Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 gegen Speed Triple 1050


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Besitze seit 2007 eine Tiger 1050 ABS und möchte diese nun gegen eine Speed Triple 1050 eintauschen.

Die Entscheidung hat ausschließlich emotionale Gründe und nichts mit Vernunft zu tun, da ich mit meiner Tiger (EVO 2 und Shark Auspuff) super zufrieden bin. (Motorrad und Vernunft sind sowieso Gegensätze)

Das was mich an der Tiger stört ist die Lautstärke am Helm und das fehlende Blubbern im Schiebebetrieb.

Die Lautstärke habe ich schon versucht mit unterschiedlichen Windschildern abzustellen. Bleibt jedoch ein unzufriedenstellender Kompromiss zwischen Optik und Lautstärke.

Das Blubbern der Speed Triple fehlt. Natürlich auch durch die Windgeräusche am Helm bzw. da ich aus diesen Grund mit Ohrstöpsel fahre.

Kurz und gut, die Speedy haut mich emotional vom Hocker.

Warum schreibe ich dieses Mail? Habe die Hoffnung das Ihr mir Gründe nennt um diesen finanziell unvernünftigen Schritt nicht zu machen. (Bin noch etwas hin und her gerissen.)

Vielen Dank fürs zuhören (Lesen)

Gruß Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Friedl,

habe die Speed Tripple als Leihmotorrad gefahren, als mein Tiger in der Inspektion war. War froh, als ich nach zwei Stunden von der Rennsemmel wieder auf mein Sofa steigen konnte.

Bei meiner Länge von 189cm und meinen alten Knochen ist die Kauerstellung auf der Tiger nichts für mich. Eigentlich habe ich auch nichts gefunden, was die Speedy so viel besser kann als der Tiger, dass es mich vom Hocker reißt und ich tauschen möchte. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedl,

da kann ich Jürgen nur zustimmen. Habe die Speedy auch bei gleicher Gelegenheit Probegefahren.

Mir war sie viel zu hart (Sitzbank und Fahrwerk ), den Nacken mußte ich ständig überstrecken und die Handgelenke wurden stark gelastet. :(

Gut das Brabbeln war klasse, das macht schon spaß.

Jetzt weiß ich noch besser was für ein tolles Motorrad die Tiger ist. :dance1:

Ich würde auf keinen Fall tauschen wollen !

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spitfire

Mojen Friedl !

Kann Deine Beweggründe sehr gut verstehen,......

SPEEDY greift einem ganz schön sündig nach den Ei..n ! :wistle: ......... :bang:

Emotion schwapp mit dieser Wuchtbrumme gern auch in "Flensburg" über,

da sie immer "zum nicht angepasstem Tempo" verführt ! B)

Auch die Quallität insgesamt bewerte ich gegenüber dem TIGER etwas höher.

Für viele scheidet die SPEEDY aber, trotz aller Begehrlichkeiten, wegen dem fehlenden ABS aus. (Ich fahre bis auf die BREMBOs die gleiche Bremse vorn wie die SPEEDY, nur im TIGER).

Jedoch ganz kurz zusammen gefasst:

Auf den Landstraßen, die bis auf unbestimmte Zeit hier nicht besser werden, ist der TIGER die komfortablere & fast ebenso zügige Maschine.

Das Handling ist gerade dort noch ne Spur easy-er.

Auch im Touring hat der TIGER, HIER zwar oft gescholten, eindeutige Vorteile gegenüber der SPEEDY !

Ich persönlich habe für mich den Weg eingeschlagen, das weitere Einsatzspektum des TIGERs, zu behalten,.....

.....nur jedoch dabei, das ein oder andere SPEEDY-Gen, etwas mehr freizulegen ! B)

Mit besten Grüßen vom Siegtal :D

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Friedl,

es geht doch eh die Tendenz zum Zweit-Moped - oder? :D

Also wieso nicht beides ...

Wir haben uns allerdings für die Streety entschieden.

Sie ist deutlich handlicher, kurvenfreudiger und absolut spielerisch zu beherrschen.

Die paar PS weniger fallen wirklich nicht auf, vermutlich auch weil sie etwa 30 kg leichter ist.

