Jump to content
Ausgeblendet

Luftfilter PIPERCROSS


Gast Spitfire

Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...

Hab hier mal ne ander Lösung für den Luftfilter. Den Original nehmen, Nieten abbohren, Lochblech sowie ein paar plastikstege von der oberseie entfernen und wieder zusammennieten. Schon hat man wesentlich mehr Luftdurchsatz und n`en Haufen Geld gespart.

post-4-1335968358_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...    Schon hat man wesentlich mehr Luftdurchsatz    ... 

Hi noname,

warum sollte das so sein? Das was den Luftdurchsatz wirklich bremst, ist das Filterpapier und daran hat sich nichts geändert. :oldguy2:

Dann noch eine Frage. Warum ist der Luftfilter bei dir mit einer Schraube befestigt? Die wird bei mir durch den Luftfilterkastendeckel geschraubt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab natürlich zusätzlich den Luftfilterkasten bearbeitet, daher fehlt die Befestigung in der Mitte und der Filter muß direkt angeschraubt werden.

Mit dem Durchsatz ist das so: Der Filter lässt mehr Luft durch als das Lochblech zulässt, daher raus damit.

Gruß Bernhard

post-4-1336031159_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Gast Sternhagelblau

Hallo zusammen,

mal 'ne Frage zwischendurch:

Macht es Sinn einen Pipercross o.ä. Dauer-Luftfilter einzubauen wenn außer dem Auspuffendtopf das Mopped im Originalzustand ist?

Bringt das einen Vorteil oder nur Lärm?

Mehr oder weniger Leistung wäre mir wurscht, da hat der Tiger genug für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Konrad,

ein Dauerluftfilter mach m.M. nach immer Sinn. Ob du den normalen nach 10tkm austauschts oder den Dauerfilter reinigst, ist der selbe Aufwand - spart aber auch Geld.

Wenn du die Airbox eh offen hast, dann kannst auch gleich den Schnorchel bearbeiten und den Dauerfilter einsetzten. Mapping bekommst dann auch von uns aufgespielt B)

Lauter wird sie mit einem anderen Lufi nicht, auch der offene Schnorchel macht sich in keinster Weise negativ bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauter wird sie mit einem anderen Lufi nicht, auch der offene Schnorchel macht sich in keinster Weise negativ bemerkbar.

Hallo Wolfgang,

ich glaube, das kann man so nicht ganz stehen lassen. Meiner Erfahrung nach ist das Ansauggeräusch beim Pipercross schon deutlich mehr zu vernehmen als beim Normalfilter. Und mein geölter Schaumstoffilter ist deutlich lauter als das Original.

Schöne Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich glaube, das kann man so nicht ganz stehen lassen. Meiner Erfahrung nach ist das Ansauggeräusch beim Pipercross schon deutlich mehr zu vernehmen als beim Normalfilter. Und mein geölter Schaumstoffilter ist deutlich lauter als das Original.

Schöne Grüße

Wilfried

Kann ich nicht bestätigen. Entweder bin ich schwerhörig.. :ph34r: oder man hört wirklich nix. Ich habe aber auch keinen Schaumstofffilter, sondern einen K+N. Die Reinigung des Filters braucht aber schon etwas Zeit. Ich lege den einfach ca. ne Stunde in Schmierseifenwasser ein.. dann sind die Viecher aufgelöst. Danach spühlen, trocknen lassen, einölen, einbauen.

Aber man braucht den Filter ja auch erst nach 100'000km das erste Mal zu reinigen :wackout: da war ich eindeutig zu früh:

http://www.atu.de/extern/files/artikel/RA7052_RA7052.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

  ...  man braucht den Filter ja auch erst nach 100'000km das erste Mal zu reinigen    ...  ...  http://www.atu.de/extern/files/artikel/RA7052_RA7052.pdf

Hallo Daniel,

was die Werbung so alles erzählt! :nono1:

Von den 100.000 kannst du bedenkenlos eine Null streichen! :vogel: Dann bist du im richtigen Größenbereich.

Fahre einen K&N-Filter seit dreißig Jahren in meiner Q. Jedes Jahr einmal sauber machen ist in Ordnung. Dann sieht der Filter schon heftig aus und ich fahre mit der Q keine 10.000km im Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen K&N, KS-Filter, BMC und anderen ölgetränkten Filtern besteht auch ein deutlicher Unterschied zu Trockenfiltern wie Pipercross oder Sprint-Filter Super-Competittion und Konsorten. Die ölgetränkten dämpfen doch wesentlich mehr das Geräusch.

