Jump to content
Ausgeblendet

TOP CASE


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin mir nicht sicher welches Top Case ich für meine XC bestellen soll.

Prinzipiell soll es nur dazu dienen ein paar Kleinigkeiten mitzunehmen und meiner Frau die Angst nehmen, dass sie hinten runterfaellt. Auf gut Deutsch : So klein wie moeglich und stabil. ( keine runde Form, finde passt nicht )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 800XC,

welchen hast du genommen, ist das ein Top Case ?

Ich habe das 33l "Teil" welches sowohl als Topcase wie auch als Seitenkoffer verwendet werden kann. Entweder lasse ich die Universalbefestigung auf dem Tiger-Träger montieren, analog dem Link von redace (Dank!), oder ich kaufe die SW-Motech Befestigungsplatte für die Tiger.

Das "Topcasekofferteil" selbst macht einen guten Eindruck. Speziell wenn man das Teil als Koffer verwendet, kann einem die separat zu öffnende Drittel-Klappe vor einem Nervenzusammenbruch bewahren. Wer schon einmal eine Fotoausrüstung in einem Motorradkoffer befördert hat, wird wissen was ich meine. Bei der Anwendung als Topcase ist die Klappe - vermute ich jetzt - nicht so wichtig. Die Praxis wird's zeigen ob die Klappe verwendet wird, oder nicht.

Wenn das Givi-Trekker Teil nicht besser aussieht als der Triumph-Kasten, dann weiß ich's nich.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, sieht gar nicht schlecht aus, das Givi Topcase.

Bisher tendierte ich eher zum Gobi von H+B, gibts jetzt auch in schwarz. Der (oder das?) Gobi hat mehr die Form eines Würfels, kleinere Grundfläche als das Givi, dafür höher:

http://www.hepco-becker.de/gobi.php

Viele Grüße,

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, sieht gar nicht schlecht aus, das Givi Topcase.

Bisher tendierte ich eher zum Gobi von H+B, gibts jetzt auch in schwarz. Der (oder das?) Gobi hat mehr die Form eines Würfels, kleinere Grundfläche als das Givi, dafür höher:

http://www.hepco-becker.de/gobi.php

Viele Grüße,

Harry

Wirst Du das Flüssigkeitsreservoir der Koffer nutzen? Reduziert das den Platz in den Koffern stark?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst Du das Flüssigkeitsreservoir der Koffer nutzen? Reduziert das den Platz in den Koffern stark?

Hallo,

es ging um das GOBI Topcase, nicht um die Koffer.

Ich glaube kaum, dass ich das Flüssigkeitsreservoir (FR) des Topcases nutzen werde - außer ich gehe damit auf einen Trip durch die Sahara, ist aber nicht zu erwarten.

Ich glaube nicht, dass durch das FR der Platz im Topcase reduziert wird, die Volumenangabe des Herstellers von 42 Litern dürfte sich auf das nutzbare Volumen beziehen. Ist aber nur meine Annahme - ich habe das Teil ja (noch) nicht.

Viele Grüße aus Franken

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Top Case --oder Top Box,in Triumph-Sprache----im Original in Optik super--finde ich. Aber: wieso derart dicke WÄnde?? Wenn man von der Optik her noch denkt, da passt sicher richtig was rein, dann sieht man das nach praktischen Erfahrungen anders. Leider. Fassungsvermögen mittelmässig, was soll die Platzverschwendung mit so dicken Wandverschalungen??!!

ZUdem: kommt noch die Original-TRiumph-Innentasche aus festem, wenig elastischem "verknüllbarem" Material dazu, dann lässt sich da noch weniger unterbringen. Für mich enttäuschend. :(

POsitiv daran: Anbringen der Top Box super easy.

Soviel zu meinen ERfahrungen zu dem Thema,

Grüße @all

Tiger01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AdiUdo

Gute Entscheidung, habe ich auch und es geht mehr wie ein bisschen Kleinkram rein.

Gruß Klamo

post-69-1335959959_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da einen etwas anderen Weg gegangen...

Hab mir ein "normales" TopCase von Hepco&Becker gekauft... und den entsprechenden Halter montiert.

Dazu hab ich mir ein PeliCase besorgt ( siehe Foto ). Das ist wasser- und staubdicht und hat ein Ausgleichsventil, sodas es kein Wasser zieht, wenn sich die Luftdrücke ändern.

Dieses Case hab ich mir dann für den Alltagsbetrieb auf den H&B-Träger gebastelt.

Da passen alle Sachen für die normale Tagestour rein... Schlüssel, Geldbörse, Taschentücher, Handy, 0,5 Liter Wasserflasche usw.

