Jump to content
Ausgeblendet

Maut Stilfser Joch - verschoben


Robbe

Empfohlene Beiträge

So wie ich das sehe ist die Info vom 10. Januar. Da gibts aber schon neuere:

Kommt, kommt nicht, kommt doch, doch nicht, kommt doch doch:

Quelle:

http://tinyurl.com/blt4x7v

"Stilfserjoch-Maut kommt nun doch

Eine unendliche Geschichte geht in die nächste Runde. Nachdem es zum Jahresbeginn so aussah, als würde die eigentlich schon beschlossene Maut am Südtiroler Stilfserjoch erneut verschoben, kam nun die Rolle rückwärts. Die Gebühr wird nun doch - wie ursprünglich geplant - ab Aufhebung der Wintersperre im Mai erhoben. Dies teilte die Südtiroler Landesregierung am Montag, 28. Januar, mit. Die Widerstände gegen die Abgabe blieben damit erfolglos.

Die Maut-Details

- Fahrer von Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen und Motorrädern zahlen für die Wochenvignette zehn Euro. Tickets für Einzelfahrten gibt es nicht.

- Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen fallen 30 Euro an. Allerdings ist die Vignette für diese Kategorie nicht sieben Tage, sondern nur 24 Stunden gültig.

- Für Fahrzeuge bis zu einem Gesamtgewicht von 18 Tonnen kann zudem ein Jahresabo für 60 Euro erworben werden. Hiervon ausgenommen sind allerdings Busse. Für diese steht lediglich eine Tageskarte zur Verfügung.

- Gratis fahren dürfen Fahrräder und Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb.

Die Maut kann nur an speziellen Kassenautomaten bezahlt werden. Die Standorte:

- Stilfser Joch (Bancomat-/Kredtitkarten- und Bargeldzahlung)

- Festung Gomagoi (Bancomat-/Kredtitkarten- und Bargeldzahlung)

Einzelheiten zu den Bestimmungen finden sich auf der Homepage der Mautbetreiber."

:judge:

http://www.greenpass.bz.it/de

"Greenpass

Die Stilfserjochstraße wird ab dem Jahr 2013 zur Mautstraße und darf dann auf Südtiroler Seite nur noch mit dem »greenpass« befahren werden.

„Die Maut wird eingeführt, um den Pass und die Hochalpenstraße ökologisch aufzuwerten“, erklärt Florian Mussner, der für den Straßenbau des Landes Südtirol zuständige Landesrat."

Da frage ich mich doch eher, wessen Portemonnaie da aufgewertet wird. :ph34r:

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen der Punkt mit den Verkaufsorten für die Maut-Tickets ist interessant. Da wird höchstwarscheinlich schon darauf spekuliert, daß es vielen zu umständlich ist oder sie es schlichtweg vor Ort nicht verstehen, wo es ein Ticket gibt und dann anderweitig zur Kasse gebeten werden. Da kann ich mir schon sehr gut vorstellen, daß auf der Passhöhe die Carabinieri steht und Sündern das Portemonaie leer macht.

Da kann ich nur sagen: Arschlecken, so toll is der Stelvio sowieso nicht, daß sich das rechnen würde. Ein Oberwitz wäre es noch, wenn von den Mautgebühren noch nicht mal eine neue Asphaltdecke drin ist. Die gehört nämlich mal dringend gemacht.

Ich für meinen Teil weiche auf andere Pässe aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja noch über 1000 andere Alpenpässe :rolleyes:

Wenn das Geld wirklich in die Straße gesteckt wird, zahl ich das gerne, wobei für einmal drüber auch ein Fünfer genügen würde.......

Dass ich als Mopedfahrer den gleichen Satz entrichten soll wie ein Wohnmobil macht mich nicht glücklich, genausowenig wie das "umme" für Fahrräder und Hybrid", auch die könnten einen €uro in die Büchse werfen, Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Krafträder und Kraftfahrzeuge, die als Oldtimer gelten oder von historischem Interesse und Sammlerwert sind € 10.-

ist der Witz, wenn mein Mopped irgendwann ein H-Kennzeichen bekommt darf ich das gleiche wie heute zahlen ..... wer denkt sich so einen Mist aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich verstehe die Aufregung oft nicht. Das Stilfserjoch ist zum Anschauen einmal sicher Pflicht. Aber dann hat es sich schon bald.

Mit dem Disney-Land-Charakter wie es sich in der Gegenwart darstellt würde ich mir eine richtige Maut nur wünschen, und zwar:

Motorräder 20,-, Autos 40,- und Wohnmobile 60,- Euro oder so.

L.G.

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, kann ich aber über den Umbrail hochfahren.

Denn die Maut gilt für den Abschnitt, Ortsende von Trafoi und dem Stilfser Joch.

