Luckyholger Geschrieben am März 27, 2011 Share Geschrieben am März 27, 2011 Hallo Tigerbändiger, bekomme hoffentlich nächste Woche meine 800 ohne XC. Nun meine Frage: möchte meinen Lenker höher machen, dachte also an TT oder SW-Motech. Gibt wohl aber noch ne Lösung: Die "Riser" von der XC an die "normale". Was haltet Ihr davon ? Für beide Moppeds gibt es bei Triumph einen "Oversize"-Lenker. Ist das für beide derselbe, oder ist Oversize für die XC wirklich mega Oversize und der für die normale dann so wie der original-XC-Lenker.? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten Luckyholger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxx Geschrieben März 27, 2011 Share Geschrieben März 27, 2011 Der XC Lenker ist ein normaler konischer 28mm Lenker wie zB Magura. Ich 1,97 bräuchte eigentlich nicht höher sondern weiter nach hinten. Ist auf dauer unangenem mit föllig ausgestrekten Armen dazusitzen, wie machen das die kleinen ? Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben März 27, 2011 Share Geschrieben März 27, 2011 (bearbeitet) Bei meiner Probefahrt fiel mir eher die unangenehme Kröpfung des Lenkers auf, er war zu "gerade". Laut Händler ist das " für zum im stehen off-road-fahren" besser, aber meist fahre ich halt doch im sitzen. Auch off-road. Vielleicht gewöhnt man sich ja daran. Mit ausgestreckten Armen sollte man aus Sicherheitsgründen nie sitzen. Und ein zu hoher Lenker provoziert schnell eine sehr passive Sitzposition. Wie "auf'm Klo", halt. taucher: Mit 1,97 hättest Du den Lenker doch eher weiter vorn, oder nicht? bearbeitet März 27, 2011 von 800XC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerxcTUT Geschrieben März 28, 2011 Share Geschrieben März 28, 2011 >Mit ausgestreckten Armen sollte man aus Sicherheitsgründen nie sitzen. Während der Fahrt ist das auf jeden Fall richtig. Ich will niemenden belehren, nur mitteilen was ich gelernt habe! Bei einer Vollbremsung müssen die Arme durchgestreckt werden! Sonnst gibt dein schwächerer Arm nach. Folge: Du lenkst ein und liegst auf der Nase. Das wird bei jedem Sicherheitstraining so gelernt. Gruß Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Günni aus H Geschrieben März 28, 2011 Share Geschrieben März 28, 2011 Hallo Luckyholger, es gibt sogar noch eine vierte und fünfte Möglichkeit: - LSL-Lenker von Lo..s (machte einen sehr guten Eindruck auf mich beim Anschauen) die Modellbezeichnung habe ich mir nicht gemerkt. - bei Touralich haben die eine Lenkererhöhung 20mm im Katalog. Ob die schon lieferbar ist, würde ich jedoch vorher erfragen. Gruß Günni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballerjürgen Geschrieben März 28, 2011 Share Geschrieben März 28, 2011 Hallo Tigerbändiger, bekomme hoffentlich nächste Woche meine 800 ohne XC. Nun meine Frage: möchte meinen Lenker höher machen, dachte also an TT oder SW-Motech. Gibt wohl aber noch ne Lösung: Die "Riser" von der XC an die "normale". Was haltet Ihr davon ? Für beide Moppeds gibt es bei Triumph einen "Oversize"-Lenker. Ist das für beide derselbe, oder ist Oversize für die XC wirklich mega Oversize und der für die normale dann so wie der original-XC-Lenker.? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten Luckyholger Der Oversize-Lenker hat seltsamerweise keine Straßenzulassung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Scramb Geschrieben April 7, 2011 Share Geschrieben April 7, 2011 Die "Riser" von der XC an die "normale". Was haltet Ihr davon ? Moin Moin, genau das habe ich gestern realisiert. Die Riser von der XC sowie die längere Version der dicken Schrauben werden dazu benötigt. Die Lenkerklemmen und die kurzen Schrauben sind die gleichen und können weiterverwendet werden. Kostenpunkt beim freundlichen T-Händler: € 66,- ! Im Vergleich zu den Zubehörteilen gar nicht mal soo teuer, aber original Triumphteile und sieht eben "serienmäßig" aus, nicht hingeschustert. Sitzposition wesentlich angenehmer als vorher, bin nur noch nicht sicher, ob ich die Riser nach vorne oder nach hinten setze ...... . Egal, sind ja ruckzuck umgebaut - werde halt mal beide Möglichkeiten im Fahrbetrieb testen. Gruß Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miss Marple Geschrieben April 12, 2011 Share Geschrieben April 12, 2011 Hi, hast du mal ein Foto, vielen lieben dank. C. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Scramb Geschrieben April 12, 2011 Share Geschrieben April 12, 2011 Hm .... sieht aus wie an einer XC, wäre doch einfacher sich einfach eine XC anzusehen, oder möchtest Du speziell ein Foto von meiner 800er ? ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miss Marple Geschrieben April 12, 2011 Share Geschrieben April 12, 2011 Hi, du hast recht..ich hatte eine Denkfehler und hab gedacht die Riser kommen noch zusätzlich drauf..sorry.! Sieht also original aus wie bei der XC dann? Danke C. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerfant Geschrieben April 12, 2011 Share Geschrieben April 12, 2011 Hallo Zusammen, ich habe mir die Lenkererhöhung von TT bestellt und schon erhalten. Allerdings komme ich nicht vor dem Wochenende dazu, sie zu montieren. Dann gibt es selbstverständlich auch direkt Bilder. Gruß zerfant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerfant Geschrieben April 19, 2011 Share Geschrieben April 19, 2011 Hallo Zusammen, die TT - Lenkererhöhung (2 cm) ist schnell montiert. Alle Züge, Kabel, Leitungen passen unverändert. Man sitzt etwas entspannter und die Arme liegen höher. Das Fahrgefühl ändert sich nicht. Nachteil: Es gibt (noch) keine ABE, nur eine Teilegutachten, so dass eine Vorführung über den korrekten Anbau beim TÜV, Dekra, ... erfolgen muss. Gruß zerfant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerfant Geschrieben April 19, 2011 Share Geschrieben April 19, 2011 leider sind die von TT mitgelieferten Schrauben nur verzinkt und nicht aus VA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerfant Geschrieben April 19, 2011 Share Geschrieben April 19, 2011 mal von vorne betrachtet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zerfant Geschrieben April 19, 2011 Share Geschrieben April 19, 2011 jetzt aber wirklich von vorne fotografiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger800xctom Geschrieben April 22, 2011 Share Geschrieben April 22, 2011 Hi Leute, habe mir gestern den genialen Magura X-line (EX) an meine xc montiert. Die Sitzposition ist für mich (1,74 m) wesentlich besser. Er ist etwas schmaler und die Kröpfung ist viel angenehmer. Die Original-Handprotektoren habe ich abgebaut und die ACERBIS Multiplo E montiert. Jetzt warte ich noch auf die Lenkererhöhung von TT (Lieferprobleme) und dann passt die Kiste wie angegossen. Ich kann den X-line EX nur empfehlen. So long Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben April 22, 2011 Share Geschrieben April 22, 2011 Die Höhe finde ich eigentlich passend, der Lenker könnte aber mehr zum Fahrer gekröpft sein. tiger800XCtom: Kannst Du einmal ein Foto von Deiner Tiger mit dem Magura Lenker posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Mai 9, 2011 Share Geschrieben Mai 9, 2011 Passen bei dem Magura Lenker eigentlich auch die Original-Handprotektoren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiger800xctom Geschrieben Mai 10, 2011 Share Geschrieben Mai 10, 2011 Hi, um den Magura-Lenker zusammen mit den Original-Handprot. zu montieren benötigst du auf jeden Fall einen Anbausatz für z.B. Acerbis Handprotektoren und musst vielleicht die Schalen an der Außenseite anpassen. Der Original-Lenker hat außen Gewindeeinlässe für die Halterungen, der Magura natürlich nicht. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Namir Geschrieben August 14, 2011 Share Geschrieben August 14, 2011 Tom, könntest du nicht mal ein Foto vom Magura-Lenker einstellen? Mir ist der Originale auch zu wenig gekröpft und bevor ich Heizgriffe anbaue würd ich gern den endgültigen Lenker drauf haben. Hat der Magura ne ABE für die Tiger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 18, 2011 Share Geschrieben August 18, 2011 @Namir: Du bekommst deswegen keine Antwort auf Deine Fragen zum Lenker, weil man nicht versteht, warum du nicht googelst :-) Damit Du es einfacher hast: http://www.powersports.magura.com/de/produ...htprodukte.html Du findest da die gesamte Palette mit Bildern und Maßen. Ich selbst habe auch den Magura X-Line und komme mit ihm gut klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben August 18, 2011 Share Geschrieben August 18, 2011 Ich habe auch den Magura Lenker. Der ist bequemer weil mehr gekröpft, es sind aber keine Welten Unterschied. Mein Händler hat Buchsen angefertigt damit die Original Handschützer dran passen. ABE? Keine Ahnung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Namir Geschrieben August 30, 2011 Share Geschrieben August 30, 2011 Heiner, Danke für deine belehrende Antwort ,- ich hatte gegoogelt und du ja auch. Deshalb wirst auch du wissen, dass mehrere Lenker von Magura in Frage kommen, mit verschiedenen Kröpfungen und Höhen,- ich hab das seit 3 Wochen ausgedruckt hier liegen..... Auch wenn "man" (=du) das nicht verstehst: Ein Foto in angebautem Zustand (an einer Tiger!) sowie Erfahrungswerte der Benutzer könnte da hilfreicher als die pure techn. Zeichnung von Magura sei , oder sie zumindest ergänzen, findest du nicht? @800XC: Danke! Foto vielleicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 1, 2011 Share Geschrieben September 1, 2011 Hallo! Auch ich würde mich über einen höheren und weiter zu mir reichenden Lenker freuen. Aber unter all den vielen Magura Möglichkeiten den richtigen zu finden, ist nicht so einfach..... Kann jemand ein bestimmtes Modell empfehlen? Weiß jemand, wie teuer ungefähr längere Kupplungs- und Gaszüge wären? Viele Grüße aus Frankfurt, Gerhard Jung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarsKuh Geschrieben September 1, 2011 Share Geschrieben September 1, 2011 (bearbeitet) Wenn 800XC den Lenker ohne längere Züge verbauen konnte, sollte Dir das auch gelingen, oder hast Du noch etwas anderes vor? bearbeitet September 1, 2011 von MarsKuh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben September 1, 2011 Share Geschrieben September 1, 2011 Es ist der Magura EX: Magura EX Die Abmessungen sind auf der Website. Breiter ist er nicht, deswegen braucht man auch keine längeren Züge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppermint Patty Geschrieben September 1, 2011 Share Geschrieben September 1, 2011 ich hab die variable Lenkerverlegung von sw-motech verbaut. Längere Züge waren nicht notwendig. Sonst könnte man auch die Kabel/Züge auch noch vor der Gabelbrücke verlegen Lenkerverlegung sw-motech Lenkerverlegung mv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 1, 2011 Share Geschrieben Oktober 1, 2011 (bearbeitet) Hello - eine Frage .......... wie groß bist du .... und hast du es ohne oder mit Distanzstück verbaut ? Ach ja, der Lenker wird ja dadurch höher, kann man ihn sowohl nach vorne und nach hinten verstellen ? (in der Beschreibung steht nur nach hinten ??) LG bearbeitet Oktober 1, 2011 von totti010101 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppermint Patty Geschrieben Oktober 3, 2011 Share Geschrieben Oktober 3, 2011 (bearbeitet) [TMB] Ich