Jump to content
Ausgeblendet

20290er Tune


Empfohlene Beiträge

So,

heute hatte ich mal Gelegenheit, das am Freitag aufgespielte Tune für Arrows ohne BE testzufahren. Bitte beachten: Alles, was ich hier aussage beruht auf meinem eigenen, ungeeichten Popometer !!!! :rolleyes::rolleyes:

Habe heute mal 80 km mit dem neuen Tune abgespult. Meine derzeitige Belüftung ist: Zard Penta high mit Flöte ( man will den Schnittlauch ja nicht verärgern :lol: ), 2. Luftöffnung offen, mittlere Luftöffnung zu ca. 50 % erweitert, K&N mit sehr wenig Filteröl.

Man merkt gegenüber dem Tune Arrows mit BE obenrum deutlich mehr Saft in den oberen Drehzahlregionen, ähnlich dem Racetune 20164. Da hat man richtig ordentlichen Zug. Untenrum verhält sich das aktuelle Tune sehr ähnlich dem Arrows mit BE-Tune, sehr sanfte Gasannahme von untenheraus, kein harter Schlag beim Einsatz des Gas.

Es ist durchaus möglich, im 2. Gang aus einer Spitzkehre herauszubeschleunigen, ohne daß es einen versetzt oder das die Maschine bockt.

Im Schiebebetrieb gibts dann noch ein herrlich dreckiges Brabbeln und Patschen, das hört sich so richtig fett an. :evil:

Das Konstanfahrruckeln ist eher gering, aber nicht so gering wie beim 20279.

Daraufhin habe ich dann mal die Lambdasonde abgeklemmt und gegen einen Blindstecker für die ECU ausgetauscht. Der Erfolg: Das KFR ist komplett weg, nur beim Bergabfahren hat man noch den Eindruck, man hätte KFR, aber das durfte eher von schlagen der Kette kommen.

Der Stecker habe ich beim Freundlichen für 17,95 Euro gekauft, er stammt von Dynojet. Bezeichnung: Dynojet O2-Sensor-Eliminator Triumph, Artikel-Nummer 76423017.

Mir ist klar, daß man im TuneBoy den Sensor auch so abschalten kann, aber dieser steht mir halt nicht zur Verfügung.

Insgesamt halte ich das Arrows ohne BE-Tune für das bisher gelungenste Original-Tune, das ich bisher gefahren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung.

Da ich meine Tiger eh zur Inspektion bringen muss, wird das 20290er Tune ausprobiert. :wistle:

Ich werde Berichten..... ;)

Gruß

Thorsten

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach eine Frage des Händlers. Für einen Guten fahre ich auch 30 km.

Aber die werkstatt ist bis 20.00 Uhr auf und auch Samstags besetzt.

Das sie kompetent und hilfsbereit ist bedarf keiner Erwähnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe seit gestern auch das Tune für Arrows ohne BE und kann die Ausführungen von Bär-Tiger absolut bestätigen. :D

Habe die gleichen Modifikationen, nur statt Zard den BOS-ESD.

Viel wichtiger war für mich allerdings dieser neue Wunderstecker zum eliminieren der unsäglichen Lambda-Regelung.

ENDLICH kein KFR mehr :D:D:D

Ein Segen !

Und das schöne Patschen beim Gaswegnehmen ist auch wieder da :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Danke Norbert für Info !

Damit wäre dann ja die Kombination, für mich am kommenden Samstag, so gut wie beschlossen.

Ps:Ich sehe es wie der Bär-Tiger,......

.....zu diesem :D , fahre ich gerne etwas weiter !

Top diese Jungs ! :D:D:D

Greetinx

Spitfire :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezeichnung: Dynojet O2-Sensor-Eliminator Triumph, Artikel-Nummer 76423017.

Hi,

diese Artikelnummer kennt der deutsche Importeur leider nicht, bist du dir sicher damit?

Es gibt einen solchen "Oxygen Sensor Eliminator Kit" für Triumph, der hat aber die Artikelnummer 76423006. Kannst du das nochmal checken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Nummer habe ich von der Verpackung abgelesen, die stimmt.

Der Stecker, den du da unter der anderen Nummer verlinkt hattest, ist falsch. Den hatten wir zuerst auch versucht, aber der passt nicht an die Tiger. Ist wohl für andere Modelle.

