Jump to content
Ausgeblendet

Preis???


Empfohlene Beiträge

Hi,

bei mir ging nicht viel da ich meine HD in Zahlung gegeben habe. Installation von GPS & TOP Case Halter und der Anschluß für Batterieladegerät umsonst.

HD wurde auch kostenlos bei mir zu Hause abgeholt.

Für mich o.k. da Beratung sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich erhalte 3 % auf das Motorrad und 20 % auf das Zubehör (Sturzbügel, Hauptständer und evtl. Koffer - erst nach Ansicht) inkl. Montage umsonst. Triumph Händler in NRW. Bei Interesse gebe ich gerne per PN den Händlernamen weiter. Wenn doch schon März wäre ...

Gruß

zerfant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lausige 2,7% bei Barzahlung

Nabendmal,

über als 3 % sind bei T aber auch nicht die Regel. Händler die unterpreisig anbieten, dürfen auch gern mal schnell das Triumphschild draußen abschrauben.

Hab gehört, dass das schon so vorgekommen sein soll :D

Ausserdem sind wir hier ja nicht in der Autobranche. :blush:

Da find ich das immer geil, du stehst im Laden und schaust dir nen Kleinwagen an, schon kommen sie angerannt und sagen dir, dass man den für 2000Euro unter dem Aufdruck auf dem Schild sofort mitnehmen kann... :blink: Hä? Na egal. Ich kann da eh nie was mitnehmen. :blush:

Ausser vielleicht ne einzelne Glühkerze :lol: aber isch abe ja jetzt ja gar keinen Diesel mehr...

:invalid: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, wo in deutschland?? :rolleyes:

Hab nur Liste angeboten bekommen, ist ja klar war Angebot mit GS-Inzahlungsnahme.

Ich habe - laut Aussage des Händlers - einen speziellen Preis bekommen, da er nach Auslieferung des Fahrzeugs (und der 1. Inspektion bei 800 km) wirklich keine Sorgen mit dem Motorrad haben wird. Die Tiger bleibt danach lange lange Zeit in Frankreich; bei meiner Transalp waren es jetzt 12 Jahre. Mit Reklamationen, Garantiereparaturen, Kulanzanträgen... belästige ich seinen Kollegen dort.

Wer Geld sparen will, dem empfehle ich bis Ende Oktober mit den Verhandlungen zu warten. ;)

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

für mich ist diese "wo ist es am billigsten"-Mentalität nichts. Ich kaufe meine Autos und Motorräder in der Regel da, wo ich später auch den Service machen will. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ich das Gefühl habe, der Preis ist fair. Da ist es mir auch relativ egal, ob ich irgendwo anders noch ein Prozent mehr raus holen könnte.

Bisher bin ich damit immer gut gefahren, weil ich z.B. als "eigener Kunde" nie Probleme damit hatte, auch mal kurzfristig einen Termin zu bekommen, wenn die Werkstatt eigentlich keine Termine mehr frei hatte, selbst an einem Samstag.

Ich sage mir immer, es ist ein Geben und Nehmen, davon haben beide Seiten am meisten. "Geiz ist geil" ist nicht meine Welt.

P.S. ....und auf diese Weise habe ich 4% bekommen (Barzahler ohne Inzahlungnahme), bei kostenlosem Anbau der Zubehörteile.

bearbeitet von Varaderorist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mich meinen Vorredner nur vorbehaltlos anschließen.

Leben und Leben lassen, die Margen bei Motorrädern sind in keiner Weise mit denen im Automobilbereich vergleichbar. Schon von daher ist der Spielraum der Händler eingeschränkt.

Letztendlich soll bei einem Geschäftsabschluß Käufer und Verkäufer das Gefühl haben ein "gutes" Geschäft gemacht zu haben. Und wie es dann später bei der Unterstützung / Entgegenkommen in Falle von Ersatzteilversorgung, Werkstattterminen, Garantie- und Kulanzleistung, etc.... aussieht, kann sich jeder ausmalen.

Ich habe bei der Bestellung meiner Tiger 800 XC, 3% Nachlass bei Barzahlung (ohne Eintausch), sowie der kostenlose Montage des mitbestellten Zubehörs ausgehandelt. Die 120.- € für die Zulassung habe ich gestrichen, mache ich lieber selbst für das Geld. Außerdem ist das Fahrzeug bei Übergabe vollgetankt. Ist sicherlich nicht der absolut beste Preis, allerdings kann ich und mein Händler gut damit leben. Außerdem bin ich mir sicher, daß die Tiger 800 kein Ladenhüter wird, das bedeuted, es gibt eine erhöhte Nachfrage und damit auch keinen Grund für das Modell verkaufsförderende Preisnachlässe anzubieten.

