Jump to content
Ausgeblendet

Batterie wird leer gesaugt!?


Empfohlene Beiträge

HI,

im letzten Jahr hatte ich schon mal die gleichen Probleme. Stand die Tiger ein paar Tage rum, konnte es sein, dass die Batterie in die Knie ging. Startkabel dran, lief wieder. Der Freundliche hat Tage lang gesucht und nix gefunden :wub:

Batterie wurde gewechselt, der gleiche Fehler noch mal. Der Fehler tritt allerdings nicht immer auf, was wohl die Sache nicht einfacher macht.

Über Winter die Batterie am Frischhaltegerät. Alles klar. läuft super. Jetzt nach über einem Monat, Garage auf, Schlüssel rein...leer.

Hat jemand eine Idee, wo der Strom hingeht, wie gesagt, der Freundliche hat nix gefunden.

Was kann ich noch tun, Garantie besteht noch?

Danke für die guten Tipps.

PS: Habe Gott sei Dank noch eine Kawa mit einer 12 Jahren alten Batterie in der Garage, die immer sofort anspringt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde mal zuerst einen Amperemeter anschließen und messen, wieviel Strom da so fließt.

Wenn da was fließt nach und nach nie einzelnen Sicherungen ziehen. Damit kannst du den Stromfresser schon mal eingrenzen.

Vielleicht hast du aber auch am Kabelbaum gebastelt und z.B. einen Anschluss für Heizgriffe oder ähnliches gelegt, ohne das über ein zündungsgesteuertes Lastrelais zu schalten (diekt an Batterie angeklemmt?).

Wenn alles noch Original ist vermute ich, das irgend ein Steuergerät nach abschalten der Zündung nicht in den Sleep-Modus geht.

Auch eine Pflege der Pole mit Batteriepolfett kann Abhilfe schaffen (Kriechstrom durch Feuchtigkeit etc.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde mal zuerst einen Amperemeter anschließen und messen, wieviel Strom da so fließt.

Wenn da was fließt nach und nach nie einzelnen Sicherungen ziehen. Damit kannst du den Stromfresser schon mal eingrenzen.

Gruß Holger

Hi kawafred,

mach es so, wie Holger beschrieben.

Erst mal den Stromdieb eingrenzen und dann sehen wir weiter.

Gruß

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn bei abgeschalteter Zündung noch immer ein nennenswerter Strom fließt, kann es sein, daß das Hauptrelais hängen bleibt und der Bordrechner die Batterie nieder macht. Passiert gerne, wenn der Motor nur kurz angelssen wird um etwas zu probieren.....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

...und weiter gehts!

Der Freundliche hat nach Rücksprache mit Triumph alle elektr. Teile gewechselt, die unter Strom stehen, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist. (Tachoeinheit, ABS-Steuergerät, Anschluss zum Auslesen und Relais.

4 Wochen Ruhe gehabt. Ohne Probleme, heute nach 5 Tagen in die Garage - leer.

:vogel:

:judge:

:wub:

Bin kurz davor, das ding gegen die Wand zu werfen, fahren geht ja nicht.

Hat jemand noch ein ebrauchbare Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel doch einfach erstmal den  :D

Gruß Jürgen

Da Du ja den Schlüssle definitiv ??? abziehst,....siehe oben.... B)

Weiters würde ich wirklich den Selbstversuch unternehmen und die Sicherungen einzeln abziehen und somit einer Lösung näher kommen...

Keno

(Der Dir viel Erfolg wünscht. Scheisse sowas) :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und weiter gehts!

Der Freundliche hat nach Rücksprache mit Triumph alle elektr. Teile gewechselt, die unter Strom stehen, auch wenn der Schlüssel abgezogen ist. (Tachoeinheit, ABS-Steuergerät, Anschluss zum Auslesen und Relais.

4 Wochen Ruhe gehabt. Ohne Probleme, heute nach 5 Tagen in die Garage - leer.

:vogel:

:judge:

:wub:

Bin kurz davor, das ding gegen die Wand zu werfen, fahren geht ja nicht.

Hat jemand noch ein ebrauchbare Idee?

Hallo Kawafred,

ich verstehe dich nicht!

wir haben dir die richtigen Ratschläge gegeben, siehe Holger am 26.04. und wenn du dich technisch nicht auskennst oder dir das Equipment fehlt, dann solltest du den Ratschlag vom Jürgen befolgen, deine Werkstatt zu wechseln.

Es ist für uns, die deinen Tiger noch nicht angefaßt haben, immer schwer, eine Diagnose zu stellen.

Also, step by step und berichte uns von den Ergebnissen.

Gruß

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hawedere Zusammen,

leider muss ich sagen dass ich ein ähnliches Problem als kawafred habe.

Bei mir wird auch die Batterie irgendwie leer gesaugt. Habe aber den Kriechstrom schon gemessen und der liegt im normalen Bereich (also nur ein paar Milliampere).

Komisch ist aber auch, wenn ich das Bike in der Garage (Arbeit) den ganzen Tag stehen lasse springt das Moped wieder an. Lasse ich es aber dann über Nacht draußen stehen muss ich erst mal die Batterie für min. 1 Std. wieder laden. Dann springt sie auch wieder an.

