Jump to content
Ausgeblendet

Restreichweite/Durchschnittsverbrauch Modell 2011


Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Tankanzeige verbunden mit der Restreichweite sind mir zu ungenau (noch 3,5 Liter im Tank obwohl Restweichte schon ein paar Kilometer zuvor den Feierabend verkündet hatte).

Jetzt fiel mir auf, dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch auch falsch ist. 6,7 l/100 statt 6,1 bzw. 6,25.

Wenn schon der Durchschnitsverbrauch falsch ist (tippe mal, das wird erzeugt durch die Motorelektronik und die Kilometeranzeige des Instrumentes), kann der Kraftstoffanzeiger die Sache nur noch verschlimmbessern.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem neuen TIGER (neues Instrument ?).

Mein Händler hat mir gestern neue Software aufgespielt, ob es "nur" für die Motorelektronik war, oder auch für das Instrument konnte er mir nicht sagen.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merk halt immer (war mit dem 2007er-Tiger so, ist jetzt auch mit dem 2010er nicht anders), dass, wenn es kräftig bergab geht, die Tankuhr rasch viel zuwenig anzeigt (entsprechend auch zuwenig Restkilometer), wenn es kräftig bergauf geht, zuviel.

Also im Ebenen bleiben, dann hat man den Überblick :lol: .

Über das, was die Tankuhr anzeigt, mache ich mir eigentlich schon lang keine Gedanken mehr. Ich weiß, dass um die 270 bis 290 km herum die Reserveleuchte angeht, und wenn ich dann bei 300 - 320 km tanke, wäre ich immer noch ein gutes Stück weiter gekommen. Das war bei den vergangenen 60.000 Kilometern so und wird, denke ich, auch bei den bevorstehenden nicht anders sein.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das, was die Tankuhr anzeigt, mache ich mir eigentlich schon lang keine Gedanken mehr. Ich weiß, dass um die 270 bis 290 km herum die Reserveleuchte angeht, und wenn ich dann bei 300 - 320 km tanke, wäre ich immer noch ein gutes Stück weiter gekommen. Das war bei den vergangenen 60.000 Kilometern so und wird, denke ich, auch bei den bevorstehenden nicht anders sein.

Servus zusammen,

geht mir genauso. Früher gab´s die Tankuhr nicht, da bin ich immer nach dem Tagekilometerzähler gefahren und heute mach ich´s immer noch.

Interessant ist´s schon, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,4 l pro 100 km lt. Bordcomputer, d. h. bei 19 Litern käme ich rechnerisch so um die 350 km weit, tanken tu ich wie Georg bei 310 bis 320. So langts immer und ich hab keine Probs.

Lustig war die Anzeige bei meiner Sprint ST 955. Da hat die Uhr bis ca 200 km immer voll angezeigt, danach konnteste zusehen wie der Zeiger auf Null ging und dann blieb er dort bis ca 300 km Laufleistung um danach langsam auf Reserve zu fallen...

Schmunzelndes Grüßle aus dem dunkel-kalt-nass Allgäu,

wumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tankanzeige zeigt erfahrungsgemäß eher "konservativ" an. War bei meinem 2008 Modell so auch bei der 2010er SE. Ist aber besser als umgekehrt. Liegt auch nicht am neuen Tachoinstrument, war beim alten nicht anders.

Also: Zur Sicherheit immer Nullen beim Tanken, dann hat man eine zusätzliche Kontrolle und beruhigt die Nerven. Im Allgemeinen sind 300 KM immer drin, es sei denn man fährt ein extremes Tuning oder auf der Rundstrecke.

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Das mit der Restreichweite ist mir Dank Kontroll-Lämpchen als erstes aufgefallen.

Aber der Durchschnittsverbrauch ist auch schon richtig falsch. Und hier bin ich der Meinung, dass der durch die Motorelektronik und das Instrument sehr genau zu ermitteln wäre.

Mein Gedankengang war nun der, dass beim neuen Instrument ein neuer Programmierer einen Bock geschossen hat.

