Jump to content
Ausgeblendet

Lenkererhöhung, Lenkerbreite


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerbändiger,

bekomme hoffentlich nächste Woche meine 800 ohne XC.

Nun meine Frage:

möchte meinen Lenker höher machen, dachte also an TT oder SW-Motech.

Gibt wohl aber noch ne Lösung:

Die "Riser" von der XC an die "normale".

Was haltet Ihr davon ?

Für beide Moppeds gibt es bei Triumph einen "Oversize"-Lenker.

Ist das für beide derselbe, oder ist Oversize für die XC wirklich mega Oversize und der für die normale dann so wie der original-XC-Lenker.?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Luckyholger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XC Lenker ist ein normaler konischer 28mm Lenker wie zB Magura.

Ich 1,97 bräuchte eigentlich nicht höher sondern weiter nach hinten. Ist auf dauer unangenem mit föllig ausgestrekten Armen dazusitzen, wie machen das die kleinen ?

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Probefahrt fiel mir eher die unangenehme Kröpfung des Lenkers auf, er war zu "gerade". Laut Händler ist das " für zum im stehen off-road-fahren" besser, aber meist fahre ich halt doch im sitzen. Auch off-road. Vielleicht gewöhnt man sich ja daran.

Mit ausgestreckten Armen sollte man aus Sicherheitsgründen nie sitzen. Und ein zu hoher Lenker provoziert schnell eine sehr passive Sitzposition. Wie "auf'm Klo", halt.

taucher: Mit 1,97 hättest Du den Lenker doch eher weiter vorn, oder nicht?

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Mit ausgestreckten Armen sollte man aus Sicherheitsgründen nie sitzen.

Während der Fahrt ist das auf jeden Fall richtig.

Ich will niemenden belehren, nur mitteilen was ich gelernt habe!

Bei einer Vollbremsung müssen die Arme durchgestreckt werden!

Sonnst gibt dein schwächerer Arm nach.

Folge: Du lenkst ein und liegst auf der Nase. :invalid:

Das wird bei jedem Sicherheitstraining so gelernt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luckyholger,

es gibt sogar noch eine vierte und fünfte Möglichkeit:

- LSL-Lenker von Lo..s (machte einen sehr guten Eindruck auf mich beim Anschauen) die Modellbezeichnung habe ich mir nicht gemerkt.

- bei Touralich haben die eine Lenkererhöhung 20mm im Katalog. Ob die schon lieferbar ist, würde ich jedoch vorher erfragen.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerbändiger,

bekomme hoffentlich nächste Woche meine 800 ohne XC.

Nun meine Frage:

möchte meinen Lenker höher machen, dachte also an TT oder SW-Motech.

Gibt wohl aber noch ne Lösung:

Die "Riser" von der XC an die "normale".

Was haltet Ihr davon ?

Für beide Moppeds gibt es bei Triumph einen "Oversize"-Lenker.

Ist das für beide derselbe, oder ist Oversize für die XC wirklich mega Oversize und der für die normale dann so wie der original-XC-Lenker.?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Luckyholger

Der Oversize-Lenker hat seltsamerweise keine Straßenzulassung... :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die "Riser" von der XC an die "normale".

Was haltet Ihr davon ?

Moin Moin,

genau das habe ich gestern realisiert. Die Riser von der XC sowie die längere Version der dicken Schrauben werden dazu benötigt. Die Lenkerklemmen und die kurzen Schrauben sind die gleichen und können weiterverwendet werden. Kostenpunkt beim freundlichen T-Händler: € 66,- ! Im Vergleich zu den Zubehörteilen gar nicht mal soo teuer, aber original Triumphteile und sieht eben "serienmäßig" aus, nicht hingeschustert.

Sitzposition wesentlich angenehmer als vorher, bin nur noch nicht sicher, ob ich die Riser nach vorne oder nach hinten setze ...... B) . Egal, sind ja ruckzuck umgebaut - werde halt mal beide Möglichkeiten im Fahrbetrieb testen.

Gruß

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

die TT - Lenkererhöhung (2 cm) ist schnell montiert. Alle Züge, Kabel, Leitungen passen unverändert. Man sitzt etwas entspannter und die Arme liegen höher. Das Fahrgefühl ändert sich nicht. Nachteil: Es gibt (noch) keine ABE, nur eine Teilegutachten, so dass eine Vorführung über den korrekten Anbau beim TÜV, Dekra, ... erfolgen muss.

Gruß

zerfant

post-69-1303243923_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

habe mir gestern den genialen Magura X-line (EX) an meine xc montiert. Die Sitzposition ist für mich (1,74 m) wesentlich besser. Er ist etwas schmaler und die Kröpfung ist viel angenehmer. Die Original-Handprotektoren habe ich abgebaut und die ACERBIS Multiplo E montiert.

Jetzt warte ich noch auf die Lenkererhöhung von TT (Lieferprobleme) und dann passt die Kiste wie angegossen.

Ich kann den X-line EX nur empfehlen.

So long

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

um den Magura-Lenker zusammen mit den Original-Handprot. zu montieren benötigst du auf jeden Fall einen Anbausatz für z.B. Acerbis Handprotektoren und musst vielleicht die Schalen an der Außenseite anpassen. Der Original-Lenker hat außen Gewindeeinlässe für die Halterungen, der Magura natürlich nicht.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Tom, könntest du nicht mal ein Foto vom Magura-Lenker einstellen?

