Jump to content
Ausgeblendet

Pirelli Angel GT


Eisenreiter

Empfohlene Beiträge

Ich bin zum urlaub gefahren mit diese Angel GT.

Holland -Bilbao-Barcelona-Drome Frankreich-Spanishe Pyreneen-Holland

Zusammen 8700 km

Spurillen; Kein problem. Man bemerkt es, aber das war es.

Komfort; Bis 1100 km. am tag, dan kann es kein holzreifen sein .....

Verschleiss; vielleicht kann ich nochmal diese abstand fahren, aber Ich denke um ehrlich zu sein das es dan nach 5-6000 km zum ende geht.

Sehr gute leistung !!!

Der hinterreifen ist nicht rund mehr. Kann auch nicht anders nach so viele autobahn..

Regenfahrt; Das vertrauen ist immer so gross das es hier auch nichts zu mekkern gibt

Aufgefallen; Das lenken ist super neutral. Aber wenn man beim gerade fahrt einnmal nicht nach vorne guckt geht das motorrad manchmal seine eigene weg ohne das Ich das bemerkt hatte.

Normale weisse bemerkt man die richtungs änderung, aber bei diese reife nicht. Also ; Immer bei die sache bleiben !!

Luftdrück; Auf die reise etwas erhöht 2.5 vorne und 3.0 hinter, normalerweisse 2.4 vorne und 2.9 hinter..

Gefahren mit meine frau (sozia) und gepäck.

Noch immer ein tadeloses verhalten.

Zusammen mit sehr gute verschleiss verhalten das beste bis heute gefahren. Auch beim schnellere passages im Gebirgte.

Würde diese reife also wieder kaufen. :biken1:

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

auf diese Idee würde ich ja nie kommen. Was ist denn das für ein Fahrgefühl, so unterschiedliche Reifen zu fahren. Erst mal der Unterschied im Alter des Gummis und dann noch der Unterschied vom Profil her. Mir wäre nicht wohl dabei.

Und wirklich viel sparen kann man so auch nicht, oder doch?

Bei mir kommen jedenfalls immer gleichzeitig zwei neue drauf! Mir wäre das auch zu lästig, dauernd zu Reifenhändler fahren zu müssen!

Hallo Jürgen,

natürlich muss man ab und zu Vorder - oder Hinterreifen zu unterschiedlichen Zeiten wechseln.....

Je nach dem welcher abgefahren ist. Unterschiede merke ich hier nicht, da beide immer rund abgefahren sind... und das alter des Gummis spielt keine Rolle, da ich sowieso mindesteens 2 Sätze Reifen verfahre----- etwas muss man schon auf Geld schauen....

Und wenn der Hintere Reifen PA GT jetzt länger hält durch die 2Componenten-Mischung ist das doch gut....

Schlechteres Fahrgefühl , bzw. schlechtere Rückmeldung am Ende des Profils habe ich bei diesem Reifen auf jeden Fall nicht.

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo!

Nun auch knapp 2000km mit dem GT abgespult.

Mein Fazit bis dato:

- fährt sich wie beim ersten km

- super Grip und wesentlich besser gegenüber ST auf den Bitumienstreifen - die haben mir beim ST doch ein paar Mal den Puls angeregt

- dieses Wochenende kurz bei Starkregen und doch viele km auf regennasser Fahrbahn gefahren - TOP (besser als der MPR2, denn MPR3 bin ich nicht gefahren)

- Profil nicht nachgemessen, aber optisch kein Verschleiß erkennbar - soll heißen, besser als der ST (hatte bei 2000km ein Drittel ab)

Von mir: klare Kaufempfehlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

sagt mal bitte, habt Ihr serienmäßig eigentlich auch am Vorderreifen die "A" Kennung drauf gehabt ? Verstehe nicht warum bei der Sport immer der "A" drauf ist und Pirelli auch nur diese Variante frei gibt. Freigabe, das ist mir Wurst, aber trotzdem interessiert es mich mal :innocent: Am Gewicht dürfte es doch nicht liegen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe jetzt schon den 2. Satz PAGT drauf und beide ohne die Sonderkennung "A". Kann mir nicht vorstellen, dass die Sport das unbedingt braucht....

Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem GT. Noch keinen besseren Reifen gefahren. Der letzte Hinterreifen hat bei mit jetzt 10.500 KM gehalten, das habe ich bisher noch nie geschafft.... Der ST was immer bei 6-7000 km runter. Die 2 Mischungen auf dem Hinterreifen sind für mein Empfinden sehr ausgewogen.... man bekommt auch nicht gleich nach einer längeren Autobahnfahrt eckige Reifen und hat dann erst mal einen Tag zu tun, diesen wieder rund zu bekommen. Auch am Ende, also mit weniger Profiltiefe, ist er ganz neutral zu fahren und hat keine Kippkante...

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

für die Tiger 1050 ist von Metzeler und Pirelli der "normale" Reifen ohne Kennung "A" zugelassen, siehe auch HIER.

Habe nirgends in der Bezeichnung der Tiger 1050 und der Sport-Tiger einen Unterschied finden können, beide heißen 115 NG. Wenn nicht, stimmt das folgende natürlich nicht.

Die Freigabe von Metzeler / Pirelli ist für die 115 NG. Demnach dürfen die Tiger 1050 einen Reifen ohne Kennung "A" fahren. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Warum ist es so schlimm, dass Pirelli den A freigibt und nicht den "nicht A"? ist der teurer?

Wäre mir persönlich egal. In den Papieren ist keine Reifenbindung, also kann drauf, was von den eingetragenen Daten her passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nochmal kurz, es hat nichts mit Freigabe oder dem Preis zu tun. Frage mich einfach nur, warum Pirelli/Triumph die "A" Kennung vorgibt für die Sport, für die normale aber nicht.

Mein ST vorne geht noch ein Stück, habe noch einen zweiten liegen der ca. 3000 km noch hält. Nun ist die Frage, hole ich mir einen neuen HR als GT, oder steige ich komplett auf CRA2 Evo um ? Würde gerne mal den normalen ST/GT ohne die Kennung A vorne testen, sind doch viele der Meinung das dieser zu steif ist und das Fahrverhalten dadurch indifferent wird. Bin auch nicht so zufrieden in tiefen Schräglagen. Nicht schlecht, aber für mich nicht 100% Vertrauenserweckend.

Fährst Du eigentlich noch ST vorne und GT hinten? Hast ja geschrieben das bei Dir die Kombi gut geht. Immer noch der Fall ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi hatte ich letztes Jahr drauf, war völlig problemlos.

Jetzt habe ich seit ca. 3000 km auch einen GT als HR drauf - fährst sich nicht viel anders. Natürlich ist der Unterschied alt - neu schon spürbar, aber ob das nun besser als der ST im Neuzustand ist? Ich kann es nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motorcycle/genericContent/fitment.html

Hier für den Sporttiger das passende Schriftstück, und nur für den PAST :cry2:

Hi noname,

wenn ich auf deinen Link klicke, lande ich genau dort, wo ich diesselbe Freigabe finde, die ich einen Beitrag höher genannt habe. Wenn deine Tiger die Bezeichnung "115 NG" hat, darfst du auch den PAGT fahren, mit Freigabe.

Im Bereich "Allgemeine Technikfragen" habe ich übrigens einen interessanten Bericht zu Reifenfreigaben verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise werden alle Tiger mit 115 NG angegeben, da muss ich mal in die Papiere schauen. Was ich nun aber wieder lustig finde, alle möglichen Kombinationen gibt es zwischen ST und GT, aber nicht ST "A" Vorne mit GT hinten :lol:

Egal, habe heute den GT für hinten bestellt und werde damit die beiden ST´s vorne vernichten. Und zum Frühjahr gibt es dann den CRA2EVO :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise werden alle Tiger mit 115 NG angegeben, da muss ich mal in die Papiere schauen. Was ich nun aber wieder lustig finde, alle möglichen Kombinationen gibt es zwischen ST und GT, aber nicht ST "A" Vorne mit GT hinten :lol:

Egal, habe heute den GT für hinten bestellt und werde damit die beiden ST´s vorne vernichten. Und zum Frühjahr gibt es dann den CRA2EVO :bang:

Hai,

jetzt habe ich den Unterschied gefunden!

Die 1050er Tiger heißen zwar alle 115 NG, aber die EG BE hat eine unterschiedliche Nummer.

