Kallebadscher Geschrieben 27. April Share Geschrieben 27. April Hy Cat S40 und aktuell Cat S52 haben auch nen extra Handschuhmodus...... mein Chinakracher Kubot Kingkong hatte sogar nen Unterwassermodus und über 20000mA-Akku....damit konnte ich locker 2 Tage intensiv navigieren ohne Angst um den Akku zu haben. Das Teil hat erst in 8m tiefen Salzwasser versagt 🤬 Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifu1 Geschrieben 30. April Share Geschrieben 30. April Nutze an meinem Alltagmoped ein Nokia XR20 und beim Reisemoped ein Galaxy Tab Active3. Ist zwar echt gross, macht aber auch Spass beim navigieren. Möchte nicht mehr auf das Zumo 595 zurück, mit GoogleMaps, Osmand und weiteren Apps klappt das ganze hervorragend und ist auch Offline möglich. Gruss Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jel Geschrieben 30. April Share Geschrieben 30. April vor einer Stunde schrieb stifu1: Nutze an meinem Alltagmoped ein Nokia XR20 und beim Reisemoped ein Galaxy Tab Active3. Ist zwar echt gross, macht aber auch Spass beim navigieren. Möchte nicht mehr auf das Zumo 595 zurück, mit GoogleMaps, Osmand und weiteren Apps klappt das ganze hervorragend und ist auch Offline möglich. Gruss Stephan Mit dem Gedanken auf Tablet umzusteigen befass ich mich auch, alleine die Planung auf dem 595 ist schon ein Krampf, von spontanen Abweichungen ganz zu schweigen. Wie haste das Active Tab denn bei dir befestigt ? Hält das Teil einer Tour stand ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifu1 Geschrieben 30. April Share Geschrieben 30. April (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Jel: Wie haste das Active Tab denn bei dir befestigt ? Hält das Teil einer Tour stand ? Für die Tiger (00 habe ich den Halter und die Befestigung von hier, leider erst im letzten Herbst installiert, von daher noch keine Langzeiterfahrung, ist aber äusserst Stabil aufgebaut. Hier noch der FB Link auf sein Profil. https://www.facebook.com/Motodrzakmobilu bearbeitet 30. April von stifu1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben 30. April Share Geschrieben 30. April Am 20.4.2024 um 11:33 schrieb Mittelfrankentiger: Vielleicht schiebt Triumph da ja was nach— sollte über die Software denke ich— kein Hexenwerk sein. Glaube ich nicht, Software fürs Cockpit dürfte Zulassungs relevant sein das es halt Alles in Einem ist (dauerhafte Anzeige der Geschwindigkeit usw.). Uns selbst wenn hätte ich da bedenken, das Triumph Display welches ich bisher bei der 1200er gesehen habe war mir in der Bedienung immer ne lahme Kröte, ob es dann auch ne native Navigation oder Handy spiegeln gut und flüssig anzeigen kann ? Bei der neuen 900 / 1200er hab ich noch nicht mit spielen dürfen ... Selbst BMW hat in der 1300er GS wieder gekniffen obwohl sie es in den Dickschiffen ja bereits können, in der eigenen App lassen sich aber besser die Daten abgrabbeln ;-) U.a. Ducati und Honda bekommen das im Display hin, die billigen China Moppeds sogar mit Carplay & Co. Am 23.4.2024 um 09:44 schrieb waxman: Also wenn, dann würde ich das nur mit einem Outdoorgerät (Smartphone oder Tablet) machen ich würde das auch nur als motorrad navi nutzen. was mich wundert / ärgert ist dass die dinger immer nen riesen akku etc. haben aber kein platz für ein QI ladepad. es gibt doch ne auswahl an motorradhaltern mit QI lader, man wäre so sicher dass der akku reicht und muss nicht mit kabeln am handy hantieren. Am 23.4.2024 um 20:45 schrieb grizuu: Und ich hatte vor dem Carpuride ein iPhone Xr mit Quadlockhülle und diesem Quadlockdämpfer an dem Evotech Navihalter. Keine Aussetzer, keine Kamerastörungen und das spritzwassergeschütze Handy hat keinen Wasserschaden erlitten. Laden ebenfalls