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Benötige Nockenwellenlagermaße


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Hallo. 

Ich benötige mal für die 800er  Bauj.2011, die Lagermaße für die Nockenwellen

und wenns geht auch die Maße der Nockenwellen an den Lagerstellen. 

Das im Handel erhältliche Reparaturhandbuch gibt das leider nicht her.

 

Bin gerade beim Versuch die Ventile einzustellen.

Wie ihr alle wisst ist das durch diesen oberen Teil der Lagestellen fast nicht möglich.

Selbst mit gekröpften Fühlerleeren und gebrochenen Fingergelenken weiß man ja nicht wo man gerade was misst.

 

Der Gedanke ist ein paar einzelne obere Lagerböcke her zu stellen und diese dann gegen das Blech zu tauschen, 

damit man vernünftig messen kann.

 

Wäre euch sehr dankbar.

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Hallo,

mein WHB sagt:

Nockenwellenzapfen-Durchmesser 23,940 - 23,960 mm

Nockenwellenzapfen-Spiel: 0,040 - 0,081 mm

Service-Limit: 0,130 mm

Nockenwellen-Axialspiel: 0,23 - 0,33 mm

Service-Limit:  0,4 mm

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Hilft dir das?

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  • 4 weeks later...

SO.Falls es jemanden interessiert,

habe mir eine obere Lagerbrücke für 50US-Dollar gekauft,

diese dann zerschnitten und auf die Nockenwellen geschraubt.

Man kommt dann wesentlich besser an die Tassenstößel.

Wobei ich sagen muss, dass Triumph den Kopf sehr verbaut hat im Vergleich zu anderen Motorrädern.

Auch finde ich so sehr viele völlig schrauberunfreundliche Stellen an diesem Motorrad

Wenn meine Tiger irgendwann weg geht wird es aus solchen Gründen keine Tiger mehr geben.

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Bin gespannt, wie sich diese Konstruktion längerfristig bewährt. Wenn ich richtig verstehe, ist nun jede Lagerstelle nur noch mit zwei Schrauben fixiert. Untereinander gibt es keine stabilisierenden Elemente mehr.

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Da gibt es aber jede Menge Leute, die das Ventilspiel im Originalzustand prüfen können.

Und grossartig "verbaut" ist da auch nix.

Und bei "schrauberunfreundlichen" Stellen kommts wohl auf den Schrauber an.

Wollte es nur mal gesagt haben.

  • Like 1
  • Danke 1
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  • 4 weeks later...

Ich verstehe das hier irgendwie nicht. Habe die Ventile und auch die Steuerzeiten meines Tigers auch schon einmal einstellen müssen und der Einsatz der Fühllehren war eigentlich kein Problem. 
 

Gruß Andreas.

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Am 27.4.2024 um 22:35 schrieb FASchmidt:

Ich verstehe das hier irgendwie nicht. Habe die Ventile und auch die Steuerzeiten meines Tigers auch schon einmal einstellen müssen und der Einsatz der Fühllehren war eigentlich kein Problem.

Dann bist du wohl Zahnarzt oder hast eine Modelleisenbahn Spur Z bis N ;). Es ist schon eine ganz schöne Fummellei bei den Auslassventilen, die Fühllehre richtig zwischen Tassenstößel und Kipphebel zu bekommen. Gerade die Auslassventile für den 1. Zylinder sind mir in schlechter Erinnerung.

 

Ist das bei der 900er einfacher, weil der Zylinder etwas schräger nach vorne steht?

Grüße!

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??? Wo sind denn da "Kipphebel" im Kopf der 800er- Motoren? Also meine hat keine. 

Du meinst wohl eher, dass es sehr fummelig ist, die Fühlerlehre zwischen Nockenwelle und Tassenstößel zu bekommen.

Und bei Letzterem stimme ich dir zu, insbesondere bei der Auslassseite. Man kann dort überwiegend nicht sehen, wo sich die Lehre gerade befindet.

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vor 11 Stunden schrieb Beryll:

Dann bist du wohl Zahnarzt

 

Dann sind Zweiradmechaniker anscheinend unterbezahlte Zahnärzte... :innocent:

Klar ist es teils Fummelei, aber nichts dramatisches.

Aber da hilft Fingerspitzengefühl, Erfahrung oder auch ein Spiegel.

Wem das alles zu kompliziert ist, dem empfehle ich BMW Boxer oder Guzzi. :D

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