Und wenn erst der Durchschnittsverbrauch falsch ist, kann es mit der Tankanzeige und der aus Tankanzeige und Durchschnittsverbrauch zu berechnenden Restreichweite eigentlich nur noch schlechter werden.

Also präziser gefragt:

Neuer TIGER und falscher Durchschnittsverbrauch (dabei meine ich nicht 2. Stelle hinter dem Komma, sondern 10%).

Hilfreich wäre auch (für meine Theorie => neuer Programmierer), wie gut die Verbrauchabrechnung beim alten Instrument ist.

Gruß

Tom

bearbeitet von fj-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bordcomputer meines "alten" Tiger (Bj. 2007) hat sich seinerzeit schon nach rund 2000 Kilometern aufgehängt (wahrscheinlich ein Windows-Produkt :wistle: ), will heißen, ab da hat er nicht mehr gearbeitet. War mir aber wurscht, weil ich ja zum Computern einen Computer daheim habe. Den Verbrauch habe ich halt Pi mal Daumen

beim Tanken ausgerechnet, manchmal, meistens aber nicht, weil mir auch das wurscht war und ist. Der Tiger trinkt halt, was er braucht. Motorrad fahren dient ja vorwiegend meiner Lustbefriedigung (einer halt), da macht es mir nichts aus, nicht genau zu wissen, wieviel das kostet. Viel ist's eh ohnehin.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

bei beiden meiner Tiger - beide mit dem "alten" Instrumententräger - war (ist) es so:

Bei Restanzeige 0 war (ist) mindestens noch 1,5l im Tank, Bei Restanzeige 30 KM im Allgemeinen etwa 3-3,5l. Ich finde das, wie schon gesagt eher beruhigend, als beunruhigend und man kann sich doch recht gut drauf einstellen. Auch wenns für den "Technik-Freak", ders ganz genau wissen will, eher unbefriedigend erscheint, dass es nicht "genauer" anzeigt.

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

bei mir ists genauso wie bei Worhod,

ab 250 geht die Leucht an, und wenn ich dann mit Restanzeige 40km tanke bringe ich 16-17l rein. Who cares? Als Informatiker finde ich die Programmierung natürlich Steinzeit, aber will ich da beim Moppedfahren dran denken?

EDIT: die Verbrauchsnzeige ist doch nur ein Anhaltspunkt, das können die Autobauer auch nicht besser. Am besten ignorieren

cheers

gmc

bearbeitet von gmc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GMC,

bei mir geht die Anzeige nach 180 bis 190 km an, und nac h 70 km Restreichweite und anschliessend Null, gehen 16,5 l rein. Das ist schon ein Unterschied zu Deiner Maschine.

Aber wie ich schon geschrieben hatte, ist der Durchschnittsverbrauch ziemlich falsch, und da habe ich sehr wenig Verständnis, weil dieser Wert im Gegensatz zum schwabelnden Benzin ziemlich genau ermittelbar sein muss.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast Du natürlich Recht, mir ist auch ein Rätsel, warum die Tankanzeige erst ein paar km braucht, um nach der Betankung den Füllstand auch als "voll" zu erkennen.

Auch das beeinträchtigt ja sicher wieder die Verbrauchsberechnung.

Kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Restreichweite alarmiert auch immer zu früh im Bzug zum Tankinhalt. Ist mir aber auch lieber zu wissen, wenn ich bei Rest 0 ankomme gehen noch gut 30 km. B)

es geht auch anders, letztes Jahr mit der Multi Strada 1200 Probefahrt gemacht und die Tankanzeige nicht beachtet.........auf einmal erblicke ich Restreichweite 5 km.....denkste an dein Tigerle und machst dir keine Gedanken bis zur nächsten Tanke......nach ca. 7 km stand ich dann 1,5 Std. in der Pampa und wartete auf Sprit.... :judge::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

also meine Restreichweite alarmiert auch immer zu früh im Bzug zum Tankinhalt. Ist mir aber auch lieber zu wissen, wenn ich bei Rest 0 ankomme gehen noch gut 30 km.  B)

es geht auch anders, letztes Jahr mit der Multi Strada 1200 Probefahrt gemacht und die Tankanzeige nicht beachtet.........auf einmal erblicke ich Restreichweite 5 km.....denkste an dein Tigerle und machst dir keine Gedanken bis zur nächsten Tanke......nach ca. 7 km stand ich dann 1,5 Std. in der Pampa und wartete auf Sprit.... :judge:  :lol:

Ducati fahrn ... macht mer net!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

D O C H! Tut man, sonst hat man was versäumt.  Duc MTS ist ein saugeiles Mopped!!!