Auch ich mit meinen 191cm habe schon Tagestouren mit 500km problemlos "ausgesessen" B) - alles in org. Konfiguration.

Wir hatten vor dem Kauf damals ein Wochenende lang Speedy und Streety parallel Probe gefahren ...

... bereits nach wenigen Kurven stritten wir uns darum, wer mit die Streety fahren darf :totlach::totlach::totlach:

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mit der Tiger + Wilbers vorne und hinten + Remus + EVO 3 + 009, 100 oder 101 tune nach Wahl, praktisch eine speedy mit super ergonomischer Sitzposition, die meinen 194 cm und unterdessen 54 Jährchen sichtlich gut tut.

Die Speedy ist ein tolles Mopped das viele Emotionen weckt, aber die Summe der vorgenannten Eigenschaften der Tiger lässt mich keine Minute an ihm zweifeln.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann nur sagen die Tiger ist die bessere Speedy!

Komme aus der Naked Bike Fraktion und hatte bis vor kurzem ein 2. Bike Cb 1000R, mit der ich super zufrieden war!

Die Raubkatze habe ich im Winter auf kompl. Wilbers umgerüstet, und auch die ganze Leistungssteigerung, Auspuff, Airbox, Mapping gemacht! Seitdem fehlt mir ein Nakedbike auf keinen Fall, eher umgekehrt denke dass die die Tiger mit diesen Komponenten das bessere Bike ist, und zum Thema Kurvenhatz und Geschwindigkeit, ich bin mit der Raubkatze um nchts langsamer bzw. schwerfälliger im Kurvenlabryrinth, ausser dass ich einen Windschutz habe, eine angenehmere Sitzposition und für Touren noch 2 Seitenkoffer, natürlich eins stimmt schon, ein Nakedbike fasziniert im Anblick aufs rohe Eisen immer!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor dem Kauf die Speedy und direkt danach die Tiger probegefahren.

Speedy - wow - absolut geiles Teil - Leistung satt, Bremsen wie Anker, Handling super / Emotion pur :bang: !

ABER: nach bereits 30 min. tat mir der Nacken weh, da dieser doch etwas überstreckt wird - schiebe das mal aufs fortgeschrittene Alter - vor 10 Jahren wäre sie die erste Wahl gewesen.

Tiger - super - nicht ganz so viel punch, aber entspannte Sitzposition und Leistung immer noch mehr als ausreichend. Tadellose Bremsen (mit ABS !)

Letztlich war es recht einfach mich für den Tiger zu entscheiden und das hab ich bis heute nicht bereut.

ABER ... die Speedy hat schon was ... :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Friedl,

selbst aus der braven 955er kann man mit den richtigen Komponenten einen Landstraßenrenner mit ergonomisch ansprechendem Sofa machen. Und die Leistung alleine macht es nicht....

Es immer lustig, wenn die Gebückten auf kurviger Landstraße nicht so richtig wegkommen und ich im Rückspiegel bleibe mit Koffern und Touringausstattung.....

Warum willst du dir die Bandscheiben ruinieren, wenn du schon einen passenden Tiger hast ???? Spendiere ihm ein paar Tuningmaßnahmen und du hast die Speedy mit langen Beinen.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Beide :wub: und noch die Möglichkeit die Street R meiner Regierung zu bewegen.

"Tourentauglicher" kann man die Speedy mit Windschild von der Street R, und einer anderen Sitzbank machen. Meine hat in 2 Jahren 40.000km zurückgelegt.

ABER, dass ist halt nicht mit der Tiger zu vergleichen........

Am Besten eine Speed Triple mal für ein Wochenende mieten und ausprobieren. Nach einer 400km Tour wird dein Körper wissen, ob es passt oder nicht :lol:

Gruß

Taifun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Friedl,

es geht doch eh die Tendenz zum Zweit-Moped - oder?  :D

Also wieso nicht beides ...

Wir haben uns allerdings für die Streety entschieden.

Sie ist deutlich handlicher, kurvenfreudiger und absolut spielerisch zu beherrschen.

