Tomtom VS Garmin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bei TT kann man sogar die Gewichtung der Straßen einstellen ...also nur kleine Straßen ,oder darf es auch mal ne große Straße sein ?

Wenn man nicht Autobahn fahren will sperrt TT diese, auch wenn es 300 km Umweg bedeutet ."

Das ist doch mal ne Info die mir neu ist. :wackout:

Danke und schönen Sonntag noch :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Franz,

ein tomtomrider vs. garmin zumo vergleich im GARMIN Forum?

War ja klar was das für ein Ergebnis gibt. :D

Allerdings ist hier der 340 gemeint, der die Option kurvenreichste Strecke noch nicht hatte.

Ich stell ich meine Fragen daher lieber in neutralen Moppedforen. ;)

Gruß

Walter

bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der typ im garmin forum scheint sich ja selbst im weg zu stehen...erst kaufen, dann testen, vergleichen und dann meckern... :nono1:

als mein zumo 550 im frühjahr in rente ging, habe ich viel in verschiedenen foren gelesen und bin zum schluss gekommen einfach noch zu warten, zumo 340/350 haben ihre probleme und sind auf keinen fall mit dem 550er zu vergleichen...bin dann den rest der saison wieder mit der guten alten karte gefahren...und es ging :D ...und jetzt zu weihnachten habe ich mir das zumo 390 gegönnt und bin bis jetzt sehr zu frieden...routing klappt perfekt, auch mit den wegepunkten, auch das routing kurvenreiche strecke klappte hervorragend, konnte es gestern mal ausprobieren...obwohl immer die A61 neben der strecke war, wurde ich kurvenreich nach hause geroutet...

also ich bin zufrieden und kann es weiter empfehlen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mir Wohnt in einem kleinem Ort in der Nähe von einem Feldweg und der hat mir erzählt das sich dort regelmäßig die Garmin Navis Treffen, weil das Navi sie über den gesperrten Feldweg führen will. :nono1:

Ähnliches hat ja auch die Motorradzeitung in ihremTest letzten Jahres geschrieben, da war aber noch das lm350 im Test.

Deshalb ist das tom tom mein momentaner Favorit aber bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit.

:2fingers:

Das ist alles relativ ... ich wünsche dir mal viel Glück wenn du mit TT hier nach 67304 Eisenberg-Steinborn kommst, trag mal z.b. eine Route von Kantstr. nach Beethovenstr. ein ... Achtung Gehwege !

ALLES außer Neubaugebiet (Süd-West, zu befahren über Richard-Wagner-Str. / Robert-Schuhmann-Str.) ist Sackgasse !!!

Mein Freundlicher hatte gerade vor Weihnachten das Problem als er mit nem niegel-nagel-neuen MB Transporter meine Tiger abgeholt hat

Und das ist so seit xx Jahren, sogar noch bevor TT den Kartenhersteller TeleAtlas übernommen hat, es tut sich nix.

Bei Garmin = Navteq bzw. in allen darauf basierenden Geräte sind die Gehwege hier richtig

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Mein Freundlicher hatte gerade vor Weihnachten das Problem als er mit nem niegel-nagel-neuen MB Transporter meine Tiger abgeholt hat

Und das ist so seit xx Jahren, sogar noch bevor TT den Kartenhersteller TeleAtlas übernommen hat, es tut sich nix.

Bei Garmin = Navteq bzw. in allen darauf basierenden Geräte sind die Gehwege hier richtig

Das kann ich bestätigen .

Selbst das Kartenmaterial neuer TT Geräte ist grottig ( geschätzte 2 Jahre alt )

Mich persönlich stört das aber nur wenig . Hier und da fehlt ein Kreisverkehr und selten fährt man auch mal durch ein Neubaugebiet wo was fehlt.

Mahl ehrlich -wie alt waren denn eure Papierkarten und ADAC Atlanten bevor es Navis gab? ......und auch damit konnte man eine Tour nach Italien planen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich ärgert dann immer die antwort von TT besitzern ala "dann meld es doch bei TT dass sie es ändern"

früher haben die kartenhersteller selbst autos rumgeschickt, heut verlassen sie sich auf meldungen der nutzer / ämter und kassieren dann von uns das geld für die karten ... und ich habe kein TT zum melden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...