Mir ist der Originale auch zu wenig gekröpft und bevor ich Heizgriffe anbaue würd ich gern den endgültigen Lenker drauf haben.

Hat der Magura ne ABE für die Tiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Namir:

Du bekommst deswegen keine Antwort auf Deine Fragen zum Lenker, weil man nicht versteht, warum du nicht googelst :-)

Damit Du es einfacher hast:

http://www.powersports.magura.com/de/produ...htprodukte.html

Du findest da die gesamte Palette mit Bildern und Maßen.

Ich selbst habe auch den Magura X-Line und komme mit ihm gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Magura Lenker. Der ist bequemer weil mehr gekröpft, es sind aber keine Welten Unterschied.

Mein Händler hat Buchsen angefertigt damit die Original Handschützer dran passen.

ABE? Keine Ahnung! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heiner, Danke für deine belehrende Antwort :judge: ,- ich hatte gegoogelt und du ja auch. Deshalb wirst auch du wissen, dass mehrere Lenker von Magura in Frage kommen, mit verschiedenen Kröpfungen und Höhen,- ich hab das seit 3 Wochen ausgedruckt hier liegen.....

Auch wenn "man" (=du) das nicht verstehst:

Ein Foto in angebautem Zustand (an einer Tiger!) sowie Erfahrungswerte der Benutzer könnte da hilfreicher als die pure techn. Zeichnung von Magura sei , oder sie zumindest ergänzen, findest du nicht?

@800XC: Danke! Foto vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch ich würde mich über einen höheren und weiter zu mir reichenden Lenker freuen. Aber unter all den vielen Magura Möglichkeiten den richtigen zu finden, ist nicht so einfach.....

Kann jemand ein bestimmtes Modell empfehlen?

Weiß jemand, wie teuer ungefähr längere Kupplungs- und Gaszüge wären?

Viele Grüße aus Frankfurt,

Gerhard Jung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hello - eine Frage ..........

wie groß bist du .... und hast du es ohne oder mit Distanzstück verbaut ?

Ach ja, der Lenker wird ja dadurch höher, kann man ihn sowohl nach vorne und nach hinten verstellen ? (in der Beschreibung steht nur nach hinten ??)

LG

bearbeitet von totti010101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TMB]Eingefügtes Bild

Ich bin 1,69 cm groß und hab die Verlegung mit Distanzstück verbaut. ( Muss aber wegen einem Bandscheibenvorfall extrem gerade sitzen. Ohne Distanzstück kommt der Lenker aber auch schon ein ordentliches Stück nach hinten).

Man kann ihn auch nach vorne verlegen-ist wirklich voll variabel. Aber die meisten wollen ihn ja näher zum Körper haben.

Petra

bearbeitet von Peppermint Patty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo Petra,

hasst du die Lenkerverlegung von sw-motech eingetragen ?

ABE gibt es ja wohl nicht.

Bekommt man wenigstens ein Mustergutachten oder ein Materialgutachten dazu ?

Danke

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Lenkererhöhungen von SW-Motech heute bekommen,(LEH.11.039.10000/S) eine ABE / Gutachten ist nicht dabei. Diese kann man sich auf der Website von SW-Motech runterladen und d. Ausdrucken

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, blöd. Keine Gutachten dabei.

Eingetragen hab ich es bisher noch nicht. Wollte erstmal eine zeitlang damit fahren, um auszuprobieren, ob es mir wirklich was bringt. Muss aber sagen, dass es absolut super ist und ich jetzt auf keinen Fall mehr ohne fahren will. Die Eintragung mus ich dann demnächst mal angehen.

(Die ABE-Versionen zum Runterladen gibts nur für die Lenkererhöhungen, aber nicht für die Vario-Verlegung)

bearbeitet von Peppermint Patty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nach dem Runterladen musste ich feststellen, das die Tiger 800 bei den ABE's noch nicht dabei ist. Bei einer tel. Nachfrage wurde mir erklärt, das die Gutachten/ ABE's für diverse Anbauteile der Tiger 800/XC erst zum Jahresende erstellt werden.

Für neu auf den Markt gebrachte Anbauteile werden einzelne Gutachten/ABE nicht erstellt, ist zu aufwendig. Motech macht nur mehrere zusammen, und das dauert manchmal etwas.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

vielleicht von Interesse ...

Im neuen Motorrad (Heft 25) wurde für die Tiger 800 ein Tourenlenker von LSL (glaube für 90,- Teuronen) vorgestellt.

Wir wollte das Teil gleich ordern, aber laut LSL war das anscheinend ein Prototyp. Serie wird erst in ca. 4 Wochen :advent1: zur Verfügung stehen (Auskunft mein Freundlicher)

Gruß

Taifun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

noch mal das leidige Thema Lenker.

Ich hatte schon fast einen Magura Lenker bestellt doch in letzter Sekunde habe ich noch über die verbaute Original Griffheizung nachgedacht. Muß wohl ein ziemliches

Gefummel sein.

Daher meine Fragen:

Unterscheiden sich die original Triumph Oversize Lenker in Höhe und Kröpfung vom Original Lenker?

Die Höhe wäre schon OK aber mehr Kröpfung ist gewünscht.

Wo sind die unterschiede zwischen 800er und 800XC Oversize Lenker?

Hat schon mal jemand einen Oversize Lenker von der 1050er an der 800er

verbaut? Ist damit evtl. die Sitzposition angenehmer?

Fragen über Fragen - Antworten wären toll :rolleyes:

Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...