Für die etwas größeren Touren ( 2-3 Tage ) nehme ich dann das große H&B TopCase.

Für mich die perfekte Lösung, denn das PeliCase ist schön klein und passt meiner Meinung nach auch vom Design gut zu einer "Reiseenduro"

post-69-1336213275_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Joker !

Sieht doch toll aus Dein Case. Mich würden noch ein paar Eckdaten interessieren.

.) Was kostet so ein Case (auf der HP von PeliCase sind keine Preise angeführt) bzw was hat Deines gekostet

.) die Maße deiner Kiste

.) wie hast Du genau die Befestigung gebastelt

Danke schon mal im Voraus für die Infos

Gruß Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brutus,

das Case bekommt man im Internet für ca. 64,00 Euro inkl. MWST... hatte meines glaube ich bei Amazon gekauft und Ähnliches bezahlt. Weiß ich aber nicht mehr zu 100%, bekommt man aber auch woanders zu dem Kurs.

Maße Außen : 27cm x 24,6cm x 17,4cm

Maße Innen : 25,1cm x 17,8cm x 15,6cm

Befestigt habe ich das Case mit zwei Schrauben M10 die ich von innen durch den Boden verschraube. Mit einer Gummidichtung darunter ist das dann auch wieder 100%ig dicht.

Die Schauben gehen dann in einen selbst gebastelten Halter den ich mit an den org. H&B Halter geschraubt habe.

Die Verschraubung "von Innen" habe ich gemacht, da man das Case mit einem kleinen Vorhängeschloß sichern kann. So kann's keiner so leicht abmontieren und man kann auch mal kurz was im Case lassen wenn man das Motorrad abgestellt hat.

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joker für die ausführliche Beschreibung... find ich sehr interessant und werd mir überlegen auch so eine "Alternative" zur Originalbox, welche ja schon sehr groß ist, anzubauen.... so für alle Tage und kurze Ausritte würd mir eine so "kleine" Box allemal reichen.

Danke

Gruß Brutus

bearbeitet von Brutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Persönlich bin ich ja kein Fan von Top Cases. Nicht nur weil mich die Dinger eher an einen Pizzaboten erinnern, als auch weil die Ladung und das damit verbundene Gewicht zu hoch und zu weit hinten liegt, aber jedem das seine :rolleyes:

Wer es mag hier vielleicht noch eine interessantes und recht günstiges Top Case aus inklusive Alu Rack von AMC aus Grossbritanien für £92.99 (ca. 115 Euro):

AMC Moto

Selina aus dem britischen T800 Forum hat es sich angeschafft und scheint recht zufrieden damit zu sein:

Topic: £90 for ali rack and top box any good?

Gruß aus Bonnie Scotland,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heute, als Ersatz für das kleine PeliCase ( siehe meine Beiträge etwas weiter Oben ), noch eine größere "Auflagefläche" gebastelt, auf der ich meine große Reisetasche schnallen kann. Nächste Woche geht's für 5 Tage in den Schwarzwald, mit Sozia, und da reicht das Topcase von H&B leider nicht mehr aus ;):nono1:

Das "Blech" ist genauso befestigt wie das kleine PeliCase... geht also alles total schnell... das Auswechseln...!

post-69-1336756258_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberfranke

Also ich habe das SW-Motech Alu Rack verbaut und habe dafür zwei Adapter, einmal die Gepäckbrückenerweiterung und den Rackpack sowie einen GIVI Adapter, damit kann ich auch einen der Trekker-Koffer (33 oder 46l) als Topcase verwenden!

Bild hatte ich schon mal bei Koffer eingestellt:

post-69-1336902505_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

bestellt bloss nicht das Original Topcase von Triumph. Erstmal sieht das aus wie eine Pizza-Kiste und 2. klappert das tierisch Selbst auf nicht topfebenen Asphalt klappert das so dass sich die Passanten manchmal umdrehen, sehr nervig. :(:angry:

Ich rate euch das Gobi-Topcase von H&B oder das Metall-case von Trax. Das H&B hat den Vorteil dass man darauf auch noch mal was oben draufschnallen kann.

Ich habe das Original Case von Triumph und bin ernsthaft am überlegen dieses in den "Senf" zu drücken, das klappern nervt und es ist einfach viel zu klobig. :judge:

Ansonsten Grüsse vom anderen Ende der Welt

post-69-1336943116_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf das H+B Gobi TC kann ich zustimmen. Das TC ist recht solide, bei mir aber auch erst nach leichten Modifikationen klapperfrei am Original-TC-Träger zu befestigen.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen.

