Jump to content
Ausgeblendet

Triumph APP bei der Tiger 1200


FSBit

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich finde das mit der APP für Triumph zum Navigieren echt nicht schlecht aber noch genialer wäre es wenn die Karte mit eingeblendet würde so das man auch die Straßen zum umfahren einer Umleitung sehen könnte. Ansonsten aber ist es echt nicht schlecht, die Routenführung ist genauso gut wie bei meinem Beeline das ich auf der Thruxton nutze. Wie ist denn eure Meinung zu diesem Thema? Nutzt ihr diese Navigation auch oder habt ihr aus welchem Grund auch immer ein extra Navi an eurem Mopped? Anbei noch mal ein Screenshot aus der App von heute.

 

VG und fahrt Vorsichtig

 

IMG_3888.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein, wenn man nur diese App zum Navigieren nutzt, wenn du aber auch mal etwas mehr mit Routenplanung machst und die Routen über dein Handy ans Navi (Zumo XT) schicken willst, dann geht das nicht mehr, da die Triumph App alle GPX-Files auf dem Handy (IPhone 14 pro) mit einer anderen Endung versieht Sodas sie für das Navi nicht mehr erkannt wird.

Auch der GPX-Import geht funktioniert nicht.

Für mich ist diese App absolut unbrauchbar und ich habe sie sehr schnell wieder gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das ist ein Argument das ich so gar nicht bedacht  und bisher auch noch nicht genutzt habe. Ich hab immer von Punkt zu Punkt Navigation gemacht. Ich muss mir mal das Zumo genauer anschauen was es alles kann und wie ich das anbringen kann ohne das es stört. @Klamo hast du das fest verkabelt oder nutzt du das mit dem Akku?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar die Lösung vom Klamo nicht, aber auch wenn der Akku beim XT recht lange haelt (ich glaube 3-4 h) macht es bei Touren wenig Sinn, weil Du a) den Akku nicht tauschen kannst und b) die erforderliche Helligkeit bei Tageslicht den Akku schnell schmelzen lassen würde.

 

Für mich kommt immer eine Stromversorgung ans Navi auf dem Moped. Die kann man nun schön verlegen und an die Batterie klemmen oder man geht über die Boardsteckdosen.

 

Nachteil bei der "schönen" Verlegung: Wenn man schnell verkaufen möchte, dann muss man das wieder rausreissen, eventuell Tank ab, etc. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb udo_muc:

Ich kenne zwar die Lösung vom Klamo nicht, aber auch wenn der Akku beim XT recht lange haelt (ich glaube 3-4 h) macht es bei Touren wenig Sinn, weil Du a) den Akku nicht tauschen kannst und b) die erforderliche Helligkeit bei Tageslicht den Akku schnell schmelzen lassen würde.

 

Für mich kommt immer eine Stromversorgung ans Navi auf dem Moped. Die kann man nun schön verlegen und an die Batterie klemmen oder man geht über die Boardsteckdosen.

 

Nachteil bei der "schönen" Verlegung: Wenn man schnell verkaufen möchte, dann muss man das wieder rausreissen, eventuell Tank ab, etc. 

 

 

 

 

Sehe ich genau so, auch für mich macht nur eine feste Verkabelung Sinn??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am überlegen das ich mir das Zum XT2 hole und fest anklemme da die Dose vorne links am Display ja nur 5V liefert. Aber ich hab noch keine gute Lösung gefunden das Navi zu verbauen so das ich es auch mit dem Tankrucksack noch alles sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die XT-Halterung per RAM-Kugel und RAM-Mount befestigt.

Geht schnell und läßt sich einfach demontieren.

Kabel mit DIN-Stecker versehen und die 12V von der vorderen Bordsteckdose.

An der Zuleitung muß der 12-5V Adapter (sw. Box) bleiben.

20230816_185310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb FSBit:

Bin am überlegen das ich mir das Zum XT2 hole und fest anklemme da die Dose vorne links am Display ja nur 5V liefert. Aber ich hab noch keine gute Lösung gefunden das Navi zu verbauen so das ich es auch mit dem Tankrucksack noch alles sehe.

Moin @FSBit !

Wie kommst du da ´drauf, dass die Bordsteckdose am Display nur 5 Volt liefert ?

