Jump to content
Ausgeblendet

Einpritzmappings, Tunes oder wie auch immer.....


Empfohlene Beiträge

So Leute,

seid doch mal so nett und erklärt einem alten Mann mal dieses ganze "Tune-Gelumpe"

Wird das nur benötigt, wenn man einen ESD anbaut, oder am LuFi-Kasten rumfraggled?

Oder macht es auch Sinn, den aktuellsten, oder den richtigen Tune aufspielen zu lassen, obwohl man einen Original Tiger sein Eigen nennt?

Macht das der FTH von Alleine, oder muss ich drauf bestehen?

Ich habe angefangen in all die Postings reinzulesen, aber irgendwann habe ich in dem ganzen Zahlensalat den Überblick verloren.

Klär mich doch mal bitte jemand auf.

Danke

CIAO for NOW

Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also wenn Du nichts änderst mußt Du dich auch schonmal um nichts kümmern.

Wenn es einen Update des Standard-Tunes gibt, wird der beim nächsten Kundendienst i.d.R: automatisch aufgespielt.

gruß

gmc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonny,

die meisten fahren eine "belüftete" Airbox (2. rechte Zuluft offen) und einen ESD. Durch diese Veränderungen (ein- und auslassseitig) ergibt sich im mittleren Drehzahlbereich eine leichte Abmagerung <klick>. Durch die nicht unerhebliche Serienstreuung reagieren unsere Tigerle bei diesen Maßnahmen unterschiedlich (KFR und hackige Gasannahme, das auch stellenweise ohne technische Veränderungen). Und das wollen wir (Martin, Armand und ich) durch ein modifiziertes Tune verbessern und wenn dann noch eine fetteres Drehmoment entsteht, dann tut das der Sache doch keinen Abbruch, oder...?

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonny,

die meisten fahren eine "belüftete" Airbox (2. rechte Zuluft offen) und einen ESD.

Hi Roland,

fahren denn mittlerweile auch einige ohne ESD? B):wackout:;)

Grüße

Sven :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonny, ich habe auch die 2. Öffnung an der Luftfilterbox offen, das Mapping habe ich von Racetune habe ich wegen zuviel Verbrauch bei wenig mehr Leistung wieder auf Serie ändern lassen. Bin zufrieden so wie es ist und das der Tiger so auch rechtg gut geht hast Du ja in den Dolos gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich etwas dagegen anstatt den Schnorchel auf der rechten seite aufzumachen, einfach den ganzen Schnorchel zu entfernen? dann sind in der box eben nur die beiden löcher links und rechts.

Gruss Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit hatte ich das also doch richtig verstanden.

Wenn ein ESD, also Ersatz Schall Dämpfer, und Manipulation am Luftfilter, dann sollte ein Mappingupdate erfolgen.

Von wem sind denn diese Updates?

Vom FTH oder von Privat per PowerCommander, o.Ä.?

Mein Hintergrund ist das KFR was ich mit vollständig originaler Tiger beklage.

Ende Juli geht die Tiger in die letzte Insp. vor Ablauf der Garantie und ich wollte

das KFR mal zum Thema beim FTH machen, damit das innerhalb der Garantie eventuell noch erledigt wird.

Ich möchte halt eine Argumentation haben, nach dem Vorbild:

"Dann spiel doch das Tunexxxx ein, damit soll das KFR besser werden."