Die paar PS weniger fallen wirklich nicht auf, vermutlich auch weil sie etwa 30 kg leichter ist.

Auch ich mit meinen 191cm habe schon Tagestouren mit 500km problemlos "ausgesessen"  B) - alles in org. Konfiguration.

Wir hatten vor dem Kauf damals ein Wochenende lang Speedy und Streety parallel Probe gefahren ...

... bereits nach wenigen Kurven stritten wir uns darum, wer mit die Streety fahren darf  :totlach:  :totlach:  :totlach:

Gruß

safredo

Gemauso gings mir auch, den 1050er Motor habe ich ja schon in der Tiger, und nach probefahrt mit der Street war klar das das die ideale Ergänzung ist. Die Street ist viel handlicher als die Speed, und dann war da noch der klitzekleine Preisunterschied, zumal die R auch noch ein sahne Fahrwerk von haus aus mitbringt.

Leider humpelt meine Street Triple seit Sonntag etwas, ich war in den Vogesen ein wenig Kurvenkombinationen üben was dort sehr gut geht, und in einer Ortschaft vor mir ein Golf. Blinkt links fährt langsam und orientiert sich auch schon nach links... und als ich rechts neben ihm war hat er sich doch noch umentschieden und ist nach rechts...

ausweichen war nciht mehr, und jetzt ist die Street etwas lädiert, bei mir hat es einen Bänderriss in der Schulter gegeben...

Meine für heute bis Sonntag geplante Tour durch die Toskana mit der Tiger und die übernächste Woche nach Schottland für 2 Wochen kann ich mal absagen...

Mal sehen ob ich diese Saison noch mal zum fahren komme.... Drückt mir mal Daumen.... :invalid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D Hallo aus Berlin,während meine Tiger zur Inspektion war hatte ich auch ne Speedy mit Arrowsanlage als Leihfahrzeug.Sound und Sitzhaltung gingen mir im Stadtverkehr gegen den Strich und ich war froh MEINEN Tiger zurück zubekommen. :dance1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine für heute bis Sonntag geplante Tour durch die Toskana mit der Tiger und die übernächste Woche nach Schottland für 2 Wochen kann ich mal absagen...

Mal sehen ob ich diese Saison noch mal zum fahren komme.... Drückt mir mal Daumen.... :invalid:

Du armer Leidensgenosse,

das scheint ja bei manchen Usern momentan ne totale Pechsträhne vorzuliegen, dass kurz vor einer größeren Urlaubsfahrt ne erzwungene Fahrt "in den Acker..." erfolgt! :( Nachdem die normale Verheilungszeit bei Bänderriss bei ca. 4 - 6 Wochen liegt, nehme ich mal an, dass Du bei Deiner Konstitution bald wieder auf Deinem Tigerle sitzt..! :wistle: Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen optimalen Heilungsverlauf und vielleicht kommt mir bald ein "genesender" Gizmodiekatze im vollen Speed in Liechtenstein entgegen...? Wäre ja möglich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danlke Danke....

Ich hoffe das auch

:rolleyes:

Immerhin macht es das Wetter im Moment etwas einfacher zu verschmerzen nicht fahren zu können...

Die gute Nachricht für mich ist das îch schmerzfrei durchschlafen kann zwar mit fixierten Arm aber immerhin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Friedl.

Ich sehe es genau wie du.

Viele fahren ein Bike XY, weils ja vernünftig ist. Ich gebe mir seit Jahrzenten Mühe in den Dingen des Lebens vernünftig zu sein .... mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, manchmal zwangsweiße.

Also, was spricht - in Sachen Bike - dagegen.... nur die Vernunft.

Und glaube ja nicht, daß du mit der Speedy keine größeren Touren machen kannst.

Die anderen sind Abends müde u. du bist halt ganz müde.

Nur mit Frau/Freundin schauts auf dem Bike schlecht aus ..... ganz schlecht, auser mal zum Kaffee trinken.

Es geht nicht um höher, schneller, weiter, sie ist sowas von rotzig u. ist Kult u. unvernünftig.

Ich weiß, daß die Kettenschutz u. Spritzschutz Verlängerer sich jetzt ihren Teil denken. Ist aber halt meine Meinung.