Für meine 2008 Street Triple hatte mein Händler 5.000.- € bei Inzahlungnahme geboten, habe sie dann lieber privat verkauft (5.600.- €). ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich jedenfalls feststellen, dass hier fast alle Poster ein besseres Angebot erhalten haben als ich und ich daher zu Recht nicht das Gefühl hatte ein gutes Geschäft abzuschließen und auch nicht gekauft habe.

Weil ich beruflich häufigeren Wohnortwechsel hatte, kann ich nicht bestätigen, dass die Wartung in "fremden" Werkstätten zu schlechterer Behandlung im allgemeinen oder bei Garantie/Kulanz geführt hat.

Als Ökonom pflege ich nach dem ökonomischen Prinzip zu handeln - eine Voraussetzung für einen vernünftigen Wettbewerb.

Es ist zwar schon länger her, aber bei meinen BMW habe ich es immer auf 7-8% gebracht - ob das heute noch realistisch ist, weiß ich nicht.

Das die Margen im Motorradhandel schlechter sind als im Autohandel bezweifle ich. Beim Motorrad spielt vor allem das margenstarke Zubehör eine große Rolle - ich schätze hier die Margen auf 80 -120%.

Auf jeden Fall wird der Händler, mit dem ich verhandelte, auf einen vierstelligen Deckungsbeitrag verzichten müssten...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist noch Spielraum. In Deutschland mehr als in Frankreich. In F hätte es nur den Hauptständer "für lau" gegeben.

Hallo,

diese Aussage kann ich so nicht bestätigen, der Händler in Montpellier (hat 2010 ca. 180 Triumph Motorräder verkauft) hat 500,- € Nachlass gegeben. Das sind ca. 4,6 %.

Gruß

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pbrand

Wenn ich die Werkstatt wechsel, so wird ein geschäftstüchtiger Händler sicherlich einiges in Form von Kundenbindung tun, bzw. den Neukunden genauso behandeln wie seine normalen Kunden. Natürlich kann ich bei einen Händler kaufen und zu einem anderen in die Wartung gehen. Leider ist die Händlerdichte bei den Motorradhändlern etwas anders als im Automobilbereich. Motorradhändler setzen nun auch andere Stückzahlen um und haben zusätzlich Laden, Werkstatt und Leute zu das ganze Jahr zu bezahlen und nicht nur während der Saison.

Ich will hier auf keinen Fall den Lehrer rauskehren, schließlich soll jeder tun was er für richtig hält. Sollen eigentlich nur ein paar Gedankenanstösse sein. Habe leider in den letzten 30 Jahren einige Motorradhändler/-werkstätten scheitern gesehen, und das lag nicht am Können oder Kundenbetreung sondern meistens am wirtschaftlichen Missmanagement.

Und nochmal kurz zu den Margen. Ich habe letztes Jahr einen neuen Renault Grand Scenic gekauft (Bestellfahrzeug) bei einem großen deutschen Renaulthändler. Ich habe 26% unter Listenpreis bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@palm4ever

Witzig, ich habe einen ähnlichen Nachlass für meinen Grand Scenic vor 5 Jahren erhalten... :D, allerdings als österreichischen Grauimport. Kommentar des Werkstattleiters des örtlichen Renault-Händlers: "Würde ich auch so machen"! Nachteile? Überhaupt keine, sondern erstklassigen Service! Bei den Nachlässen wird aber kaum noch verdient.

Ja, ich verstehe schon - nur mein Angebot war eben besonders schlecht. Angeboten hatte ich einen Preis, der 6,3% entsprochen hätte - wenn er mir auf 5% entgegengekommen wäre, hätte ich wohl zugeschlagen. Unter Einrechnung der Goodies wie kostenlose Montage und voller Tank liegen die geposteten Preise hier auch um ca. 5%.

bearbeitet von pbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pbrand

Ich hatte davor auch schon 3 verschiedene Grauimporte und auch absolut keine Probleme und immer eine gute Werkstatt, ist nach wie vor eine Alternative.