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

CIAO for NOW

Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Tunexxxx spielt der FTH auf, dauert ca. 15 Minuten und mein FTH hat dafür nichts verlangt. Aber wie ich schon geschrieben habe, habe ich das "normale" Tune drauf und von KFR merke ich nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du schon mit originaler Einstellung KFR hast, dann bekommste das mit einem anderen Tune auch nicht weg. Ich würde Dir empfehlen, mal das Tune 20287 von Deinem Händler aufspielen zu lassen. Das bringt eine weichere Gasannahme und vielleicht ein bisschen? weniger KFR. Leistung eher etwas verhaltener als beim 20164! Wenn Du das komplett weghaben willst, dann gibts momentan nur eine Lösung: KAT ausknipsen! Mit TuneEdit und Kabel ist das eine Sache von einem Klick und fertisch - das KFR kannste dann mit der Lupe suchen. Möglich ist das unter Umständen auch mit einem Eliminator von Dynojet. Mir persönlich ist da aber noch nichts bekannt, welcher da passen soll. Soviel ich weiß, hat aber @Bär-Tiger inzwischen schon was in Erfahrung gebracht und vielleicht auch schon ausgetestet? Der Vorteil von TuneEdit und Kabel ist halt, dass jederzeit wieder zurückgerüstet werden kann und sämtliche Tunes von T zur Verfügung stehen. Im Falle einer Garantieabwicklung hast dann kein Prob mit Deinem :D, Du kannst jederzeit das serienmäßige Tune 20163 wieder aufspielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich etwas dagegen anstatt den Schnorchel auf der rechten seite aufzumachen, einfach den ganzen Schnorchel zu entfernen? dann sind in der box eben nur die beiden löcher links und rechts.

Gruss Gizmo

Hi Gizmo,

das wird dann schon sakrisch laut und es entstehen Resonanzen in der Airbox, die auf Dauer lästig werden können! Einfach mal ausprobieren und sich selbst ein Bild machen. Das empfindet jeder anders. Aber für unseren TÜV wäre diese Modifizierung zu extrem und ich wollte auch sicher gehen, dass der Motor nicht zu mager läuft! Mit meinem Remus und der modifizierten Box von Tom gabs beim TÜV nur "wohlwollende" Kommentare wie: "So muss ein Motorrad klingen!" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern wieder auf 20287 zurückgerüstet. Das hat nicht so einen Dampf, läuft aber weicher und hat nicht so großes KFR. Beim vorher bewegten 20290 hatte ich KFR, welches aber mit dem Dynojet-Blindstecker eliminiert werden konnte. Leider jagte das 20290 bei mir unverbrannten Sprit in größeren Mengen zum Auspuff raus, das war der eigentliche Grund der Rückrüstung.

Der Blindstecker kann ich empfehlen.

Was Sonnys KFR betrifft: Hast du mal deine Kette geprüft, die braucht deutlich mehr Durchhang als im Handbuch steht, dafür sollte das Gasseil-Spiel fast auf Null reduziert werden. Das zusammen hilft auch schon ein wenig.

Darüber hinaus empfehle ich das 20287er Tune, aber nur mindestens mit 2. Luftöffnung.

Übrigens war ich auch wegen Knacken in der Gabel (unser altes Übel) in der Werkstatt: Von Triumph gibt´s da jetzt die Anweisung, die obere Gabelbrücke an der Einstellschraube des Lenkkopflagers mit Kupferpaste einzusetzen um das Knacken zu unterbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

irgendwie brauche ich doch noch einen Rat. Ich fahre einen Tiger mit Remus ESD mit Original dB-Killer und nicht modifizierter Airbox. Als Tune habe ich das 20164, das mir vom FTH empfohlen wurde. Tigerchen läuft Spitze, aber säuft auch wie ein Loch, so 7l im Schnitt, das ist schon etwas viel, da ich in der Gruppe so immer der erste an der Tanke bin. Rückfrage bei Remus ergab, dass sie das Original Tune empfehlen, was meint ihr?

Ciao Matthias

:prost2:

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Von Triumph gibt´s da jetzt die Anweisung, die obere Gabelbrücke an der Einstellschraube des Lenkkopflagers  mit Kupferpaste einzusetzen um das Knacken zu unterbinden.  ...

Hi,

also wird nicht das Knacken abgestellt, sondern nur geschmiert. Es rutscht besser und man hört das Knacken nicht mehr. :totlach::motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

irgendwie brauche ich doch noch einen Rat. Ich fahre einen Tiger mit Remus ESD mit Original dB-Killer und nicht modifizierter Airbox. Als Tune habe ich das 20164, das mir vom FTH empfohlen wurde. Tigerchen läuft Spitze, aber säuft auch wie ein Loch, so 7l im Schnitt, das ist schon etwas viel, da ich in der Gruppe so immer der erste an der Tanke bin. Rückfrage bei Remus ergab, dass sie das Original Tune empfehlen, was meint ihr?

