Jump to content
Ausgeblendet

Vergleich im Sozia-Betrieb 900 Rally Pro und 1200 Rally Pro


Schnuess

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Nach 9 zufriedenen und glücklichen Jahren mit der Tiger 800xc, steht uns der Sinn nach einer Neuerung!

Männe ist die 1200er Probe gefahren und war recht angetan ( wen wundert es ?) vom Schub.

Da wir aber hauptsächlich zu Zweit unterwegs sind und ich als Sozia leider weder besonders klein ( 1,68 cm), noch besonders leicht (?) bin?, liebäugeln wir eher mit der 900er.

Die 1200 er hat den Schwerpunkt deutlich höher und der Kardan ruckelt auch leicht.

Wir haben in  den 9 Jahren mit der kleinen 800xc nicht einmal in der Kehre absetzen müssen…

 

Hat hier innerhalb der Community jemand Erfahrung mit dem Sozius-Betrieb  mit schwerer Sozia gerade im Bereich Kurven/ Pässe?

Wie verhält sich das mit dem Schwerpunkt, fahren in den Kehren?
wir tendieren momentan eher zu der kleinen 900er, da wir mit der 800er wirklich super klar kamen. Da der finanzielle Unterschied aber nicht sooo groß ist und Männe natürlich von der Leistung der 1200er begeistert war ( mehr Power!), ist die die 1200er auch noch im Rennen.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier seine Erfahrungen schildern könnte.

 

Danke!

 

Liebe Grüße

 

die schnuess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird Dir vermutlich keine Antwort helfen.
In Eurer Gegend gibt es ja genug schöne Strecken.

Macht einfach mit Beiden eine ausgiebige Probefahrt.

Es muss für Euch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die 900 RP meist zu zweit und wir sind beide 80kg +.

Funktioniert hervorragend, allerdings habe ich die Federn vorn und hinten gegen welche von Hyperpro getauscht.

Hatten vorher eine KTM 1290 SA und ich vermisse kein einziges PS.

 

Gruß aus dem Allgäu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wir sind von der 1200 er XRT auf die 900 er GT Pro umgestiegen und bereuen es beide nicht!

Vom Gewicht und vom Handling her ist ein deutlicher Unterschied! Und Power hat die Kleine mehr als genug, auch zu Zweit und in den Bergen und ist deutlich entspannter zu fahren.

 

Gruß Carsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ebenfalls die 900er in der GT Version. Fast sämtliche Alpenpässe bin ich zusammen mit meiner Frau als Sozia gefahren. Völlig problemlos. Die Wendigkeit und Agilität ist ein Vorteil gegenüber der 1200er. Und ja, ich bin die neue 1200er ausgiebig gefahren, als ich sie zum Werkstattersatz hatte.

Von meiner Seite würde ich folgendes raten: Wenn es um schnelle und enge Kurven bis hin zu Spitzkehren geht, dann die 900er. Wenn es lange Autobahnetappen sein sollen, dann die 1200er.

 

Gruß aus dem Harz

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Harzer71:

   ...    Wenn es lange Autobahnetappen sein sollen,   ...  

 

Hallo Jens,

 

dafür nimmt man doch eigentlich eine Harley.   :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie @grosSVater schon geschrieben hat.

Das müsst ihr beide mit euch selber ausmachen und testen.

Zu so einer Entscheidung kann euch eigentlich überhaupt keiner eine "wasserdichte" Empfehlung abgeben. Denn bei so etwas hat jeder spezielle oder eben andere Präferenzen.

 

Beide Mopeds für eine ausgiebige Probefahrt beim Freundlichen ausleihen, und dann Strecken mit verschiedenen Straßenverhältnissen als 1:1 - Vergleich unter die Räder nehmen.

Dann merkt ihr schon, wohin die Tendenz bei euch geht.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!
 

 

Ich bedanke mich herzlich für eure Antworten!

Mir ging es ja hauptsächlich um ein paar Erfahrungsberichte mit ( Schwerlast-) Sozia ?

Da wir die 800er ja seit 9 Jahren fahren und super klar kamen und auch nicht Langstrecke in den Urlaub wollen, wird es wohl die 900er werden.

ich berichte! Morgen fällt die Entscheidung ?

 

Danke nochmals!

 

LG

 

die schnuess ( Nadja)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Jens,

 

dafür nimmt man doch eigentlich eine Harley.   :totlach::totlach::totlach:

 eher ne Goldwing :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update, falls es interessiert:

 

Männe hat heute die 900 Rally Aragón gekauft, nächste Woche können wir sie abholen :biken1:

Wir freuen uns!

  • Like 1
  • Danke 3
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich fahre ne 900 GT mit Sozia, auch durch die Alpen.

Das Einzige, was ich verstellen musste ist die Dämpfung vorn und hinten.

Da hab ich ein wenig experimentieren müssen. Sie ist anders, als wenn ich durch den Westerwald, Eifel oder Bergisches Land fahre.

Links 12 , rechts 8, hinten 0,6. Das fühlt sich gut an.

Etwas ganz Anderes dazu, was , glaube ich allen Einspritzern anhaftet, die Motorbremse beim Gas wegnehmen.

Mit meiner alten und schönen ZZR1100 ( 150 PS) war das Gleiten durch eine Kurve eleganter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...