Tiger Sport hat e11*2002/24*1604***
normaler Tiger hat e11*2002/24*0440**
Und damit ist der PAGT für den Sporttiger von Dunlop nicht freigegeben.
Was du jetzt damit machst, ist deine Sache.
Weise nochmals auf den Artikel über Reifenfreigaben in den "Allgemeinen Technikfragen" hin, zu dem ich einen Link eingestellt habe. Da ist das alles schön erklärt! :thumbup:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch gesehen nach dem Suchen, das ist der kleine aber feine Unterschied. Aber wie gesagt, Freigaben spielen keine Rolle, habe ein E11 im Schein und auch dort keine Angaben mehr zu Reifenmarken/Typen. Hier mal ein Link aus dem T5Net, erklärt sehr vieles und stammt aus dem Hause Triumph ( Weiß nicht ob das hier so bekannt ist, daher mal der Hinweis :

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?s=a282128ee3a0d885650637711865dc4c&showtopic=54460

R
REIFEN, Reifenfabrikatsbindung im Kfz-Schein, freie Reifenwahl trotz Fabrikatsbindung? GerT hat bei Triumph-Deutschland nachgefragt, alles Wissenswerte steht hier, die "Freigabeerklärung" (nur!) für EG-typisierte Triumphs gibt es aber nur hier zum Download

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, bingerade mit dem PAGT nach einer 1500 km wochenendtour aus der schweiz und suedtirol zurueck und moechte meine ersten eindruecke schildern. Wetter hatten wi alles. Sonne, warm, kalt, wolken, nasse strassen und richtig regen mit baechen auf der strasse. Insofern denke ich, das ich den reifen (seit vorletzten freitag drauf) ganz gut bewerten kann.

Erster eindruck auf der heimstrecke:

scheint etwas weniger agil einzulenken als der PAST, sauberer geradeauslauf. Beim einfahren den hinterreifen bis an die kante gefahren mit heftigem angstnippelschleifen, der PAST hatte da auf der Flanke hinten noch 1-2mm mehr reserve. Erstaunlicherweise ist der PAGT vorderreifen bei diesen fahrsituationen auch fast bis an den rand benutzt. Da hatte der PAGT noch bestimmt 5 mm mehr angststreifen. Vermutlich also andere kontur der PAGT reifen. Ein bisschen mehr reserve waere mit irgendwie lieber.

Verschleiss: kann ich nach 1500 km noch nicht viel sagen. Nach ettlichen paessen kippt der reifen jetzt aber leichter in die kurve. Vermutung: reifenflanken vorne haben schon etwas gelitten, vorderreifen wahrscheinlich etwas spitzer geworden.

Nasse / feuchte strassen: gutes gefuehl, selbst bei zuegig gefahrenen kehren nie einen rutscher o.ä gehabt. Reifen vermittlet viel sicherheit

Regen (uns hat ein gewitter am stilfser joch richtung bormio erwischt) - baeche auf der strasse: klar, vorsichtig gefahren, aber reifen ohne jeden tadel. Am julierpass hat sich das theater gestern dann nochmal wiederholt- aber alles gut, reifen bestaetigt guten eindruck !!!

Trockene strasse bei sonne und 20-25 grad: im normalfahrberieb, also schon sportliche fahrweise auch alles gut. ABER: wenn man mal so richtig zuegig in tiefer schraeglage durch die kurven faehrt wird es haarig !!!! Wiederholt wegrutschender hinterreife (ohne dass die Straße schmutzig war oder es bitumenstreifen gab. Fussraste hat noch nicht ! Geschliffen. Hinterreifen bricht einfach aus und schmiert weg. Nur mit viel glueck konnte ich die tiger wieder einfangen. Ganz uebles gefuehl und ohne vorankuendigung !!! Sowas ist mir mit drei satz PAST nur einmal auf staubiger strecke passiert. Ich habe den eindruck, dass der PAGT sensibel auf glatteren teer reagiert. Jedenfalls habe ich mich danach nicht mehr getraut wieder so richtig tief zu gehen.

Koennte das ein effekt des nicht ganz so weit herumgezogenen profils sein ( andere reifenkontur als der PAST ?) werde auf der heimstrecke nochmals testen, aber so voll begeistert bin ich von dem PAGT bei diesen situationen nicht. Da hat mir der PAST mehr vertrauen vermittelt.