Ciao Matthias

:prost2:

:unsure:

Hi Matthias,

wenn Du nur den Auspuff hast und die Airbox noch im Orischinol-Zustand ist, dann kannst Du tatsächlich mal das Originaltune 20163 ausprobieren. Das fährt sich dann ähnlich wie mit dem Arrow Tune 20287 und ist in der Gasannahme weicher und Du brauchst weniger Sprit, allerdings werden die PSS'e ein bisschen verhaltener traben! :wistle: Berichte uns doch einmal, wie das in dieser Kombination funzt!

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...   Von Triumph gibt´s da jetzt die Anweisung, die obere Gabelbrücke an der Einstellschraube des Lenkkopflagers  mit Kupferpaste einzusetzen um das Knacken zu unterbinden.   ...

Hi,

also wird nicht das Knacken abgestellt, sondern nur geschmiert. Es rutscht besser und man hört das Knacken nicht mehr. :totlach::motz:

Genau das ist der Grund, sagte der Mechanikus. Der Kunde soll´s einfach nicht mehr hören, dann beschwert er sich auch nicht :rolleyes:

Das Ganze liegt wohl in einem unkritischen, aber etwas zu großen Einbaumaß des oberen Lagers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern wieder auf 20287 zurückgerüstet. Das hat nicht so einen Dampf, läuft aber weicher und hat nicht so großes KFR. Beim vorher bewegten 20290 hatte ich KFR, welches aber mit dem Dynojet-Blindstecker eliminiert werden konnte. Leider jagte das 20290 bei mir unverbrannten Sprit in größeren Mengen zum Auspuff raus, das war der eigentliche  Grund der Rückrüstung.

Der Blindstecker kann ich empfehlen.

Was Sonnys KFR betrifft: Hast du mal deine Kette geprüft, die braucht deutlich mehr Durchhang als im Handbuch steht, dafür sollte das Gasseil-Spiel fast auf Null reduziert werden. Das zusammen hilft auch schon ein wenig.

Darüber hinaus empfehle ich das 20287er Tune, aber nur mindestens mit 2. Luftöffnung.

Übrigens war ich auch wegen Knacken in der Gabel (unser altes Übel) in der Werkstatt: Von Triumph gibt´s da jetzt die Anweisung, die obere Gabelbrücke an der Einstellschraube des Lenkkopflagers  mit Kupferpaste einzusetzen um das Knacken zu unterbinden.

KFR wird auch besser bei Shell V Power 100 oct

gruess Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KFR wird auch besser bei Shell V Power 100 oct

gruess Tom

Das kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen.... :unsure:
Don't feed the trolls.................

Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich etwas dagegen anstatt den Schnorchel auf der rechten seite aufzumachen, einfach den ganzen Schnorchel zu entfernen? dann sind in der box eben nur die beiden löcher links und rechts.

Gruss Gizmo

Hi,

also ich habe auf Empfehlung meines (schweizer...) T-Händlers auch den ganzen Schnorchel rausgenommen und empfinde das nicht als unangenehm laut.

Ich fahre REMUS Revolution ESD und 20164 tune seit über einem Jahr und habe so um die 6.0 L Verbrauch bei gemischter eher flotter Fahrweise.

Zum TÜV muss ich im Auguust, dann schaun mer mal....

Ich werde demnächst mal das 20287 ausprobieren, nachdem das einige Kollegen hier so empfehlen, weil mich das Kfr und die harte Gasannahme auch ziemlich stören.

Allerdings ticken die schweizer Uhren bezüglich Tune-Updates offensichtlich viiieeeel langsamer als in D.

Mein Händler hat davon noch nix gehört vom CH-Importeur.... :(

Also werde ich mal nach Lörrach oder Freiburg pilgern und die Operation machen lassen, wenn sich im schweizer Grenzgebiet nix tut.

Gruss aus dem Süden der Nation

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wer dein schweizer händler ist, meiner ist nämlich in der nähe von Schaffhausen.

