Jump to content
Ausgeblendet

Licht, evtl Zusatzbeleuchtung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich gestern abend recht spät (und recht nass) nach Hause kam ist mir aufgefallen das die Lichtausbeute der Tiger 800 nicht so das gelbe vom Ei ist. Hab aktuell die Standartfunzeln drin, die nicht nur nicht gut leuchten sondern auch von der Lichtfarbe echt hässlich sind. Dagegen ist die Beleuchtung der KTM meiner Nichte eine wahre Pracht, zugegeben, das Modell ist von 2020 und hat LED-Scheinwerfer. Gibts da Ersatz für die 800er?

 

Und wie verhält sich das mit Zusatzscheinwerfern, bspw an den Sturzbügeln?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst relativ einfach mit anderen Birnchen viel erreichen. Hab ich bei meiner auch gemacht. 
Ich hab mir zusätzlich noch ein paar Nebelscheinwerfer dran gebaut um besser gesehen zu werden. Die Lichtausbeute bei Dunkelheit is enorm ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb greinsen:

Deine ist welches BJ? Ab C201 war der 800er Tiger auch in Serie mit LED. Dann ist deiner wohl älter...

BJ 14, also kurz vor Facelift nehme ich an.

vor 43 Minuten schrieb BZGler:

Du kannst relativ einfach mit anderen Birnchen viel erreichen. Hab ich bei meiner auch gemacht. 
Ich hab mir zusätzlich noch ein paar Nebelscheinwerfer dran gebaut um besser gesehen zu werden. Die Lichtausbeute bei Dunkelheit is enorm ?

Hast du da Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwas mit osram Nightbreaker verbaut. Wie gesagt dazu led Nebelscheinwerfer das passt. 
benutze mal die Suchfunktion. Da gibts zu diesem Thema ne Menge zu lesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Also ich hab bei mir die Philips Ultinon Pro6000 LED H4 verbaut. Die sind super. 

 

Aktuell haben die für die Tiger 800 noch keine Zulassung, aber als ich sie vor einem Jahr gekauft habe, hatte die Zulassung ausschließlich die Street Twin, inzwischen ist die Tiger 1050 und Scrambler dazugekommen. Also Liste wächst. 

 

Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips

 

Ist halt eine Entscheidung ob man das Risiko eingehen will. Ich sehe halt gerne was ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also man sieht von außen nichts. Außer man schaut natürlich in den Reflektor, da steht dann keine H4- mehr sondern die LED-Birne. Der Kühler passt hinein und die der hintere Deckel geht ohne Probleme zu und man hat sogar etwas Luft für den Kühlkörper mit aktivem Lüfter. Der Stecker der LED-Birne ist an einem Kabel, das passt mit dem fahrzeugseitigen Stecker nach unten hinter den Reflektor. Bei mir geht das ganze jetzt seit 1,5 Jahren und täglichem Einsatz. Wenn das Fahrzeug steht und man nur die Zündung anmacht, hört man leicht die Lüfter, klingt ähnlich  aber leiser wie die Benzinpumpe. Der Lichtunterschied ist wie Kerze zu Stadionstrahler. Es blendet auch nicht und man hat weiterhin den Lichtkegel in Wannenform. In meinem Freundeskreis hat es alle überzeugt. Klar die Birnen kosten 99 € aber ne H4-Nightbreaker mit reduzierter Lebenszeit ja auch um die 40 €. Von Philips gibts auch noch die LED-Standlichtbirne mit W5W-Sockel (20 €) und Straßenzulassung, damit sieht der Scheinwerfer dann stimmig aus. Auch eure Batterie, Lichtmaschine und somit Verbrauch wird etwas entlastet, 5x so hell aber die Hälfte an Stromverbrauch. 

bearbeitet von Igeko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

@Igeko: Welche 800er fährst Du? Funktioniert der Birnenwechsel auf die Philips LED H4 auch mit der 2016er XCA? I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

einen CAN-Bus Adapter brauchst du nicht. Über den CAN-Bus reden nur die Steuergeräte miteinander.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Danke! Dann bestelle ich mir die Pfunzeln mal und schaue, was passiert. Solange ich an der Elektronik nichts grilliere ist mir das eigentlich Wurst. Ausserdem hoffe ich, dass die Philipps LED-Brenner über kurz oder lang eh auch für die 800er freigegeben werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Hoffnung auf Freigabe hatte ich auch mal für meine Explorer 1200 XCx. Die LED von Philips passen in das Gehäuse (Baugleich mit deiner 800er), aber der Bauraum ist nicht so großzügig und man muss etwas tüfteln beim Einbau. So wir es nie eine Freigabe geben.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bei mir ist es A08 von 2014. Die Philips LED passen eigentlich ganz gut hinein, einzig der Stecker muss hinter den Reflektor gedrückt werden. Inzwischen fängt aber auch Osram bei den Nightbreaker LEDs an Zulassungen für Motorräder zu erwirken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...