@gizmodiekatze, alles GUTE für deine Genesung

Grüße Gerhard, der die Tiger schon auch - neben Petra u. Ducati - lieb hat ..... gerade heute wieder, in der untergehenden Sonne, mal schnell vor dem schlechten Wetter. Kalt wars, dafür keine Mücken u. schön wars

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedel,

ich hatte vor der Tiger 1050 eine 955er Speedy und die 1050er Speedy, dann eine KTM SM 990 und jetzt eben die Tiger. Ich muß sagen, dass die Speedy 1050 das beste Motorrad ist, das ich je gefahren bin. Ich habe mit dem Biest ungefähr 5000km Urlaub in zwei Jahren in Frankreich mit Gepäckrolle und Tankrucksack gemacht, das hat gut funktioniert, allerdings war mir auf Dauer der Kniewinkel zu knapp (obwohl ich nur ein 1,8 m Zwerg bin), so dass ich was aufrechtes gesucht habe. Trotz Umbau Lenker etc habe ich die Sitzposition auf der Speedy nicht hinbekommen ich war nach den Urlauben immer wie gerädert. Die Speedy kann alles besser als die Tiger (außer Windschutz und Sitzposition und Gepäck), wer sagt, dass er mit der Tiger einer Speedy hinterherfahren kann (bei gleichem fahrerischen Können) hat m.E. noch nie eine Speedy gefahren. Ja Ja ich weiß, wir sind die schnellsten, besten und haben den Größten :prost2: .

Aber mal im Ernst, auf Dauer fährt man mit der Tiger entspannter und länger flott. Auf der Rennstrecke habe ich mich auf der Speedy sicherer gefühlt und für die schnelle Abendrunde gibt es nix besseres. Ich wöllte die Tiger heute nicht mehr hergeben, aber ich hätte gerne zusätzlich meine alte 1050er Speedy. Wenn das hier schreibe zereißt es mir mein Speedyherz und ich hoffe, dass der Irre, der sie gekauft hat sie an einem Stück gelassen hat. :cry:

Also Friedel, lieber beide in die Garage stellen.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedl,

ich habe ja auch beide Speedy und Tiger. B)

Die Speedy fahre ich ausschließlich Solo und das auf Kurvenreichen Land-/ Bundestraßen keine Autobahn. Die Speedy ist für mich ein reines Spaßgerät :thumbup: Windschutz brauche ich nicht. Diese hat natürlich auch eine sportlichere Sitzposition und Fahrwerk wie die Tiger und auch noch etwas mehr Dampf. :lol:

Was ich zur Tiger sagen kann hat schon der @Eisenreiter sehr gut beschrieben. :thumbup:

Durch diese von ihm beschriebene Modifikationen hast du dann ein Spaßgerät welches Soziustauglich ( wenn der Sozuis nicht zu groß ist ) , Windschutz, aufrechtes Sitzen und kannst noch zwei "kleine" Koffer dran machen und damit in Kurzurlaub fahren. :biken2: Was für dich vielleicht auch noch wichtig ist die Tiger hat ABS.

Wenn ich keine Frau hätte, hätte ich auch keine Tiger. :( sondern nur meine geliebte Speedy. :wub:

Gruß vom Tigerlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedl,

nochwas kauf dir doch eine gebrauchte Speedy und stell diese zu deiner Tiger. Die beiden vertragen sich, kannst du mir ruhig glauben. :lol: Scheiß auf die Euros, der wird eh bald den Bach runter gehen. B)

Gruß vom Tigerlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spitfire

Mojen !

Wenn schon Roadster (mit 3 Zylindern), zum 1050.er TIGER dazu, dann.....

schei.. auf den Sprit, ........ hol Dir ne BENELLI 1130 TNT :wackout::wackout::wackout: .

(Wenn Unvernunft, dann bitte auch richtig !)((dies soll aber keinesfalls, auch nur Ansatzweise Kritik an der SPEEDY 1050 sein :pirate::pirate::pirate: !))

Greetinx von einem Spritzschutzverlängerer :D

Spitfire :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen !

Wenn schon Roadster (mit 3 Zylindern), zum 1050.er TIGER dazu, dann.....

schei.. auf den Sprit, ........ hol Dir ne BENELLI 1130 TNT :wackout:  :wackout:  :wackout: .

(Wenn Unvernunft, dann bitte auch richtig !)((dies soll aber keinesfalls, auch nur Ansatzweise Kritik an der SPEEDY 1050 sein :pirate:  :pirate:  :pirate:  !))

Greetinx von einem Spritzschutzverlängerer  :D

Spitfire :bang:

Moin Spitfire,

so lange Du nur eine Spritzschutzverlängerung nötig hast, ist ja noch alles in bester Ordnung.

Bis ich mir den Tiger zugelegt habe, liebäugelte ich jahrelang mit einer Speedy. Als dann der 1050er Tiger auf den Markt kam, wußte ich aber sofort, das is es. Aber von Vernunftbike kann auch hier, nach den (un-)nötigen Modifikationen ;) , nicht gerade die Rede sein. Das wäre dann vielleicht eine Transschlapp oder dergleichen. Nur und gerade durch die Mods ist das Bike nun vielseitig einsetzbar. Wer aber nur mal kurz ne Runde am WE drehen möchte und keine Probs mit den Bandscheiben oder den Knien hat, dem kann aber schon bedenkenlos eine Speedy oder gar eine Streety wärmstens empfohlen werden.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

Danke Euch für die schnellen Antworten, vor allen wünsche ich Gismodiekatze eine schnelle Genesung und eine baldig beginnende Motorradsaison. Bin nach all den Antworten immer noch hin und her gerissen. Kaufen oder nicht kaufen! Wobei, am besten gefällt mir die Option zusätzlich eine gebrauchte Speedy zu kaufen. Für die 5000 Euro Aufpreis die mein Händler möchte bekomme ich sicherlich schon fast eine gebrauchte Speedy.

Vielen Dank und

schöne Grüße

Friedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen !

Wenn schon Roadster (mit 3 Zylindern), zum 1050.er TIGER dazu, dann.....

schei.. auf den Sprit, ........ hol Dir ne BENELLI 1130 TNT :wackout:  :wackout:  :wackout: .

(Wenn Unvernunft, dann bitte auch richtig !)((dies soll aber keinesfalls, auch nur Ansatzweise Kritik an der SPEEDY 1050 sein :pirate:  :pirate:  :pirate:  !))

Greetinx von einem Spritzschutzverlängerer  :D

Spitfire :bang:

Hallo!

Kann mich nur anschliesen, wenn du schon ein Naked willst, doch nicht dass gleiche bike nochmals in Naked Version!

Eine Benelli TNT 1130 EVO, diese Bikes sind nicht anfälliger als oder die Engländerin um nichts besser als eine Benelli!

Würde ich nochmals kaufen, dann nur eine TREK, wer dass mal gefahren ist weiss wovon ich rede, bzw. auch eine TNT 899 ist besser als die Streety, und die TNT 1130 ist sowieso die absulute Macht!

Aber nochmals zur Tiger!

war dieses WE 2000 km unterwegs in SLO und Kroatien, und kann nur sagen eine

EVO 3 Tiger mit Wilbersfahrwerk, schlägt kein Bike und auch kein Nakedbike, im Schlepptau hatte ich einiger Gute Fahrer auf Naked Bikes, neue Z1000 etc, zb. auf der Küstenstrasse, fuhr ich noch mit den Seitenkoffern, zw. Zadar und Senji, wers kennt weiss wovon ich spreche, 116km Racetrack pur ohne Gebühren, mit der Tiger wurde der Abstand zu den Hintermännern im Rückspiegel je nach belieben mit der Gashand eingestellt, und dass beste die Ordungshüter, sehen dir bei 500 m langen Kehren im 180 Grad Modus mit Spass zu wie du im Hanging off um die Küstenstrasse zirkelst, in diesem Moment vermisst man kein Nakedbike egal welcher Herkunft! Tja vielleicht dass brüllen eines Benelli 3 Zylinders, der klingt noch böser!gggg

lg

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...