Jump to content
Ausgeblendet

Fährt jemand eine Komfortsitzbank?


Empfohlene Beiträge

Hallo Wolfgang,

ich kann dir nur empfehlen dich mal mit den von dir genannten Firmen Jungbluth oder Schauland in Verbindung zu setzten.

Nach einem Telefonat weißt du schon ob diese verstanden haben was du möchtest.

Gerade wenn es nicht nur um die Optik geht, ist der Sachverstand gefragt.

Ich habe meine Sitzbank bei Schauland aufpolstern lassen.

Nachdem ich dann aber immer noch gewisse Einschränkungen Hatte, wurde diese nochmal wieder überarbeitet. Wirklich guter Service und netter Kontakt.

Empfehlenswert ist es eine zweite Original Sitzbank zu erwerben. (Hier im Forum oder im Netz:-))

So bist u. bleibst du flexibel.

Schönen 2. Advent!

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Gemeinde,

habe heute die neue Komfort Sitzbank von Triumph bei

teilweise sonnigem Wetter und Temperaturen um 7 Grad

erstmals Probefahren können.

Die Bank ist deutlich straffer gepolstert, anfangs doch

ungewohnt. Man sitzt gefühlt mehr auf, anstatt in der Bank

im Vergleich zum Original. Doch daran gewöhnt man sich

sehr schnell und dann passt es richtig gut.

Kniewinkel und Sitzposition erscheinen mir unverändert,

habe aber auch weder höher oder tiefer, sondern normal

geordert. Hier könnte ja ach noch gefeintunt werden.

Was Langstrecke angeht, kann ich natürlich noch nichts sagen.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und schönen 2. Advent,

kann mir vielleicht jemand sagen was der Unterschied zwischen der Seriensitzbank und der Komfortsitzbank ist?

Möchte meinem Allerwertesten auch etwas gutes tun nachdem er auf den 2.500KM durch den Bayerischen Wald doch ziemlich gelitten hat.

Kann mich derzeit aber noch nicht so recht zwischen Komfortsitzbank und Aufpolstern entscheiden. Per Telefon oder Mail lässt so schlecht herausstellen ob hinterher genau das raus kommt, was man möchte/braucht. Sollte das Aufpolstern nicht hinhauen hat man dann wieder das hin und her bis es passt. Tendiere daher aktuell eher zur Komfortsitzbank. Ggf. kann ich dann später die Serienbank immer noch Aufpolstern lassen und hab dann die Komfort in der Hinterhand. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gele,

die Komfortsitzbank ist etwas härter gepolstert, so das die Gewichtsverteilung optimiert wird.

Du sinkst nicht so tief ein und bekommst dadurch keine so hohe punktuelle Belastung, welcher am Ende zu Schmerzen führt.

Ich habe die Komfortsitzbank unter genau den gleichen Kriterien gekauft wie von dir angegeben.

Habe aber nicht damit gerechnet das der Unterschied so positiv ausfallen würde.

Gruß aus dem Norden, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TSo , habe nun Infos und Angebote zum Um- und Aufpolstern. Die von mir favorisierte Polstrei empfiehlt mir neben verschiedenen Schäumen auch den Einsatz von Gel.

In den verschiedensten Motorradforen gibt es immer wieder Leute die Gelsitze verteufeln. Gerade im Sommer wenn es warm ist .... !? Habt ihr Erfahrungen ( positiv un oder negativ ) mit Geleinlagen im Motorradsitz.

Gruß

WOLFGANG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich grad was Aktuelles dazu sagen.

Ich war diesen Frühling beim Sattler in unserer Nähe. Der macht im Jahr X Sättel und ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Eigentlich wollte ich die Original Sitzbank aufpolstern lassen (nur wegen Sitzhöhe) und die Gelsitzbank so belassen wie sie ist.

Ich bin an dem Tag allerdings mit der montierten Gelsitzbank vorgefahren weil ich unter der Woche mit dieser unterwegs bin.

Er hat dann einen kurzen Blick draufgeworfen und mir gesagt dass die komplett durchgesessen wäre und ich besser gleich die machen lassen sollte.

Er meinte auch dass das typisch wäre für Gelsitzbänke und man je länger je mehr von den Geleinsätzen weg kommen würde.