kabellos. dann gut glück, aufgrund dieser nutzung hat u.a. apples eine garantiebedingungen geändert. Am 27.4.2024 um 00:29 schrieb smithers_72: Das Teil hat 450 Euro gekostet und ich brauche mich auf Reisen nicht mit einem Extra-Gerät rumplagen, Handy hat man eh immer dabei. darüber hatte ich vor jahren auch nachgedacht, für mich ist das aber schon ein stolzer preis plus halter und anderes. ich bin dann doch damals beim tomtom gelandet, 280€ fürs 410 im amazon verkauf inkl. halter mit stromversorgung und handschuhbedienung. vor 52 Minuten schrieb stifu1: Für die Tiger (00 habe ich den Halter uund die Befestifung von hier, leider erst im letzten Herbst installiert, von daher noch keine Langzeiterfahrung, ist aber äusserst Stabil aufgebaut. die abschliesbaren universalen handyhalter finde ich interessant https://www.moto-drzak-mobilu.cz/en/holders/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Equinox Geschrieben 30. April Share Geschrieben 30. April Ich habe diesen Halter in Verbindung mit einem ActivTab5 und DMD2. Bislang lediglich unsere Qualitätsstraßen in D und ein paar Feld-/Waldwege gefahren. Nächste Woche geht es auf den TET Frankreich, dann werde ich sehen, wie sich die Installation schlägt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben 1. Mai Share Geschrieben 1. Mai Und was läuft da für Software drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jel Geschrieben 1. Mai Share Geschrieben 1. Mai Stromversorgung ist fest am Mopped oder einfach nur USB Kabel dran ? Gibts bei dem Teil Erfahrungswerte die Akkuleistung betreffend ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifu1 Geschrieben 1. Mai Share Geschrieben 1. Mai (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb greinsen: Und was läuft da für Software drauf? Müsste vom Aussehen her DMD2 sein. DriveModeDashboard vor 3 Stunden schrieb Jel: Stromversorgung ist fest am Mopped oder einfach nur USB Kabel dran ? Gibts bei dem Teil Erfahrungswerte die Akkuleistung betreffend? Das Tablet kannst du über USB-C oder über eine Pogo-Pin Halterung laden. Alternativ gibt's auch die Möglichkeit mit Wechsel Akku. Laut Tests unter Last und voller Helligkeit, rund 4,5 Std, ich denke auf dem Moped sollte ein Tag möglich sein. Hier noch ein Grössenvergleich, Zumo 595, Nokia XR20 mit 6,7" und Galaxy Active Tab3 mit 8". bearbeitet 1. Mai von stifu1 Bild hinzugefügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jel Geschrieben 1. Mai Share Geschrieben 1. Mai Hm, wenn bevorzuge ich feste Halterung mit Stromversorgung. Extra USB Kabel muss nicht sein Mal sehen was sich dazu finden lässt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifu1 Geschrieben 1. Mai Share Geschrieben 1. Mai vor 2 Stunden schrieb Jel: Hm, wenn bevorzuge ich feste Halterung mit Stromversorgung. Extra USB Kabel muss nicht sein Irgend eine Stromversorgung brauchst du früher oder später😉 Hier ein Video dazu, ab ça. 5:30 kommt das Thema Stromversorgung. vor 2 Stunden schrieb Jel: Mal sehen was sich dazu finden lässt... RAM Mount und Brodit bieten unter anderem solche Halter an, da weiss ich jedoch nicht, wies mit dem Einsatz auf dem Motorrad aussieht. Leider verfügt das Galaxy Tab im Gegensatz zum Nokia nicht über Wireless Charging, aber irgendwas ist immer...