Nicht falsch verstehen. Im normal sportlichen betrieb unter allen strassenbedingungn ein echt guter reifen, aber in grenzlagen ... Na ja...

Hat jemand aehnliche erfahrungen gemacht ?

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur umgedreht Rainer, ich kann/konnte den PAST absolut nicht vertrauen und jetzt mit dem GT ist es ganz anders, obwohl ich vorne noch den St drauf habe. Ist schon putzig manchmal :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade 4000 km Schottland hinter mir, wie zu erwarten auch einiges an Regen bzw. nassen Strassen. Habe noch keinen so guten Reifen auf der Tiger gehabt. Auch auf nasser Strasse absolut sichereres Gefühl, nach einer Weile traut man sich einiges an Schräglage zu und nix rutscht. Bin begeistert.

Zudem praktisch kein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven. Da war ich vom DRS2 schwer enttäuscht.

Kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal vom PAGT, da er ja schreibt das er vom DRS2 schwer enttäuscht war. Klingt für mich dann so als ob der GT drauf ist :wistle:

Ich vermute das auch, aber so ganz eindeutig ist das nicht, daher meine Frage.

@Holger

Was DRS2 heißt, weiß ich auch ;) , habe schließlich schon ein paar Sätze davon gefahren. :thumbup:

Ich fand den ganz in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit dem naesseverhalten des PAGT kann ich voll bestaetigen. Sehr sicheres fahrgefuehl....

Wenn das schmuddelwetter hier mal aufhoert werde ich mich dann nochmal der heimstrecke widmen wegen den problemen mit der trockenhaftung im grenzbereich. Vielleicht waren es doch in suedtirol glatte teerbelaege ???!!!!

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer zwischenbericht.

Heute bei trockener strasse und 20 grad mal die heimrunde im schwarzwald gefahren. Rasten schleifen, reifen haelt.

Vielleicht doch glatterer teer in der schweiz ????? Die ersten rutscher hatte ich auf dem weg von chur nach aosta hoch ( klasse strecke !) obwohl der teer dort auch einen guten eindruck machte......

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nach 7500Km kommt der PAGT so langsam an die Verschleißgrenze. Leider muss ich feststellen das er jetzt mit leichten Rutschen übers Vorderrad nicht mehr ganz vertrauenserweckend ist.

Ja, ja, ich weiß, nichts wird für die Ewigkeit gebaut. Ich werde mich mich bald mal im Contilager umsehen. CRA2-Evo soll ja auch ganz super sein.

Ach ja, bis jetzt war ich mit dem PAGT sehr zufrieden, Haftung unter allen Bedingungen bis der Arzt kommt. Egal ob in den Bergen, im Regen oder bei 30 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach all deen guten und sehr guten Berichten hier im Forum habe ich nach vielen Sätzen (6) DRS und DRS2 (3) nun den PAGT montieren lassen und bin damit sogleich eine kleine 2500 km Runde durch den Schwarzwald, die Schweiz, Frankreich und Italien gebraust. Der Reifen ist ohne Zweifel gut, selbst auf Nässe hatte ich immer gut Gripp.

Aber irgendwas passt trotzdem nicht im Vergleich zum DRS/2: die Maschine zieht einfach keinen schönen Strich duch die Kurve, anstelle dessen ist sie so super agil, dass aus jeder Kurve 10 werden. Nur mit viel Konzentration wird es. Mir ist das zu anstrengend. Werde meinen zweiten Radsatz wieder mit DRS bestücken um nochmal den direkten Vergleich neu zu neu zu haben. vielleicht muß ich mich ja auch erst auf den Reifen einfahren, aber ich hab auf der ganzen Tour kein Vertrauen zum Reifen aufgebaut.

Vielleicht doch nicht der Reifen für jederman bzw. für jeden Fahrstil.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Habe nun den PAGT hinten seit 2000 km drauf, den passenden vorderen seit 1000 km. Insgesamt finde ich den PAGT gegenüber dem PAST in fast allen Belangen noch besser. Faszinierend ist, wie weit man nun den VR runter bekommt. Ist ein großer Unterschied zum PAST. Rein Gefühlsmäßig habe ich nun mehr Vertrauen als beim PAST, aber auch hier zeigt dieser bei sehr sportlicher Fahrweise doch Rutscher am HR. War am WE Unterwegs, bei 23 °C und meistens trockenen Straßen. Zweimal ist es passiert, das der HR doch weg rutschte beim harten raus beschleunigen. Aber wie gesagt, das war schon eine sehr heftige Hausrunde. War noch gut beherrschbar, aber so langsam glaube ich doch, das ich nächstes Jahr wieder auf Sportreifen umsteige. Dies als kurze Info zwischendurch.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

könnte es sein, dass du dich in der falschen Rubrik bewegst und hier Äpfel mit Birnen vergleichst? :wacko:

Du fährst eine Tiger Sport, die hat ein paar PS mehr, die hat eine leicht andere Fahrwerksgeometrie, ein anderes Gewicht und soweit ich weiß, ist der PAGT auch garnicht für die Sport zugelasssen.

Aussagen, die für die Sporttiger gelten, sind nicht unbedingt auf die normale Tiger zu übertragen und umgekehrt.

Es gibt nämlich auch eine Reifenrubrik speziell für die Tiger Sport. :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da poste ich natürlich auch ;) Nur was sagst Du den Tigertreibern, die hier mit getunten 130-140 PS rum fahren, dürfen die auch nix mehr sagen hier, da mehr Leistung :totlach: Im T5Net sehen wir es auch entspannter, da kommt auch alles bunt in einem Topf und bisher hatte wohl noch keiner ein Problem mit :wistle:

Leute, man muss die Reifen eh selbst erfahren. Also sprechen wir hier nur über Meinungen, die jeder selbst bezüglich des Reifens macht, oder auch nicht :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Habe nun den PAGT hinten seit 2000 km drauf, den passenden vorderen seit 1000 km. Insgesamt finde ich den PAGT gegenüber dem PAST in fast allen Belangen noch besser. Faszinierend ist, wie weit man nun den VR runter bekommt. Ist ein großer Unterschied zum PAST. Rein Gefühlsmäßig habe ich nun mehr Vertrauen als beim PAST, aber auch hier zeigt dieser bei sehr sportlicher Fahrweise doch Rutscher am HR. War am WE Unterwegs, bei 23 °C und meistens trockenen Straßen. Zweimal ist es passiert, das der HR doch weg rutschte beim harten raus beschleunigen. Aber wie gesagt, das war schon eine sehr heftige Hausrunde. War noch gut beherrschbar, aber so langsam glaube ich doch, das ich nächstes Jahr wieder auf Sportreifen umsteige. Dies als kurze Info zwischendurch.

Gruß

Heiko

Hallo

Ich kann nur sagen Power3 und DU bist der glücklichste Mensch,

Funktioniert von März bis Oktober besser als alle Tourenreifen!!!!!!

Egal ob Nass, Kalt, heiss, sportlich ,....... Oder mit Gepäck!

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ja, den habe ich auch im "Visier".

PP3 oder M7RR oder CRA 2 Evo..............

Scheinbar liegen mir die "neuen" (neue Generation) Sportreifen mehr..............

Vermisse doch schon das feeling des Diabolo Rosso 2 (der war nur zum Touren bzw. nötigen Zwischenstrecken viel zu weich) .............

LG Frank

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ja, den habe ich auch im "Visier".

PP3 oder M7RR oder CRA 2 Evo..............

Scheinbar liegen mir die "neuen" (neue Generation) Sportreifen mehr..............

Vermisse doch schon das feeling des Diabolo Rosso 2 (der war nur zum Touren bzw. nötigen Zwischenstrecken viel zu weich) .............

LG Frank

Hallo Frank

Na dann Power3 Luftdruck VO 2,5bar und HI 2,9bar

Und du wirst nix anderes mehr wollen, der Rosso2 ist

Auf der Strasse nur im Hochsommer so richtig gut zum

Fahren und bei Nässe eine Katastrophe,

Der M7 ist nicht schlecht braucht aberdeutlixh länger

Um auf Temp. Zu kommen, und fährt sich nichtso

komfortabel wie der Power3

LG Gerald

post-2465-0-60896000-1412396357_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, mein satz PAGT hat nun endgültig fertig. Restprofil hinten 2mm, Gesamtkilometer 10.000 !!!

Gestern abend bin ich noch im strömenden Regen über die Bahn nach Hause, selbst bei 120km/h kein ungutes Gefühl, Haftung wie am ersten Tag. So mag ich das, wird wiedergewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...