Vorne wie hinten liefern die Dosen bei T immer 12 Volt, und sind somit für den Anschluß eines Navi´s geeignet.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alpenschleicherhatte es in einem Beitrag gelesen das dort zwar ein Navi angeschlossen werden kann aber nur mit 5V und wenig Spannung das Navi läuft aber sich dadurch nur langsamer der Akku entladen soll anstatt geladen zu werden. Hab es aber nicht getestet da ich noch keines habe. Vielleicht ist das auch eine falsche Info aber das war halt die einzige die ich dazu gefunden habe als ich nach einer einfachen Stromverbindung für das Navi(XT2) gesucht habe. Am liebsten wäre es mir aber wenn ich das Kabel direkt anklemmen könnte und nur Strom kommt wenn die Zündung an ist. Denn die Dose vorne möchte ich nur für den Winter nutzen um mein Batterieladegerät zur Erhaltung dieser zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein "einfaches" XT mit einem Winkelstecker versehen, und stecke diesen dann bei Bedarf in die vordere Steckdose.

Bei "Nichtgebrauch" dann halt den Stecker ´raus und Dosendeckel zu.

Und zur Erhaltungsladung der Batterie nehme ich die vordere Dose im Winter auch.

Ich schaue mal, ob ich ein paar Bilder meiner Lösung zur Stromversorgung des Navis habe.

Ansonsten wühl´ dich einfach mal hier durchs Forum.

Hier gibt es unendlich viele Beiträge zur Naviinstallation mit und ohne Strom, bzw. kleiner und großer Lösungsansätze.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Motorrad eine Bordsteckdose oder einen Zigarettenanzünder hat,  dann sind da immer 12V dran.

Wenn ein USB-Stecker verbaut ist, dann sind da 5V dran.

 

Triumph hat fast immer zwei Bordsteckdosen, eine mit 12V geschaltet und eine mit 12V Dauerplus. Kann aber natürlich Ausnahmen geben, kenne ja jetzt nicht alle Modelle.

Wo welche der beiden Dosen ist muss man selbst heraus finden. Einfach mal suchen hier im Forum.

 

An der Dose mit Dauerplus kann man über einen Adapter ein Batterieerhaltungsgerät anschließen (mach ich auch so).

Navi dann an die Dose mit geschaltetem Plus. Entweder über einen passenden Stecker, oder man verbiegt sich die Finger und schließt das Kabel an die Rückseite der Dose an.

 

Und wie Alpenschleicher schon richtig geschrieben hat, dazu gibt es gefühlt hundert Threads hier im Forum. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, vielen Dank. Mir ist gerade eingefallen das ein Navi ja über USB Typ C geladen werden kann und da kommt ja auch nur 5V raus, vielleicht mit mehr Spannung aber es sollte ja trotzdem gehen. Also kann es sehr gut möglich sein das meine Aussage etwas weiter oben totaler Quatsch ist und ich auf dem Holzweg war/bin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FSBit:

Perfekt, vielen Dank. Mir ist gerade eingefallen das ein Navi ja über USB Typ C geladen werden kann und da kommt ja auch nur 5V raus, vielleicht mit mehr Spannung 

Nein, wenn USB dann 5V. Sonst würdest du ja alle Geräte die 5V erwarten braten. Dafür ist man auf die Idee gekommen, Normen einzuführen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wernerz:

Nein, wenn USB dann 5V. Sonst würdest du ja alle Geräte die 5V erwarten braten.

Offtopic, aber soweit ich weiß ist USB-C nicht zwangsweise 5V. Laut Wikipedia sind es bis zu 20V aktuell. 5V ist aber im der Fallback. Grob gesprochen, das Netzteil/Kabel "handelt" die Spannung mit dem Verbraucher aus. Daher kann man entspannt zum Beispiel mit einem Notebook-Netzteil auch sein Handy oder andere Kleingeräte laden.

 

Ob diese Info hier weiterhilft weiß ich aber nicht. :D

bearbeitet von RadialConfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Da die RAMs in unterschiedlichen Kombinationen flexibel einstellbar sind, sollte es auch mit dem Tankrucksack passen.

Die Eingangsspannung am XT = Ausgangsspannung an den beiden Pins am Halter ist 5V, nicht 12. Das alte Zumo660 benötigt 12V. Die Box  in der Zuleitung wandelt auf 5V.