Da aber die Batterie nicht leer ist, da der Anlasser für ca. 3 - 5 Sekunden funktioniert, kann es ja auch schlecht an der liegen. Außerdem habe ich mir erst vor 2 Monaten eine Neue gekauft.

Meine letzte Hoffnung ist nun die Zündkerzen mal zu tauschen.

Habt ihr noch andere Ideen bzw. ist es jemandem (außer natürlich kawafred) schon mal ähnlich gegangen und was habt ihr dann gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Batteriegeschädigte,

klemmt doch einfach mal das Massekabel ab, wenn ihr das Mopped abstellt. Wenn nach den gleichen Zeiträumen gleiche Symptome auftreten, so ist die Batterie hinüber. Sollte aber nach den gleichen Zeiträumen die wieder angeklemmte Batterie die Tiger problemlos starten, dann ist es tatsächlich ein "Kupferwurm" und ihr müsst leider weiter suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Jetzt hat es meine Bakterie wohl auch dahingerafft!

trotz "Erhaltungsladung" leer das Ding!

Meine Frage: Auf der Suche nach der

Yuasa YTZ 14S

habe ich im Netz nur welche gefunden, die den Pluspol links haben! Die Tiger hat aber links die Masse und weiß von hier aus nicht ob die Kabel lang genug sind, dass man diese drehen kann... Will es auch ehrlich gesagt nicht!

Gibt es von dieser YTZ 14S eine "Rechtsversion", was den Pluspol angeht? Oder wie löst man dieses Problem?

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hebi,

schreibe doch mal Hawk und hansw an. Beide haben geschrieben, dass sie diese Batterie verbaut haben.

Viel Erfolg.

PS: Viele einfache Ladegeräte, die angeblich "Erhaltungsladung" haben, killen die Batterien, da sich bei zu geringem Ladestrom Sulfat auf den Platten bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

ja ich weiß!

Jedoch ist es ein nicht gerade schelchtes/preiswertes Ladegerät, welches ich ja gerade deswegen an den Tiger gehängt habe, weil die Batterie meiner Tigerin meist nach 1Woche schon keine kapazität mehr zum starten hat!!!

Ich nehme an, dass ich auch eine dieser serienmäßigen "Matschbatterie" habe, die einer wirklichen Qualitätsbatterie, wie man sie in der Erstausrüstung eigentlich erwarten dürfte, nichts zu tun haben.

Für weitere sachdienliche Hinweise zur richtigen Polseite der Batterie an der Tiger bin ich sehr dankbar...

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hat sich geklärt!

Es ist im Wahren Sinne des Wortes eben immer die Sache, von welcher Seite man etwas sieht!

Die Abgebildeten Batterien stehen immer hochkant, bei der Tiger liegen sie und man muss sich die Einbaulage der Pole gedreht vorstellen...

Habe jetzt ein Gute von Bosch gekauft, die den selben Kaltstartstrom wie die Yuasa YTZ 14S hat und dabei nur die Hälfte kostet...

Es kann nur besser werden....

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte ich bereits mehrfach berichtet. Im BMW-Forum wird des öfteren die Hawker SBS8 als die Batterie überhaupt genannt. Da sie selbst den stromfressenden Boschanlasser ohne Probleme gedreht bekommt, werde ich die einbauen, wenn meine das zeitliche segnet. Kostet auch so um die 100,- Euro. Da ich aber seit neun Jahren in meiner Gummi-Q die etwas größere Hawker drin habe, ohne die Batterie jemals extern geladen zu haben, kann ich mir gut vorstellen, dass die SBS8 gut in unserer Tiger funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

laut DATENBLATT hat die SBS8 von Hawker 455A Kurzschlußstrom.

Die Ducs werden wohl wissen, warum sie die einbauen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen

Unter Beachtung der verschiedenen Messmethoden hat die SBS 8 wirklich eine

beachtliche Leistung :thumbup:

Varta/Bosch nach (EN) 190A und SBS 8 nach IEC 455A entspricht 650A nach (EN)

WOW ... ein echtes Powerpack :wackout:

T A B E L L E der Messmethoden

Danke für den Tipp ... ich hatte sonst immer viel auf die Kapazität geachtet .

... Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei beide Batterien schon deutlich über der Originalen liegen :

Yuasa YT12B-BS nach SAE 125A entspricht 120A nach (EN)

Yuasa 120A (EN) 12V 10A

Varta 190A (EN) 12V 12A

Hawker 650A (EN) 12V 7A

:thumbup:

... Jan

bearbeitet von Scotland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Heute neue Batterie bekommen, gleich gefüllt und eingebaut.

Was soll ich sagen: Ich habe den Anlasser noch nie so schnell drehen hören!!!

Es ist schon merkbar mehr Dampf als die originale Batterie hatte. Mehr benötigt wirklich kein Mensch (auch kein Tiger...)

Kann die Batterie nur empfehlen und wie ich schon sagte: Für dieses Geld kann man wirklich nichts falsch machen....

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

habe das Problem, das es meine Batterie noch einer Woche so leer zieht,das der Saft zum Starten nicht ausreicht!!!

Habe die Batterie ausgebaut und nach 1,5 Wochen wieder eingebaut.

Siehe da sie springt an!!!!!

Da habe ich doch nen Kriechstrom , oder was?

Hilfe bitte.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...