Aber der Stecker ist nicht schwer bei Dyno zu finden: Google einfach mal Dynojet+76423017.

Hat ja keiner gesagt, daß mein FTH das Ding aus Deutschland hat :rolleyes:

Eigentlich sind in dem Stecker nur zwei elektronische Bauteile. Wenn man den Steckertyp beschaffen könnte, könnte man den Rest auch in Eigeninitiative herstellen.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info, habe einen clubkollegen der jetzt tuneboy + kabel hat. somit bekommt ihr die nr meiner ecu und ich wohl diese woche das 20290.... nur das mit dem stecker muss ich noch lösen.

lg

oliver

Hi Oliver,

das ist ja Klasse, wenn Du das Kabel und die (Freischaltung) hast, dann kannst Du Dir ja die gewünschten Tunes aufspielen und den KAT über Deinen Kollegen ausschalten lassen (KAT-Ausschaltung siehe hierzu Martins Anleitung: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...ndpost&p=89295). Dann brauchst Du den Eliminator-Kit nicht mehr! Aber vorher solltest Du Martin ersteinmal Deine ECU-Nr. mitteilen, damit Du Deinen Freigabe Key von ihm bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Nummer habe ich von der Verpackung abgelesen, die stimmt.

Der Stecker, den du da unter der anderen Nummer verlinkt hattest, ist falsch. Den hatten wir zuerst auch versucht, aber der passt nicht an die Tiger. Ist wohl für andere Modelle.

Aber der Stecker ist nicht schwer bei Dyno zu finden: Google einfach mal Dynojet+76423017.

Hat ja keiner gesagt, daß mein FTH das Ding aus Deutschland hat :rolleyes:

Eigentlich sind in dem Stecker nur zwei elektronische Bauteile. Wenn man den Steckertyp beschaffen könnte, könnte man den Rest auch in Eigeninitiative herstellen.

Hi,

ich habe bei www.micronsystems.de gerade eine Anfrage laufen, welche genaue Bestellnummer der Stecker für die Tiger denn nun hat. Neben dem 76423006, von dem Norbert ja gesagt hat, das es nicht der richtige sei gibts da noch den 76423016 für Triumphmodelle ab BJ 2005 (z. B. Speedy oder Sprint ST). Einen 76423017 hat zumindest micron nicht auf der Liste.

Wenn ich eine Antwort von Micronsystems habe, setz ich die Info hier rein.

Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bär-Tiger

wenn Dynojet eine ...16 und eine...17 rausbringt, dann werden die sich wohl was dabei gedacht haben...

Aber frag doch mal deinen FTH ob er nicht Lust hat, mal gerade geschätzte 30 solcher Stecker in den Versand an unsere Forumsuser zu schicken...

Schöne Grüße vom Rhein,

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ähnlich läuft, wie mit der Lenkerfernbedienung ( einer schießt ins dunkle und 5 andere bauen im gleichen Fred was anderes), dann halte ich mich mit so was lieber zurück :(

beim FTH bestellen kann ja auch jeder so.

Sorry, aber das tu ich mir vorerst nicht nochmal an. :wacko:

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Ihr Arrow Tune-Fahrer - Hand auf´s Herz ...

Habt Ihr beim beschleunigen nichts festgestellt ?

Bei mir funktionieren die Arrow-Tunes (20287, 20291) nicht sehr gut.

Beim harten beschleunigen (Gas zu, bremsen bis Drehzahl bei ca. 2.000 U/min und danach den Hahn voll spannen) beschleunigt das Motorrad kurz, legt dann eine kurze, aber wirklich merkbare Pause beim beschleunigen ein und zieht dann wieder an.

20287 und 20291 verhalten sich bei mir ähnlich. Den einzigen Unterschied den ich festgestellt habe ist, dass 20291 nach der "Pause" etwas besser abzieht, aber dafür unten nicht ganz so smooth ist wie 20287.

Den O2-Sensor hatte ich beide male in Tuneedit deaktiviert.

Habt Ihr beim beschleunigen nichts festgestellt, oder öffnet Ihr das Gas immer langsam bzw. habt diesen Fall nicht getestet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt dann wohl eher an meiner Fahrweise. Bei einigermaßen STVo-konformen Fahren, muß ich nicht immer so knallhart das Gas aufreißen.