bin 1,69 cm groß und hab die Verlegung mit Distanzstück verbaut. ( Muss aber wegen einem Bandscheibenvorfall extrem gerade sitzen. Ohne Distanzstück kommt der Lenker aber auch schon ein ordentliches Stück nach hinten). Man kann ihn auch nach vorne verlegen-ist wirklich voll variabel. Aber die meisten wollen ihn ja näher zum Körper haben. Petra bearbeitet Oktober 3, 2011 von Peppermint Patty 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GULF65 Geschrieben November 3, 2011 Share Geschrieben November 3, 2011 Hallo Petra, hasst du die Lenkerverlegung von sw-motech eingetragen ? ABE gibt es ja wohl nicht. Bekommt man wenigstens ein Mustergutachten oder ein Materialgutachten dazu ? Danke Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger61 Geschrieben November 4, 2011 Share Geschrieben November 4, 2011 Habe die Lenkererhöhungen von SW-Motech heute bekommen,(LEH.11.039.10000/S) eine ABE / Gutachten ist nicht dabei. Diese kann man sich auf der Website von SW-Motech runterladen und d. Ausdrucken Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peppermint Patty Geschrieben November 5, 2011 Share Geschrieben November 5, 2011 (bearbeitet) Nee, blöd. Keine Gutachten dabei. Eingetragen hab ich es bisher noch nicht. Wollte erstmal eine zeitlang damit fahren, um auszuprobieren, ob es mir wirklich was bringt. Muss aber sagen, dass es absolut super ist und ich jetzt auf keinen Fall mehr ohne fahren will. Die Eintragung mus ich dann demnächst mal angehen. (Die ABE-Versionen zum Runterladen gibts nur für die Lenkererhöhungen, aber nicht für die Vario-Verlegung) bearbeitet November 5, 2011 von Peppermint Patty Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger61 Geschrieben November 5, 2011 Share Geschrieben November 5, 2011 Hallo, nach dem Runterladen musste ich feststellen, das die Tiger 800 bei den ABE's noch nicht dabei ist. Bei einer tel. Nachfrage wurde mir erklärt, das die Gutachten/ ABE's für diverse Anbauteile der Tiger 800/XC erst zum Jahresende erstellt werden. Für neu auf den Markt gebrachte Anbauteile werden einzelne Gutachten/ABE nicht erstellt, ist zu aufwendig. Motech macht nur mehrere zusammen, und das dauert manchmal etwas. Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taifun Geschrieben November 30, 2011 Share Geschrieben November 30, 2011 Hallo, vielleicht von Interesse ... Im neuen Motorrad (Heft 25) wurde für die Tiger 800 ein Tourenlenker von LSL (glaube für 90,- Teuronen) vorgestellt. Wir wollte das Teil gleich ordern, aber laut LSL war das anscheinend ein Prototyp. Serie wird erst in ca. 4 Wochen zur Verfügung stehen (Auskunft mein Freundlicher) Gruß Taifun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben November 30, 2011 Share Geschrieben November 30, 2011 Das Bild, was dabei war, sah aber eher nach "Sitzposition wie auf dem Roller" aus. Hängt aber bestimmt auch von der Körpergröße ab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GULF65 Geschrieben Januar 26, 2012 Share Geschrieben Januar 26, 2012 Hallo zusammen, noch mal das leidige Thema Lenker. Ich hatte schon fast einen Magura Lenker bestellt doch in letzter Sekunde habe ich noch über die verbaute Original Griffheizung nachgedacht. Muß wohl ein ziemliches Gefummel sein. Daher meine Fragen: Unterscheiden sich die original Triumph Oversize Lenker in Höhe und Kröpfung vom Original Lenker? Die Höhe wäre schon OK aber mehr Kröpfung ist gewünscht. Wo sind die unterschiede zwischen 800er und 800XC Oversize Lenker? Hat schon mal jemand einen Oversize Lenker von der 1050er an der 800er verbaut? Ist damit evtl. die Sitzposition angenehmer? Fragen über Fragen - Antworten wären toll Viele Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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