Jump to content
Ausgeblendet

Langstreckentauglichkeit mit Geländeeinsatz (und Gepäck) - Rally Explorer


Go to solution Solved by Cello73,

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich suche den bestmöglichen Kompromiss aus Langstrecke und Geländeeinsatz (mit Gepäck; Camping) für die schwere Tiger 1200 Rally Explorer. 

Im Sommer geht es in die Pyrenäen, dort wird es ins Gelände gehen. Die Anfahrt erfolgt auf eigenen zwei Rädern über Autobahn und viel Landstraße durch die Cevennen. Die Tour wird ca. 5tkm umfassen, davon ca. 1200km leichtes bis mittelschweres Gelände. 

Bislang als Kandidaten ins Auge gefasst habe ich: 

- Heidenau K60 Scout

- Heidenau K60 Ranger (??)

- Mitas Enduro Trail (E-07)

- Motoz Tractionator GPS (scheint sehr schwer zu bekommen zu sein) 

 

Ich bin mir wohl bewusst, dass ich die eierlegende Wollmilchsau suche; es geht mir hier um den besten Kompromiss aus langer Anreise und Tauglichkeit im Gelände.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier einige Experten, die Erfahrung mit diesen (oder auch anderen) Reifen haben bei entsprechender Anforderung haben. 

Gibt es Reifen, die ich noch garnicht auf dem Schirm habe? 

 

Cheers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Solution

Dunlop Trailmax Raid

Sehr guter Halt auf der Strasse und auch im abseits davon

gefahren bei nassen und trockenen Strassen und von 0 bis 34 Grad

immer sehr zufrieden

bis jetzt 5000km gelaufen und hinten noch 3.2mm

Vorne nicht gemessen da optisch noch viel drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Equinox:

Danke, @Matze71 und @Cello73 Dunlop habe ich bislang (noch mehr allerdings Metzler) ausgeblendet. Reine Kopfsache...

Dunlop hatte ich auch ausgeblendet bis ich letztes Jahr den Trailmax Raid hier gewonnen habe. 5Tkm durch den halben Balkan - @Cello73 kennt den ja auch - und aktuell fahre ich den Immer noch. 

Im Juni mit dem K60 Scout durch die Alpen die RDGA. Bewußt einfach mal so, just for fun.

Um dann im Herbst wieder den Dunlop Trailmax Raid (trotz des Preises) aufzuziehen und ab auf den Balkan (Straße, Dreck, Schotter und eventuell wieder ausgewaschene trockene, feuchte Bachläufe ).

Haltbarkeit ist halt die Frage der Erwartungshaltung - ich für mich erwarte keine 10Tkm Laufleistung für HINTEN! Vorn sollte das schon drin sein (ich wechsle halt immer beide Gummis :innocent:).

2019 bin ich mit einem TKC 80 nach Albanien (>5Tkm - danach komplett platt; O-Ton von meinem Reifenspezi: Das der so lange gehalten hat?) und den Michelin Anakee Wild hatte ich in Finnland drauf (gefahren 4,5Tkm und noch 3mm Profil  - logischerweise viel Schotter). Bei diesen Reifen kannste halt zu sehen, wie der Gummi auf der Straße bleibt, vor allem Landstraßen und Autobahn.

Was @Matze71 sagt, kann ich so nicht bestätigen beim Raid. Das hat bei mir der Pirelli Scorpion gemacht bei vollem Gepäck und mit Sozia!

 

Ich vermute du bist nun nicht wirklich schlauer als vorher. Wie immer bei Reifenfragen. ;)

 

//ZM

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr Reifendrucksensoren drin? Wenn ja ist das System zuverlässig?  Spannend wäre auch zu wissen welchen Reifendruck kalt oder warm gefahren wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit 4 Wochen Reifendrucksensoren aufgeschraubt auf die Ventile 

Zeigen die selben Werte an wie das Manometer 

Fahre auf der Strasse wie von Triumph angegeben

bei längeren Offroadteilen lasse ich Druck ab

 

Sägezahnbildung auf AB sehe ich nicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dem Equinox geht es weniger um Reifendrucksensoren (RDS).

1.200 von 5.000 km leichtes bis mittelschweres Gelände sind natürlich schon ein Wort. Demnach würdest du einen 75 - 25 - Reifen benötigen. :lol:

Aber da sollte man möglichst ehrlich zu sich selbst sein und sich fragen, was heisst "leichtes bis mittelschweres Gelände" und welche Nachteile nehme ich für die restlichen 75 % meiner Reise in Kauf?