BMW fahren tut man net! So schauts aus!  :lol:

Hey, Carvetiger,

is schon klar. Ich wollte den Batzen nur etwas ärgern wegen der Misere damals! :totlach:

Die alte MTS hätte ich fast gekauft. Dann wurde es doch der Tiger 1050.

Und das mit der BMW STIMMT!!!! Hängetitendriver - :kotz:

:totlach::D;):bang:

EDIT: Übrigens .... alles Gute zum Geburtstag Carvetiger!!! :hb:

bearbeitet von Sternhagelblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

BMW fahren tut man net! So schauts aus!  :lol:

Doch, tat ich auch - und zwar 14 Jahre lang GS´n und parallel auch noch andere BMW´s in der Garage gehabt :lol: . Und sie bauen auch weiterhin Klasse Moppeds! ....aber ich wollt mal was emotionaleres als eine GS, deshalb wurde es die 1050er :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Verbrauchsanzeige ist recht genau.... beim Nachrechnen ergibt sich ein Unterschied von 0,1 - 0,2 l/100km bei Verbräuchen zwischen 5,0 und 5,6l/100km.

Mein Auto ist da wesentlich ungenauer.

Was die Restreichweite und die Warnleuchte betrifft, denke ich: Lieber zu früh warnen als zu spät. Wenn die Warnleuchte angeht hat man noch alle Zeit der Welt eine Tanke auf der Route zu finden und muß nicht gleich nach der nächstgelegenen Tanke Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Verbrauchsanzeige zeigt auf meiner Hausstrecke meist 5.5 Liter an - und genauso hoch ist mein Verbrauch auch.

Ich denke zudem, das es keinen Unterschied zwischen altem und neuen Tacho geben wird. Der Verbrauch wird sicherlich im Zentralrechner ermittelt.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbrauchsberechnung kann eigentlich nur aus dem Motorsteurgerät, sprich ECU kommen.

Unterschiedliche Tunes haben hier auch unterschiedliche Ungenauigkeiten zu Folge gehabt.

Dann wäre da noch die Möglichkeit der Tachokorrektur, wer weiß, was sonst noch alles.

Deine Abweichung halte ich jedenfalls auch für zu hoch.

Vielleicht erst mal das Tune auslesen, TPS zurücksetzen lassen, Fehlerspeicher auslesen etc.

Was mich am meisten wundert, ist die Nachtankmenge bei Restreichweite Null.

Da könnte auch der Tankgeber falsch verbaut sein oder sonst wie gestört sein. Denn wenn der Rechner von einem falschen Restbestand ausgeht kann auch die Verbrauchsrechnung gestört sein. Sind ja doch mehrere Parameter, die in die Berechnung einfließen.

Gruß Holger, bei dem die Anzeige fast haargenau passt.

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Auszug aus den Technical-News von T aus November 07:

Beschreibung: Korrektur der Tankuhr-Kalibrierung

Betroffene Modelle: Tiger 1050 und Tiger 1050 ABS

Die Diagnose-Software Version 2007_02 (und 2007_03) beinhaltet neue Motormanagement-Abstimmungen zur Korrektur von Problemen mit der Genauigkeit der Tankuhr-Anzeige bei Tiger 1050 Modellen. Wir bitten die Händler jedoch zu beachten, dass bestimmte Betriebsbedingungen vorliegen müssen, bevor die Korrekturwirkung an der Tankuhr sichtbar wird. Darüber hinaus steigt die Zeitdauer, die für das Eintreten der Korrekturwirkung erforderlich ist, bei höheren Kraftstoffständen im Tank. Infolgedessen sind die Fahrzeugeigentümer darauf hinzuweisen, dass sich die exakte Funktion erst zeigt, wenn der Kraftstofftank einmal leer gefahren und wieder neu gefüllt wurde.

