fj-tom Geschrieben am April 28, 2011 Share Geschrieben am April 28, 2011 Hallo, die Tankanzeige verbunden mit der Restreichweite sind mir zu ungenau (noch 3,5 Liter im Tank obwohl Restweichte schon ein paar Kilometer zuvor den Feierabend verkündet hatte). Jetzt fiel mir auf, dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch auch falsch ist. 6,7 l/100 statt 6,1 bzw. 6,25. Wenn schon der Durchschnitsverbrauch falsch ist (tippe mal, das wird erzeugt durch die Motorelektronik und die Kilometeranzeige des Instrumentes), kann der Kraftstoffanzeiger die Sache nur noch verschlimmbessern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem neuen TIGER (neues Instrument ?). Mein Händler hat mir gestern neue Software aufgespielt, ob es "nur" für die Motorelektronik war, oder auch für das Instrument konnte er mir nicht sagen. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy 64 Geschrieben April 28, 2011 Share Geschrieben April 28, 2011 Hey Ist bei mir ähnlich.Modell 2010 und 1700 km,davon selbst ca.700 gefahren. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg E Geschrieben April 28, 2011 Share Geschrieben April 28, 2011 Ich merk halt immer (war mit dem 2007er-Tiger so, ist jetzt auch mit dem 2010er nicht anders), dass, wenn es kräftig bergab geht, die Tankuhr rasch viel zuwenig anzeigt (entsprechend auch zuwenig Restkilometer), wenn es kräftig bergauf geht, zuviel. Also im Ebenen bleiben, dann hat man den Überblick . Über das, was die Tankuhr anzeigt, mache ich mir eigentlich schon lang keine Gedanken mehr. Ich weiß, dass um die 270 bis 290 km herum die Reserveleuchte angeht, und wenn ich dann bei 300 - 320 km tanke, wäre ich immer noch ein gutes Stück weiter gekommen. Das war bei den vergangenen 60.000 Kilometern so und wird, denke ich, auch bei den bevorstehenden nicht anders sein. Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wumi Geschrieben April 28, 2011 Share Geschrieben April 28, 2011 Über das, was die Tankuhr anzeigt, mache ich mir eigentlich schon lang keine Gedanken mehr. Ich weiß, dass um die 270 bis 290 km herum die Reserveleuchte angeht, und wenn ich dann bei 300 - 320 km tanke, wäre ich immer noch ein gutes Stück weiter gekommen. Das war bei den vergangenen 60.000 Kilometern so und wird, denke ich, auch bei den bevorstehenden nicht anders sein. Servus zusammen, geht mir genauso. Früher gab´s die Tankuhr nicht, da bin ich immer nach dem Tagekilometerzähler gefahren und heute mach ich´s immer noch. Interessant ist´s schon, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,4 l pro 100 km lt. Bordcomputer, d. h. bei 19 Litern käme ich rechnerisch so um die 350 km weit, tanken tu ich wie Georg bei 310 bis 320. So langts immer und ich hab keine Probs. Lustig war die Anzeige bei meiner Sprint ST 955. Da hat die Uhr bis ca 200 km immer voll angezeigt, danach konnteste zusehen wie der Zeiger auf Null ging und dann blieb er dort bis ca 300 km Laufleistung um danach langsam auf Reserve zu fallen... Schmunzelndes Grüßle aus dem dunkel-kalt-nass Allgäu, wumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 28, 2011 Share Geschrieben April 28, 2011 (bearbeitet) Die Tankanzeige zeigt erfahrungsgemäß eher "konservativ" an. War bei meinem 2008 Modell so auch bei der 2010er SE. Ist aber besser als umgekehrt. Liegt auch nicht am neuen Tachoinstrument, war beim alten nicht anders. Also: Zur Sicherheit immer Nullen beim Tanken, dann hat man eine zusätzliche Kontrolle und beruhigt die Nerven. Im Allgemeinen sind 300 KM immer drin, es sei denn man fährt ein extremes