Gesagt, getan... er hat dann die Geleinlage entfernt und den Sattel neu "aufgebaut". Seither bin ich super zufrieden damit unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich grad was Aktuelles dazu sagen.

...Er meinte auch dass das typisch wäre für Gelsitzbänke und man je länger je mehr von den Geleinsätzen weg kommen würde

Offensichtlich ist das auch ein Grund, warum die originale T-Komfort-Nachrüst-Sitzbank seit letztem Jahr ohne Gel hergestellt wird und auf festere Schaumeinlagen gesetzt wird...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde, also ich weiß nicht so recht. Alles was im Zubehör an Sitzbänken angeboten wird ist, mal von einigen Ausnahmen abgesehen, nicht so das Gelbe vom Ei. Ich persönlich denke, man sollte seine Sitzbank individuell von einem Sattler anpassen lassen. Ich habe ja hier schon das ein oder andere mal gefragt ob einer einen guten in Berlin oder Umgebung kennt aber bisher leider ohne Erfolg :( . Ich habe natürlich das Problem, dass ich mit 192cm und 120kg nicht zum Durchschnitt gehöre und damit die Suche besonders schwer fällt :( . Gruß René

Nabend René,

von diesem Sattler ( http://www.art-cover.de/ART_Sattlerei/Home.html ) habe ich nur gutes gehört, man soll sogar vor endgültigen Fertigstellung die Sitzbank nochmals eine länger Probefahrt machen können. Selbst werde ich da meine Sitzbank auch anpassen lassen.

LG

Torsten

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

...Meine Probleme bezüglich Steißschmerz ...

Nachdem ich mich nun drei Jahre mit der Normalobank selbst gequält habe,

liegt meine Fahrerbank seit heute beim Sattler. Neuaufbau mit

- festerem Schaum

- Hohlkehle für den Steiß (die man nach Beziehen nicht als solche sehen wird, hat er gesagt)

- alter Bezug wird wieder verwendet

koscht: 'nen Hunni.

sollte den Versuch wert sein, die letzte Bank hatte er mir auch zu bester Zufriedenheit umgebaut.

Zumeist scheinen mir Mopedbänke nach der Devise gebaut zu sein: Superbequem für eine halbstündige Probefahrt. Das war's dann aber auch, dann setzt sie sich zunehmend durch, bis der Arsch nach Pause ruft.

....in drei Wochen gibt es mehr :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst denke ich zufrieden sein.

Ich hatte die Triumphgelbank und hab sie im Winter bei Jungbluth machen lassen.

Zwischen Jungbluth und der Gelsitzbank liegen Welten, kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die Triumph Komfort Sitzbank jetzt seit 2000 km und bin sehr zufrieden.

Polsterung deutlich besser als bei der Originalbank und auch der Bezug ist wertiger.

Kann die Bank die ja auch für verhältnismäßig kleines Geld zu haben ist

nur empfehlen.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meiner Erfahrung ist "Komfort" und "niedriger Schaum" ein absoluter Widerspruch.

Die Reduzierung der Schaumhöhe ist eine Komforteinbuße und kann den Verlust nicht mehr mit besseren Materialien vollständig kompensieren.

Will heißen, die niedrige Komfortsitzbank wird nicht mal mehr das Niveau einer Standardsitzbank haben.

Der Weg über eine Tieferlegung ist m.E. sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meiner Erfahrung ist "Komfort" und "niedriger Schaum" ein absoluter Widerspruch.

Die Reduzierung der Schaumhöhe ist eine Komforteinbuße und kann den Verlust nicht mehr mit besseren Materialien vollständig kompensieren.

Will heißen, die niedrige Komfortsitzbank wird nicht mal mehr das Niveau einer Standardsitzbank haben.

Der Weg über eine Tieferlegung ist m.E. sinnvoller.

Woher hast du das Wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kalli,

für mein Empfinden nicht, habe ich auch schon beschrieben.

Das Polster ist fester und der Bezug wertiger, soll sich auch nicht

so aufheizen. Zu Beginn denkt man mehr auf der Bank zu sitzen

anstatt in ihr, das vergeht aber schnell. Bin bisher nach ca.

2000 gefahrenen Kilometern sehr zufrieden.