Mit alle 100.000km nur warten ist quatsch, gerade auch wenn man nicht viel fährt sollte man die ölgetränkten 1x jährlich, mindestens alle 2Jahre richtig sauber machen und neu ölen, weil das Öl nach und nach verklebt und die Durchlässigket verringert - hört sich blöd an, ist aber so ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

äh, der Pipercross muss auch geölt bzw imprägniert werden, wie jeder Schaumfilter.

Und 10000km ist ein guter Wert wenn man nur Strasse ohne grosse Staubentwicklung fährt.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

  ...    In Eimer mit warmen Wasser ein 1/4 Becherchen Vollwaschmittel aufrühren    ... 

Hallo zusammen,

kann man eigentlich an Stelle vom Vollwaschmittel auch Reiniger aus der Geschirrspülmaschine nehmen. Der löst doch auch sehr gut Schmutz und Fett / Öl? :help1: Oder ist der zu aggressiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Salute !

Habe für die 115NG noch je einen CARBON-Ansaugstutzen-Satz, zur Verlegung der Ansaugöffnungen unter die Rahmenrohre/Tank.

Ein neuwertiger stammt aus meiner ehemaligen 115NG ohne ABS.

Einen weiteren NEUEN Satz habe ich ebenfalls noch für die Variante mit ABS-Gewusel.

Alles weiter per PN.....

Greets & ciao

Ciao

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da Spitfire ja meine alte Frage wieder hervorgeholt hat, möchte ich, weil bis jetzt ja keine Antwort drauf gekommen ist, sie nochmals stellen:

Kann man eigentlich an Stelle vom Vollwaschmittel auch Reiniger aus der Geschirrspülmaschine zum Säubern des Pipercross Luftfilters nehmen. Der löst doch noch viel besser Schmutz und Fett / Öl? :help1:

Oder ist der zu aggressiv und könnte den Filter beschädigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beides nicht nehmen.

Ich nutze als Filteröl ein Markenprodukt, und zum Auswaschen den speziellen Reiniger der selben Marke.

Als Ergebnis habe ich in der ausgewaschenen Suppe allerfeinste Staubpartikelchen, die sich an dem Filteröl verfangen haben. Ich traue da keinem noch so tollen Waschmittel, das Schmutz und Fett aus Kleidung rauswäscht. Dazu braucht das auch noch eine gewisse Temperatur.

Mein Auswaschmittelchen riecht ähnlich wie Terpentin / Verdünnung und ist demnach auf Ölbasis. Ich kenne kein Mittel das Öl besser löst als eben Öl.

Versuche mal mit dem Waschmittel, die Felge vom Kettenfett zu befreien.

Könnte was dauern...

Dann das gleiche mal mit dem Reinigungsmittel vom Luftfilteröl.

Ein Wisch und Weg.

Kostet übrigens auch nicht viel, kann immer wieder verwendet werden.

Ich gieße den Inhalt der Auswasch Schüssel nach einer kleinen Ruhezeit gefiltert durch einen Lappen wieder in die Dose zurück. Da reicht eine Dose dann für bis zu 10 Reinigungsgänge. In dem Lappen sind dann auch wieder allerfeinste Partikelrückstände. Daran kann man dann auch gut erkennen, wie gut der Filter mit dem Filteröl seine Aufgabe verrichtet.

Fazit für mich: Waschmittel? An der falschen Stelle versucht zu sparen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

hört sich für mich logisch an.

Bin halt nur der allgemeinen Meinung gefolgt und wollte sie noch verbessern, daher meine Frage.

Was ist das denn für ein Reiniger, den du benutzt? Wenn du es hier nicht allgemein bekannt geben möchtest, kannst du mir ja eine PN oder Mail schicken.

Danke schon mal. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Holger,

habe heute ja meinen Luftfilter reinigen wollen.

Als ich dann schon mal alles vorbereiten wollte, ist mir in meinem Schrank mit den Reinigungsmitteln noch etwas aus uralten Zeiten in die Finger gefallen, mit dem wir Platinen entfettet haben, sprich, löst nur Fett und Öle, nicht aber Lacke und Kunststoffe.

Ich habe es einfach mal ausprobiert und was ist meine Schlußfolgerung: Nie mehr die Sauerei mit dem Waschpulver und dem stundenlangen Einweichen. :nono1:

Innerhalb von maximal zwei Minuten war das Teil pikobello sauber! Wahrscheinlich geht das mit dem Zeug von Castrol genauso gut.