Viele Grüße

Robbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich als Mopedfahrer den gleichen Satz entrichten soll wie ein Wohnmobil macht mich nicht glücklich, genausowenig wie das "umme" für Fahrräder und Hybrid", auch die könnten einen €uro in die Büchse werfen, Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Das ist klar, weil's mit dem Töff (hoffentlich) mehr Spass macht als mit WoMo, Fahrrad und Hibrid B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es richtig verstehe, kann ich aber über den Umbrail hochfahren.

Das ist Richtig... ist nur für die Auffahrt von der einen itali. Seite. :wink2:

Auch mich reizt das Stelvio nicht besonders, hab's ein paar Mal gesehen, auf die gefühlten Mio. Anderen kann ich gut verzichten und kenne genügend andere, IMHO viel schönere Gegenden. Ich befahre auch nie niemals einen Pass, bei dem man separat zusätzlich zahlen muss. Aber das Problem ist, dass sowas Schule machen kann und plötzlich zahlt man immer mehr zusätzlich. :wacko:

Wenn Roadpricing einmal eingeführt ist, geht es nur noch in eine Richtung.. auch hierzulande sind Tendenzen vorhanden, irgendwann wird das auch kommen. Dann zahlt man zusätzlich für die Fahrt in die Stadt, auf der Autobahn sowieso, auf den Pässen, in "landschaftlich schönen Gegenden" etc. Der Fantasie für neue Steuern sind keine Grenzen gesetzt. Wusstet ihr, dass wir in der CH eine Regensteuer zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoch leben die Wegelagerer ! Davon abgesehen, außer Höhe bietet der Pass seit Jahren einen äußerst vernachlässigten Straßenbelag und auch wenig optisch imposantes. Und zum schönen Kurvenswingen eignet er sich sowieso überhaupt nicht. Nur kann ich mir gut vorstellen, daß jetzt einige "Motorradhoteliers" in der Gegend kochen ! ;)

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Wusstet ihr, dass wir in der CH eine Regensteuer zahlen?

Moin,

was ist das denn in der Schweiz. Haben da einige Leute zu lange in der Sonne gesessen ????? Gibt es Steuerrückerstattungen, wenn die Sonne scheint ???

Helvetia - merkwürdiges Land.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Wusstet ihr, dass wir in der CH eine Regensteuer zahlen?

Moin,

was ist das denn in der Schweiz. Haben da einige Leute zu lange in der Sonne gesessen ????? Gibt es Steuerrückerstattungen, wenn die Sonne scheint ???

Helvetia - merkwürdiges Land.....

Schöne Grüße

Jens

Wenn man nicht immer alles einfach so glauben und sich selber schlau machen/informieren würde könnte man A) herausfinden was die Steuer überhaupt bedeutet und Beh) die Schweiz nicht das einzige Land ist welches so eine Steuer erhebt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, solch eine "Regensteuer" gibt es teilweise auch bei uns in D, ist aber keine Pflicht der Gemeinden, aber sie KANN erhoben werden. Der Satz richtet sich nach Grundstücksgröße und bebauter Fläche, bzw. versiegelter Fläche. Da geht es um die Wassereinleitung ins Kanalsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die Hinweise. Der Begriff "Regensteuer" hat mich etwas in die Irre geleitet. Sonst ist der Sachverhalt ja trivial. Gibt es bei uns auch, ist die Abwassergebühr für versiegelte Grundstücksflächen.

Wie gesagt, der Begriff.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT ON]

Ja, das ist diese Steuer. Wird je nach Gemeinde erhoben und ist vor allem bei Dachflächen beliebt. Der Hausbesitzer gibt diese einfach an die Mieter weiter, sofern Mieter vorhanden.

Haus- und Grundstückeigentümer müssen für Dachflächen und befestigte Wege/Flächen auf ihrem Grundstück eine "Abwassergebühr" bezahlen, sofern Regenwasser von den Dächern und Wegen in die Kanalisation fliesst und somit die Kläranlagen "belastet" ist diese Gebühr fällig. Natürlich ist diese Gebühr zusätzlich zu den normalen, mit einem geeichten Wasserzähler erhobenen Abwassergebühren zu entrichten.

Diese Gebühr ist in meinen Augen eine Regensteuer. Dass die andere Länder auch haben, wusste ich nicht, macht sie aber auch nicht besser. Es ist einfach eine zusätzliche Geldbeschaffungsart.

Man kann diese Gebühr umgehen, indem man das Wasser versickern lässt. Wohl dem, der einen Bach in der Nähe hat... in einer Stadt wird dies kaum möglich sein. :innocent:

Ich habe dieses Problem mit einem etwas speziellen Retentionsgefäss gelöst und zahle in der Tat keine Regensteuer :innocent:

[/OT OFF] und wech..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...