Wenn Motorräder neben Autos verkauft werden sieht die Situation natürlich etwas anders aus und BMW nimmt unter den Motorradherstellern schon eine kleine Sonderstellung ein.

Allerdings habe ich es erlebt, daß letztes Jahr der BMW-Händler meines Kumpels Konkurs anmelden mußte und jetzt in der Werkstatt der regionalen BMW-Konkurrenz arbeitet. Er hat fast immer den besten Preis gemacht und nicht jede Kleinigkeit direkt repariert (.... das hält noch 20.000 km). Nach wie vor ist er ein sehr guter und kompetenter Mechaniker, leider nicht mehr mit eigener Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

natürlich bin ich auch für Leben und Leben lassen...aber ich habe was dagegen wenn man mich für dumm verkaufen will, wobei da noch mit reinspielt, dass frau beim motorradkauf schon die abartigsten verarschungsversuche erlebt hat. Also die Händler die mich freundlich ernstgenommen haben, die haben bisher an mir am meisten verdient. Habe ich aber dass Gefühl, der drücken wir aber nun mal die volle ladung auf die Augen, da werde ich grantig. :judge::motz::motz:

Deshalb meien Frage was üblich ist, will nix unübliches!!

Also 3% keine Inzahlungsnahme, Zubehör normal Preis aber keine Arbeitsstunden berechenen, plus 1.Inspektion nur Materialkosten....das fände ich fair!

Grüssle

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudi,

kann Deinen Unmut verstehen und gebe Dir vollkommen recht. Ich habe ja auch deutlich geschrieben, daß beide Geschäftspartner zufrieden sein müssen!

Deine Vorstellung "Also 3% keine Inzahlungsnahme, Zubehör normal Preis aber keine Arbeitsstunden berechenen, plus 1.Inspektion nur Materialkosten....das fände ich fair!" geht absolut in Ordnung von meiner Sicht aus.

Da hilft nur weiterverhandeln, ggfs. bei einen Alternativhändler. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

dann gebe ich auch mal meine Erfahrung zum Besten:

  • 5% auf den Listenpreis (inkl. Überführung) der Tiger 800 XC
  • 10% auf den Listenpreis des Zubehörs (Nebler, Hauptständer, Heizgriffe) - Anbau inkl.
  • 50% auf die 1000er Inspektion

Allerdings nur bei Barzahlung und ohne Inzahlungnahme meiner R1200GSA. Das sollte aber beides kein großes Hindernis darstellen;)

So long,

Elendiir, alias Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

dann gebe ich auch mal meine Erfahrung zum Besten:

  • 5% auf den Listenpreis (inkl. Überführung) der Tiger 800 XC

  • 10% auf den Listenpreis des Zubehörs (Nebler, Hauptständer, Heizgriffe) - Anbau inkl.

  • 50% auf die 1000er Inspektion
wo? wenn ich fragen darf? bearbeitet von Markus955
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war nun unten im Dreiländereck und der bietet mir nur Liste an für Barzahlung. Auch über die 1. Inspektion kein Verhandlunsgspielraum. Das Zubehör hämmert er mir gratis dran :judge: ....also irgendwie fühle ich mich auf dem falschen Pfad, entweder nimmt man mir nicht ab, dass ich tatsächlich kaufen werde, oder die sind ausverkauft, oder die denken ich checks nicht.

Jetzt ruf ich mal in Leverkusen bei meinem Händler in der alten Heimat an....ist das Ding wenigstens eingefahren wenns hier unten ist, und ich hab ne schöne Tour hinter mir!!

Die Claudi...die ein bsichen den Frust schiebt weil sie nciht die einzige sien will die liste zahlt...!! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Aus meiner Erfahrung würde ich da kaufen, wo du gut aufgehoben bist. Es ist nicht entscheident, ein paar hundert Euro mehr oder weniger. Auch wenns im Moment bissel weh tut.

Du hast dein Bike viele Jahre u. brauchst im Service, Garantie oder Kulanz einen guten Ansprechpartner. Bei einem Händler wo du auch kaufst, der wird dich immer bevorzugt behandeln gegenüber einen anderen Kunden, der sonstwo ein Schnäppchen gemacht hat.

Auf lange Sicht ist ein Händler mit guten Service besser als ein billiger.

Billig u. gut ! ... eher selten - geht m. M. gar nicht. Seinen Preis wert muß er sein.

