Jump to content
Ausgeblendet

Tankanzeige, Tempomat, Griffheizung


Empfohlene Beiträge

Hallo, besitze seit kurzem ne Tiger 800 xca bj 2018, bei einer ersten Fahrt ist mir folgendes aufgefallen:

-Griffheizung lässt sich mit Handschuh nicht aktivieren (ohne muss man ordentlich mit der Fingerspitzen den Minischalter eindrücken, dann schaltet sie sich ein, wobei links wärmer wird als rechts) 

-Tempomat lässt sich nicht aktivieren (Bremslichtschalter funktioniert) 

-Tankanzeige ohne Funktion (zeigt immer leer und Restreichweite 0 an). Bei der Fahrt 2 x Vollgetankt ohne Veränderung. 

Habt ihr Tips für die Behebung oder muss ich damit in die Werkstatt? Sollte jemand im Umkreis von Bad Ischl das Service Rückstellung können, wäre das auch sehr hilfreich. 

Bin ab 29.03 mit der neuen Perle in Marokko, deswegen wäre vor allem eine funktionierende Tankanzeige hilfreich. Besten Dank im voraus. 

IMG_20240303_121324.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankgeber:

Bei meiner 800er Bj. 2014 war betreffend Tankanzeige der im Tank liegende Kraftstoff-Stand-Geber (Schwimmer mit relativ dünnem Draht) defekt). Dieser muss komplett von unten ausgebaut werden....

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb greinsen:

Das mit der Tankanzeige und Tempomat klingt für mich nach dem Kupplungskontakt. Schau mal ob der richtig betätigt wird. Evt. andere Hebeleien verbaut?

Ohh, ja, hab vorsichtshalber für Marokko andere Hebel verbaut, jedoch nur die Handhebel, nicht das Anbau Teil wo der Seilzug eingehängt ist - kann das trotzdem die Ursache sein? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb greinsen:

Kann es. War es bei einer meiner c301 auch....

Danke, werd mal retour bauen und testen - vielleicht funktioniert's wirklich, wäre die günstigste Lösung 😳😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb greinsen:

Viel Erfolg!

Danke nochmal - der Hebel war zwar nicht der Grund, aber die Fehlersuche in dem Bereich ergab, dass der Vorbesitzer den Schalter für die Heiz Griffe schief verschraubt hat, dadurch konnte der Microschalter nicht betätigt werden. Ähnliches Bild beim Kupplungsschalter: so schief verbaut, dass der Hebel den Schalter auf die Seite gedrückt, aber nicht betätigt hat. Tankanzeige und Heizgriffe funktionieren jetzt 👍

Einzig der Tempomat will nicht, bei eingeschaltetem Zündung blinkt das Symbol am Display grün, sobald der Motor läuft kommt gar nix mehr. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 800er gibt es eine Abfolge zur Aktivierung des Tempomats.

Zündung ein,

Bremshebel betätigen und loslassen,

Fussbremse betätigen und loslassen,

Gasgriff bis zum Anschlag "zurück" drehen und loslassen,

Kupplung ziehen und Loslassen,

Tempomat Wippschalter einmal auf + und einmal auf-,

Zündung aus und wieder ein.

Evtl. hilfts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Limotandler:

Bei meiner 800er gibt es eine Abfolge zur Aktivierung des Tempomats.

Zündung ein,

Bremshebel betätigen und loslassen,

Fussbremse betätigen und loslassen,

Gasgriff bis zum Anschlag "zurück" drehen und loslassen,

Kupplung ziehen und Loslassen,

Tempomat Wippschalter einmal auf + und einmal auf-,

Zündung aus und wieder ein.

Evtl. hilfts.

Danke, das kenn ich gar nicht, aber ein Versuch kann nicht schaden👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2024 um 19:36 schrieb greinsen:

Das ist kein Wissen, das ist eine geteilte Erfahrung  ;)

Das ist jetzt mal interessant. Meine Tankanzeige geht nämlich auch nicht mehr und der Kupplungsschalter machte im Urlaub Macken, deshalb hab ich den gebrückt um starten zu können.

Passt zeitlich gut zusammen. Aber was hat der Kupplungsschalter mit der Tankanzeige zu tun. Das erschließt sich mir nicht ganz. Wobei ich mir vorstellen kann, dass irgend ein Bus-Signal spinnt.... Wobei die Reserve Warnleuchte einwandfrei arbeitet....

Gibt es den Kupplungsschalter irgendwo einzeln zu kaufen? Weil in den Expl-zeichnungen ist er nicht zu finden.... Wenn jemand da was weiß----> wär klasse!

bearbeitet von mane.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2024 um 21:00 schrieb Opa:

Hallo, besitze seit kurzem ne Tiger 800 xca bj 2018, bei einer ersten Fahrt ist mir folgendes aufgefallen:

-Griffheizung lässt sich mit Handschuh nicht aktivieren (ohne muss man ordentlich mit der Fingerspitzen den Minischalter eindrücken, dann schaltet sie sich ein, wobei links wärmer wird als rechts) 

 

 

Ach ja und das mit der Griffheizung ist normal, dass sie unterschiedlich warm wird. Links heizen wir direkt den Stahl- oder Alulenker, rechts ist der Plastikgasgriff dazwischen. Quasi als Isolator....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mane.m:

 

Ach ja und das mit der Griffheizung ist normal, dass sie unterschiedlich warm wird. Links heizen wir direkt den Stahl- oder Alulenker, rechts ist der Plastikgasgriff dazwischen. Quasi als Isolator....

