Jump to content
Ausgeblendet

Kleine Umfrage Ventilspiel V301 und V301A (ggf. auch V201)


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich wollte gerne mal eine kleine Umfrage starten.

Wer von den V301/ V301A Fahrern (ggf. auch V201) hat denn schon das Ventilspiel überprüfen lassen?

Meine drei Fragen wären:

  • Bei wie vielen km auf dem Tacho wurde das Ventilspiel überprüft?
  • War das Spiel noch im Sollmaß oder musste das Spiel bei einem oder mehreren Ventilen mittels Shims eingestellt werden?
  • Falls bekannt, wie hoch war die Abweichung vom Sollmaß?

Schönen Dank für entsprechende Antworten.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner mehr Erfahrungen mit dem Ventilspiel bei der Tiger 1200 ab Bj. 2018 (V301 bzw. V301A) oder V201?
Gruß

Wilfried
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wilfried,

ich kann nur meine V201 von 2017 besteuern. Nach 32 TKm waren 2 Auslassventiele zu stramm nach der Dokumentation meines FTH. Also alles im Rahmen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TEX V13VG, hab sie jetzt mit 35.500 zur Inspektion gehabt und es wurden 5 Shimms getauscht. 

alt: 225, 230, 230, 230, 245

neu: 2.425, 2.225, 2.225, 2.275

Bin auch der Meinung das wenn bei der ersten Kontrolle nix eingestellt werden muß einfach nicht richtig gemessen wurde. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wilfried,

im 'Logbuch' steht, dass bei meiner V301A nach knapp zwei Jahren mit 26.507 km (32.000er-Inspektion) das Ventilspiel geprüft worden ist. Nach meiner Erinnerung (wir sind im Urlaub, ich müsste am WE auf die Rechnung schauen, ob da was steht) waren alle Ventile im Sollmaß.

 

Grüße Gerd

bearbeitet von hraban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hali84:

   ...    Kosten mit TÜV 12000 Euro.   ...   

 

Hallo Hagen,

 

ich glaube, da hätte ich mir eher ein neues Mopped gekauft.  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank an alle Poster. Wenn noch jemand etwas beitragen möchte, BITTE GERNE.

Gruß

Wilfried

 

PS: 
Zum Hintergrund meiner Fragestellung: 

Ich habe jetzt 31,4 k Kilometer auf dem Tacho und will noch eine rund 2 k Kilometer Tour ab Mitte nächster Woche fahren. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, das Ventilspiel prüfen zu lassen. Freundlicher ist relativ weit entfernt und es war auch ziemlich viel los. 
Ich wollte einen überschlägigen Eindruck bekommen, ob ich mit den weiteren 2 k Kilometern ggf. ein Risiko bzgl. Ventilspiel eingehe. Wenn ich das so lese, so ist zwar zu erwarten, dass einige Ventile neu eingestellt werden müssen, aber die Abweichungen noch nicht kritisch sind. Der Motor läuft auch noch einwandfrei und es sind keine außergewöhnlichen Geräusche zu hören. 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir keine Sorgen machen, bin auch mit 32tkm nach Korsika losgefahren und hab sie dann hinterher machen lassen weil eher kein Termin frei war. 

Aber Kerzen und Luftfilter habe ich vor der Reise gewechselt und der sah echt schlimm aus.?

bearbeitet von Bikemax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...