Ich hab´s so noch nicht gemerk, gebe dir aber Recht, beim Aufziehen nicht ganz so smooth wie das 20287.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das doch auch nur zu Testzwecken gemacht. Sonst fahre ich immer im Rahmen der StVo :rolleyes:

Aber bei meiner Tiger merkt man das auch beim ganz normalen Beschleunigen, nur da ist es nicht ganz so auffällig.

(das sie wegzieht, dann merkbar weniger beschleunigt - obwohl die Gasgriffstellung unverändert bleibt - und dann wieder anzieht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, neee, is´klar :wackout:

Ich bin wohl zu sehr Grobmotoriker, um diese feinen Unterschiede zu merken, oder ich bin noch nicht weit genug mit dem Tune gefahren. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Sonst fahre ich immer im Rahmen der StVo  :rolleyes:

:totlach::totlach::totlach::totlach::totlach::totlach:

der war gut ... oder ist das nur die Ausrede für nächste Woche, wenn der Tiger lahmt ... :D

Sorry for offtopic ... mußte einfach sein ...

bearbeitet von carvetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal Ihr Arrow Tune-Fahrer - Hand auf´s Herz ...

Habt Ihr beim beschleunigen nichts festgestellt ?

Bei mir funktionieren die Arrow-Tunes (20287, 20291) nicht sehr gut.

Beim harten beschleunigen (Gas zu, bremsen bis Drehzahl bei ca. 2.000 U/min und danach den Hahn voll spannen) beschleunigt das Motorrad kurz, legt dann eine kurze, aber wirklich merkbare Pause beim beschleunigen ein und zieht dann wieder an.

20287 und 20291 verhalten sich bei mir ähnlich. Den einzigen Unterschied den ich festgestellt habe ist, dass 20291 nach der "Pause" etwas besser abzieht, aber dafür unten nicht ganz so smooth ist wie 20287.

Den O2-Sensor hatte ich beide male in Tuneedit deaktiviert.

Habt Ihr beim beschleunigen nichts festgestellt, oder öffnet Ihr das Gas immer langsam bzw. habt diesen Fall nicht getestet ?

Mit Shark Conic, Tom´s Airbox und 20287 erziele ich auch tatsächlich bessere Beschleunigungsergebnisse, wenn ich den Hahn mit etwas Verzögerung auf Anschlag bringe. Für diese Zwecke funzt das 20164 eindeutig besser. Werd mir mal das 20290 aufspielen lassen. Irgendwie bin ich derzeit etwas hin-und hergerissen : smooth oder besser doch hart und spontan !

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner,

kann das von Dir beschriebene Prozedere bei den Arrow Tunes bestätigen...

War heute mal n paar Meter unterwegs, nachdem ich aufs 20290 gewechselt habe.

Was Leistung und Drehmoment angeht bei weitem nicht so "brachial" beim durchladen wie die bisher getesteten, eben nur angenehmer zu fahren!!!

Mal sehen was sich hier vielleicht noch noch für brauchbare "Hybriden" herausentwickeln :wistle::wistle::wistle:

Gruß an Alle...

Der Hebi...

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktionieren die Arrow-Tunes (20287, 20291) nicht sehr gut.

Beim harten beschleunigen (Gas zu, bremsen bis Drehzahl bei ca. 2.000 U/min und danach den Hahn voll spannen) beschleunigt das Motorrad kurz, legt dann eine kurze, aber wirklich merkbare Pause beim beschleunigen ein und zieht dann wieder an.

....sehe ich ähnlich.

Beim leichten Gaszurücknehmen während der Beschleunigung zieht sie besser.

Allerdings war dieses Phänomen beim Tune mit BE (20187) deutlich stärker zu spüren. (da war auch noch die Lambda-Sonde aktiv)

Jetzt mit ohne Sonde und dem Tune ohne BE hat sich´s schon merklich gebessert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hebi und Harri und die anderen Kabelbesitzer,

habt Ihr schon die Tune-"Hybriden" 00007 - 00009 ausprobiert? Komme zeitlich nicht zum "Antesten" (natürlich auf eigene Verantwortung)! Ihr solltet das mal von Martin anfordern und mal kritisch überprüfen und berichten! Er hat hier die Zündtabellen und Fuelmap unterschiedlicher Tunes verwendet und das gut angerührt und gewürzt mit unserem > 60 % Tune (die Änderungen der synthetisch erzeugten Kennfelder können unter "Tune Notes" nachvollzogen werden).