Gruß Pandur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich letztes Jahr meine Sitzbank vom Polsterer habe überarbeiten lassen http://tigertrail.ch/ontrail/ergonomie/und mittlerweile seit vielen Kilometern sehr zufrieden damit unterwegs bin musste letzte Woche die Bank der XC meiner Holden dran glauben. Die Sitzbank wurde von der niederen Sitzposition aus aufgebaut resp überarbeitet. Nun ist sie fast so hoch wie auf der oberen Montageposition, aber natürlich optimal gepolstert und vorne konnte sie so etwas enger geformt werden. Bis jetzt ist Frauchen sehr zufrieden, Langzeiterfahrung wird der Normandietripp in 2 Wochen bringen.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandur,

unterscheidet sich die Komfortsitzbank in Höhe und Schrittbogenlänge zur Originalen ?

Wenn ja, wie ?

Nein, absolut nicht!

Aufgrund der festeren Polsterung kann es sein das du zunächst das Gefühl hast eine etwas andere Spitzenposition zu haben.

Wie bei den Vorrednern; klare Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage aus Posting #51 bezog sich aber auf die NIEDRIGE Komfortsitzbank.

Die Empfehlungen der letzten Antworten beziehen sich ABER nach meinem Verständnis auf die Komfortbank mit Standardhöhe.

Hoffentlich hilft das "800er" trotzdem.

"Tigertrail" bestätigt in #58 den Fakt, dass Schaumhöhe durch nichts zu ersetzen ist.

Eine tief montierte Bank auf die Höhe einer oben montieren Bank zu polstern liegt sicher über den magischen 90 mm Schaumhöhe.

Je weiter unter 90 mm desto weniger langstreckentauglich. Da hilft Gel auch nicht viel, ausser für die Kasse des Herstellers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also bei meiner XRx war die Komfortsitzbank(Standardhöhe) ja schon bei. Daher kann ich keinen Vergleich zur Standardbank vornehmen.

Aber im Vergleich zur Bank meiner Honda CBF 600 ist die von Triumph um Welten besser.

Hab jetzt in den drei Tagen fast 900km gefahren und der Hintern fühlt sich bestens. (:

Also der Komfortsitzbank von Triumph traue ich locker richtig lange Urlaubstouren zu.

bearbeitet von TonicTrinker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab mir für die vergangene Sachsentour auch die Touratech Bank geholt (Standard-Ausführung und +2Cm) einfach nur Top, nach 1600km kann ich sagen sie ist ihr Geld wert.

Touratech Sitzbank (+2Cm)

bearbeitet von BerndDasBrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XRX hat ja die Komfortsitzbank für Fahrer und Sozius serienmäßig. Den Vergleich zur normalen Sitzbank der Tiger kann ich daher nicht herstellen. Da ich vorher andere Enduros und Naked Bikes gefahren bin, kann ich zumindest sagen, dass die Komfortsitzbank besser als die üblichen Sitzgelegenheiten meiner anderen Motorräder war. Die Polsterung erscheint fester vom Schaumstoff zu sein, der Bezug soll sich in der Sonne auch nicht mehr aufheizen, was ich allerdings mangels heißem Wetter in diesem Jahr noch nicht selbst prüfen konnte.

Wunder darf man allerdings nicht erwarten. Wenn ich bisher nach 100 km eine Pause brauchte, sind es jetzt 150 km ... Verbesserung also auf jeden Fall ja, aber ob einem das der Aufpreis von rund 270 Euro zur normalen Sitzbank wert ist, muss dann letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die Sitzbank der 800 XC so 25T Km gefahren. Bei Touren um 300km war ich schon froh, dass wir Raucher dabei hatten.

Jetzt habe ich auf meiner XCX die Komfortsitzbank der XRX meiner Frau bekommen. Sie hat eine niedrigere von Bagster drauf.

Nix gegen auszusetzen, auch nach 300 km Lust auf weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag zur Komfortsitzbank meiner XRX:

Ab und an liest man, dass der Sitzbezug der Komfortsitzbank aus einem bestimmten Material ist, das sich angeblich in der Sonne nicht mehr aufheizen soll.

Für die serienmäßge Komfortsitzbank meiner XRX Bj 2015 gilt das jedenfalls nicht....hot.... heute bei 31 Grad persönlich getestet :wistle::attention:

Genau so wie die anderen Sessel, die ich vorher auf anderen Bikes hatte .... :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...