Ich empfinde das Geräusch auch nicht als zu laut. wenn ich zur technischen kontrolle muss, muss ich eh weil ich den TOR habe umbauen und dann pack ich den schnorchel einfach wieder rein, ist ja nicht so ein grosser akt.

benzinverbruach ist bei mir bei flotter landstrassenfahrt auch so bei 6 liter. mit dem tor tune, ich glaub 20164 ist das. vorher warn es knapp über 5 liter.

ich bilde mir ein das das kfr jetzt geringer ist was der hauptgrund des umbaus war. wie laut es wird habe ich ja selber unter kontrolle durch die rechte hand.

das mit den resonanzen wäre ein argument, ich hab aber keine negativen auswirkungen gespürt bei 2000 km fahrt bisher durch alle drehzahlbereiche.

wenn meine hinterradlager wieder drin sind und ich das nächste mal beim händler bin probier ich mal das arrows tune ohne be und schau mal was es macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde das Geräusch auch nicht als zu laut...das mit den resonanzen wäre ein argument, ich hab aber keine negativen auswirkungen gespürt...

Da scheint mein Gehör ein bisschen empfindlicher zu sein! In jungen Jahren hatte ich das auch locker verdaut. Jetzt im Alter merkt man schon, man hätte öfters mit Gehörschutz fahren sollen! Ich möchte jedenfalls bei längeren Autobahnetappen meine Ohrstöpsel nicht mehr missen - man kommt einfach entspannter an! Selbst mit Gehörschutz höre ich noch einen angenehmen, sonoren Ansaug- und Auspuffton. Aber das sollte jeder selbst entscheiden - die Belastungsgrenzen sind da sehr unterschiedlich...! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Wenn hier von Kat-ausknipsen(per Blindstecker oder wie auch immer) die Rede ist, frage ich mich doch ,was aus dem Kat wird :huh: ?

Ruiniere ich den durch permanenten Benzinüberschuss im Auspuff ? Oder katalysiert der einfach weiter, nur eben ungeregelt?

Und wie ändern sich die Abgasswerte( zB für die HU)

Hat das schon mal jemand gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wer dein schweizer händler ist, meiner ist nämlich in der nähe von Schaffhausen.....

......wenn meine hinterradlager wieder drin sind und ich das nächste mal beim händler bin probier ich mal das arrows tune ohne be und schau mal was es macht.

Hi Gizmodiekatze,

MOTO91 bei Bülach heisst mein Händler...

...mit dem 20287 Tune ist da noch nix laut Info Werstattchef.

Kennst Du einen Händler bei uns in der Nähe der das Tune aufspielen kann?

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Wenn hier von Kat-ausknipsen(per Blindstecker oder wie auch immer) die Rede ist, frage ich mich doch ,was aus dem Kat wird :huh: ?

Ruiniere ich den durch permanenten Benzinüberschuss im Auspuff ? Oder katalysiert der einfach weiter, nur eben ungeregelt?

Und wie ändern sich die Abgasswerte( zB für die HU)

Hat das schon mal jemand gemessen?

Moin,

die Lambdasonde wird auf jeden Fall etwas verrussen und der Kat wird es überleben, da das SLS ja immer noch aktiv ist und das unverbrannte Gemisch nachverbrennt. Die Gemischzusammensetzung im geregelten Bereich ist bei allen Tunes gleich, lambda~1 und wird ja nicht verändert. Die ECU regelt halt nur nicht mehr so hart auf Sollwert nach.

Was man ausknipsen kann, kann man doch zur ASU auch wieder anknipsen..... ;)

Triumph hat den gesetztlichen Spielraum für den CO Gehalt bei der AU auch für die Euro3 Motorräder voll ausgenutzt, 4,5% sind erlaubt. Wer da nicht durchkommt, hat andere Probleme als eine funktionslose Lambdasonde....

Ich habe im erhöhten Leerlauf ohne Kat und SLS, mit dem Tune 20166 und unserer Optimierung rund 1,5% CO gemessen.

Nächsten Monat kann ich Dir gern den amtlich ermittelten Wert mitteilen, bei mir steht ein Plakettenwechsel steht an.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das komplett weghaben willst, dann gibts momentan nur eine Lösung: KAT ausknipsen! Mit TuneEdit und Kabel ist das eine Sache von einem Klick und fertisch - das KFR kannste dann mit der Lupe suchen. Möglich ist das unter Umständen auch mit einem Eliminator von Dynojet.