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hebi und Harri und die anderen Kabelbesitzer,

habt Ihr schon die Tune-"Hybriden" 00007 - 00009 ausprobiert? Komme zeitlich nicht zum "Antesten" (natürlich auf eigene Verantwortung)! Ihr solltet das mal von Martin anfordern und mal kritisch überprüfen und berichten! Er hat hier die Zündtabellen und Fuelmap unterschiedlicher Tunes verwendet und das gut angerührt und gewürzt mit unserem > 60 % Tune (die Änderungen der synthetisch erzeugten Kennfelder können unter "Tune Notes" nachvollzogen werden).

.....nein, muß ja den neuen Kopf noch einfahren....ist aber bald vorbei und dann könnte ich das mal antesten....immer her damit, Martin...!!! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun frage ich mich wirklich was für Tune ich mir raufspielen lassen soll bei dem Arrow Race!

Hallo ins gelobte Land :D

Wenn Du an der Airbox Deines Tigers nichts (2ter-Schnorchel noch zu) gemacht hast, würde ich trotzdem das Arrow Tune 20290 (Arrow-Race inkl. SAI) probieren.

Die meisten inkl. meiner Person die hier Ihre Erfahrungen zu den Arrow-Tunes abgeben, haben Ihre Airbox schon in irgend einer Form modifiziert.

Wenn Du auch schon gebastelt hast bzw. der 2te Schnorchel offen ist, könnte auch 20164 passen (vielleicht etwas besserer Durchzug, aber spricht halt härter an).

Falls Du nicht zufrieden bist, bleibt nur der Versuch einer individuellen Abstimmung (Powercommander, Rapid-Bike, Tuneedit usw).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hebi und Harri und die anderen Kabelbesitzer,

habt Ihr schon die Tune-"Hybriden" 00007 - 00009 ausprobiert? Komme zeitlich nicht zum "Antesten" (natürlich auf eigene Verantwortung)! Ihr solltet das mal von Martin anfordern und mal kritisch überprüfen und berichten! Er hat hier die Zündtabellen und Fuelmap unterschiedlicher Tunes verwendet und das gut angerührt und gewürzt mit unserem > 60 % Tune (die Änderungen der synthetisch erzeugten Kennfelder können unter "Tune Notes" nachvollzogen werden).

Hi Roland,

habe sie bereits ( Danke Martin).

Wollte aber erst noch ein paar Tage mit dem 20290 fahren umd meinen Popometer zu "Eichen" :wistle:

Kann mir schon vorstellen das die gut gehen, aber wie gesagt... eines nach dem Anderen ....

Dennoch, die größte Unstetigkeitsstelle ist wohl nach wie vor die weiche Gaßannahme in den kleineren Gaßgriffstellungen (eben beim aufziehen aus Kurven heraus) Vielleicht sollte da ( also unterhalb >60% vielleicht ein bisschen mehr weiterentwickelt werden ???? Leistung genug bieten die Tunes 00005 bis 00009 bisher, oder?

Nur mal so ein Gedanke...!

Alles wird gut :bang:

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo.......

am Wochenende habe ich dann ausgiebig das 20290 probegefahren. Nun bin ich doch ein wenig enttäuscht :wacko:

Das Teil geht zwar ordentlich los, aber das popometer meldet denn doch stärkeres KFR als beim 20287. Auch zieht sie nicht ganz so weich von unten.

Mittlerweile finde ich das Brabbeln und Patschen im Schiebebetrieb schon als störend, da es schon losgeht, wenn man so gerade vom Gas geht und das in jeder Drehzahl. Die Leute in der Stadt gucken dann doch schon merkwürdig, über irgendwelche Bauernhöfe in der Eifel und durch die Wälder fahre ich da schon gar nicht, die halten einen ja für bekloppt :wistle:

Noch unnötiger finde ich den Mehrverbrauch von ca. 0,5 Litern, wenn der Sprit nur unverbrannt hinten wieder raus kommt. :angry:

Ein Mitfahrer meinte, wenn ich ordentlich am Hahn zieht, kommt aus dem Auspuff eine dunkelgraue Wolke raus, die richtig nach Sprit riecht. Muss ich nicht haben.

Ich werde wieder auf 20278 zurückrüsten, das hat mir noch am besten gefallen(Trifft sich gut, mein Öldruckschalter tut eh´schon wieder nicht und die Gabel knackt-da gibts wohl was neues von T....-).

