Jump to content
Ausgeblendet

Benötige Nockenwellenlagermaße


Empfohlene Beiträge

Hallo. 

Ich benötige mal für die 800er  Bauj.2011, die Lagermaße für die Nockenwellen

und wenns geht auch die Maße der Nockenwellen an den Lagerstellen. 

Das im Handel erhältliche Reparaturhandbuch gibt das leider nicht her.

 

Bin gerade beim Versuch die Ventile einzustellen.

Wie ihr alle wisst ist das durch diesen oberen Teil der Lagestellen fast nicht möglich.

Selbst mit gekröpften Fühlerleeren und gebrochenen Fingergelenken weiß man ja nicht wo man gerade was misst.

 

Der Gedanke ist ein paar einzelne obere Lagerböcke her zu stellen und diese dann gegen das Blech zu tauschen, 

damit man vernünftig messen kann.

 

Wäre euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein WHB sagt:

Nockenwellenzapfen-Durchmesser 23,940 - 23,960 mm

Nockenwellenzapfen-Spiel: 0,040 - 0,081 mm

Service-Limit: 0,130 mm

Nockenwellen-Axialspiel: 0,23 - 0,33 mm

Service-Limit:  0,4 mm

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Hilft dir das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

SO.Falls es jemanden interessiert,

habe mir eine obere Lagerbrücke für 50US-Dollar gekauft,

diese dann zerschnitten und auf die Nockenwellen geschraubt.

Man kommt dann wesentlich besser an die Tassenstößel.

Wobei ich sagen muss, dass Triumph den Kopf sehr verbaut hat im Vergleich zu anderen Motorrädern.

Auch finde ich so sehr viele völlig schrauberunfreundliche Stellen an diesem Motorrad

Wenn meine Tiger irgendwann weg geht wird es aus solchen Gründen keine Tiger mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, wie sich diese Konstruktion längerfristig bewährt. Wenn ich richtig verstehe, ist nun jede Lagerstelle nur noch mit zwei Schrauben fixiert. Untereinander gibt es keine stabilisierenden Elemente mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es aber jede Menge Leute, die das Ventilspiel im Originalzustand prüfen können.

Und grossartig "verbaut" ist da auch nix.

Und bei "schrauberunfreundlichen" Stellen kommts wohl auf den Schrauber an.

Wollte es nur mal gesagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...