Habe es nach dem Reinigungsvorgang durch mehrere Lagen Stoff wieder zurück in die Flasche geschüttet. Der Stoff war kohlrabenschwarz. Aber den Reiniger werde ich noch ein paar mal benutzen. Klappt einfach prima. :thumbup:

Wer wissen will, welcher Reiniger das ist, der klicke HIER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 23.11.2013 um 20:13 schrieb Gummikuhfan:

... Habe es nach dem Reinigungsvorgang durch mehrere Lagen Stoff wieder zurück in die Flasche geschüttet. Der Stoff war kohlrabenschwarz. ...

Hallo zusammen,

diesmal habe ich den Reiniger nicht durch Stoff gefiltert. Ich habe zwei Kaffeefiltertüten ineinandergestellt und das Zeug durchlaufen lassen. Es hat mehrere Stunden gedauert, bis alles durch war. Ein paar Tage später fand ich dann die Filtertüte auf meiner Werkbank.

Mein lieber Schwan, was sammelt sich da auf ca 5000 km für ein Dreck an. Die Krümmel vor der Tüte sind herausgebröselt, weil das Zeug schon getrocknet war.

Also, den Luftfilter immer schön sauber machen! :oldguy2:

post-1055-0-02886800-1448651614_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

dann möchte ich euch die Filterpflege von Twinair ans Herz legen. Twinair ist ein Luftfilterspezialist deren Produkte ich schon seit 1989 verwende (genausolange wie ich deren Luffis verwende). Da hat Castrol noch gar nicht daran gedacht auch Filterreiniger und Imprägnierung zu verkaufen (hab ich aber auch schon verwendet) Twinair ist besser.

Da gibt es ein Pflegeset : http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=98_101&items_id=911

mit Luftdicht verschliessbaren Eimern.

Da man den Reiniger öfter verwenden kann ist das ganz praktisch und beim Imprägnieröl genauso.

Filter im Eimer mit dem Reiniger tränken und abtropfen lassen.

Dann mit Wasser auswaschen (der Reiniger ist abbaubar) ausdrücken und trocknen lassen (da das immer etwas dauert hab ich immer einen zweiten trockenen Filter im Regal).

Nun den trockenen Filter im Eimer mit der Imprägnierung tränken, ausdrücken und wieder trocknen lassen (das dauert aber nur ein paar Minuten). Fertig, der imprägnierte Filter sollte nur mit Handschuhen angefasst werden, das Zeug klebt wie Kaugummi).

Reiniger und Imprägnierung gibt es auch als Sprays.

Gruss Wolfgang

Ps.: ach ja Pipercross und Twinairfilter sind beides Schaumfilter, und darauf sind die Twinairpflegeprodukte ausgelegt.

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Selbermacher,

den Castrol-Reiniger, den Holger empfiehlt, gibt es im Augenblick im Sonderangebot bei Louis. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hi,

 

mein Reiniger geht langsam zur Neige. Leider gibt es den von Castrol offensichtlich nicht mehr. Hat jemand schon eine Alternative gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hi,

 

mein Reiniger geht langsam zur Neige. Leider gibt es den von Castrol offensichtlich nicht mehr. Hat jemand schon eine Alternative gefunden?

Moin Jürgen,

 

ich hab aus meiner Tiger Ära noch eine ungeöffnete Pulle von dem Castrol zu Hause stehen, magst du die haben?

 

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich nun das Forum etwas durchwühlt habe, packe ich es jetzt hier rein.

 

Habe nun mal die Airbox umgebaut:

 

image.png.776df73b302b0521c6583540c173ba8f.png

 

- In das kleine Loch habe ich eine M6 Schraube mit Dichtungsmasse eingeklebt. Dieses Loch macht für mich als Wasserablauf keinen Sinn und es kann ungefilterte Luft eingesaugt werden.

- Den etwas dickeren Schlauch vor der Airbox habe ich abgemacht, in die Öffnung eine Ölablassschraube eingesetzt (war grad passend da) und den Schlauch wieder drüber gezogen. Somit habe ich das SLS still gelegt.

- Den Schnorchel habe ich auseinander geschnitten, den rechten geöffnet und dann die Schnorchel seitenverkehrt wieder eingebaut, damit die Luft direkt auf den Filter trifft ohne sich in die Quere zu kommen.