Tuning oder auf der Rundstrecke. Grüße Sven bearbeitet April 28, 2011 von Worhod Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fj-tom Geschrieben April 29, 2011 Autor Share Geschrieben April 29, 2011 (bearbeitet) Hallo, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Das mit der Restreichweite ist mir Dank Kontroll-Lämpchen als erstes aufgefallen. Aber der Durchschnittsverbrauch ist auch schon richtig falsch. Und hier bin ich der Meinung, dass der durch die Motorelektronik und das Instrument sehr genau zu ermitteln wäre. Mein Gedankengang war nun der, dass beim neuen Instrument ein neuer Programmierer einen Bock geschossen hat. Und wenn erst der Durchschnittsverbrauch falsch ist, kann es mit der Tankanzeige und der aus Tankanzeige und Durchschnittsverbrauch zu berechnenden Restreichweite eigentlich nur noch schlechter werden. Also präziser gefragt: Neuer TIGER und falscher Durchschnittsverbrauch (dabei meine ich nicht 2. Stelle hinter dem Komma, sondern 10%). Hilfreich wäre auch (für meine Theorie => neuer Programmierer), wie gut die Verbrauchabrechnung beim alten Instrument ist. Gruß Tom bearbeitet April 29, 2011 von fj-tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg E Geschrieben April 29, 2011 Share Geschrieben April 29, 2011 Der Bordcomputer meines "alten" Tiger (Bj. 2007) hat sich seinerzeit schon nach rund 2000 Kilometern aufgehängt (wahrscheinlich ein Windows-Produkt ), will heißen, ab da hat er nicht mehr gearbeitet. War mir aber wurscht, weil ich ja zum Computern einen Computer daheim habe. Den Verbrauch habe ich halt Pi mal Daumen beim Tanken ausgerechnet, manchmal, meistens aber nicht, weil mir auch das wurscht war und ist. Der Tiger trinkt halt, was er braucht. Motorrad fahren dient ja vorwiegend meiner Lustbefriedigung (einer halt), da macht es mir nichts aus, nicht genau zu wissen, wieviel das kostet. Viel ist's eh ohnehin. Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 29, 2011 Share Geschrieben April 29, 2011 (bearbeitet) Hallo Tom, bei beiden meiner Tiger - beide mit dem "alten" Instrumententräger - war (ist) es so: Bei Restanzeige 0 war (ist) mindestens noch 1,5l im Tank, Bei Restanzeige 30 KM im Allgemeinen etwa 3-3,5l. Ich finde das, wie schon gesagt eher beruhigend, als beunruhigend und man kann sich doch recht gut drauf einstellen. Auch wenns für den "Technik-Freak", ders ganz genau wissen will, eher unbefriedigend erscheint, dass es nicht "genauer" anzeigt. Grüße Sven bearbeitet April 29, 2011 von Worhod Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gmc Geschrieben April 29, 2011 Share Geschrieben April 29, 2011 (bearbeitet) Hiho, bei mir ists genauso wie bei Worhod, ab 250 geht die Leucht an, und wenn ich dann mit Restanzeige 40km tanke bringe ich 16-17l rein. Who cares? Als Informatiker finde ich die Programmierung natürlich Steinzeit, aber will ich da beim Moppedfahren dran denken? EDIT: die Verbrauchsnzeige ist doch nur ein Anhaltspunkt, das können die Autobauer auch nicht besser. Am besten ignorieren cheers gmc bearbeitet April 29, 2011 von gmc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fj-tom Geschrieben April 29, 2011 Autor Share Geschrieben April 29, 2011 Hallo GMC, bei mir geht die Anzeige nach 180 bis 190 km an, und nac h 70 km Restreichweite und anschliessend Null, gehen 16,5 l rein. Das ist schon ein Unterschied zu Deiner Maschine. Aber wie ich schon geschrieben hatte, ist der Durchschnittsverbrauch ziemlich falsch, und da habe ich sehr wenig Verständnis, weil dieser Wert im Gegensatz zum schwabelnden Benzin ziemlich genau ermittelbar sein muss. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gmc Geschrieben April 29, 2011 Share Geschrieben April 29, 2011 da hast Du natürlich Recht, mir ist auch ein Rätsel, warum die Tankanzeige erst ein paar km braucht, um nach der Betankung den Füllstand auch als "voll" zu erkennen. Auch das beeinträchtigt ja sicher wieder die Verbrauchsberechnung. Kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben April 29, 2011 Share Geschrieben April 29, 2011 also meine Restreichweite alarmiert auch immer zu früh im Bzug zum Tankinhalt. Ist mir aber auch lieber zu wissen, wenn ich bei Rest 0 ankomme gehen noch gut 30 km. es geht auch anders, letztes Jahr mit der Multi Strada 1200 Probefahrt gemacht und die Tankanzeige nicht beachtet.........auf einmal erblicke ich Restreichweite 5 km.....denkste an dein Tigerle und machst dir keine Gedanken bis zur nächsten Tanke......nach ca. 7 km stand ich dann 1,5 Std. in der Pampa und wartete auf Sprit.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sternhagelblau Geschrieben April 29, 2011 Share Geschrieben April 29, 2011 also meine Restreichweite alarmiert auch immer zu früh im Bzug zum Tankinhalt. Ist mir aber auch lieber zu wissen, wenn ich bei Rest 0 ankomme gehen noch gut 30 km. es geht auch anders, letztes Jahr mit der Multi Strada 1200 Probefahrt gemacht und die Tankanzeige nicht beachtet.........auf einmal erblicke ich Restreichweite 5 km.....denkste an dein Tigerle und machst dir keine Gedanken bis zur nächsten Tanke......nach ca. 7 km stand ich dann 1,5 Std. in der Pampa und wartete auf Sprit.... Ducati fahrn ... macht mer net!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carvetiger Geschrieben April 29, 2011 Share Geschrieben April 29, 2011 D O C H! Tut man, sonst hat man was versäumt. Duc MTS ist ein saugeiles Mopped!!! BMW fahren tut man net! So schauts aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sternhagelblau Geschrieben April 29, 2011 Share Geschrieben April 29, 2011 (bearbeitet) D O C H! Tut man, sonst hat man was versäumt. Duc MTS ist ein saugeiles Mopped!!! BMW fahren tut man net! So schauts aus! Hey, Carvetiger, is schon klar. Ich wollte den Batzen nur etwas ärgern wegen der Misere damals! Die alte MTS hätte ich fast gekauft. Dann wurde es doch der Tiger 1050. Und das mit der BMW STIMMT!!!! Hängetitendriver - EDIT: Übrigens .... alles Gute zum Geburtstag Carvetiger!!! bearbeitet April 29, 2011 von Sternhagelblau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carvetiger Geschrieben April 29, 2011 Share Geschrieben April 29, 2011 Vielen Dank auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben April 30, 2011 Share Geschrieben April 30, 2011 ..... BMW fahren tut man net! So schauts aus! Doch, tat ich auch - und zwar 14 Jahre lang GS´n und parallel auch noch andere BMW´s in der Garage gehabt . Und sie bauen auch weiterhin Klasse Moppeds! ....aber ich wollt mal was emotionaleres als eine GS, deshalb wurde es die 1050er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben April 30, 2011 Share Geschrieben April 30, 2011 Also meine Verbrauchsanzeige ist recht genau.... beim Nachrechnen ergibt sich ein Unterschied von 0,1 - 0,2 l/100km bei Verbräuchen zwischen 5,0 und 5,6l/100km. Mein Auto ist da wesentlich ungenauer. Was die Restreichweite und die Warnleuchte betrifft, denke ich: Lieber zu früh warnen als zu spät. Wenn die Warnleuchte angeht hat man noch alle Zeit der Welt eine Tanke auf der Route zu finden und muß nicht gleich nach der nächstgelegenen Tanke