🤷 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben 2. Mai Share Geschrieben 2. Mai Gestern erst wieder di Vorteile eines Smartphone als Navi erfahren. Bekannte mit Rider vorgefahren. Jemand musste tanken. Route war mit MyDrive vorgeplant, also Track. Route musste beendet werden und Tanke im Rider gesucht werden. Tanke angefahren, geschlossen. Ich von Calimoto umgeswitcht auf GoogleMaps, nächste Tanke, 800 m, hin, tanken. Wir wollten was essen, Restaurants auf GM gesucht und hinrouten lassen, hinterher mit Calimoto entspannt weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben 2. Mai Share Geschrieben 2. Mai ....das geht mit dem Rider auch, wenn man ihn denn bedienen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben 2. Mai Share Geschrieben 2. Mai Nur das die Daten total veraltet sind und keine Zusatzinformationen angezeigt werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben 2. Mai Share Geschrieben 2. Mai Das liegt aber nicht am Rider, sondern an der Pflege des Benutzers. Mein Gerät holt sich 1 mal die Woche die neuseten Kartenupdates aus dem WLAN. Zusätzlich Pflege ich eigene POIs regelmäßig per Hand nach. Da bauche ich unterwegs auch kein Netz um genau diese Infos zu Vfg zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben 2. Mai Share Geschrieben 2. Mai Es ist einfach so, wie ich es auch bei mir selbst immer wieder feststelle: Wer mit Garmin angefangen hat, wird in der Regel dabei bleiben- wer mit TomTom begonnen hat (wie ich), bleibt diesem Navi treu. Dabei betone ich, dass bei mir Garmingeräte für das Wandern im unbekannten Gelände neben Komoot in Betrieb sind..... Und ja- Greinsen hat Recht- Pflege des Gerätes ist das A- und O. Da macht es TTR dem User leicht, weil die 500er-Serie sich die Updates aus dem Internet holt. In meinem Blog habe ich deshalb auch für Anfänger - und für "Füchse" getrennt die wichtigsten Bedienungshinweise erläutert. Den Hinweis auf geeignete freie Planungssofware für TTR (z.B. Tyre oder kurviger) findet man dort auch. Ich sehe das größte Problem eher in der unglaublichen Vielfalt der Einstell- und Planungsmöglichkeite, die TT bietet. Damit es nicht zu einseitig wird: Google Maps nutze ich im Pkw ebenfalls- allein schon eine Erleichterung, wenn man weiß, wo sich ein Stau bildet und wie lang es werden kann. Die Welt dreht sich weiter- da denke ich schon einmal daran, wie ich vor Jahrzehnten nicht glauben konnte, dass ein Garmin Gerät (1000,- DM aufwärts) zielsicher zu einer Adresse führt 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben 2. Mai Share Geschrieben 2. Mai Ja, die Bekannte war nicht so erfahren mit dem Rider. Da ich auch ein Rider habe, weiß ich aus zuverlässiger Quelle, dass Kartenupdates ca. alle 3 Monate kommen. Kartenänderungen brauchen ca. 9 -12 Monate um in die Karte übernommen zu werden und trotzdem sind in den POIs veraltete Daten, wie geschlossene Restaurants, Tankstellen, etc. drin. Was willst du da wöchentlich updaten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben 2. Mai Share Geschrieben 2. Mai Wer fleißig am und mit dem Gerät arbeitet und ab und zu mal Fredis Blog schöckert hat mit dem Navi eben weniger "Probleme". Wer allerdings untätig vom Navi Gedankenlesen erwartet bekommt auch kein Ergebnis. Wer im Fahrbetrieb wegen Tankstelle die Route löschen muss und andere Medien zur Problemlösung braucht ist nicht represämtativ und qualifiziert als Beispiel des toppics. Aber das ist zum Teil ein anderes Thema. Ein herkömmliches Navi arbeitet zum großen Teil offline. Handys sind meist immer online. Deshalb ist natürlich die Architektur der Informationsbeschaffung und Verarbeitung auch anders. Da hinkt der Vergleich schon und man muss das in der Betrachtung unterschiedlich bewerten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben 2. Mai Share Geschrieben 2. Mai Wöchentliche Updates betreffen nicht unbedingt Kartenmaterial, sondern Z. B. Radar Kameras (können nützlich sein, wenn man wissen will, ob die Tachoanzeige vorgeht😇) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stifu1 Geschrieben 2. Mai Share Geschrieben 2. Mai vor 3 Stunden schrieb greinsen: Handys sind meist