Daraus könnte man ableiten: Reservekanister aufschnallen, Mopped bis zum liegenbleiben leerfahren. Dann an der nächsten Tanke komplett wieder auffüllen. Dadurch kalibriert sich das System und der Rechner weiß wieder, wieviel Sprit da eigentlich rein geht.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reseve Lampe bei 230 km

Restreichweite 75 bis 80 km

bei Restreichweite 0 (ca. 300km Fahrstrecke) sind noch mind. 2 Liter im Tank.

Was mich nicht so freut ist, dass die Lampe so früh kommt, und dass die Restreichweite beim Verschwinden des letzten Balkens sprunghaft auf 0 geht.

Aber da ich das gleiche Verhalten von der SpeedTriple kenne, ist der Tageskilometerzähler das wichtigste Tankinstrument.

gruß

Taifun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

also mit unserer durchschittsverbrauchsanzeige(wat ein wort) liegen wir bei abweichungen von 0,3-0,7ltr schon sehr gut, zumal unser rechner ja immer eher einen zu hohen verbrauch anzeigt.

ich habe in letzter zeit zwei ausgiebige probefahrten mit einer guzzi stelvio gemacht.

da gaukelt einem der BC top verbrauchswerte vor, so bei 4,9-5,3ltr.

ich hatte vorher und nachher vollgetankt und werte von 6,6 und 6,9 errechnet!!

von der tollen benzinanzeige mit sage und schreibe 3 in worten drei balken mal

ganz abgesehen.

ansonsten aber schon ein ein geiles emotionales bike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist doch gut, daß die Anzeige so konserativ arbeitet!

Gibt doch ein sicheres Gefühl unterwegs....

Bei der V-Strom (und nicht nur bei meiner) wird bis kurz vor

"Reserve" ein voller Tank angezeigt!

Aber auch daran gewöhnt man sich. Solange die Tages-Km-Anzeige noch stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo

Wenn meine Tiger Restweite 30 Km anzeigt kann ich gerade mal 12 Liter

nachtanken bei einem Tankinhalt von 20 Litern, ein bißchen viel Reserve!.

Hat einer mal wirklich den Tank ganz leer gefahren und anschließend voll

getankt, um zu sehen ob der Bordcomputer eine neue Berechnung einleitet?.

Gruß Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

nachdem ich dreimal beim Händler war, zwischendurch meinen Tank einmal komplett leergefahren hatte (Reservekanister auf dem Rücken), habe ichheute von meinem Freundlichen erfahren, es ist alles okay. Und auch eine private Umfrage bei anderen Kunden hat ergeben, dass das so psasst.

Also Reservelampe geht nach 180 bis 200km an, und nachdem die Restreichweite Null anzeigt kann ich noch 50km fahren.

Alles normal, hahaha.

Ich denke im Winter baue ich den Tankgeber aus und biege ein wenig.

Wie erzeuge ich Kundenzufriedenheit ?

Mit der TuneECU-Software kann man doch auch Messwerte auslesen. Vielleicht könnten hier mal ein paar Messwerte der Spannungswerte des Tankgebers immer im Zusammenhang mit gefahrenen Kilometern bzw. Restreichweeite eingestellt werden, wäre eine gute Orientierung.

Danke vorab und Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

was haste denn so eingefüllt nachdem der Tank komplett leer war?

Gehen die 20l rein?

Bei mir ist es ähnlich wie bei den Kollegen:

nach 220km Reserveleuchte,

Restkilometer dann ca.70km

fahren bis 0km Reichweite

beim Tanken gehen dann 16-17l rein.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

ich habe versucht mit dem Reservekanister ungefähr 1,5 l einzufüllen, bin dann vorsichtig 30km zum Händler gefahren, Messwerte ausgelesen und anschliessend 19l getankt, Maschine auf dem Seitenständer stehend.