 

image.png.dbc9659e4d464904c4feb9569f356505.png

 

- zum Einsatz kommt ein Papercross Luftfilter

 

image.png.3b13e9a463ab64d13b3bbb4b0f86fe30.png

 

- alle Stege so weit möglich raus (was ne sauerei)

- da der Lufi nur von den rot markierten Stellen gehalten wird, habe ich die 2 kleinen Stege am Rand stehen lassen und auch den mittleren Dom (auch wenn er mir ein Dorn im Auge ist).

 

Sonst Verbaut ist der SC Project oval high, Tune muss ich mir noch bei einem Triumph Händler aufspielen lassen.

 

Habe auch noch einen GPR Carbon high Auspuff da. Optisch schöner als der SC, klanglich ist der SC besser.

Würde auch das Prallblech beim SC rausholen, befürchte nur, das er dann noch lauter wird.

 

Ich hätte auch interesse an einem tiefen Schalldämpfer. falls da jemand noch was hat...einfach anbieten.

 

Hoffe ich konnte einige inspirieren

 

dLzG

der Gerry

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du mal vor dem Umbau mit deinem Triumph-Händler gesprochen, welches Tune er da aufspielen wird?

Von Triumph gibt es nämlich kein einziges Tune, das mit einer derartigen Luftmenge klarkommt. Die Tunes bei Triumph sind gerade mal für einen Zubehör-Schalldämpfer ohne Manipulation am Luftfilterkasten ausgelegt (vom Verlust der Zulassung mal abgesehen) und das SLS wird in den Tunes ebenfalls nicht abgeschaltet.

Nicht, dass dir die Kiste heftigst abmagert und den Heldentod stirbt.

 

Ich sags nur vorher....hinterher wussten es alle.:wistle:

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du mal vor dem Umbau mit deinem Triumph-Händler gesprochen, welches Tune er da aufspielen wird?

Von Triumph gibt es nämlich kein einziges Tune, das mit einer derartigen Luftmenge klarkommt. Die Tunes bei Triumph sind gerade mal für einen Zubehör-Schalldämpfer ohne Manipulation am Luftfilterkasten ausgelegt (vom Verlust der Zulassung mal abgesehen) und das SLS wird in den Tunes ebenfalls nicht abgeschaltet.

Nicht, dass dir die Kiste heftigst abmagert und den Heldentod stirbt.

 

Ich sags nur vorher....hinterher wussten es alle.:wistle:

Hi Bär-Tiger,

 

Du trittst mir nicht zu nahe.

Nein, habe vorher nicht gefragt, würde mir jetzt einfach die Tune für aftermarket Silencer aufspielen lassen.

Wenn Du sagst, das die mit den Luftmassen nicht zurecht kommt, hier aber schon viele die Airbox umgebaut haben…hast Du eine bessere Lösung, oder Tip für mich?

Bin immer für Anregungen dankbar.

 

dLzG

der Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die, die eine umgebaute Airbox haben, haben auch ein entsprechendes, selbstgeschriebenes Tune das mit den Triumph-Tunes nur wenig gemeinsam hat und machen das vollständig auf eigene Gefahr und ohne Zulassung.

Das (die) Tune (s) kamen von mir, sind aber nicht mehr verfügbar. Siehe 3. angepinnter Thread in dieser Rubrik. Zum einen haben einige Mitglieder hier für Stress gesorgt, zum anderen war und ist der Umbau nebst Tune unzulässig und strafbar. Früher haben wir das gepflegt ignoriert und als Kavaliersdelikt abgetan, im Zuge der derzeitigen Lärm- und Verbotsdiskussion sollte man das ganz anders bewerten. Da gibts es aus meiner Sicht leider keine Möglichkeiten mehr.

 

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2021 um 13:21 schrieb Gerry318:

 

image.png.dbc9659e4d464904c4feb9569f356505.png

 

- zum Einsatz kommt ein Papercross Luftfilter

 

Hallo Gerry,

 

wo hast du den Lufi gekauft, oder ist das tatsächlich ein Papercross Luftfilter?

 

Der Pipercross hat meines Wissens nach folgendes Logo:

 

KLICK MICH

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2021 um 19:17 schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Gerry,

 

wo hast du den Lufi gekauft, oder ist das tatsächlich ein Papercross Luftfilter?

 

Der Pipercross hat meines Wissens nach folgendes Logo:

 

KLICK MICH 165 kB · 0 Downloads

 

Jepp, ist ein Originalfilter. Kein Nachbau. Dennoch, sehr aufmerksam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...