Ausschau halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben April 30, 2011 Share Geschrieben April 30, 2011 Meine Verbrauchsanzeige zeigt auf meiner Hausstrecke meist 5.5 Liter an - und genauso hoch ist mein Verbrauch auch. Ich denke zudem, das es keinen Unterschied zwischen altem und neuen Tacho geben wird. Der Verbrauch wird sicherlich im Zentralrechner ermittelt. Grüße, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben April 30, 2011 Share Geschrieben April 30, 2011 (bearbeitet) Die Verbrauchsberechnung kann eigentlich nur aus dem Motorsteurgerät, sprich ECU kommen. Unterschiedliche Tunes haben hier auch unterschiedliche Ungenauigkeiten zu Folge gehabt. Dann wäre da noch die Möglichkeit der Tachokorrektur, wer weiß, was sonst noch alles. Deine Abweichung halte ich jedenfalls auch für zu hoch. Vielleicht erst mal das Tune auslesen, TPS zurücksetzen lassen, Fehlerspeicher auslesen etc. Was mich am meisten wundert, ist die Nachtankmenge bei Restreichweite Null. Da könnte auch der Tankgeber falsch verbaut sein oder sonst wie gestört sein. Denn wenn der Rechner von einem falschen Restbestand ausgeht kann auch die Verbrauchsrechnung gestört sein. Sind ja doch mehrere Parameter, die in die Berechnung einfließen. Gruß Holger, bei dem die Anzeige fast haargenau passt. bearbeitet April 30, 2011 von Hasberger Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Mai 11, 2011 Share Geschrieben Mai 11, 2011 Auszug aus den Technical-News von T aus November 07: Beschreibung: Korrektur der Tankuhr-Kalibrierung Betroffene Modelle: Tiger 1050 und Tiger 1050 ABS Die Diagnose-Software Version 2007_02 (und 2007_03) beinhaltet neue Motormanagement-Abstimmungen zur Korrektur von Problemen mit der Genauigkeit der Tankuhr-Anzeige bei Tiger 1050 Modellen. Wir bitten die Händler jedoch zu beachten, dass bestimmte Betriebsbedingungen vorliegen müssen, bevor die Korrekturwirkung an der Tankuhr sichtbar wird. Darüber hinaus steigt die Zeitdauer, die für das Eintreten der Korrekturwirkung erforderlich ist, bei höheren Kraftstoffständen im Tank. Infolgedessen sind die Fahrzeugeigentümer darauf hinzuweisen, dass sich die exakte Funktion erst zeigt, wenn der Kraftstofftank einmal leer gefahren und wieder neu gefüllt wurde. Daraus könnte man ableiten: Reservekanister aufschnallen, Mopped bis zum liegenbleiben leerfahren. Dann an der nächsten Tanke komplett wieder auffüllen. Dadurch kalibriert sich das System und der Rechner weiß wieder, wieviel Sprit da eigentlich rein geht. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taifun Geschrieben Mai 11, 2011 Share Geschrieben Mai 11, 2011 Reseve Lampe bei 230 km Restreichweite 75 bis 80 km bei Restreichweite 0 (ca. 300km Fahrstrecke) sind noch mind. 2 Liter im Tank. Was mich nicht so freut ist, dass die Lampe so früh kommt, und dass die Restreichweite beim Verschwinden des letzten Balkens sprunghaft auf 0 geht. Aber da ich das gleiche Verhalten von der SpeedTriple kenne, ist der Tageskilometerzähler das wichtigste Tankinstrument. gruß Taifun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuertiger Geschrieben August 1, 2011 Share Geschrieben August 1, 2011 also mit unserer durchschittsverbrauchsanzeige(wat ein wort) liegen wir bei abweichungen von 0,3-0,7ltr schon sehr gut, zumal unser rechner ja immer eher einen zu hohen verbrauch anzeigt. ich habe in letzter zeit zwei ausgiebige probefahrten mit einer guzzi stelvio gemacht. da gaukelt einem der BC top verbrauchswerte vor, so bei 4,9-5,3ltr. ich hatte vorher und nachher vollgetankt und werte von 