:huh: Ich hoffe, ich habe nicht allzuviele Leute animiert, das 20290 aufzuspielen, die jetzt sauer auf meine erste Aussage sind. Man muß auch mal seine eigene Meinung überdenken dürfen. Sorry Leute. :huh:

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ohnehin, dass andere Tigertunes von T... keine optimale Verbesserung bringen können.

Schließlich berücksichtigen die unterschiedlichen Tunes doch lediglich andere Endtöpfe...

... keines ist doch für eine Airboxmodifikation gemacht.

Anders gesagt, die sind doch "nur" auf besseres Ausatmen bei unveränderter Airbox ausgelegt - oder liege ich da falsch? :wacko:

Wir haben jedoch auch ne freiere Beatmung an den Tigers ...

...also ja fast schon ne Speedy (theoretisch), was eher vermuten läßt, dass die Tunes von der Speedy von den Tabellen her am geeignetesten wären.

Ablederer meinte ja schon mal im 130PS-Thread, man könne die einzelnen Werte evtl. in ein Tigertune einkopieren. :blink:

Ich vermute, die optimalste Lösung kann nur durch unsere Prüfstand-Tune-Profis erreicht werden...

... auf welcher Tunegrundlage auch immer

... und da warte ich jetzt einfach drauf.

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo.......doch stärkeres KFR als beim 20287. Auch zieht sie nicht ganz so weich von unten.

Mittlerweile finde ich das  Brabbeln und Patschen im Schiebebetrieb schon als störend, da es schon losgeht, wenn man so gerade vom Gas geht und das in jeder Drehzahl.

Ein Mitfahrer meinte, wenn ich ordentlich am Hahn zieht, kommt aus dem Auspuff eine dunkelgraue Wolke raus, die richtig nach Sprit riecht.

Also, dass sieht mein Popometer aber doch anders.

Das KFR ist bei mir durch die eliminierte Sonde weg. Ich denke mal, dass müsste doch bei allen Tunes so sein, oder ?

Das Patschen beim Gasschließen gibt es nur bei Drehzahlen ca. <=4000.

Und soweit ich weiss, qualmt bei mir auch nix. Im Gegenteil, der Auspuff sieht jetzt nicht mehr so rußig schwarz aus wie vorher.

Und beim Gasanlegen von unten heraus ist sie genauso weich wie vorher mit dem 20287.

Ich bin momentan mit dieser Konstellation ganz zufrieden :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich so, aber auch gaanz anders schon von anderen gehört. Da scheint irgendwie eine Menge Serienstreuung im Spiel zu sein. Wahrscheinlich reicht da schon ein mehr oder weniger durchlässiger Luftfilter oder ein bestimmer Typ Auspuff. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Die beste Lösung wäre immer was individuelles nach Prüfstandslauf, aber irgendwo muß man ja auch mal die Kirche im Dorf lassen . :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch

Mal was Anderes wegen Tuning.

Es ist schon mal über heiße Ansaugluft vom Kühler gesprochen worden.

Ist da schon wem eine Abdeckung oder sowas eingefallen die die warme Abluft vom Kühler von der guten kalten Ansugluft trennt die dann über die 2 Löcher beim Rahmen angesaugt wird?

Des könnt was bringen völlig jenseits von allen RamAir allüren.

Bitte um Info.

Gruß DucTom.

bearbeitet von DucTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spitfire

Grüß Euch

Mal was Anderes wegen Tuning.

Es ist schon mal über heiße Ansaugluft vom Kühler gesprochen worden.

Ist da schon wem eine Abdeckung oder sowas eingefallen die die warme Abluft vom Kühler von der guten kalten Ansugluft trennt die dann über die 2 Löcher beim Rahmen angesaugt wird?

Des könnt was bringen völlig jenseits von allen RamAir allüren.

Bitte um Info.

Gruß DucTom.

Mojen !

A`la RC30-Leitblech/Kühlerschott. B)

Wird wohl mein herbstlicher Ansatz, für den TIGER sein.

Greetinx

Spitfire :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

nochmals zurückzukommen auf den Wunderstecker zur Eliminierung der Lambda Regelung.

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse über die genaue Artikelnummer des Steckers bzw. einen empfehlenswerten Vertriebspartner (muss ja nicht immer der Freundliche sein ;) )

Danke für Infos!!! :thumbup:

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...