Wird der Kat denn dabei nicht zerstört ? Kommt man damit noch durch die ASU ?

Gruß Frank

Ups, da hatten noch andere die gleiche Fragen :o , und waren eindeutig schneller :wistle:

bearbeitet von tenfifty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eben zurück vom Freundlichen. Ich hab meinem Tiger das 20287 Mapping gegönnt obschon ich mit einem Scorpion-Topf unterwegs bin. Die erste Probefahrt war vielversprechend. Deutlich weniger KFR und sanftere Gasannahme.

an Tiger-Piet: Mein Händler, Ernst Uhlmann AG (Triumph-City) in Grossaffoltern hat das Mapping. Allerdings ist das für Dich auch nicht wirklich in der Nähe.

Gruss

Pathfinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Wenn hier von Kat-ausknipsen(per Blindstecker oder wie auch immer) die Rede ist, frage ich mich doch ,was aus dem Kat wird :huh: ?

Ruiniere ich den durch permanenten Benzinüberschuss im Auspuff ? Oder katalysiert der einfach weiter, nur eben ungeregelt?

Und wie ändern sich die Abgasswerte( zB für die HU)

Hat das schon mal jemand gemessen?

Moin,

die Lambdasonde wird auf jeden Fall etwas verrussen und der Kat wird es überleben, da das SLS ja immer noch aktiv ist und das unverbrannte Gemisch nachverbrennt. Die Gemischzusammensetzung im geregelten Bereich ist bei allen Tunes gleich, lambda~1 und wird ja nicht verändert. Die ECU regelt halt nur nicht mehr so hart auf Sollwert nach.

Was man ausknipsen kann, kann man doch zur ASU auch wieder anknipsen..... ;)

Triumph hat den gesetztlichen Spielraum für den CO Gehalt bei der AU auch für die Euro3 Motorräder voll ausgenutzt, 4,5% sind erlaubt. Wer da nicht durchkommt, hat andere Probleme als eine funktionslose Lambdasonde....

Ich habe im erhöhten Leerlauf ohne Kat und SLS, mit dem Tune 20166 und unserer Optimierung rund 1,5% CO gemessen.

Nächsten Monat kann ich Dir gern den amtlich ermittelten Wert mitteilen, bei mir steht ein Plakettenwechsel steht an.

Gruß

Martin

Also nach Aussage meines TÜV-Freundlichen liegt der Grenzwert der 1050er Tiger bei 1,5 und nicht 4,5.

Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Aussage meines TÜV-Freundlichen liegt der Grenzwert der 1050er Tiger bei 1,5 und nicht 4,5.

Grüße

Wilfried

Wo auch immer er das her hat...

Alle

Hersteller können – die gesetzlichen Bestimmungen erlauben das – die Grenz-werte selbst festlegen. G-Kat-Motorräder von Suzuki oder Triumph etwa dürfen pralle 4,5 Prozent hinten rausblasen. »Eigentlich«, erläutert Thomas Ost von der Dekra in Stuttgart, »müssen die Hersteller nachweisen, dass mit diesem oder jenem

Modell keine besseren Werte zu erreichen sind.« Dass Suzuki und Triumph ans Limit gehen, kann ihnen also nicht mal angekreidet werden. Wie umgekehrt Honda

und Yamaha zu loben wären, weil sie sich

an den Richtwert von 0,3 halten

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier eine Korrektur meiner bisherigen Aussage. Triumph scheint die Werte für die Euro 3 Motorräder mittlerweile nun doch nach unten korrigiert zu haben. Es gilt nun ein CO Wert von 1,0% im Leerlauf. Vorher wurde im erhöhten Leerlauf, ca. 2200U/min gemessen. Aber auch diese 1,0% sollten keine Hürde darstellen!

Datenblatt CO Werte Triumph

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja noch weniger! Die Aussage meines TÜV :D stammt von Mitte Juni.

Aber wie ich schon an anderer Selle gepostet habe: Toms Airbox, 20287 tune, Remus Revolution Puff, Lamdasonde aktiv: 0,8 Vol.%CO

Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...