Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungen mit Leuchtmitteln ?


Empfohlene Beiträge

Mich interessiert mal was die Tigertreiber an Leuchtmitteln im Hauptscheinwerfer fahren.

Seitdem die LED Nebelleuchten dran sind, kommt einem der Serien-Hauptscheinwerfer an der Explorer ´16 mit seinem doch eher gelblichen Touch etwas nachholbedürftig vor - wenngleich natürlich das Licht der TEX Bombe ist im Vergleich zu den Funzeln die ich früher fahren durfte :)

Nun gibt es ja neben den werkseitigen Glühlampen jede Menge Alternativen.

Habt ihr welche drin, wenn ja welche ?

Was hat euch dazu bewogen und wie happy seid ihr damit ?

bearbeitet von Jel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen Dingern startete ich 3x den Versuch, da ich da erst eines Besseren belehrt wurde. Ich find die Dinger ne Frechheit. Bei mir hielten die nie eine Saison. Dann hab ich auf billige China LEDs gesetzt und seitdem hab ich für um die 20 € seit Jahren ein top Licht.

Griaßle, Frank:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb growaebbl:

Mit diesen Dingern startete ich 3x den Versuch, da ich da erst eines Besseren belehrt wurde. Ich find die Dinger ne Frechheit. Bei mir hielten die nie eine Saison. Dann hab ich auf billige China LEDs gesetzt und seitdem hab ich für um die 20 € seit Jahren ein top Licht.

Griaßle, Frank:bang:


Welche? Die X-Racer sind extra rütteltest für Motorräder. Das Paar war knapp 4 Jahre in meiner T400 und dann haben sie inkl. Mopped den Besitzer gewechselt.

Ich habe hier für die TEX auch noch einen hochwertigen Satz LEDs. Machen auch prima Licht, aber halt nicht legal.

Bei Interesse gern PN, hab ja kein Mopped mehr.

DLzG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, ein Freund mit 900 Trident klagte über trübes Licht. Eine neue H4 brachte nichts... Da habe ich mal an der Birnenfassung des Hauptscheinwerfers gemessen, es lagen noch 10,5 Volt an. Ok, die Maschine war damals ca.25 Jahre alt, Übergangswiderstände ohne Ende.

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bratwurst-im-Broetchen:


Welche? Die X-Racer sind extra rütteltest für Motorräder. Das Paar war knapp 4 Jahre in meiner T400 und dann haben sie inkl. Mopped den Besitzer gewechselt.

Ich habe hier für die TEX auch noch einen hochwertigen Satz LEDs. Machen auch prima Licht, aber halt nicht legal.

Bei Interesse gern PN, hab ja kein Mopped mehr.

DLzG

Diese hier. Keine Ahnung, ob es die noch gibt.

Griaßle, Frank

led.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2023 um 16:55 schrieb Jel:

Sind die Dinger längerfristig einsetzbar oder kochen die bei der Leistung das Scheinwerfergehäuse wenns draußen Sommer wird ?

Schau mal hier: 

die hielten bis letztes Jahr. Sind beim Werkstatttermin beschädigt worden, weil die Explorer nach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit wohl in der Sonne stehend im Leerlauf länger gelaufen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit Juli die philips ultinon pro6000 (gute 3000km) ohne irgendwelche Problemchen. Offiziell leider nur noch nicht erlaubt, aber vielleicht kommt es ja noch...

https://www.philips.de/c-e/au/motorradlampen/headlights/led-compatibility-list/moto-faq-list/triumph-compatibility-list/triumph.html

 

 

IMG_3502.jpeg

IMG_3501.jpeg

IMG_3506.jpeg

IMG_3505.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor kurzem die Ultinon Pro6000 von PHILIPS eingebaut, bin total zufrieden.

Aber wie schon erwähnt, leider nicht für das Moped zugelassen.

 

Gruß Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte wie growaebbl auch sehr schlechte Erfahrungen mit Nightbrakern gemacht.

Auch hier gilt die Weisheit Physik lässt sich nicht betrügen:

-- die größere Helligkeit wird mit einer höheren Temperatur des Glühfadens erreicht

-- dafür wird ein stabileres Faden-Material benötigt (Wolfram etc.)

-- durch die höhere Temperatur am Faden ist dieser natürlich einem schnelleren "Verbrennen" ausgesetzt und auch stoßempfindlicher.

Ein Schreiben an Osram damals brachte die Erläuterung: Ablendlicht = 200 Stunden, Fernlicht = 80 Stunden Leuchtdauer

 

Eingesetzt hatten wir die an einem Oldtimer der aber nur 5.000 km pro Jahr gefahren wurde. Die Lampen hielten nur ein halbes Jahr.

Das war vor ca. 10 Jahren, mag sein, dass die heute besser geworden sind.

Würde dennoch auf LED umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...