6,6 und 6,9 errechnet!! von der tollen benzinanzeige mit sage und schreibe 3 in worten drei balken mal ganz abgesehen. ansonsten aber schon ein ein geiles emotionales bike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3tb Geschrieben August 2, 2011 Share Geschrieben August 2, 2011 ...ist doch gut, daß die Anzeige so konserativ arbeitet! Gibt doch ein sicheres Gefühl unterwegs.... Bei der V-Strom (und nicht nur bei meiner) wird bis kurz vor "Reserve" ein voller Tank angezeigt! Aber auch daran gewöhnt man sich. Solange die Tages-Km-Anzeige noch stimmt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hurti65 Geschrieben August 28, 2011 Share Geschrieben August 28, 2011 Hallo Wenn meine Tiger Restweite 30 Km anzeigt kann ich gerade mal 12 Liter nachtanken bei einem Tankinhalt von 20 Litern, ein bißchen viel Reserve!. Hat einer mal wirklich den Tank ganz leer gefahren und anschließend voll getankt, um zu sehen ob der Bordcomputer eine neue Berechnung einleitet?. Gruß Gregor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben August 28, 2011 Share Geschrieben August 28, 2011 Du solltest mal den Bordcomputer nullen(Durchschnittsverbrauch). Griaßle, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fj-tom Geschrieben Oktober 12, 2011 Autor Share Geschrieben Oktober 12, 2011 Hallo, nachdem ich dreimal beim Händler war, zwischendurch meinen Tank einmal komplett leergefahren hatte (Reservekanister auf dem Rücken), habe ichheute von meinem Freundlichen erfahren, es ist alles okay. Und auch eine private Umfrage bei anderen Kunden hat ergeben, dass das so psasst. Also Reservelampe geht nach 180 bis 200km an, und nachdem die Restreichweite Null anzeigt kann ich noch 50km fahren. Alles normal, hahaha. Ich denke im Winter baue ich den Tankgeber aus und biege ein wenig. Wie erzeuge ich Kundenzufriedenheit ? Mit der TuneECU-Software kann man doch auch Messwerte auslesen. Vielleicht könnten hier mal ein paar Messwerte der Spannungswerte des Tankgebers immer im Zusammenhang mit gefahrenen Kilometern bzw. Restreichweeite eingestellt werden, wäre eine gute Orientierung. Danke vorab und Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hornet-jo Geschrieben Oktober 13, 2011 Share Geschrieben Oktober 13, 2011 Hi Tom, was haste denn so eingefüllt nachdem der Tank komplett leer war? Gehen die 20l rein? Bei mir ist es ähnlich wie bei den Kollegen: nach 220km Reserveleuchte, Restkilometer dann ca.70km fahren bis 0km Reichweite beim Tanken gehen dann 16-17l rein. Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fj-tom Geschrieben Oktober 13, 2011 Autor Share Geschrieben Oktober 13, 2011 Hallo Bernd, ich habe versucht mit dem Reservekanister ungefähr 1,5 l einzufüllen, bin dann vorsichtig 30km zum Händler gefahren, Messwerte ausgelesen und anschliessend 19l getankt, Maschine auf dem Seitenständer stehend. Kürzlich war ich mit einem Freund unterwegs, und hatte dann zwischendurch 18,95l getankt. Also die 20l glaube ich. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 13, 2011 Share Geschrieben Oktober 13, 2011 Irgendwie habe ich das Gefühl mittlerweile zur den Alten zu gehören. Ich kann - nee ich will mit dem ganzen BC-Gedöns nix mehr anfangen (türlich weiss ich ein ABS zu schätzen). Aber der ganze E-Hype geht mir mittlerweile voll am Allerwertesten vorbei. Noch nie hat mich der Durchschnittsverbrauch oder die Tankanzeige interessiert. Beim Tanken wird der Tageskilometerzähler auf 0 gestellt und nach 280km wird die nächste Tanke gesucht und angefahren. Fertig.