???

Die Griffheizung heißt ja nicht den Lenker, natürlich wird der aber auch warm, sondern den Griff (Gummi). Und der Plastikgasgriff ist nicht dazwischen, sondern drunter. Die Griffheizungsgriffe werden ja rauf geschoben. Somit ist da links oder rechts nichts dazwischen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Dave1972:

???

Die Griffheizung heißt ja nicht den Lenker, natürlich wird der aber auch warm, sondern den Griff (Gummi). Und der Plastikgasgriff ist nicht dazwischen, sondern drunter. Die Griffheizungsgriffe werden ja rauf geschoben. Somit ist da links oder rechts nichts dazwischen.   

Schon klar, jedoch zieht die linke Seite dadurch, dass der Griffgummi direkt auf das metallene Lenkerende geschoben wird viel Wärme ab. Rechts ist der Plastikgasgriff  genau zwischen Griffgummi und Lenker, also wirkt er eben isolierend, weil nicht so viel Wärme in das Metall hinein abgegeben werden kann.

War vielleicht schlecht ausgeführt....., sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt habe ich es verstanden. Ist mir aber noch nie aufgefallen, dass eine Seite kälter ist. Und die Heizgriffe haben ja innen auch Plastik. Somit dürfte der Unterschied da echt gering sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2024 um 09:09 schrieb Opa:

Danke, das kenn ich gar nicht, aber ein Versuch kann nicht schaden👍

Hab das Prozedere mehrfach versucht, es bleibt beim grün blinkenden Symbol bei Zündung ein und Null Funktion während der Fahrt - 💩Happened, aber trotzdem danke für den Tipp 🙏

Für Service Rückstellung hätte ich auch noch Bedarf, falls das wer übernehmen kann, danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/6/2024 at 8:36 AM, Limotandler said:

Bei meiner 800er gibt es eine Abfolge zur Aktivierung des Tempomats.

Zündung ein,

Bremshebel betätigen und loslassen,

Fussbremse betätigen und loslassen,

Gasgriff bis zum Anschlag "zurück" drehen und loslassen,

Kupplung ziehen und Loslassen,

Tempomat Wippschalter einmal auf + und einmal auf-,

Zündung aus und wieder ein.

Evtl. hilfts.

 Das funktioniert bei mir so aber auch nicht. 

 

Probier mal:

Zündung ein,

Bremshebel betätigen und loslassen,

Fussbremse betätigen und loslassen,

Gasgriff bis zum Anschlag "zurück" drehen und loslassen,

Kupplung ziehen und Loslassen,

Tempomant einschalten am Knopf an und wieder ausschalten  <-- das da würde fehlen (Tiger xrx bj 2015)

Tempomat Wippschalter einmal auf + und einmal auf-,

Zündung aus und wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2024 um 11:11 schrieb Opa:

Hab das Prozedere mehrfach versucht, es bleibt beim grün blinkenden Symbol bei Zündung ein und Null Funktion während der Fahrt - 💩Happened, aber trotzdem danke für den Tipp 🙏

Für Service Rückstellung hätte ich auch noch Bedarf, falls das wer übernehmen kann, danke. 

 

Am 6.3.2024 um 09:09 schrieb Opa:

Danke, das kenn ich gar nicht, aber ein Versuch kann nicht schaden👍

 

Hallo Oppa,

 

diese Sachen gibt es bei der 1050er nicht!

 

Du bist hier im 800er Bereich.  :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2024 um 13:17 schrieb Gummikuhfan:

 

 

Hallo Oppa,

 

diese Sachen gibt es bei der 1050er nicht!

 

Du bist hier im 800er Bereich.  :sh:

Danke für die Info, habe seit kurzem zur 1050er auch eine 800er xca, deswegen die Anfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2024 um 12:56 schrieb Overture:

 Das funktioniert bei mir so aber auch nicht. 

 

Probier mal:

Zündung ein,

Bremshebel betätigen und loslassen,

Fussbremse betätigen und loslassen,

Gasgriff bis zum Anschlag "zurück" drehen und loslassen,

Kupplung ziehen und Loslassen,

Tempomant einschalten am Knopf an und wieder ausschalten  <-- das da würde fehlen (Tiger xrx bj 2015)

Tempomat Wippschalter einmal auf + und einmal auf-,

Zündung aus und wieder ein.

Bei der xca ist ein Zweiwegeschalter Res+\Set- verbaut. Kein On/off 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Opa:

Danke für die Info, habe seit kurzem zur 1050er auch eine 800er xca, deswegen die Anfragen. 

 

Danke für die Info. Hatte in deinem Avatar nur die 1050er gesehen und war davon ausgegangen. Die 800er kannst du ja noch ergänzen.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2024 um 20:52 schrieb Opa:

Bei der xca ist ein Zweiwegeschalter Res+\Set- verbaut. Kein On/off 🤔

Habe das Prozedere nochmal versucht, mit Notaus, statt Tempomat aus/ein, nun funktioniert der Tempomat - besten Dank🙏👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/22/2024 at 6:15 PM, Opa said:

Habe das Prozedere nochmal versucht, mit Notaus, statt Tempomat aus/ein, nun funktioniert der Tempomat - besten Dank🙏👍

haha. hab übersehen das du das neuere Modell von meiner Hast ^^

Sehr gut das es so nun funktioniert hat :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...