OS56 Geschrieben 20. April Share Geschrieben 20. April so hab ich es auch gemacht, wie HarryVM, den Y-Stecker bestellt, angeschlossen und alles ist gut Gutes Wochenende... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben 20. April Share Geschrieben 20. April (bearbeitet) Ich habe soeben die hier genannte Lösung (HarryVM) https://www.ebay.de/itm/334631229607 an meiner neuen Tiger 900 GTpro Bj. 2024 ausprobiert und mein TTR TomTom 500 verbunden. Es funktioniert einwandfrei bei laufendem Motor- auch dann, wenn das Navi komplett aus ist und so auf die Halterung gesteckt wird. Es bedarf ein wenig Geschick, den Stecker für das Navikabel zu konfektionieren- während die Stecker für die USB Dose und deren Anschluss einfach eingesteckt werden. bearbeitet 20. April von fredis-garage 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben 20. April Share Geschrieben 20. April Dann können die 5 vorherigen Seiten mit den ganzen HickHack ja ignoriert werden. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben 21. April Share Geschrieben 21. April So isses doch meistens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben 21. April Share Geschrieben 21. April (bearbeitet) Die vorherigen Seiten beweisen im Grunde genommen doch, wie schwierig es war und ist, eine geeignete Lösung in bestimmten Fällen zu finden. Zwar finden sich auch durchaus einige unsachliche Posts auf den vorangegangenen Seiten- der ernsthafte Versuch der Hilfestellung überwiegt aber bei Weitem. Das zeichnet dieses Forum aus- ein Grund, weshalb ich gern mitmache. Ich verarbeite zusätzlich -wie bekannt- eigene Lösungen in meinem Blog, profitiere aber auch von dem Fachwissen hier. Gerade Elektrik ist für mich stets ein Horror - obwohl vor Jahrzehnten Teil meiner Ausbildung Zusammenfassend stelle ich fest, dass hier vier bis 5 Lösungsansätze ziehlführend waren und sind. Auch einfache Lösungen wie --der direkte Anschluss an die Batterie - der Anschluss mit Winkelstecker an der hinteren Außensteckdose führen zur erfolgreichen Verstromung von Nebenverbrauchern. Dazu kommen - Relais - Steckerverbindung zur Alarmanlage - Y-Steckverbindung (knapp 30,-€) - so auch von mir installiert Und ja- wieder was dazu gelernt. Weiter so...nichts war/ist umsonst geschrieben. Foto Steckverbindung siehe hier bearbeitet 21. April von fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcel Geschrieben 21. April Share Geschrieben 21. April Und man könnte sogar bei den USB-Dosen die 5 Volt abnehmen, dies geht bei älteren Garmin Modele, der Konverter von 12 V auf 5 V wird dann nicht mehr gebraucht. Uebrigens funktionieren die meisten aktuellen Motorrad-Navis mit der Autohalterung über die USB-Schnittstelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben 21. April Share Geschrieben 21. April Funktionieren ja, aber die USB-Buchse ist nicht geeignet, die Vibrationen über einen längeren Zeitraum zu überstehen. Früher oder später wackelt sich diese kaputt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcel Geschrieben 21. April Share Geschrieben 21. April Also die USB-C Buchse hat fast keine Masse und wenn das Kabel entlastet ist, sollte es keine Probleme geben. Hier gibt es natürlich auch unterschiedliche Erfahrungen (Ich habe etwas recherchiert). Ich kann mir nicht vorstellen, dass USB-Dosen verbaut werden, wenn es nicht zuverlässig wäre. Am elegantesten wäre, man würde den Konverter 12 V-5 V bei einer aktiven Halterung ausbauen. Aber ich habe keine Anleitung gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben 22. April Share Geschrieben 22. April Es gibt sicher stabilere und weniger stabile USB-Buchsen. Aber per design können die nie so robust wie der DIN-Stecker sein. Für mal ein Stündchen Handy dran oder sowas wie Kamera oder Powerbank laden mag das gehen. Nicht umsonst haben diverse Outdoor-Tablets, Handys etc diese Gorillapins. Da bricht sicher nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben 22. April Share Geschrieben 22. April vor 21 Stunden schrieb Marcel: Am elegantesten wäre, man würde den Konverter 12 V-5 V bei einer aktiven Halterung ausbauen. Aber ich habe keine Anleitung gefunden. Es soll auch Anwender geben, die sowohl Navi mit Spannungsversorgung und USB-Buchse brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MotoADV Geschrieben 23. April Share Geschrieben 23. April Am 20.4.2024 um 18:10 schrieb fredis-garage: Ich habe soeben die hier genannte Lösung (HarryVM) https://www.ebay.de/itm/334631229607 an meiner neuen Tiger 900 GTpro Bj. 2024 ausprobiert und mein TTR TomTom 500 verbunden. Es funktioniert einwandfrei bei laufendem Motor- auch dann, wenn das Navi komplett aus ist und so auf die Halterung gesteckt wird. Es bedarf ein wenig Geschick, den Stecker für das Navikabel zu konfektionieren- während die Stecker für die USB Dose und deren Anschluss einfach eingesteckt werden. Habe mir den Y Stecker nun auch geordert. Verstehe ich das richtig, dass dieser zwischen Handyschalenversorgung und Stromquelle gesteckt wird? Sind die Enden für die Navikabel "von Hand" verbindbar oder brauche ich dafür eine crimpzange? Ist bei der Vorgänger Tiger C701/C702 ab 2020 auf der Ladeschale nicht bloß Zündplus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben 23. April Share Geschrieben 23. April Am 20.4.2024 um 05:55 schrieb OS56: so hab ich es auch gemacht, wie HarryVM, den Y-Stecker bestellt, angeschlossen und alles ist gut Gutes Wochenende... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben 23. April Share Geschrieben 23. April vor 1 Stunde schrieb MotoADV: Habe mir den Y Stecker nun auch geordert. Verstehe ich das richtig, dass dieser zwischen Handyschalenversorgung und Stromquelle gesteckt wird? Sind die Enden für die Navikabel "von Hand" verbindbar oder brauche ich dafür eine crimpzange? Für eine vernünftige haltbare Verbindung sollte eine Crimpzange genutzt werden. vor 1 Stunde schrieb MotoADV: Ist bei der Vorgänger Tiger C701/C702 ab 2020 auf der Ladeschale nicht bloß Zündplus? Wie hier schon zig mal geschrieben, liegt an der Ladeschale Spannung an, wenn der Motor läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben 23. April Share Geschrieben 23. April Die Verbindung zwischen Stromquelle und Handyschale/USB einfach einstecken. Mitgelieferter Stecker an das Kabel des Navis unter Verwendung der Kabelentlastung(gelbe Hülsen) und ankrimpen der Kabelenden. Geht zur. NOT auch ohne Zange. Ggf löten. Alte und neue Tiger liefern Strom bei laufendem Motor. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MotoADV Geschrieben 24. April Share Geschrieben 24. April (bearbeitet) Danke für die Informationen und die Nachsichtigkeit, dass man das Forum nicht auswendig kennen muss. bearbeitet 24. April von Thom Edit by Mod: Vollzitat entfernt! Es reicht die Antwortfunktion, da die Antwort ja direkt drunter steht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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