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fj-tom Geschrieben Oktober 13, 2011 Autor Share Geschrieben Oktober 13, 2011 Das Problem ist ja leider, was mich so anko...., dass ich keinen Tageskilometerzähler mehr habe, sondern nur noch eine Restreichweite, die die letzten 50 Kilometer Null zeigt. Kann ich ändern in dem ich 5 mal auf die untere Taste drücken, mit Zündungswechsel, z.B. Baustellenampel (in den Alpen nicht unüblich) oder Bahnübergang, beginnt das Spiel von neuem. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben Oktober 14, 2011 Share Geschrieben Oktober 14, 2011 Das Problem ist ja leider, was mich so anko...., dass ich keinen Tageskilometerzähler mehr habe, sondern nur noch eine Restreichweite, die die letzten 50 Kilometer Null zeigt. Kann ich ändern in dem ich 5 mal auf die untere Taste drücken, mit Zündungswechsel, z.B. Baustellenampel (in den Alpen nicht unüblich) oder Bahnübergang, beginnt das Spiel von neuem. Gruß Tom Wieso hast Du keinen Tageskilometerzähler??? Bei mir sind deren 3 vorhanden... 2 Tripzähler und der im BC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Oktober 14, 2011 Share Geschrieben Oktober 14, 2011 Hi Tom, hast recht, des ist schon nervig. Und wenn du die Tasten noch nicht an den Lenker verlegt hast ist es dreimal so lästig Es würde doch reichen, wenn die gelbe Lampe angeht. Warum dann auch noch immer penetrant die Restreichweite einblenden. Wenn du in den Bergen unterwegs bist geht das Spiel schon ab 150 km los. Bergab geht die Reserveleuchte an, weil der Sprit nach vorne schwappt, hast aber wegen Null-Verbrauch eine Restreichweite von 120 km, bergauf geht die Lampe wieder aus, aber wegen angasen geht die Restreichweite auf 50 km runter... (oder eben umgekehrt, ist aber auch egal, es nervt trotzdem). Ich habe eigentlich immer gerne die Uhrzeit drinstehen. Tanken müssen die anderen sowieso immer wesentlich früher als ich. Dann mach ich halt auch die 11 oder 12 Liter wieder rein. Neulich im Harz ging sogar einmal aussetzen. Den ganzen Tag mit einer Füllung gefahren. Wenn die anderen mittags tanken mussten hab ich halt Pause gemacht. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben Oktober 14, 2011 Share Geschrieben Oktober 14, 2011 Hallo Holger , Hast du vielleicht das motorschen abgestellt als du bergab gefahren bisst Jedes mal oben abstellen ist der neue Fahrweise für Sprit Sparer . Da sind auch einige die probieren nach oben zu gehen auf dieselbe weisse , aber ...... Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Oktober 14, 2011 Share Geschrieben Oktober 14, 2011 @ Holger die Uhrzeit gibts beim neuen Cockpit immer. Das ist ein Vorteil. @FJ-Tom Du solltest den Schwimmer rund 1,5 cm nach unten biegen. Bei mir ist der Effekt so: Gelbe Lampe 2 Striche: 16 Liter aus dem Tank raus Gelbe Lampe 1 Strich: 18 Liter aus dem Tank raus Theoretisch sind dann noch 1, 5 bis 2 Liter drin, die Restreicheite zeigt bei einem Strich letztes Mal 43 Km, das dürfte ziemlich genau hinkommen. Auf jeden Fall solltest du dabei nicht mehr in den 0-Kilometer-Bereich kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fj-tom Geschrieben Oktober 14, 2011 Autor Share Geschrieben Oktober 14, 2011 Hallo Bär-Tiger, genau das werde ich im November tun. Ich hatte die 15mm bereits in einem anderen Beitrag von Dir gelesen. Ich hätte nur instinktiv (bevor ich das von Dir gelesen hatte) nach oben gebogen, das hätte dann gleich noch einmal den Ausbau bedeutet. Danke und Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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