Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung Tiger 800 XR - Tipps willkommen


Janosch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich entschieden, eine Tiger 800 in der Road Version zu kaufen. Hier würde ich gerne ab Baujahr 2016 einsteigen.

 

Nun bin ich unschlüssig, soll ich ein Baujahr 2016/2017 kaufen, oder lohnt es sich eher auf Grund der Modellverbesserung, ein 2018'er Modell zu kaufen?

Und sind Zubehörteile wie Kofferträger, Hauptständer, Sturzbügel, Tourenscheiben, Nebelscheinwerfer, in diesen Baujahren untereinander passend?

 

Besten Dank schon mal vorab.

 

Gruß

 

Janosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 8.3.2024 um 14:22 schrieb Hasberger Tiger:

ich schlage vor, die Frage stellst du noch einmal im 800erter Bereich.

Nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gerade für das 19er (2018-20) Modell entschieden, weil mir unter Anderem der digitale Tacho und die in vielen Bewertungen als verbessert beschriebene Windabschottung der Scheibe wichtig waren. Dafür spricht auch, dass z.B. Givi für die Baujahre ab 2018 keine Zubehörscheibe anbietet. 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beide, eine BJ 2015 xcx und eine BJ 2018 xca.

 

Tacho und leicht differierende Bedienelemente - Gewöhnungssache.

Windschild unterschiedlich: Geschmackssache - ich bin mit beiden Varianten prima zurecht gekommen.

Die BlauzahnVerbinderei nutz(t)e ich bei keinem meiner Fahrzeuge.....

Die Rahmen der kompletten 800er Baureihen sind ident - da passen alle Anbauteile untereinander.

 

Wäre ich in deiner Entscheidungslage wäre für mich der Preis des jeweiligen Angebotes das Argument.

 

Funktionell unterscheiden sich die Tiger nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, 

sorry fürs verkehrte Einstellen...hab mich von "Kaufberatung" missleiten lassen. 

 

Also, es ist eine 2018'er XRx geworden.

 

Jetzt kann ich damit auch schon konkretere Fragen stellen. :rolleyes:

 

1. Hat wer eine Auspuff Empfehlung für die C301 für mich? Idealerweise eine, die unter das originale T Kofferträger System passt.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Janosch:

   ...   Hat wer eine Auspuff Empfehlung für die C301 für mich? Idealerweise eine, die unter das originale T Kofferträger System passt.  ....   

 

Hai,

 

versuche es mal mit der Suche hier im Forum. Da gibt es schon etliche Beiträge zu!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gummikuhfan ich finde genau einen Beitrag, wenn ich  C301 und Auspuff suche, der zwar eine Auswahl auflistet, aber keinerlei Erfahrungen dazu bzw. Kompatibilität mit dem Koffersystem?

 

@argie etwas kernigerer Klang wäre das eine Ziel, ein schwarzer Endopf das andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich,

 

ich hab einen Slip-On von Cobra, genauer den SpeedPro SC3. Der wurde allerdings vom Vorbesitzer montiert und ich habe keine Unterlagen dazu bekommen. Passt problemlos unter das Adventure Koffersystem von Triumph (https://www.triumph-teileshop.de/p716-Adventure-Koffer).

 

Schreib mir ne private Nachricht und wir können uns gerne einmal treffen, dann kannst du dir das im Detail ansehen und -hören. Ich habs nicht so weit zu dir. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janosch, 

Glückwunsch zum neuen Moped und allzeit gute und unfallfreie Fahrt. 
 

Ich hatte mir damals für meine 800 XC den Topf von Leo Vince gekauft. Er war relativ günstig, an der gleichen Stelle wie der Originaltopf montiert und etwas kleiner als dieser. Sollte nach meiner Meinung also mit den Trägern passen. 
 

Der Sound des Teils wurde mit der Zeit immer krasser, sodass ich ihn Jahre später nach einer Woche Urlaub im Harz direkt nach Heimkunft abmontiert und wieder gegen das Original ausgetauscht habe. 
 

Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier keine Diskussion lostreten, das ist einfach Geschmackssache. Wer auf „Geballer“ steht ist mit dem Teil gut bedient. 
 

Sehen wir uns dann zum 1. mal am Stammtisch?

 

Grüße

Matzab

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matzab hey, danke für den Input. Bezüglich des Auspuffs, habe jetzt gestern einen Arrow geschossen. 

Und was den Stammtisch angeht, der letzte, vorletzten Freitag, war sogar bei mir im Ort. Werd mal sehen wann und wo der nächste ist, und dann ja, vielleicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...