Kürzlich war ich mit einem Freund unterwegs, und hatte dann zwischendurch 18,95l getankt. Also die 20l glaube ich.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl mittlerweile zur den Alten zu gehören. Ich kann - nee ich will mit dem ganzen BC-Gedöns nix mehr anfangen (türlich weiss ich ein ABS zu schätzen). Aber der ganze E-Hype geht mir mittlerweile voll am Allerwertesten vorbei.

Noch nie hat mich der Durchschnittsverbrauch oder die Tankanzeige interessiert.

Beim Tanken wird der Tageskilometerzähler auf 0 gestellt und nach 280km wird die nächste Tanke gesucht und angefahren. Fertig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja leider, was mich so anko...., dass ich keinen Tageskilometerzähler mehr habe, sondern nur noch eine Restreichweite, die die letzten 50 Kilometer Null zeigt. Kann ich ändern in dem ich 5 mal auf die untere Taste drücken, mit Zündungswechsel, z.B. Baustellenampel (in den Alpen nicht unüblich) oder Bahnübergang, beginnt das Spiel von neuem.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja leider, was mich so anko...., dass ich keinen Tageskilometerzähler mehr habe, sondern nur noch eine Restreichweite, die die letzten 50 Kilometer Null zeigt. Kann ich ändern in dem ich 5 mal auf die untere Taste drücken, mit Zündungswechsel, z.B. Baustellenampel (in den Alpen nicht unüblich) oder Bahnübergang, beginnt das Spiel von neuem.

Gruß

Tom

Wieso hast Du keinen Tageskilometerzähler??? Bei mir sind deren 3 vorhanden... 2 Tripzähler und der im BC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom, hast recht, des ist schon nervig.

Und wenn du die Tasten noch nicht an den Lenker verlegt hast ist es dreimal so lästig :motz:

Es würde doch reichen, wenn die gelbe Lampe angeht. Warum dann auch noch immer penetrant die Restreichweite einblenden. Wenn du in den Bergen unterwegs bist geht das Spiel schon ab 150 km los. :angry:

Bergab geht die Reserveleuchte an, weil der Sprit nach vorne schwappt, hast aber wegen Null-Verbrauch eine Restreichweite von 120 km, bergauf geht die Lampe wieder aus, aber wegen angasen geht die Restreichweite auf 50 km runter...

(oder eben umgekehrt, ist aber auch egal, es nervt trotzdem).

Ich habe eigentlich immer gerne die Uhrzeit drinstehen. Tanken müssen die anderen sowieso immer wesentlich früher als ich. Dann mach ich halt auch die 11 oder 12 Liter wieder rein.

Neulich im Harz ging sogar einmal aussetzen. Den ganzen Tag mit einer Füllung gefahren. Wenn die anderen mittags tanken mussten hab ich halt Pause gemacht.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger ,

Hast du vielleicht das motorschen abgestellt als du bergab gefahren bisst :D:D

Jedes mal oben abstellen ist der neue Fahrweise für Sprit Sparer .

Da sind auch einige die probieren nach oben zu gehen auf dieselbe weisse , aber ......

:prost1:

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger

die Uhrzeit gibts beim neuen Cockpit immer. Das ist ein Vorteil.

@FJ-Tom

Du solltest den Schwimmer rund 1,5 cm nach unten biegen. Bei mir ist der Effekt so:

Gelbe Lampe 2 Striche: 16 Liter aus dem Tank raus

Gelbe Lampe 1 Strich: 18 Liter aus dem Tank raus

Theoretisch sind dann noch 1, 5 bis 2 Liter drin, die Restreicheite zeigt bei einem Strich letztes Mal 43 Km, das dürfte ziemlich genau hinkommen.

Auf jeden Fall solltest du dabei nicht mehr in den 0-Kilometer-Bereich kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger,

genau das werde ich im November tun. Ich hatte die 15mm bereits in einem anderen Beitrag von Dir gelesen.

Ich hätte nur instinktiv (bevor ich das von Dir gelesen hatte) nach oben gebogen, das hätte dann gleich noch einmal den Ausbau bedeutet.

Danke und Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...