immer online. Deshalb ist natürlich die Architektur der Informationsbeschaffung und Verarbeitung auch anders. Da hinkt der Vergleich schon und man muss das in der Betrachtung unterschiedlich bewerten. Die meisten App Lösung sind mittlerweile durchaus in der Lage, Offline zu navigieren. Was allenfalls dabei etwas dauert, wenn man die Routenberechnung Offline macht, zumindest bei älteren Smartphones, wenn du aber ein einigermassen aktuelles Smartphone hast, geht das sehr zügig. Bei einem reinen Navi-Smartphone ohne SIM-Karte bist du immer Offline, was vorzüglich klappt, vorausgesetzt du hast die die benötigten Karten im Vornherein heruntergeladen, die Karten in Osmand werden übrigens monatlich aktualisiert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben 2. Mai Share Geschrieben 2. Mai Ein altes Smartphone ohne Netz ist ja das schlechteste aus beiden Welten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben 2. Mai Share Geschrieben 2. Mai vor 45 Minuten schrieb greinsen: Ein altes Smartphone ohne Netz ist ja das schlechteste aus beiden Welten sorry....aber diese Aussage ist absoluter Unsinn selbst mein 10jahre altes Samsung Xcover4 hat ne deutlich bessere Rechenleistung und nen größeren Arbeitsseicher als die meisten reinen Navis......und das GPS funzt Metergenau. Mit Mapfaktor Navigator oder Kurviger, GoogleMaps oder sonstiger Offlinesoftware (ja auch GoogleMaps geht offline) funzt das Teil weit besser als alle von mir getesteten teuren Garmin/TT Navis.......deshalb bin ich auch meist/immer noch mit dem ollen Navgear oder mit Handy unterwegs Und Routenplanung funzt damit auch super.....und in jedem Hotel oder Campingplatz kannst du per wlan die neusten Karten kostenlos laden (Openstreetmaps) Gruß Tom 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben 3. Mai Share Geschrieben 3. Mai Meine Aussage ist natürlich mit nem Augenzwinkern! Deswegen is ja der smily dahinter. Ich konkretisiere mal: Wenn man ehrlich ist - die alten outdoor-Brecheisen von Samsung und co meint man ja eigentlich nicht wenn man von "altem Smartphone" spricht. Bis heute sind das zahlenmäßig ehr Exoten am Telefonmarkt. Wesentlich häufiger lungern ja alte Android - Geräte in den Schubfächern der Republik herum. Nicht wasserdicht, Akku rum, Display halb blind. Wenn man das entbehren kann und es bei Sonnenschein noch ein halbes Jahr offline am Lenker seinen Dienst tut ist das ja ok. Aber eine tragfähige Lösung ist das sicher nicht. Wenn reine Motorradnavis schon speziell sind ist die outdoor-Handy-Lösung wahrscheinlich noch spezieller, aber genau so funktionell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
British123 Geschrieben 3. Mai Share Geschrieben 3. Mai Jeder lobt halt das, was er selber hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben 6. Mai Share Geschrieben 6. Mai Am 2.5.2024 um 12:05 schrieb Thom: Nur das die Daten total veraltet sind und keine Zusatzinformationen angezeigt werden... zumindest für tankstellen möchte ich da nicht zustimmen. für marokko war es ein krampf in google maps für die routen planung im voraus tankstellen zu finden da diese eher gas station oder service station heissen und selbst dann nicht zu finden waren. gleiches für die tour über die routes des grandes alpes, da half mannchmal nur die sateliten karte, dann wurden sie in google maps aber auch plötzlich angezeigt. im vergleich mit vor ort war das tomtom in marokko und frankreich besser bestückt als google maps und viel einfacher zu finden. ich bin mittlerweile soweit dass ich tankstellen für die nächsten touren lieber mit der geladenen route am navi suchen und rückwärts in die route einpflegen werde ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.