Was nützt dir ein günstigerer Händler in Leverkusen, wenn du mal ein Problem mit deinem Tiger hast ..... fährst du dann nach Leverkusen ?

Listenpreis bei Barzahlung :o ... ein paar hundert Euro sollten schon drin sein. Auch wenn die Gewinnspanne der Händler bei der Tiger 800 sehr knapp ist - dergleichen bei Street Triple.

Ich habe einmal vor Jahren Listenpreis bezahlt, Ok Zubehör war deutlich reduziert. Hat geschmerzt u. nach ein paar Wochen habe ich es vergessen. Aber nach gut 2 Jahren (schon etwas auserhalb der werksgarantie)hatte ich ein großes Problem mit den Ventilführungen ..... muß ich jetzt nicht wirklich sagen, wie er es wieder gut gemacht hat - war allerdings eine Ducati, die ich damals wo anders viel günstiger hätte bekommen können. Ich fahre sie jetzt im sechsten Jahr zu meiner vollen Zufriedenheit.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil hier schon der Preis angesprochen wird.

Bin eigentlich ein werdender Newbe auf dem Sektor Triumph.

Wie siehts eigentlich mit den Servicekosten für die kleine aus? Vorzugsweise Österrich ;-) Da ich bei den diversen Japanern eine Preisspanne von über 150€ pro Service (Wien oder nicht Wien) gehabt habe, würde ich mich über Infos freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silver

Jau deine Argumente kann ich nachvollziehen..bin ja in etwa der gleichen Meinung.

Aber Barzahlung 0,000000% Skonto..also das passt gar nicht..und wenn so schon stur ..wie stur dann wenn mal was ist!? So stellt es sich für mich dar.

Ich fahre meist > 10tkmsim Jahr ..an mir wäre ja sogar noch was zu verdienen in der Saison....!!

Klar ist ein Händler um die Ecke besser...aber werde ich wirklich besser behandelt bzw. noch schlechter als sowieso schon.

Garantie muss jeder bearbeiten....!

Letztendlich kann man mich ruhig verarschen..ich darf es nur nicht merken.!

Das ist das Problem.

Werde heute mal ein bischen telefonieren....!

Gruss

C.

bearbeitet von Miss Marple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joe,

Bitte nicht vor dem Kauf ner Triumph nach Servicekosten in Österreich fragen <_<

Ich empfinde diese schlichtweg als ne Frechheit.

Aber es gibt zum Glück Alternativen zu den org. T-Händlern :D

Wie sich dies auf die Garantie bei nem neuen Bike auswirkt, weiss ich allerdings nicht.

Such doch mal nach "HK Technik" bzw. "GSN Motorrad" bei google. Diese wurden mir hier im Forum empfohlen.

lg

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

Wenn nicht vor dem Kauf, wann dann *gg*

Ja, ich dachte mir erkundigst Dich hier mal schnell.

Wird sicher auch so sein, dass Vertragswerkstätten eben teurer sind als freie. Ist aber auch bei den Japanbomber deto.

Mit der Garantie ist es nach neuestem Gesetz eindeutig, wenn eine Werkstatt die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten erledigt hat, hier muß es sich nicht um eine Vertragswerkstatt handeln!, erlischt keine Garantie. Find ich endlich auch fair, vielleicht rumpeln dann endlich die Preise ein wenig in den Keller. . .

(Volker, da geb ich Dir auch recht -> war schon bei meiner DL ein Wahnsinn der Unterschied zwischen Land und Stadt -> Am Land das 1000er Service bei 140€ und der höchste Preis in der City 350-380€ -> sind eigentlich bombige Unterschiede oder?)

Würde trotzdem gern wissen, wo sich die Kosten so ca. einpendeln - rein Interessenshalber, damit ich beim ersten Händler fürn Kauf gleich mal eine gute Verhandlungsbasis habe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joe.

Du hast natürlich Recht, dich vor dem Kauf über die Preise zu erkundigen. Ich meinte damit auch nur du solltest dich dadurch nicht davon abhalten lassen ne Tiger zu kaufen.

Hab mich auch schon oft über die Preise geärgert, versuche auch so viel als möglich selber zu machen; dem Fahrspass mit der Tiger tut des aber keinen Abbruch :-)

Hier sind noch Info´s bez. Inspektionspreise usw....

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...5&hl=inspektion

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...3&hl=inspektion

lg

volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...