USB-C (PD) kann  bis zu 12 und 20V. Über Widerstandscodierung wird der Steckdose mitgeteilt, was benötigt wird.

Ich habe einen XT-Halter auf USBC-5V umgebaut, d.h. ohne den Spannungswandler, Kabel hinter Halterung direkt auf USBC gelötet und einen Stecker-USB-Adapter in die Bordsteckdose. Funktioniert. 

Kommt durch leichte Korrosion in Kombination mit Vibrationen sporadisch zu Kontaktproblemen am USBC-Adapter. Bin daher noch nicht richtig zufrieden, vielleicht liegt es aber auch an 0815-USB-Steckern.

 

Gruß

Uwe

bearbeitet von Uwe_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zurück zur ersten Fragestellung:
Mit meiner Rocket mache ich die Entwicklung der App seit 2021 mit und muss sagen: Ja, sie wurde im Lauf der Zeit immer besser...von anfangs im Grunde unbrauchbar bis heute, wo ich sie sowohl auf der Rocket als auch auf der Trident 660 als primäre Navigation nutze. Auf meinem Tiger fahre ich mit externem Navi, aber auch hauptsächlich, weil es keine andere Lösung gibt...
Meine Routen plane ich normalerweise mit Calimoto auf dem PC und speichere sie ab. Danach ist sie auf dem SmartPhone, in meinem Fall IPhone XR, auch verfügbar. Von dort exportiere ich sie als .gpx und kann sie dann in den Dateien wieder aufrufen. 
Interessant finde ich, dass die Import-Funktion der Triumph App nur sehr selten funktioniert, meist wird abgebrochen, weil die Datei angeblich beschädigt ist. Daher verwende ich die IPhone-Funktion "Teilen mit Triumph App", dann funzt es.

 

Die Routenführung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, zumal nicht die gesamte Streckenzeit, sondern lediglich die Zeit und Entfernung zum nächsten Wegpunkt angezeigt wird. Ein anderer Punkt, der mir aufgefallen ist, ist, dass häufig bei T-Kreuzungen geradeaus angezeigt wird. Man muss sich also entscheidne, ob man links oder rechts abbiegt. Rein statistisch war links zu 95% falsch, nur als mich dann für rechts entschieden habe, wäre links besser gewesen...

Ansonsten muss man halt mit der Eigenheit der Pfeilnavigtion klarkommen. dass das Umrechnen bei kurz aufeinander folgenden Abbbiegungen manchmal etwas zu langsam ist und man in strammer Haltung an der Straße vorbeidonnert. Naja, Umwege erweitern die Ortskenntnis :D

 

Fazit: Ganz klar sind Navis mit Kartendarstellung deutlich im Vorteil und würde ich mir den neuen Tiger kaufen, würde ich mit Sicherheit auf das BT-Modul verzichten. Der Mehrwert ist einfach zu gering und die restlichen Inhalte und Möglichkeiten der App sind einfach noch unausgereift. Zum Beispiel frage ich mich, warum Strecken aufgezeichnet aber nicht als Navigation für später aufgerufen werden können...vielleicht hab ich da aber auch nur eine Option übersehen?...

Bei meiner Rocket und Trident 660 kam der Aufbau eines externen Navi ganz einfach nicht in Frage, da es aus meiner Sicht die Optik stark beeinträchtigt.

bearbeitet von Wizzo3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wizzo3 Danke für deine Erfahrungen, bei meiner Thruxton nutze ich auch aus Optik Gründen das Beeline das ja auch nur Pfeil Navigation kann aber dort reicht es mir aus. Naja vielleicht bringt Triumph das ja noch aufs Display mit der Darstellung denn möglich wäre es ja mit der App-Anbindung, aber ich bin mir fast sicher das es nicht gemacht wird denn man kann das ja dann in die neue Generation einbinden und als Vorteil verkaufen ;-). Werde mir das Zum XT2 mal kaufen und schauen wie es damit klappt.

PS: Heute hab ich mir das Sena SRL Mesh in meinen NEOTEC2 eingebaut, werde es später mal testen wie es sich schlägt und einen Erfahrungsthreat mal aufmachen sollte es noch keinen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...