Habe ja auch das Topcase von H&B ( Gobi ) in schwarz. Klappern tut da nix, allerdings finde ich die optische Verarbeitung etwas mau. Bei meiner Rückfrage bei H&B deswegen, teilte man mir mit, das alle TopCases so aussehen würden. Mit Kratzern usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Habe die Koffer und den Topcase von Triumph mir zugelegt. Ich bin mit den Teilen voll zufrieden. Sieht Gut aus (finde ich) und alles ist schnell an- und abgebaut. Benutze hauptsächlich den Topcase für den Weg zur Arbeit. Bisher habe ich noch keine Probleme gehabt. :D

Gruss, Wally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

bestellt bloss nicht das Original Topcase von Triumph. .....Ansonsten Grüsse vom anderen Ende der Welt

Moin Ronny,

ich gehe mal davon aus, daß dein Foto keine normals Fernstraße zeigt.... ;) . Ihr habt sicher ganz tolle Rüttelpisten, aber wir in Deutschland holen auf. Seit die Gemeindekassen leer sind, hast du auch hier immer mehr Schlechtwege-Erprobungsstrecken und es klappert auch einiges.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Habe die Koffer und den Topcase von Triumph mir zugelegt. Ich bin mit den Teilen voll zufrieden. Sieht Gut aus (finde ich) und alles ist schnell an- und abgebaut. Benutze hauptsächlich den Topcase für den Weg zur Arbeit. Bisher habe ich noch keine Probleme gehabt. :D

Gruss, Wally

Danke für die Antwort-

Ich freue mich auf mein Bike und bekomme doch immer wieder die Bestätigng das die Qualität von Triumph OK ist.

Ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

die Qualität der original Triumph Koffer ist sehr gut. Sie lassen sich schnell einhängen und wieder abnehmen,sind wasserdicht und man spürt sie beim fahren so gut wie gar nicht,auch voll beladen. Vorteilhaft ist auch das Ein-Schlüssel-System.

Das Top-Case habe ich mir jetzt auch angeschafft. Sehr geräumig aber man kriegt nur einen Helm rein. Ansonsten wie oben beschrieben. Man merkt allerdings bei voller Beladung eine leichte Hecklastigkeit,nicht schlimm aber spürbar. Zum Durchschlängeln bei Stau oder und er Stadt ist das Case natürlich ideal.

Gruß

Siggi :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen ob ich mir ein Topcase zulegen soll. Für kleinerer Touren, dass man auch mal den Helm reintun und verschließen kann. So dass man diesen bei einer Wanderung oder so nicht rumtragen muss.

Ich weiss aber nicht so recht. welches ich nehmen soll, bzw. zur Tiger gut passt.

Als Koffersystem habe ich die H&B Explorer, aber mir ist das TC dann zu wuchtig, oder was meint ihr?

Hat dieses einer von euch auf seinem Motorrad und kann ggf. Erfahrungen sagen oder ein Bild einstellen?

Da ich nicht noch einen Schlüssel mehr rumtragen möchte, kann man bei H&B das gleiche Schloss auch für das TC bekommen?

Danke.

Gruß

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da wuerde ich das Topcase HB Expl. doch auch passend nehmen. Fahre locker 200 mit der dicken damit. Ohne Probleme. Allein der hochgezogene Buegel der Halterung weckt Vertrauen.

10 kg Beladung geht gut. Helm mit Jacke und Kleinzeug passt rein. Habe Seitenkoffer bis jetzt nicht vermisst. Natuerlich sieht das nicht unbedingt minimalistisch aus. Aber der Nutzen hat Vorrang. Das Vario TC von BMW habe ich mir mal so draufgelegt. Jetzt bin ich froh dass ich

nichts vergroessern muss und notfalls eher mehr Stauraum hab.

Kann mich ueberall durchschlaengeln und sehe die sonntagsseitenkoffer nur kurz vor mir und danach bald nicht mehr im Rueckspiegel. :wackout: Aber fuer die Balance soll das unguenstig sein und man hat damit am Parkplatz voll das Nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier rein- die größte Variantionsbreite ergibt sich beim Givi- Monkeysystem. Es erlaubt auch die Aufnahme von Cases der Tochterfirma Kappa und anderer. Du kannst damit auch die Größe wählen, die deinen Bedürfnissen nach Gepäckraum am meisten entspricht. Ich habe z.B. ein Givi-Maxia Case- 15 Jahre alt, unkapputbar und nimmt 2 Helme auf. Das Hepco System ist genau so gut- aber nicht so variabel.

Hier:http://www.fredis-garage.de/2012-04-14/73-Triumph-Tiger-Explorer-Teil-2,-Tipps-und-Zubehoer.html

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...