5.000 km sollten wohl die meisten Reifen schaffen. Auch wenn ich zum dicken Tiger nicht viel sagen kann. Ich kenne noch nicht mal die benötigten Dimensionen. :blush:

Vielleicht genügt ein Conti Trail Attack? Bei trockenem leichten bis mittelschwerem Gelände wäre das eine Option.

 

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage. Allerdings soll meine Reise ca. 10.000 km betragen und ich habe keine Lust unterwegs die Reifen zu erneuern. Gelände steht nicht auf dem Plan aber in vielen Ländern sind Straßen ohne Asphalt eben noch normal. Ich bin auf den Dunlop Trailmax Mission gestoßen. Der hat angeblich eine "Ultimative Laufleistung, Haltbarkeit und Robustheit". :D Eigene Erfahrung habe ich damit leider noch nicht.

 

Auch wenn mir der Wolf meistens zu viel labert, ist seine Reifenübersicht doch recht brauchbar.

Dunlop Trailmax Mission.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

Avon TrailRider

klebt auf der Straße wie n Rennreifen

ist bei Nässe ne Wucht

und taugt auch noch auf losem Untergrund

 

....hält an meiner (sehr) schweren Crosstourer bisher von allen gefahrenen Kombinationen am längstens ......was aber leider auch nur 6500 tkm sind 😬

Aber das liegt sowohl an der rechten Hand als auch am DCT-Getriebe, das im Sportmodus beim Runzerschalten schon mal für blaue Wölcken am Hinterrad sorgt, also schon rabiat die Motorbremse nutzt.

 

der Vordere Avon hält bei mir auch mal 3 hintere Gummis aus.....18000 sind da locker drinn.

 

Bin geneigt mal wieder den 

Avon TreckRider aufzuziehen....ist noch etwas grober, hat aber die gleichen Gummieigenschaften.

 

 

Den Trailmax Mission werd ich mir aber auch mal genauer anschauen 👍

 

Gruß

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Avon TrailRider mag ich auch sehr. Genau wie von meinem Vorredner beschrieben, auf der Straße top und Schottern kann er auch. Und mit dem bin ich auch schon eine Pyrenäen-Tour gefahren, mit ~6000 km Strecke, damals auf der C201. Danach war die Pelle hinten fertig. Ich vermute aber das er auf der schwereren 1200RE die komplette Tour nicht durchhält.

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Avon TrailRider hatte ich schon einmal auf meiner Scrambler 1200, den würde ich eher als Straßenreifen mit leichter Offroadoptik (und Tauglichkeit) bezeichnen?

Die Strecken, die abseits des Asphalt gefahren werden werden vermutlich im wesentlichen von Feldwegen bis zu Schotterpisten, teilw. Fels mit losem Geröll reichen. Tiefe Sandpassagen sind nicht vorgesehen/ vorhanden. Schlamm kann nicht ausgeschlossen werden, wenn es heftig regnet. Hier müssen wir dann aber ggf. umplanen. Nasses Gras/ Wiesen kommen sicherlich mal vor.

Die Route besteht unter anderem aus Passagen vom ACT und TET.

Der Reifen sollte im Gelände mehr können als TKC70 Rocks, die haben mich im letzten Jahr in Großbritannien im Stich gelassen (neben meinem fahrerischen Unvermögen), die Pirelli STR haben mich einige Male im Sand vom TET NL in die Horizontale befördert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

an den TKC70Rocks kommt der TrailRider natürlich nicht rann....da ist dann der TrekRider schon eher was.

...wobei ich mit dem Trailrider ao Pisten wie den Tremalzo mit meiner Sozia hintendrauf gepackt habe......und das mit, in den ausgeschwemmten  Rillen aufsetzenden Krümmern an der T709 🥴

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Im Moment sieht es so aus, als ob der Trailmax Raid das Rennen macht. Mal sehen, wann ich ihn montiert bekomme und wie die ersten Eindrücke sind.

bearbeitet von Equinox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade den Trailmax Raid erhalten, montiert wird er erst in einigen Tagen. Ich bin gespannt wie er mir gefällt und ob ich vor der Sommertour noch einen neuen Satz brauche...

 

edit: Rechtschreibfehler

spacer.png

bearbeitet von Equinox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Equinox:

Gerade den Trailmax Raid erhalten, montiert wird er erst in einige Tagen. Ich bin mal gespannt, wie er mir gefällt und ob ich vor der Sommertour noch einen neuen Satz brauche...

 

 

spacer.png


Ich bin Fan von diesem Reifen! ;):prosttogether:
Bin gespannt, ob er dir auch so gefällt! Gute Fahrt auf alle Fälle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...